Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 261 - 270 by 357
  • RE: erstmals Prognose eines ausländischen Instituts

Laie, 03.02.2025 23:39, Reply to #260

einen link bitte!

sowohl die quelle als auch zum institut selbst.

Zeitverschwendung, es handelt sich um eine 'rechte' Einzelperson mit Fake-Institut und ausgedachten Zahlen.

Independent ist kein Fake!

Die Grafiken (Nr. 3 bis 6 von 6)waren hier zu finden:

https://www.independent.co.uk/news/world/europe/afd-elon-musk-germany-election-p oll-b2690389.html?s=03

Bemerkenswert ist dies:

"Patrick Basham, Direktor des Democracy Institute, sieht hier Parallelen zum Brexit und den US-Wahlen 2016 und spricht von einem neuen Phänomen: dem „schüchternen Musk-Wähler“. Denn was die Menschen öffentlich äußern, sei nicht immer ihre wahre Meinung."

https://www.freilich-magazin.com/politik/umfrage-hammer-afd-in-neuer-umfrage-bei -25-prozent

https://www.ndi.org/

Mirascael, 04.02.2025 02:46, Reply to #261

Dass die Zahlen unseriöser Quatsch sind, zeigen schon die 37% für Alice.

Alberner geht's kaum.

Laie, 04.02.2025 10:41, Reply to #262

Alberner geht's kaum.

Wieso? Viele Menschen finden vielleicht wirklich Frau Weidel besser als Herrn Merz, Scholz, Habeck bei der Frage zur direkten Kanzlerwahl. Sie ist dann halt nur in der falschen Partei aus Sicht der Wähler. Und das überwiegt dann bei den entscheidenden Werten zur Wahl der Partei. Warum sollen nicht 10-15% der Unions Wähler Frau Weidel wirklich besser finden (nicht nur optisch) als Herrn Merz?

PS:

Bei der FG Wahlen finden angeblich ja auch 24% Herrn Habeck als den besten Kanzlerkandidat während die Grüne Partei nur auf ca. 12-13 % kommt. Hier könnte man ja genauso sagen, diese Zahlen von FGW sind unseriöser Quatsch.

Frau Weidel kommt bei FGW allerdings nur auf 13%, während dessen ca.23% die AfD wählen. Übrigens ist das für mich wirklich unseriöser Quatsch, denn ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass fast die Hälfte der AfD Wähler einen anderen Kanzler bevorzugen würden.

• Forsa/Güllner: Merz kackt ab

Kritischer Analyst (!), 04.02.2025 14:15, Reply to #263

Offenbar ist mein Eindruck doch nicht ganz so richtig. Zumindest wenn man GüllNARR Glauben schenkt.

Die Union verliert deutlich an Zustimmung und kommt nur noch auf 28 Prozent (-2). Auch Merz verliert persönlich in den Zustimmungswerten. Allerdings glaube ich nicht an SPD 16 + Grüne 15 = 31. Das ist zu hoch. AfD natürlich wie bei GüllNARR üblich deutlich unterbewertet.

• RE: Forsa/Güllner: Merz kackt ab

Laie, 04.02.2025 15:33, Reply to #264

Offenbar ist mein Eindruck doch nicht ganz so richtig. Zumindest wenn man GüllNARR Glauben schenkt.

Die Union verliert deutlich an Zustimmung und kommt nur noch auf 28 Prozent (-2). Auch Merz verliert persönlich in den Zustimmungswerten. Allerdings glaube ich nicht an SPD 16 + Grüne 15 = 31. Das ist zu hoch. AfD natürlich wie bei GüllNARR üblich deutlich unterbewertet.

Bei Civey Live steht die Union noch bei 30,4%, allerdings fällt sie auch dort leicht, während die AfD aktuell auf 20,7% anzieht. Die Grünen bewegen sich bei Civey Live allerdings gar nicht und liegen bei 13,7.

FDP 3,9  BSW 4,6  Linke 5,0  FW 1,3   sonstige 4,9

• RE: Forsa/Güllner: Merz kackt ab

EKG, 04.02.2025 15:50, Reply to #264

. Allerdings glaube ich nicht an SPD 16 + Grüne 15 = 31. Das ist zu hoch. AfD natürlich wie bei GüllNARR üblich deutlich unterbewertet.

2021 waren es für die Ampelparteien immerhin 25,7+14,8+11,5=52,0 %.

Da wäre ein Ergebnis mit 16+15+4=35% oder minus 17% für Ampelparteien doch schon eine richtig satte Abstrafung.
    Eigentlich mehr als der übliche Swing zur Abwahl nach Enttäuschungen?!

• Sind Wahlumfragen neutral?

Laie, 04.02.2025 16:59, Reply to #266

Eine ganz ausgezeichnete Analyse von Prof.Dr.Walter Mohr (früher bekannte PESM Wahlbörse)

https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/sind-wahlumfragen-neutral/

PS: Ein genialer Satz aus diesem Artikel.

"Forsa und INSA verhalten sich wie Hund und Katze."

Mirascael, 04.02.2025 17:39, Reply to #263

Alberner geht's kaum.

Wieso? Viele Menschen finden vielleicht wirklich Frau Weidel besser als Herrn Merz, Scholz, Habeck bei der Frage zur direkten Kanzlerwahl. Sie ist dann halt nur in der falschen Partei aus Sicht der Wähler. Und das überwiegt dann bei den entscheidenden Werten zur Wahl der Partei. Warum sollen nicht 10-15% der Unions Wähler Frau Weidel wirklich besser finden (nicht nur optisch) als Herrn Merz?

Ja ne, ist klar. Und am Ende ist die Erde vielleicht auch doc h eine Scheibe - wer weiss?

Nur warum so bescheiden? Vielleicht sind's ja auch 73%, die Alice bevorzugen würden.

• Grüne Jugend vs. Kanzlerkandidat Habeck

Laie, 05.02.2025 17:30, Reply to #268

Die Grüne Jugend will noch viel mehr Migranten nach Deutschland holen.

Zerstören sie damit Habecks Kanzlerpläne in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei so einem Chaos, die Grünen am Wahltag mehr als 13% erreichen werden.

"Bei den Grünen ist 18 Tage vor der Wahl richtig dicke Luft. Grund: ein Plan zur Migrationspolitik von Kanzlerkandidat Robert Habeck (55). Jetzt reagiert die Grüne Jugend mit einem eigenen Zehn-Punkte-Plan.

In dem Plan mit dem Titel „Humanität durch Sozialstaat“ widerspricht der Parteinachwuchs dem Vizekanzler. Die Grüne Jugend fordert, Migration NOCH EINFACHER zu machen und stellt sich somit gegen Habeck."

https://www.bild.de/politik/inland/anti-habeck-plan-gruene-jugend-will-mehr-migr anten-zu-uns-holen-67a335470a806301417d166a

• RE: Grüne Jugend vs. Kanzlerkandidat Habeck

Mirascael, 05.02.2025 17:40, Reply to #269

Zerstören sie damit Habecks Kanzlerpläne in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs? Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei so einem Chaos, die Grünen am Wahltag mehr als 13% erreichen werden.

Wenn man sich zu Augen führt, wie disaströs die Kampagnen des linksgrünen politisch-medialen Komplexes im Vorfeld der Bayern- und später dann der Europa- und Ostlandtagswahlen so gelaufen sind, dann kann man eigentlich recht zuversichtlich sein.

Wer bei dieser Wahl noch irgendeine linke Partei wählt, der muss wahrlich komplett verblödet und/oder verblendet sein. Davon gibt es in Deutschland zwar leider eine Menge Leute, aber selbst die wählen - zum Glück! - mitnichten alle links.

posts 261 - 270 by 357
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com