Die Wahlbörse ist gestern gestartet.
Die im Markt vertretenen Parteien treten in allen neun Wahlkreisen des Kantons an.
Darüberhinaus kandidieren insgesamt 15 weitere Parteien - jedoch keine flächendeckend, sondern zumeist nur in einzelnen Wahlkreisen.
Eine Übersicht findet sich auf den Seiten des Kanton Bern:
https://www.bewas.sites.be.ch/2026/2026-03-29/WAHL_GROSSRAT/listeWahlkreise-de.h tml
++++++++++++++++
Ebenfalls bedeutsam sind die Listen- und Unterlistenverbindungen, die die Chancen von kleinen Pareien und Listen mitunter verbessern. Zumal bei den Grossratswahlen jeder Wähler zwischen 12 und 27 Stimmen (abhängig von der Grösse seines Wahlkreises) zu vergeben hat. Eine Stimme für eine Kleinstpartei ist somit keine verschenkte Stimme, wenn diese geschickte Verbindungen geknüpft hat. Einzelheiten über diesen Link:
https://www.bewas.sites.be.ch/2026/2026-03-29/WAHL_GROSSRAT/listenverbindungen-d e.html
Zu den in Summe 15 anderen Parteien, Listen und Einzelkandidaturen:
Erwähnenswert aus meiner Sicht:
Die zwei erst genannten sind interessante Listen- und Unterlistenverbindungen eingegangen, was ihnen eine theoretische Chance auf einen Grossrat einräumt.
12 treten lediglich in einem Wahlkreis an.
Unter anderem die Schweizer Demokraten (SD) und die Alternative Linke. Über das schwache Antreten der AL bin ich etwas verwundert. Auch Volt ist dabei.
Ich vermag im weiteren nicht zu beurteilen, ob sich hinter den Anderen verdeckte Kandidaturen der etablierten Parteien befinden. Die eine und andere Listenverbindung lässt mich aber aufhorchen. Es gibt zudem drei Namensauffälligkeiten: "schweiz-macher", "machen BE" und "Wir machen - für das Emmental".
Die skandalträchtige zweite Liste der Corona-Kritiker, MassVoll, kandidiert ebenfalls nur in einem Wahlkreis.
Sowie eine eindeutige Spaßkandidatur: "König Jonas Lauwiner im Dienst für die Berner". Nebst einer weiteren Ein-Mann-Liste namens "Jutzi Philipp". Und wie darf man die Liste "Die Musketiere" einordnen?
Zumindest namentlich erwähnen muss ich abscliessend die "Bürgerliche Stadt- und Landliste" und "Createurs d'avenir". Fragt mich bitte nicht, wer sich dahinter verbirgt.
Und was macht das alles in Summe?
(Noch) Keine Ahnung.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com