Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 - Eure Prognosen, bitte!

posts 11 - 20 by 33
  • RE: Meine Prognose

    gruener (Luddit), 07.03.2021 02:26, Reply to #10
    #11

    Ich kann Bawü nicht gut genug einschätzen um zu prognostizieren ...

    ... wage doch trotzdem einen versuch!

  • RE: Meine Prognose

    drui (MdPB), 07.03.2021 12:36, Reply to #11
    #12

    Mache ich, aber etwas später.

    Edit: Ok, eher spontan und unter folgenden Annahmen:

    - Geringe Wahlbeteiligung abgesehen von Briefwählern (das Wetter soll auch beschissen sein am Sonntag)

    - Senioren-SPD geht mehr Briefwählen, weil Corona läuft ja schon seit über einem Jahr; Linke ist völlig aussichtslos

    - CDU-Wähler wandern ua. zu Nichtwählern, Grünen, FW und (geringer) FDP

    - AfD-Wähler wandern zu Nichtwählern, W2020

    - Der Klimaliste laufen die Mitglieder davon und FfF distanziert sich davon öffentlich

    - Die "Partei" fällt im Wahlkampf nicht auf, Sonneborn wirkt zunehmend peinlich, Semsrott ist ausgetreten und er Spaß ist  weg

    Grüne 35,5

    CDU 23,0

    SPD 12

    AfD 9,5

    FDP 9

    Linke 2,5

    Sonstige: 8,5

    (FW 3,0  W20 2,2  Partei 0,9  Volt 0,8  ÖDP 0,5  Basis 0,5  Klimaliste 0,5,   Sonst. 0,1)

  • RE: Meine Prognose

    Bergischer, 07.03.2021 12:37, Reply to #7
    #13

    in dem zusammenhang gefragt: weiß jemand, wie hoch der anteil der briefwählenden aktuell ist?

    **********

    aktuelle 7.3. 10 Uhr Meldung der (hier vielgescholtenen) ARD:

    In Rheinland-Pfalz etwa haben laut Landeswahlleitung aktuell bereits fast 37 Prozent der Stimmberechtigten von der Briefwahl Gebrauch gemacht. Dies sei gegenüber der Landtagswahl 2016 schon zum jetzigen Zeitpunkt eine deutliche Erhöhung um mehr als 14 Prozentpunkte. Werde unterstellt, dass die Wahlbeteiligung am Wahltag bei rund 70 Prozent liege, entspräche dies schon heute einem Briefwähleranteil von fast 53 Prozent.

    mit dem Ansatz einer Analyse:

    In den heimischen Wohnzimmern wurde bisher immer etwas anders abgestimmt als bei der Urnenwahl: Bisherige Daten deuteten darauf hin, dass CDU und Grüne dort besser abschnitten, sagt Politikwissenschaftler Uwe Jun im Gespräch mit tagesschau.de. Schaue man sich nur die Wahlergebnisse der Briefwähler an, waren es bei der CDU vor allem die älteren Wählerinnen und Wähler, die eine Teilnahme als eine Art Staatsbürgerpflicht ansehen. Bei den Grünen engagierte sich via Briefpost eine jüngere "mobile, gut gebildete Wählergruppe, welche die Wahl keinesfalls verpassen wollte", so Jun.

    Schlechtere Karten hätten bisher AfD und teilweise die SPD bei Briefwahlen gehabt - aus unterschiedlichen Gründen: Die AfD punktete unter anderem bisher bei einer eher wenig politikinteressierten Wählergruppe. Doch dieser Typus spontaner Protestwähler kümmere sich eher nicht um Briefwahlanträge im Vorfeld. Bei der SPD-Anhängerschaft sei es eine ältere Wählergruppe mit formal niedrigerem Bildungsabschluss, die zumeist der Aufwand mit dem zweifachen Postgang abschrecke.

    sage ich doch schon immer: "nur politische "Dummbratzen" wählen AfD" ... (Entschuldigung, aber die "Übersetzung" musste sein ...

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/briefwahl-corona-101.html

  • RE: Meine Prognose

    saladin, 07.03.2021 22:22, Reply to #13
    #14
    BaWü: mein Gehirn sagt, dass die cdu zwischen 20 und 25% landen wird Und dann frage ich mich ob ich spinne Wir reden über bawü!!! Ein Kernland der cdu und die sollen wahltechnisch auf Sozialdemokraten machen? Die Kombination aus skandalen, schwacher kandidatInnen (nicht nur der Spitzenkandidatin), grüne die als die menschlicheren christdemokraten auftreten, fdp, afd, freie Wähler und co die an den anderen Flanken die Wähler der cdu abgrasen Im Grunde stellt sich die Frage: wozu braucht es die cdu noch (so wie bei der spd im Bund) Könnte die cdu vielleicht sogar an den 20% kratzen????
  • RE: Meine Prognose

    sorros, 07.03.2021 23:01, Reply to #14
    #15
    BaWü: mein Gehirn sagt, dass die cdu zwischen 20 und 25% landen wird Und dann frage ich mich ob ich spinne Wir reden über bawü!!! Ein Kernland der cdu und die sollen wahltechnisch auf Sozialdemokraten machen? Die Kombination aus skandalen, schwacher kandidatInnen (nicht nur der Spitzenkandidatin), grüne die als die menschlicheren christdemokraten auftreten, fdp, afd, freie Wähler und co die an den anderen Flanken die Wähler der cdu abgrasen Im Grunde stellt sich die Frage: wozu braucht es die cdu noch (so wie bei der spd im Bund) Könnte die cdu vielleicht sogar an den 20% kratzen????

    Ich kann das nicht glauben. Allerdings bin ich inzwischen sicher, daß sie unter 25% fallen wird.
    Be wahlkreisprognose, über deren Seriosität wir ja neulich spekuliert haben, hat die Union nur noch 2 sichere Wahlkreise und noch einen weiteren sehr wahrscheinlichen. Dann liegt sie nur noch in 9 Wahlkreisen knapp (unter 3% Vorsprung) vorne.
    Das kann für die CDU wirklich sehr bitter werden.

  • RE: Meine Prognose

    drui (MdPB), 08.03.2021 00:06, Reply to #15
    #16

    Ich kann va. nicht glauben, dass die CDU bundesweit noch über 32% bekommt. Die Kanzlerin wirkt ja nicht nur hinsichtlich Corona und gegenüber den Länderchefs hilflos. Sie müßte das halbe Kabinett wegen Skandalen und Unfähigkeit entlassen, aber es gibt seit Jahren keine einzige Kabinettsumbildung, nada. Der Verkehrsminister gehört nicht nur entlassen, sondern ins Gefängnis, aber er macht munter weiter. Angela hat eine Richtlinienkompetenz, die sie nicht nutzt, und das während eines Machtvakuums in der CDU und bei einem recht schwachen neuen Parteivorsitzenden. Bei den Landtagswahlen in BW und RLP bekommen die Leute nun Eindrücke davon, wie die CDU abschneidet, wenn es mal halbwegs bessere Alternativen gibt, die auf Bundesebene leider fehlen.

  • RE: Meine Prognose

    gruener (Luddit), 08.03.2021 02:25, Reply to #13
    #17

    in dem zusammenhang gefragt: weiß jemand, wie hoch der anteil der briefwählenden aktuell ist?

    **********

    aktuelle 7.3. 10 Uhr Meldung der (hier vielgescholtenen) ARD:

    In Rheinland-Pfalz etwa haben laut Landeswahlleitung aktuell bereits fast 37 Prozent der Stimmberechtigten von der Briefwahl Gebrauch gemacht. Dies sei gegenüber der Landtagswahl 2016 schon zum jetzigen Zeitpunkt eine deutliche Erhöhung um mehr als 14 Prozentpunkte. Werde unterstellt, dass die Wahlbeteiligung am Wahltag bei rund 70 Prozent liege, entspräche dies schon heute einem Briefwähleranteil von fast 53 Prozent.

    mit dem Ansatz einer Analyse:

    In den heimischen Wohnzimmern wurde bisher immer etwas anders abgestimmt als bei der Urnenwahl: Bisherige Daten deuteten darauf hin, dass CDU und Grüne dort besser abschnitten, sagt Politikwissenschaftler Uwe Jun im Gespräch mit tagesschau.de. Schaue man sich nur die Wahlergebnisse der Briefwähler an, waren es bei der CDU vor allem die älteren Wählerinnen und Wähler, die eine Teilnahme als eine Art Staatsbürgerpflicht ansehen. Bei den Grünen engagierte sich via Briefpost eine jüngere "mobile, gut gebildete Wählergruppe, welche die Wahl keinesfalls verpassen wollte", so Jun.

    Schlechtere Karten hätten bisher AfD und teilweise die SPD bei Briefwahlen gehabt - aus unterschiedlichen Gründen: Die AfD punktete unter anderem bisher bei einer eher wenig politikinteressierten Wählergruppe. Doch dieser Typus spontaner Protestwähler kümmere sich eher nicht um Briefwahlanträge im Vorfeld. Bei der SPD-Anhängerschaft sei es eine ältere Wählergruppe mit formal niedrigerem Bildungsabschluss, die zumeist der Aufwand mit dem zweifachen Postgang abschrecke.


    danke für die info.

    ähnliches - also, welche parteien einen vorteil haben durch das briefwählen - konnte man bislang in österreich beobachten. die wahlkarten kamen meist den grünen zu gute, abgeschwächt auch der vp.

    betrachte ich die entwicklung bei den gmeinderatswahlen in kärnten ende februar, scheint sich einiges zu relativieren. lediglich fp und tk - also die parteien der rechten und des populismus - büßen promille ein nach der auszählung der wahlkarten. die größten "gewinner" waren jedoch - weit vor den grünen - vp und sp.

  • RE: Meine Prognose

    gruener (Luddit), 08.03.2021 02:32, Reply to #12
    #18

    Mache ich, aber etwas später.

    Edit: Ok, eher spontan und unter folgenden Annahmen:

    drui, ich nehme an, auch du wirst deine prognose noch verändern oder anpassen?!

    ansonsten: mitunter durchaus interessant. warum gibst du der w2020 den großen "vorzug vor diebasis? - bzgl. fw sehe ich in ansätzen ähnliche tendenzen, auch weil die partei in rheinld.-pf. grade im fokus steht.

    bzgl. der klimaliste habe ich ja schon an anderer stelle festgehalten, dass selbige - zumindest in bawü - einer us-partei den rang als überflüssigste partei auf erden längst streitig gemacht hat.

  • RE: Meine Prognose

    drui (MdPB), 08.03.2021 15:08, Reply to #18
    #19

    drui, ich nehme an, auch du wirst deine prognose noch verändern oder anpassen?!

    Vielleicht, mal sehen.

    ansonsten: mitunter durchaus interessant. warum gibst du der w2020 den großen "vorzug vor diebasis?

    Nur Bauchgefühl. Die basis wirkt mir zu normal, zu verkopft und zu nachvollziehbar für Corona-Protest-Stimmen. Zumindest was Programm und Intrenetauftritt angeht. Das klingt ja fast wie eine "patriotische" VOLT. W2020 hat mmN mehr den populistischeren Ansatz: Alle Corona-Beschränkungen weg, 1000€ für alle als Grundversorgung, Esoterik/ Homöopathie statt "Schulmedizin", etc. Das spiegelt die heterogene Masse der Corona-Demonstranten recht gut wider, denke ich.

    - bzgl. fw sehe ich in ansätzen ähnliche tendenzen, auch weil die partei in rheinld.-pf. grade im fokus steht.

    Irgendwo müssen enttäuschte bürgerliche Wähler ja hin, die von CDU und Grünen gleichermaßen abgestoßen sind, aber nicht rechtsradikal oder wirtschaftsliberal wählen. Und das Potential in Bayern sieht man ja im Süden.

  • RE: Meine Prognose

    gruener (Luddit), 08.03.2021 21:59, Reply to #19
    #20
    ansonsten: mitunter durchaus interessant. warum gibst du der w2020 den großen "vorzug vor diebasis?

    Nur Bauchgefühl. Die basis wirkt mir zu normal, zu verkopft und zu nachvollziehbar für Corona-Protest-Stimmen. Zumindest was Programm und Intrenetauftritt angeht. Das klingt ja fast wie eine "patriotische" VOLT. W2020 hat mmN mehr den populistischeren Ansatz: Alle Corona-Beschränkungen weg, 1000€ für alle als Grundversorgung, Esoterik/ Homöopathie statt "Schulmedizin", etc. Das spiegelt die heterogene Masse der Corona-Demonstranten recht gut wider, denke ich.

    ich bin noch nicht überzeugt.

    sehe aber eines: in unserem markt sind beide parteien vermutlich unterbewertet.

posts 11 - 20 by 33
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com