Der wurde auf die Liste genommen, um die Niederlage in Grenzen zu halten - dass sie in die Verlegenheit kommen, regieren zu sollen, war irgendwie nicht eingeplant...:-)
Gibt im mittleren Wert genau 3,99 - danke, das genügt!
Wenns nicht das Grundmandat machen, das erscheint mir jetzt wieder etwas wahrscheinlicher als dass sie die 4% schaffen.
Was mich durchaus verwundert ist die Tatsache, dass mit dem Werbeaufwand in Kärnten das Direktmandat nicht klar geschafft wurde (wie auch immer das Endresultat aussieht).... der Werbeaufwand war exorbitant hoch; Jörg Haider omnipräsent (gut, auch der Landwirt und Kiesgrubenbesitzer Uwe Scheuch war auf kleinen Plakaten gerade in Oberkärnten recht - sagen wir - penetrant vertreten).... angesichts einer schwachen Kärntner ÖVP und einer werbetechnisch eher unterrepräsentierten SPÖ schon eine kleine Sensation... der Aufwand des BZÖ hätte einer Landtagswahl alle alle Ehre gemacht.... nebenbei frage ich mich, wer den BZÖ-Wahlkampf in Kärnten finanziert hat... da müssen ja ordentliche Summen verpulvert worden sein... mit dem Geld hätt´s ein HPM bundesweit wohl auch geschafft, die 4% Hürde zu schaffen....
Wien - Das BZÖ wird - wie erwartet - die Vier-Prozent-Hürde für den Einzug in den Nationalrat sicher schaffen. Dem Vernehmen nach liegt das Bündnis nach ersten Wahlkartenauszählungen aus den Ländern besser als erwartet, angeblich gibt es in Kärnten eine fast 20-prozentige Zustimmung bei den Wahlkarten. Die Grünen wiederum dürften ziemlich sicher das 21. Mandat schaffen, wobei aber die Frage ist, ob dieses vom BZÖ oder von der SPÖ kommen wird. So heißt es, dass derzeit eher die Sozialdemokraten ein Mandat zu Gunsten der Grünen verlieren würden.