Wenn rot-grün eine Mehrheit bekommt, gehe ich zum Haschtrafikanten, rauche mich ein, und schreibe ein Gratulationsmail an die ÖVP, zu Handen Low-Patka.
35 VP + 4 BZÖ + (10-3)7 FPÖ macht 46
35 SÜ + 9 Gr. macht 44
Da ändert auch ein ev. Restmndat durch die sonstigen nichts mehr, denn die F behält die 3 abgeordneten, die sie für den status einer (oppositions)partei braucht ...
> Roger,
>
> als nichtraucher würde ich da aber auch eine freudens-pfeife rauchen.
>
> Da entschädigt mich das Ergebnis in der wirklichen Welt für meine 0 in
> Austria 4.
Ich nehme ein pur Pfeiferl mit. Oder backe backe Kuchen ;-)
Wenn die Wahlkartenwähler tendenziell wie immer wählen, und das BZÖ jetzt schon kein Grundmandat hat, dann fliegt das BZÖ haarscharf aus dem Parlament. Bis zur Auszählung der Wahlkarten wird es noch verdammt spannend.
Ich habe jedenfalls rundum mit dem schlimmsten gerechnet, und somit auf fast allen Teilbörse mitunter herbe Verluste. Was solls: es ist ein Spiel, und hat verdammt viel Spass gemacht!
Ob das BZÖ einzieht sollte schon morgen feststehen, wenn die Wahlkarten ohne Auslandsösterreicher ausgezählt sind.
Ich tippe mal stark auf eine Freudenfeier, wenngleich ich auch bei einer im wahrsten Sinne das Wortes Ausscheidung des BZÖ mit einem Mandat Vorsprung für Schwarz-Blau rechne.
Lieber RogerG
ich glaube, da irrst du.
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass das bzö nach auszählung der wahlkarten unter die 4-prozent-marke fällt.
Wenn das so ist, hat rot-grün fast automatisch eine 92:91-mehrheit; sollten die grünen bei den wahlkarten besonders gut abschneiden, ist sogar eine 93:90-mehrheit möglich.
Mir persönlich wäre bei diesem wahlergebnis eine rot-grüne koalition am liebsten. Eine große koalition mit strache und westenthaler in der opposition wäre für den juniorpartner övp fürchterlich. Die partei sollte sich nun nach 20 regierungsjahren in der opposition regenerieren.
Eine große koalition mit strache und westenthaler in der
> opposition wäre für den juniorpartner övp fürchterlich. Die partei
> sollte sich nun nach 20 regierungsjahren in der opposition regenerieren.
Dieser Versuch (sich in der Opposition zu regnerieren) hat zuletzt 16 Jahre gedauert. Das wird wohl nix.