LandDerHaemmer RT @ChristopherPIE: d. #Gruene
Wahlbeisitzer neben mir erklärt warum er #SPOe gewählt hat und wie inhaltsleer Kogler & Co sind. #stmk2010
grün wählt rot und rot verliert ... das könnt ein schöner Sonntag werden ;-)
Meine zuverlässige quelle habe ich noch nicht erwischt - familienfeier.
Aber sonst ist schon einiges zu hören, freilich alles inoffiziell:
Angeblich rot und schwarz gleichauf, kpö unter umständen draussen, verdopplung der fpö.
Gewählt wird nur mehr in graz, überall anderswo hat man schon längst dicht gemacht.
Der durch viele Wahlen bereits ausgeleierte "Jetzt geht's um die Wurst" Trick, der von Lobbies auf Seiten der beiden Großparteien den Massen medial überzustülpen versucht wird, um den Wählerstrom zurück zu den Systemparteien zu kanalisieren, zieht offensichtlich bei den WählerInnen doch nicht mehr so ganz: Beide Großparteien verlieren signifikant an WählerInnen. Ein nicht ganz erwarteter Drift nach rechts und einer ins Lager der Ungültigwähler zeichnet sich heute wohl eher ab. Dies könnte von Wahlexperten nicht unrichtig auch als Abfuhr an Systemparteien und deren Unvermögen auf die Probleme und Sorgen der Menschen einzugehen, gedeutet werden.
das mit der KPÖ habe ich schon vor 20 Minuten auf Twitter gelesen , auch daß die meisten Auslandsösterreicher auf Twitter uind Facebook anklingen lassen, VP gewählt zu haben -- da viele Wahlkarten ausgegben wurden, kann das durchaus noch ein Mandat verschieben.
Daß die F gut abschneidet, wußten wir, die Frage ist WIE gut - denn "verdoppeln" alleine wäre nicht so toll, das wäre unter 10 :-((
Herr haiderer!
Sie haben ja die telefonnummer vom bucher und vom grosz:
MAchen Sie sich bitte nützlich und geben Sie uns ganz genaue Zahlen!
also rom, ich habe bei den letzten wahlgängen festgestellt, dass am wahltag immer alle gewonnen haben *grins*;-)) Ich denke, das ist heut nicht anders. Und wenn ich einige standardposts lese, scheint ohne graz die spö knapp vorne zu sein (ohne gewähr!). Die f legt zu.
ich habe schon vor einer halben Ewigkeit die ersten Resultate ohne Graz reingestellt -- da kommst mitm Standard a bissl spät .. außerdem sind mehr als 6 % Briefwähler, die erst am 4. Oktober bekanntgegeben werden, da kann noch viel passieren
Es ist, soweit ich weiss, eine hochrechnung mit graz.
Allerdings unter der voraussetzung, dass der trend in graz so ist wie im rest des landes.
Verlierer gibt es schon:
Die övp (wenn sie vor auszählung der wahlkarten nicht ca. 1/2 prozent oder weniger hinter der spö wäre, bleibt sie jedenfalls zweiter), die grünen (ein hundsmiserables ergebnis), die kpö (sollte sie rausfliegen), das bzö (das sich bundesweit in einer fast hoffnungslosen situation befindet), die fpö (das ist ein mageres ergebnis, wenn man bedenkt, dass man in bundesweiten umfragen bei 20 prozent liegt).
Jubeln kann nur die spö - häupl wird wohl bei so schwachen gegnern die absolute in wien nachlegen.
wieso soll die SP jubeln ? Stellt den Landeshauptmann mitsamt dessen Bonus (was in Österreich nicht so unerheblich ist) und verliert am meisten von allen Parteien ? naja, wenn man sich ansieht, worüber bei uns alles gejubelt wird, is a scho wurscht, wenns darob jubeln .. unter gewinnen stelle ich mir was anderes vor ..
na und wenn die F bundesweit über 20 % und in der Stmk nur bei 10 % liegt, heißt das ja, daß sie anteilsmäßig in anderen Bundesländern sehr viel besser liegen muß als 20, um auf den 20er Schnitt zu kommen .. wenn DAS nicht für Wien hoffen läßt ..
so kann man ein Resultat halt so oder so interpretieren, "so" isses aber auf jeden Fall dabei und drum haben auch immer alle recht
Nein, britta!
Ca. 10 prozent für die blauen sind schwach, die haben ein viel, viel höheres potential.
Und dass die schwarzen vom schlechten letzten wahlergebnis nochmals verlieren ist auch schwach.
Und die roten, die bei sämtlichen wahlen zuletzt ein desaster nach dem anderen erlebt haben, wirst du gleich nach der hochrechnung grölen sehen. Es ist ihnen gelungen, ein ergebnis aus einer zeit einigermaßen zu halten, in der sie noch den oppositionsbonus gegen eine unbeliebte bundeskoalition hatten. Die einbrüche in ihren hochburgen haben sich in grenzen gehalten.
Jetzt kommt noch wien und danach, du wirst sehen, liegt die bundes-spö fünf prozent vor den schwarzen und der faymann 10 prozent vor dem pröll.
Und claqueure wie claus pandi von der kronenzeitung und wolfgang fellner von österreich werden den faymann als österreichs obama abfeiern. Dabei ist der mann eine katastrophe - in ein paar jahren hat er uns dort wo aktuell die griechen stehen. Wir entwickeln uns zu einer reformunfähigen rentnerdiktatur.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com