Kommt der Krieg gegen Iran?

Beiträge 21 - 30 von 168
  • RE: Günter Grass rudert gegen Broder für Deutschland

    gruener (Luddit), 06.04.2012 20:35, Antwort auf #20
    #21

    es liegt mir fern, grass als person zu verteidigen. auch worte über broder zu verlieren, ist müßig.

  • RE: Günter Grass rudert gegen Broder für Deutschland

    erich haiderer, 06.04.2012 21:49, Antwort auf #20
    #22

    Es geht nicht um die handelnde Person, sondern um das von ihr entfachte Feuer, das nun großflächig einige jener initialisiert, die bisher geschwiegen haben: Geschwiegen bisher aus Angst, aus Betroffenheit, aus Mitläufertum, aus Opportunismus, um weiterhin gesellschaftliche und mediale Anerkennung zu bekommen - alles Facetten menschlichen Seins -

    Mir geht dieser selbstgerechte Selbstdarsteller nue auf die Nerven
  • RE: Kommt der Krieg gegen Iran?

    carokann, 07.04.2012 09:08, Antwort auf #14
    #23

    Das sind die
    Worte einer Generation, die,
    scheint es, vor vielen, vielen
    Jahren gestorben ist, Zombies
    seit Kriegstagen, und die sich
    seither selbst erlösen will. Und
    zwar über den Umweg Israel.
    Das Problem bei diesem Gedicht ist
    damit nicht, ob es gut ist oder schlecht,
    das lässt sich leicht sagen. Das Problem
    ist auch nicht, ob Günter Grass Antisemit
    ist oder nicht, ich glaube das nicht. Das
    Problem ist, dass Grass eine Art von
    Vereinfachung vorführt, wie sie im
    deutschen Denken verwurzelt ist und
    auch von Teilen der Linken in den siebziger
    Jahren praktiziert wurde – was
    dann in der Konsequenz zu Antisemitismus
    führen kann.
    Grass jedenfalls hat, „gealtert und mit
    letzter Tinte“, getan, was Grass eben tun
    musste, weil er Grass ist. Und? Hat ihn
    jemand daran gehindert?

    Georg Diez SPIEGEL 15/12

  • Günter Grass Jagdgesellschaft wird nicht mehr ernst genommen.

    erich haiderer, 07.04.2012 15:37, Antwort auf #23
    #24

    Auch T. Nehls, WDR/ARD schlägt nun Ausweitung auf Friedensnobelpreis vor:
    Angemessener Umgang und differenzierte Sichtweisen zu jenem Nobelpreisträger, der das Schweigen brach, setzen sich, wie Thomas Nehls vom WDR, ARD-Hauptstadtstudio beweist, nach und nach durch. Die Günter Grass Jagdgesellschaft wird einfach  nicht mehr ernst genommen.

    http://www.youtube.com/watch?v=hekZQi8yoXA

  • RE: Kommt der Krieg gegen Iran?

    carokann, 07.04.2012 16:39, Antwort auf #23
    #25

    Tom Segev:

    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1722743/

    Ich glaube, viele Länder haben so Schriftsteller, die als moralische Autorität angesehen werden, obwohl sie eigentlich nicht so viel wissen. Ich frage mich manchmal, wer ... Sagen wir, der israelische Amos Oz, wie oft unterhält der sich eigentlich mit dem Netanjahu dann, dass er in der Lage ist, so große, so klare Meinungen zu haben? Und so dachte ich auch vom Günter Grass, wann hat der sich eigentlich zum letzten Mal mit Herrn Ahmadinedschad unterhalten, damit er genau so wissen kann, wie es eigentlich steht mit dem iranischen Atom?

  • RE: Kommt der Krieg gegen Iran?

    carokann, 07.04.2012 16:39, Antwort auf #23
    #26

    tschuldigung DP

  • RE: Mit Günter Grass bricht das Schweigen in Deutschland

    erich haiderer, 07.04.2012 17:44, Antwort auf #13
    #27
  • RE: Kommt der Krieg gegen Iran?

    drui (MdPB), 07.04.2012 20:40, Antwort auf #23
    #28

    Das Problem ist, dass Grass eine Art von Vereinfachung vorführt, wie sie im deutschen Denken verwurzelt ist und auch von Teilen der Linken in den siebziger Jahren praktiziert wurde – was dann in der Konsequenz zu Antisemitismus führen kann. Grass jedenfalls hat, „gealtert und mit letzter Tinte“, getan, was Grass eben tun musste, weil er Grass ist. Und? Hat ihn jemand daran gehindert?

    Da hat er nicht ganz Unrecht, aber warum regen sich plötzlich so viele Leute, insbesondere plötzlich politisch korrekte Medien, über das bekannt pathetische Geschwafel eines Literaten auf, das sicherlich nicht antisemitisch (er spricht nicht mal von Juden) oder hetzerisch ist? Man kann annehmen, dass Grass nicht zu Unrecht einen (konventionellen) israelischen Erstschlag in Form von Bombardierungen befürchtet, welcher vom Iran konventionell gekontert werden würde. Da der Iran ebenso wie Israel ein hochgerüsteter Staat, mit treuen, militärisch höchst gefährlichen Vasallen wie der Hisbollah ist, kann sich das heftig hochschaukeln, wobei es bei einer Ausweitung des Krieges auf israelisches Gebiet durchaus zum Einsatz von Atomwaffen kommen könnte, wahrscheinlicher ist dann aber das militärische Eingreifen der USA.

    Meiner Meinung nach hätte Grass einfach sagen sollen, dass er Angst vor einigen bescheuerten Kriegstreibern auf Seiten der rechtsradikalen israelischen Regierung hat, welche damit außenpolitisch von extremen innenpolitischen Problemen infolge ihrer asozialen neoliberalen Politik und korrupten Geschenken an illegale Siedler und religiöse Fanatiker ablenken möchte, und dass die deutsche Regierung in dieser Situation keine Atom-Uboote verschenken sollte. Das wäre in den Medien aber ebenfalls als einseitig und antisemitisch aufgefasst worden. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, eine wirklich deutliche Kritik an israelischer Politik ist in Deutschland nach wie vor ein Tabu. Es müssen auch nicht unbedingt Deutsche sein, die Israel sagen, was zu tun ist, aber wir müssen auch nicht beim weiteren Hochrüsten helfen und Aktionen politisch kritischerer Staaten zusammen mit den USA und Großbritannien international blockieren.

  • Den alten Säcken ist Ostern langweilig

    sorros, 07.04.2012 21:44, Antwort auf #28
    #29

    Netanjahu ok, es ist sein Job!

    Aber Hochhuth und Reich-Ranicki begleitet von unbekannteren Claqueren, mit Beschimpfungen wie (tatsächlich!) Antisemitismus (ich hätte es nicht für möglich gehalten), dem Bezug auf seine lächerlich unbedeutende SS-Mitgliedschaft (interessant bei seiner Beurteilung ist schließlich nur sein Umgang damit), mit dem Griff ins ganz große Klo (ich schäme mich als Deutscher).

    Wenn es nicht nur die eitlen alten Selbstdarsteller wären, die (peinlich, peinlich) die Schlachten von gestern, gegen die Gegner von vorgestern, mit den neuen (uralten) Zinnsoldaten schlagen (endlich, endlich kann mans dem Grass mal geben, ohne sich als neidischer Konkurrent zu zeigen), man müßte in die Schlacht ziehen für den bescheuerten Grass. Man müßte tatsächlich die Stigmatisierung einer Auseinandersetzung mit Israel, als antisemitisch, zurückweisen!

    Aber so, aber so, "aber hier darf jeder machen was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich"(FJD)! Auch dummschwätzen, denunzieren, Eitelkeiten ausleben und die Menschen mit diesem ganzen Scheiss belästigen, als ginge es tatsächlich um Politik!

  • Den alten Säcken ist Ostern langweilig - Teil 2

    gruener (Luddit), 08.04.2012 00:30, Antwort auf #29
    #30

    Vor dreißig Jahren - im Kalten Krieg - hieß es (mitunter zurecht): Ein kluges Wort. Und schon bist du Kommunist.

    Heutzutage - wo die Giutmenschen allerorts auf Kriegspfad sind - genügt eine Warnung gegen den Mainstream. Und schon bist du als Antisemit gebrandmarkt.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, einmal Grass verteidigen zu müssen. Den Grass, den ich nicht mag. Dessen Werke ich langweilig finde. Und das ist noch geschmeichelt. Jener Grass, der vermutlich gerne ein Thomas Mann gewesen wäre. Und den Mann doch nie erreicht hat. Nobelpreis hin - und her. Was wird man mir als Nächstes zugemutet?

    Um es abzukürzen: Wenn Grass wegen eines einzigen (harmlosen) Gedichts in der Öffentlichkeit als Antisemit abgestempelt wird, dann möchte ich nicht verschont werden.

    2011 hat es Lars von Trier in Cannes erwischt. 2012 nun Günter Grass. Die Einschläge häufen sich. Und der gutmenschliche Faschismus blüht und blüht und blüht ...

    PS: Den alten Säcken ist um Ostern herum langweilig? Wen wundert's! Zu Ostern werden Eier gesucht. Aber wenn sich darum eh nichts mehr bewegt, wozu dann das ganze Eiersuchen?

Beiträge 21 - 30 von 168

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.625 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com