Das DIVI-Intensivbetten Melderegister wurde erst mit Beginn der Coronakrise im März 2020 eingeführt. Du siehst den Anstieg von 0, bis allmählich alle Kliniken mitmachten.
siehe rechts bei https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastung-von-intensivbetten-in-deutschland/
Erhebungszeitraum
2020 und 2021
Die niedrigen Zahlen zu Beginn des Erhebungszeitraums sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass in diesem Zeitraum nur ein kleiner Teil der Kliniken in Deutschland Daten an das DIVI-Intensivregister gemeldet hat. Seit circa Anfang Mai 2020 beläuft sich die Anzahl meldender Meldebereiche konstant auf etwa 1.330, womit eine Vergleichbarkeit von diesem Zeitpunkt an gegeben ist (Stand: 19. Juli 2021).
Und als freie Betten werden jetzt immer nur die gemeldet, für die auch Personal verfügbar ist.
Bei uns fahren sie jetzt teilweise mit Herzinfarkten oder Schlaganfällen längere Strecken und einige Stunden im Notarztwagen bis zu einer Klinik, die eben noch freie Intensiv Betten meldet. Planbare OPs sind zunächst alle auf Frühjahr/Sommer verschoben. Damit die Weihnachtswelle von Coronapatienten Platz hat.
Gerade vom N-TV ticker:
+++ 10:16 Spahn über Belastung der Kliniken: "Der traurige Höhepunkt wird Weihnachten sein" +++
Einen Tag nach der Bund-Länder-Runde, bei der schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie beschlossen wurden, sagt der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Entscheidungen seien für viele Menschen zu spät gekommen, "aber immerhin kamen sie". Im Hinblick auf die aktuelle vierte Welle sagt Spahn, die Inzidenz der Ungeimpften liege in allen Altersgruppen höher als bei den Geimpften. Wäre allen Erwachsenen geimpft, wäre die Lage jetzt eine andere: "Das ist einfach die Wahrheit", so der CDU-Politiker. Er bedauert, dass nicht viel früher konsequente Regeln für den Alltag von Ungeimpften beschlossen worden seien. Jede Person, die noch hadere, sich impfen zu lassen, sollte sich die gegenwärtige Lage bewusst machen: Mehr als ein Prozent der Deutschen sind akut infiziert, so Spahn. Ein Teil derjenigen, die sich gestern oder heute infiziert haben, würden sich in den nächsten Wochen auf den Intensivstationen wiederfinden. "Der traurige Höhepunkt wird Weihnachten sein", sagt Spahn angesichts der Belastung der Krankenhäuser. Daran werde sich auch nichts mehr ändern, wenn die beschlossenen Maßnahmen ab sofort wirkten.
in Schweden gibt es (noch) keine 4. Welle und schon sehr lange nur sehr wenige Tote. Man wartet dort erst auf die 3.Welle, vielleicht bleibt sie in diesem Land ja auch aus.
Impfquote Schweden (vollständig) 70,49% Impfquote Deutschland (vollständig) 68,77% - somit fast identisch. Aber Schweden hat fast immer alles offen gelassen, evtl. ist das seit einigen Monaten nun von Vorteil.
Tote auf 1 Mill. Einwohner – noch liegt allerdings Schweden vor Österreich, Schweiz und Deutschland, aber die Pandemie ist noch nicht zu Ende. Die asiatischen Länder sind bisher ausgezeichnet durch die Pandemie gekommen.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Stand 3.12.21 Rangliste (einige Beispiele)
1. Peru 5.987
2.Bulgarien 4.169
7. Tschechien 3.115
20. USA 2.417
25. Polen 2.253
28. Italien 2.222
29. England 2.126
41. Griechenland 1.780
56. Schweden 1.486
60. Österreich 1.398
65. Schweiz 1.327
70. Deutschland 1.226
86. Israel 879
94. Cananda 778
….
153. Japan 146
157. Singapur 126
168. Australien 78
190 Hong Kong 28
205. New Zealand 9
Tote auf 1 Mill. Einwohner – noch liegt allerdings Schweden vor Österreich, Schweiz und Deutschland, aber die Pandemie ist noch nicht zu Ende.
Du deutest damit ja an, worin sich Schweden von Deutschland unterscheidet. Nicht nur in der um 2% besseren Impfquote (wobei die deutsche real wohl höher liegt), sondern va. im Anteil der bereits Genesenen (va. bei der jungen Bevölkerung). Die ersten beiden Wellen haben Schweden sehr viel stärker getroffen als Deutschland, mit dem Resultat der größeren Zahl an Toten, aber auch an nun halbwegs Immunisierten. Auch in Italien, Spanien und New York haben die ersten fiesen Wellen nicht nur das Problembewusstsein der Leute (und damit deren Vorsicht) erhöht, sondern auch die Zahl der Genesenen. Naja, Sachsen ist dann im Winter 22/23 vielleicht auch so weit wie Schweden, noch fehlen 13% bei der Impfquote.
Viel interessanter finde ich in der Aufstellung allerdings die relativen Todesopfer von Japan. Obwohl dieses Land eine der weltweit höchsten Altersdurchschnitte der Bevölkerung hat und zudem sehr dicht besiedelt ist.
Vermutlich sind gewisse Bevölkerungsgruppen gegen dieses Virus nicht so „anfällig“….
Zeigt sich nicht aktuell vor allem der Effekt, dass es in den deutschsprachigen Ländern so viele Esoteriker und Schwurbler gibt? Die nehmen das Virus nicht ernst und verbreiten es, auch, aber nicht nur wegen fehlender Impfung. Im Gegensatz zu 2020 sind außerdem die Coronamaßnahmen bislang sehr locker. Der typische Deutsche empfängt dadurch das Signal, dass die Pandemie quasi kaum noch existiert. Interessant zu sehen ist, wie stark die Fallzahlen in den bayerischen Landkreisen mit dem Hotspot-Lockdown derzeit zurückgehen.
Na das sind doch auch mal gute News von Drosten zur Corona Pandemi.
"Drosten blickt zudem optimistisch in die Zukunft: Corona werde in ein oder zwei Jahren einem normalen Erkältungsvirus ähneln, schätzte er. Booster seien dann allenfalls einmal im Jahr nötig und beträfen eventuell nicht alle Menschen, sondern vor allem Ältere."
Na das sind doch auch mal gute News von Drosten zur Corona Pandemi.
"Drosten blickt zudem optimistisch in die Zukunft: Corona werde in ein oder zwei Jahren einem normalen Erkältungsvirus ähneln, schätzte er. Booster seien dann allenfalls einmal im Jahr nötig und beträfen eventuell nicht alle Menschen, sondern vor allem Ältere."
das ist auch meine vermutung ... besser wohl hoffnung.
**********
aktuell beschäftigt mich aber etwas anderes: die akute schwindsucht bei den intensivbetten im norden deutschlands.
als ich vor etwa zehn tagen einen letzten blick auf die belegung der intensivbetten auf tagesschau.de geworfen habe - dabei entstand auch der in diesem forum hinterlassene screenshot für den kreis schleswig-flensburg - , gab es in kiel noch über 190 betten, die zu über 80 % belegt waren. (covid-patienten: unter 5 %)
als ich heute einen erneuten blick riskierte, waren es plötzlich nur noch 127 betten, ebenfalls zu etwa 80 % belegt.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html
was ist da nur passiert?
haben über 60 betten einen corona-fronturlaub angetreten? sind sie in den vorzeitigen ruhestand gegangen oder befinden sie sich gar bereits in den weihnachtferien? - vor allem aber: was ist mit den patienten passiert, die noch letzte woche in ihnen liegen mussten? um corona-patienten dürfte es sich nicht primär gehandelt haben - deren anzahl war - und ist auch jetzt weiterhin einstellig.
in lübeck soll sich gar - entnehme ich einem online-bericht - die anzahl der betten halbiert haben... die seriösität des berichts vermag ich nicht einzustufen, er deckt sich aber teilsweise mit meinen wahrnehmungen (auch ich erinnere für HL eine weitaus höhere anzahl an betten bei der letzten online-sichtung):
******
edit: ich halte die zuletzt zitierte seite nicht für sonderlich seriös. deren angaben bzgl. der anzahl der betten deckt sich aber - wie angedeutet - mit meinen beobachtungen.
die zahl der betten scheint zudem täglich zu schwanken, was jedoch die frage aufwirft, warum lediglich die anzahl der vermutlich einsatzbereit-stehenden betten angeführt wird, nicht aber die anzahl der möglichen bzw. schnell bereit-stellbaren betten gelistet wird. gäbe es dann womöglich zu viele freie betten? und die karte auf tagesschau wäre nicht mehr mehrheitlich rot (kaum freie betten), sondern primär grün (viele freie betten)
*********
*********
ad laie:
bzgl. schweden gibt es einen überaus interessanten erklärungsversuch eines arztes, der den prozess in schweden begleitet hat (vorsichtig formuliert) - tenor: warum schweden akut nicht so stark betroffen ist - ich suche den aritekel raus und stelle ihn morgen in dieses post. (sofern möglich im original und in deutscher übersetzung)
edit:
hier der angekündigte text
original --- https://sebastianrushworth.com/2021/11/20/covid-the-surprising-fourth-wave/
übersetzung --- https://klartext-info.de/wp-content/uploads/2021/11/rushworth-20211120_dt.pdf
aktuell beschäftigt mich aber etwas anderes: die akute schwindsucht bei den intensivbetten im norden deutschlands.
als ich vor etwa zehn tagen einen letzten blick auf die belegung der intensivbetten auf tagesschau.de geworfen habe - dabei entstand auch der in diesem forum hinterlassene screenshot für den kreis schleswig-flensburg - , gab es in kiel noch über 190 betten, die zu über 80 % belegt waren. (covid-patienten: unter 5 %)
als ich heute einen erneuten blick riskierte, waren es plötzlich nur noch 127 betten, ebenfalls zu etwa 80 % belegt.
Es werden immer nur die betreibbaren freien Betten gemeldet. Für die Personal da ist. Nicht der physische Ort jemanden abzulegen.
Das gab es früher nur auf regionaler Ebene. Das diviregister wurde vor 2 Jahren wegen Corona eingeführt.
Ursprünglicher Zweck: Lokaler Unfall, 4 Schwerverletzte. Das nächste Krankenhaus hat 2 Schockräume und mehr als 2 freie Betten. Kriegt sofort die 2 vom Notarzt als schlimmst eingestuften Patienten ab. Das Krankenhaus meldet in der Leitstelle sofort die Verfügbarkeit für Schockraum ab und reduziert freie Intensivbetten um 2.
Die anderen 2 Verletzten werden zu etwas entferntere Kliniken transportiert, die jeweils auch ihre Verfübarkeiten reduzieren.
Der Zweck des Registers ist also nicht die Neugier der Bevölkerung zu befriedigen, sondern sofort zu sehn wo Notfallleitstellen und jetzt eben auch überlastete Kliniken anrufen können um Patienten dorthin zu verlegen.Ganz BW hatte gestern gerade mal noch 50 Betten frei. Obwohl in fast allen Kliniken keine planbaren OPs mehr stattfinden.
Was bei Corona hinzukommt: Intensivpatient ist nicht gleich Intensivpatient. Vom Betreungsbedarf her. Sobald sie an der Ecmo hängen brauchen sie doppelten Intensivaufwand. Ein beatmeter Coronapatient kostet 2 Plätze in der Bettenzahl des Registers. Nach SH sind von der Bundeswehr eine satt zweistellige Anzahl an beatmeten Corona-Patienten ausgeflogen worden. Das belegt also jeweils einen Platz und reduziert die Anzahl insgesamt nochmal um einen.
Und die Personalnot tut ihr übriges.
Bei jungen, gesunden und sportlichen Menschen ohne Vorerkrankungen also kein Problem? Sieht für mich nicht so aus. Auch hier müsste man natürlich untersuchen, wie wahrscheinlich längerfristige Folgeschäden sind und welcher Prozentsatz der Erkrankten davon betroffen ist.
was willst du uns damit mitteilen?
ich bin mir unsicher, denn leistungssportler haben eh mit diversen gesundheitlcihen problemen zu kämpfen. man merke: leistungssport ist mord. dafür bedürfte es nicht noch eines gefährlichen virus, um das zu erkennen.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com