2024: Ein düsterer Ausblick – nicht nur auf vier wichtige Wahlen

Beiträge 121 - 130 von 141
  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    Eckhart, 19.06.2024 12:47, Antwort auf #120

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wahlumfrage-landtagswahl-bsw-afd-hoeck e-ramelow-104.html
    Ein paar Fakten aus der geleichen Umfrage Bombe, die hier komplett ignoriert werden. Wie man diese Zahlen bewertet ist das eine, ignorieren und ausblenden finde ich aber seltsam:

    Ramelow beliebtester Politiker - deutlich vor Voigt und Höcke [RamelowbeliebtesterPolitiker-deutlichvorVoigtundHcke] [RamelowbeliebtesterPolitiker-deutlichvorVoigtundHcke]

    Beliebtester Politiker im Land bleibt Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). 52 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden. Das ist 1 Prozentpunkt mehr als im Juli 2023, als die Frage nach der Politikerzufriedenheit zuletzt ges tellt wurde.

    Es ist sehr erschreckend, dass man Eckhart offenbar über die Grundlagen des Wahlrechts auf Länderebene informieren muss. Denn es wird kein Ministerpräsident direkt gewählt, sondern eine Partei. Von daher sind die oben genannten Zahlen belanglos und für die Tonne.

    Das Phänomen ist übrigens erklärbar und ein guter Vergleich ist z.B. die Wahl in Salzburg wo der kommunistische Extremist Dankl angetreten ist. Der konnte auch gut sein Gesicht in die Kamera halten und schöne Bilder produzieren und sein schleimiger Charme war offenbar so anziehend für die Wähler, dass sie ihn in Umfragen gut fanden. Gewählt haben sie ihn dann trotzdem nicht, denn die Inhalte und die Ideologie ist eben verbrecherisch und das wissen die Leute.

    Merke: Ich kann jemand charmant und sympathisch finden und trotzdem aufgrund der Inhalte ablehnen und nicht wählen.

    Für Ramelow gilt das Gleiche, und hier noch deutlicher, dann Ramelow hat ja in seiner Regierungszeit bewiesen was für ein Antidemokrat er ist und wollte die Verfassung aushebeln. Zumal man hier ja auch noch die SED als Partei wählen muss und die Leute auch noch sich erinnern können, was für Entsetzliches diese Partei in der Vergangenheit (nicht nur in Thüringen) angerichtet hat.

    Ich kenne das Wahlrecht sehr wohl, aber so erschreckend das ist: ich habe eine Umfrage zitiert. Und das ist eine ganz normale Frage:
    Wen würden Sie als Kanzler wählen, wenn man ihn direkt wählen könnte? Merz, Scholz oder Baerbock?
    Machen die Institute permanent. Gerade um die Beliebtheit von Spitzenpersonal abzufragen, ob sie eben beliebter sind als ihre Partei oder eher schwache Kandidaten sind.
    Zahlen als für die Tonne zu erklären, nur weil einem die Umfrageergebnisse nicht passen, ist schon sehr schwach. Und das dann noch mit einem Seitenhieb auf denjenigen zu verbinden, der einfach wörtlich zitiert? Was hast du für Komplexe?Linke sind auf dem absteigend Ast, trotz Ramelow. Ramelow ist sehr beliebt. Fakt. Du kannst ihn nicht leiden. Ist ja ok. Aber dafür auf die Mauerschützenverteidigerin setzen. Naja. So setzt jeder seine Prioritäten.

  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    SeppH (!), 19.06.2024 14:45, Antwort auf #121

    Eckhart: Die Beobachtung mit Wagenknecht ist völlig richtig. Da gibt es nichts zu erklären, das ist nicht logisch. Aber wir sind hier in der Politik, es nicht um Logik. BSW ist wegen des gesellschaftspolitisch konservativen Kurses interessant für den Merzflügel in der CDU. Bei der Wirtschaftspolitik wäre eine Zusammenarbeit schwierig. Aber BSW ist auch nicht explizit sozialistisch, sondern spricht auch den Mittelstand an.

  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    Kritischer Analyst (!), 19.06.2024 17:24, Antwort auf #121
    Ramelow ist sehr beliebt. Fakt. Du kannst ihn nicht leiden. Ist ja ok. Aber dafür auf die Mauerschützenverteidigerin setzen. Naja. So setzt jeder seine Prioritäten.

    Wrong!

    Sehr beleibt ist jemand, wenn er deutlich über 50% Zustimmung unter den Wählern hat. Wie Kretschmann zum Beispiel und den kann ich auch nicht leiden, aber da ist es tatsächlich Fakt. Bei Ramelow hingegen ist das Gegenteil der Fall. Ramelow hat noch NIE eine Mehrheit der Wähler von sich überzeugt, bei JEDER VERDAMMTEN Wahl hat eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler jene Parteien gewählt die eine Zusammenarbeit mit dem Bastard kategorisch ausgeschlossen haben. Und bei JEDER VERDAMMTEN Wahl hat den Bastard das einen Scheißdreck interessiert und hat sich trotz dieses Wählervotums an die Macht geschlichen, sei es durch Besonderheiten des Wahlrechts oder mittels Putsches und Ausübens von Druck auf freie Abgeordnete. Jedenfalls hatte er bei jeder Wahl eine Mehrheit der Wähler gegen sich. DAS IST FAKT!

    Was Wagenknecht angeht: Ich habe schon oft gesagt, dass das für mich eine Mogelpackung ist, ABER: Ich gestehe ein, dass in wesentlichen Punkten ein Lernfortschritt erkennbar ist, sei es in der Friedens- oder Migrationspolitik. Und das finde ich sollte man schon würdigen. Im Übrigen ist es Ramelow, der sich immer noch weigert die DDR einen Unrechtstaat zu nennen. Er ist der Mauerschützenverteidiger!

  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    Midnight Choir, 19.06.2024 17:45, Antwort auf #123

    Musstest du dich erneut auskotzen?

    Deine Schrift ist eine schlimme Gossenschrift, angereichert mit überflüssigen Beleidigungen und unnötigen Schimpfwörten. Das mag bei Deinesgleichen vielleicht gut ankommen- ich finde es abstoßend.

    Das schreibt dir übrigens jemand, der mit der Linkspartei nichts anfangen kann.

  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    SeppH (!), 19.06.2024 18:22, Antwort auf #123

    Im Übrigen ist es Ramelow, der sich immer noch weigert die DDR einen Unrechtstaat zu nennen. Er ist der Mauerschützenverteidiger!

    https://www.tlz.de/politik/article221266627/Sahra-Wagenknecht-Die-DDR-war-kein-U nrechtsstaat.html

    Solange WaFi mich ebenfalls mit einem Ausrufezeichen kennzeichnet, sehe ich keinen Grund, KA für seine Sprache zu kritisieren. Bringt doch eh nichts.

  • Umfrage Bombe in Sachsen - Landtag ohne Ampel und SED?

    Mirascael, 20.06.2024 03:18, Antwort auf #125

    Traumhaft:

    Ein 3-Parteien-Parlament mit CDU, AfD und BSW bahnt sich an.

    Bin mal gespannt, mit welch hanebüchenen Begründungen sich in dem Falle die Ampel winden wird, um sich vor Neuwahlen zu drücken.

    SPD + Grüne so:

    'Wir können keine Neuwahlen ausrufen, da unser Projekt 'Deutschland - aber deindustrialisiert'' noch nicht irreversibel vollendet ist und wir uns und unseren Günstlingen die Taschen noch nicht voll genug gestopft haben.'

  • RE: Umfrage Bombe in Sachsen - Landtag ohne Ampel und SED?

    Laie, 20.06.2024 06:26, Antwort auf #126

    Traumhaft:

    Ein 3-Parteien-Parlament mit CDU, AfD und BSW bahnt sich an.

    Frage: Was wäre, wenn sich 2 Wahlbündnisse formieren, z.B. R2G (Linke, SPD, Grüne) und ein Bündnis aus (Werteunion, FDP, Freie Wähler) ?

    "#CDU und #AfD liefern sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bessere Chancen auf den Landtagseinzug hätte gemeinsame Listen von #FDP, #FREIE WÄHLER und #WU respektive von R2G. Eine „Freie Union“ und eine #R2G-Liste wären mit je 7% klar drin."

    https://x.com/PrognosUmfragen/status/1803412919016993066?t=yvvUbVIYX5w3pZuwxbl_e Q&s=03

  • RE: Umfrage Bombe in Thüringen - Ramelow bei nur mehr 11 (!) Prozent

    Kritischer Analyst (!), 20.06.2024 09:26, Antwort auf #124

    Musstest du dich erneut auskotzen?

    Deine Schrift ist eine schlimme Gossenschrift, angereichert mit überflüssigen Beleidigungen und unnötigen Schimpfwörten. Das mag bei Deinesgleichen vielleicht gut ankommen- ich finde es abstoßend.

    Das schreibt dir übrigens jemand, der mit der Linkspartei nichts anfangen kann.

    Mein lieber Herr,

    ich gehe mit allen Personen unabhängig von der Parteizugehörigkeit unparteiisch ins Gericht. Das habe ich bereits mehrfach bewiesen, ich bin kein Parteisoldat wie manch andere hier. Demenstrechend gilt das für Ramelow und beispielsweise auch für Krah. Und wenn Personen charakterliche Schwächen haben (um es mal freundlich auszudrücken) und für ein Amt ungeeignet und sogar gefährlich für das Land und die Demokratie sind, dann maße ich mir an das auch in der dafür zu der Person angemessenen Sprache zu äußern. Und wenn man diesen Maßstab berücksichtigt, dann kommen sowohl Krah als auch Ramelow eigentlich noch gut weg bei mir.

  • RE: Umfrage Bombe in Sachsen - Landtag ohne Ampel und SED?

    Mirascael, 20.06.2024 11:00, Antwort auf #127

    Traumhaft:

    Ein 3-Parteien-Parlament mit CDU, AfD und BSW bahnt sich an.

    Frage: Was wäre, wenn sich 2 Wahlbündnisse formieren, z.B. R2G (Linke, SPD, Grüne) und ein Bündnis aus (Werteunion, FDP, Freie Wähler) ?

    "#CDU und #AfD liefern sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bessere Chancen auf den Landtagseinzug hätte gemeinsame Listen von #FDP, #FREIE WÄHLER und #WU respektive von R2G. Eine „Freie Union“ und eine #R2G-Liste wären mit je 7% klar drin."

    https://x.com/PrognosUmfragen/status/1803412919016993066?t=yvvUbVIYX5w3pZuwxbl_e Q&s=03

    Das wäre den 'demokratischen' Parteien dann aber doch entschieden zu demokratisch.

    Demokratie ist schliesslich dann, wenn sich die Altparteien ihre Pfründe sichern und die Taschen vollstopfen können, ohne dabei von missliebiger Konkurrenz belästigt zu werden.

    Zu begreifen, dass der Schuss irgendwann mal gewaltig nach hinten losgehen kann, dürfte den 08/15-Kreissaal-Hörsaal-Pleanarsaal-Sesselfurzer in intellektueller Hinsicht massivst überfordern.

  • RE: Umfrage Bombe in Sachsen - Landtag ohne Ampel und SED?

    SeppH (!), 20.06.2024 11:09, Antwort auf #129

    Ich bin offen gestanden skeptisch bei all dem. Ein Parlament nur mit AfD, CDU und BSW ist eine interessante Vorstellung. Aber dann werden natürlich einfach CDU und BSW zusammenarbeiten. Solch eine Koalition setzt vielleicht teilweise etwas andere Akzente, aber ich bin noch nicht überzeugt davon, dass es wirklich neuer Wein in den Schläuchen ist. Insgesamt setzt BSW auch stark auf Abgrenzung zum rechten Lager, wie man beispielsweise hier sieht:

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/handschl ag-wolf-afd-bsw-100.html

Beiträge 121 - 130 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.615 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com