Bundestagswahl Deutschland 2025

Beiträge 181 - 190 von 192
  • RE: 5 Punkte Plan von Merz - Merz „Ich gehe All-in.“

Kritischer Analyst (!), 24.01.2025 17:23, Antwort auf #180

Wenn Merz das wirklich schafft und  es mit den Stimmen von FDP und AfD durchzieht, dann wird die Union am Wahltag sehr wahrscheinlich über 30% liegen, die AfD könnte dann die 20er Schwelle verfehlen.

"CDU und CSU sind sich einig: Sie wollen nächsten Mittwoch die von Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69, CDU) angekündigten Knallhart-Beschlüsse zu Grenze und Abschiebungen einbringen. Die Union will so noch vor der Wahl den Asyl-Stopp erzwingen.

Fritze will nun offenbar auch ein TV Duell mit Alice. Er geht wirklich All-In.

Ich stimme zu, dass er (falls er da gut abschneidet) über 30 liegen könnte. Er muss aber erklären, wie er seine Politik mit Grünen und SPD umsetzen will. Das ist ein Widerspruch, den Alice aufzeigen muss. Unter 20 für die AfD glaube ich aber auch in diesem Falle nicht, da es ein weitverbreitetes Misstrauen gegenüber der Union gibt. Aber Fritze 30 - 32 und AfD um die 20 würde ich dann für realistisch halten.

Fritze ist aber trotzdem in jedem Falle Dead-Man-Walking, denn er wird die Menschen enttäuschen und in seiner Regierungszeit nicht liefern. Der große AfD Erfolg ist dann nur auf spätestens 2029 verschoben.

• Bluff

SeppH (!), 24.01.2025 21:34, Antwort auf #181

Bin ich der einzige, der hier noch rational denkt? Es wird keine Mehrheit geben, die nur durch die AfD zustande kommt. Der Widerstand dagegen auch innerhalb der Unionsfraktion ist viel zu groß. Merz blufft. Er hofft, dass die SPD doch noch zustimmt. Wenn sie es nicht tut, wird er keinen Antrag stellen bzw. irgendeinen, der so weich ist, dass sich de facto nichts ändert.

• RE: Bluff

Laie, 25.01.2025 00:12, Antwort auf #182

Wenn es nächste Woche nicht zu der Abstimmung des 5 Punkte Plans von Merz kommt, dann wird die Union weiter, deutlich unter 30%, abstürzen und die AfD davon stark profitieren.

• Demokratie bedeutet auch, den Willen der großen Mehrheit des Volkes umzusetzen

Laie, 25.01.2025 11:28, Antwort auf #183

Ein ausgezeichneter Kommentar - Wann kapiert Scholz, was die Mehrheit will?

https://www.bild.de/politik/kommentar-nikolaus-harbusch-wann-kapiert-scholz-was- die-mehrheit-will-67937fb1dcdce76d33002d79

"SPD und Grüne müssen sich entscheiden:

Stimmen sie schärferen Gesetzen zu? Oder ducken sie sich weg – und geben damit der  AfD noch mehr Raum?"

• Ergebnis der 3. Wahlfieber-Umfrage auf X - Bundestagswahl 2025

Wahlfieber Team, 25.01.2025 14:07, Antwort auf #184

Ergebnis der 3. Wahlfieber-Umfrage auf X für die Bundestagswahl am 23.02.2025

Partei
    Erwartung

Anmerkungen

SPD
    16,4%

CDU/CSU
    28,8
    %

Grüne
    13,1%

FDP

3,9
    %

AfD
    19,9%

Linke

4,0
    %

Freie W.
    2,2
    %

Volt

1,8
    %

BSW
    5,3
    %

Andere
    4,4
    %

Weitere:

CSU
    5,7
    %

Mandate:

SSW
    1,7

Mandate

(Sonstige) Anmerkungen:

• Reine Rohdaten – ohne Gewichtung (jedoch gerundet)
    • Zeitraum: 22.-24.01.2025
    • Teiln.: 647
    • Online-Umfrage auf  der Plattform X – offen für alle X-User
  • RE: Ergebnis der 3. Wahlfieber-Umfrage auf X - Bundestagswahl 2025

Laie, 25.01.2025 16:11, Antwort auf #185

Die " Anderen" kommen hier auf 21,6%, deutlich mehr als die 19,3% an der Wahlbörse.

Kritischer Analyst (!), 25.01.2025 22:29, Antwort auf #182

Bin ich der einzige, der hier noch rational denkt? Es wird keine Mehrheit geben, die nur durch die AfD zustande kommt. Der Widerstand dagegen auch innerhalb der Unionsfraktion ist viel zu groß. Merz blufft. Er hofft, dass die SPD doch noch zustimmt. Wenn sie es nicht tut, wird er keinen Antrag stellen bzw. irgendeinen, der so weich ist, dass sich de facto nichts ändert.

Mein lieber Sepp, rational denken bedeutet auch Beiträge anderer User lesen und intellektuell zu verstehen.

Ich bezog mich in meinen Aussagen darauf, FALLS Fritze "All-in" geht und tatsächlich seine Anträge nächste Woche im Bundestag beschlossen werden. Es sieht aber nicht danach aus, da der Blackrock-Mann sich wieder auf alle Viere begeben hat und als Bittsteller zu SPD und Grünen gekrochen ist und denen die Anträge vorgelegt hat. Da wird also vermutlich nächste Woche wieder beraten, beraten und beraten und dann versandet alles in den Ausschüssen vor der Wahl mit der Aussage nach der Wahl wird man bestimmt alles beschließen.

Das werden die Wähler aber nicht akzeptieren, entweder Blackrock-Fritze kriegt die Anträge nächste Woche im Bundestag durch, dann kann er auf 30 + X hoffen, sollte er jetzt wirklich nur heiße Luft produziert haben folgt ein umso stärkerer Absturz unter die 30.

Laie, 25.01.2025 22:48, Antwort auf #187

Das werden die Wähler aber nicht akzeptieren, entweder Blackrock-Fritze kriegt die Anträge nächste Woche im Bundestag durch, dann kann er auf 30 + X hoffen, sollte er jetzt wirklich nur heiße Luft produziert haben folgt ein umso stärkerer Absturz unter die 30.

Ich sehe das auch so. Kommt es nicht zur Abstimmung seiner Anträge,  bedeutet dies einen ganz enormem Vertrausverlust für Merz. Für die AfD wäre das zwar das beste Szenario für Rekord Wählerstimmen am Wahltag, für das Land Deutschland allerdings ein schwerer Rückschlag, da sich wieder nichts ändert und die Union schon vor der Wahl unglaubwürdig wird.

• RE: Ergebnis der 3. Wahlfieber-Umfrage auf X - Bundestagswahl 2025

gruener (Luddit), 26.01.2025 00:08, Antwort auf #186

Die " Anderen" kommen hier auf 21,6%, deutlich mehr als die 19,3% an der Wahlbörse.

ACHTUNG:

Die Umfrage wurde durchgeführt, bevor feststand, welche Parteien alles nicht zugelassen worden sind.

------------------------

Kurz die Fakten:

Neben den 9 BT-Pateien sowie Freie Wähler und Bündnis Deutschland

nur MLDP und VOLT bundesweit zugelassen

Die PARTEI und Tierschutz in 13 von 16 Bundesländern

Der Rest ist quasi ein Totalausfall:

Piraten 3 - die Basis 4 - Mera 3 - Humanisten 4 - ÖDP 3 - PdF2

Nur in einem Bundesland: Werteunion, Bayernpartei, Bündnis C, Todenhöfer, Verjüngungsforschung, Menschliche Welt - kann sein, dass ich jetzt eins, zwei Parteien vergessen habe

-------------

Wohl kaum eine Bundestagswahl war so undemokratisch wie die kommende.

Ja doch, Rot.Grün ist wie immer ein leuchtendes Vorbild in punkto Demokratie und Partizipation!

gruener (Luddit), 26.01.2025 00:20, Antwort auf #187

Mein lieber Sepp, rational denken bedeutet auch Beiträge anderer User lesen und intellektuell zu verstehen.

Ich bezog mich in meinen Aussagen darauf, FALLS Fritze "All-in" geht und tatsächlich seine Anträge nächste Woche im Bundestag beschlossen werden. Es sieht aber nicht danach aus, da der Blackrock-Mann sich wieder auf alle Viere begeben hat und als Bittsteller zu SPD und Grünen gekrochen ist und denen die Anträge vorgelegt hat. Da wird also vermutlich nächste Woche wieder beraten, beraten und beraten und dann versandet alles in den Ausschüssen vor der Wahl mit der Aussage nach der Wahl wird man bestimmt alles beschließen.

Bislang erkenne ich hier noch nichts wirklich Verwerfliches.

Natürlich muss Merz den Antrag zunächst SPD und Grünen vorlegen - schließlich sollen die NEIN sagen. Erst dann kann er weiter agieren ...

Anschließend hängt alles an FDP, BSW und AfD.

Eine Zustimmung von FDP und BSW ist denkbar (BSW womöglich Enthaltung) . aber wie verhält sich die AfD?

----------------

Sollte der Antrag durchkommen, haben wir in den Wochen vor der BTW wieder Demos gegen Rechts incl. der einen und anderen Straßenschlacht. Mal Hand aufs Herz oder sonst wo hin: Was wäre besser geeignet, um die die zwei noch regierenden Parteien weiter ins Abseits zu drängen?

Beiträge 181 - 190 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

• Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

• Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

• Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

• ...

In Vorbereitung für 2024

1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr