Einige Herrschaften hier mockieren sich über die Kurse auf angeblich manipulierten Märkten.
Diese sind offenbar mit Blindheit geschlagen, weil es eine Reihe von Märkten gibt, wo die Kurse genauso mehr als grenzwertig sind, aber als schlichtweg normal betrachtet werden: Israel, Graz, Volksbefragung zur Wehrpflicht.
Dass die ÖVP in Graz in zwei Wochen 30 Prozent der Stimmen macht ist aufgelegter Blödsinn, mindestens ähnlich irre wie das Handeln der FDP oder der Piraten für 10 Prozent.
Und die Volksbefragung zur Wehrpflicht wird laut aktuellen Umfragen zu einer klaren Mehrheit für die Beibehaltung führen, derzeit gibt es einen Vorsprung von 13 - 16 Prozent.
Beispiel: Gallup für Österreich 56,5:43,5
Selbst Hannes Androsch, wichtiger Proponent des Komitees für ein Berufsheer, hat seine Partei scharf kritisiert.
Erfreulich für mich die aktuellen Stronachwerte:
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Umfrage-SPOe-kriselt-Frank-lacht/84647217 :
SPÖ 26
ÖVP 23
FPÖ 21
Grüne 14
Stronach 11
Erich Haiderer 2
Kanzlerdirektwahl
Faymann 18
Spindelegger 16
Strache 13
Stonach 9
Saldo aus posivite und negative Meinung:
Glawischnig/Grüne 0
Stronach minus 10
Spindelegger/ÖVP minus 13
Faymann/SPÖ minus 35 (hihihihihi - fast gleichauf mit Strache)
Bucher/BZÖ minus 34
Strache/FPÖ minus 39
Also:
Wer sich hier ständig über irgendwelche Kurse echauffiert, soll seine Brillen putzen und überall und nicht nur punktuell Hand anlegen.
Ich habe gestern einen Freund aus Israel getroffen und ihm unsere Kurse gezeigt. Als er sie sah, hat er nur gekichert und das ganze für einen schlechten Joke gehalten.
Zu Israel:
Die Allianz vom Likud mit der Rechsaußenpartei IB ist wahlstrategisch/wahltaktisch nicht sinnvoll. Getrennt würden die beiden Parteien wohl deutlich mehr Mandate auf sich vereinen können.
Auf eine katastrophale Wahlniederlage steuert die bisher stärkste Partei Kadima zu, die bestenfalls als Kleinpartei weiterexistieren wird dürfen (es gilt, die Mindesthürde von 2 % zu überspringen). Die Dauerregierungspartei Shas erholt sich zuletzt wieder, nachdem ihr (nicht zuletzt wegen der Abspaltung von Am Shalem) vor einigen Wochen noch erhebliche Verluste prognostiziert wurden.
Vor deutlichen Zuwächsen stehen die Arbeiterpartei, nach einigen Umfragen auch die Linkspartei Meretz. Aus dem Stand möglicherweise sogar drittstärkste Partei könnte das Einmann-Unternehmen Jesch Atid von Yair Lapid werden.
Prognostizierte Mandate in der 120köpfigen Knesset - es gilt ein Verhältniswahlrecht, das ganze Land bildet einen einzigen Wahlkreis (die letzten drei Umfragen wurden gemittelt):
Likud Beitenu 38
Arbeiterpartei 22,3
Shas (ultraorthodox, sephardisch) 13
Jesch Atid von Yair Lapid (bekannter Journalist aus einer bekannten polit. Familie hat diese De-facto-Einmannpartei gegründet; populäre Forderung, dass auch die Religiösen Militärdienst leisten sollen) 11
National Union - Jewish Home (nationalreligiöse Rechtsaußenpartei) 9
Yahadut Hatorah (Vereinigtes Thorajudentum, ultraorthodox, aschkenasisch) 5,6
Hadash (Jüdische und Arabische Sozialistische Front) 3,6
Am Shalem 3,6 (säkular-religiöse Shas-Abspaltung, tritt für Trennung von Religion und Politik ein, nicht aber für Trennung von Religion und Staat)
Meretz (linksliberal) 3,3
Ra'am - Ta'al (religiöse u. nationalistische Araber) 3,3
Balad (linksnationalistische Araberpartei) 3,0
Kadima (zentristische Partei, bisher stärkste Fraktion in der Knesset) 2,3
Unabhängige 1,6
Atzma'ut (Abspaltung von der Arbeiterpartei, Vorsitzender Ehud Barak) völlig irrelevant. Wäre an der Börse eigentlich durch Am Shalem zu ersetzen.
Rechte : Linke = in etwa 69 : 51; die "Linke" noch dazu völlig heterogen, von der traditionsreichen Arbeiterpartei über Meretz, den arabischen Parteien, den Kadima-Resten und der neuen, überhaupt nicht einschätzbaren Kraft Jesch Atid. Jedenfalls kein homogener Block, der selbst im (nur theoretischen) Falle einer Mehrheit keine tragfähige Regierung aufstellen könnte.
Näheres nachzulesen unter:
spannend!
kaum, dass uns ein user, der sich in der israelischen politik auszukennen glaubt, verlässt, findet sich sogleich ein weiterer, ein neuer ein. und erzwingt von uns allen gleichsam einen blick auf das Milliarium Aureum.
wie auch immer: ich verstaue meinen cicero in derer taschen... für nachfragen findet ihr mich künftig möglicherweise irgendwo auf dem forum romanum. arm in arm mit john cleese beim rezitieren von catull oder meiner eigenen sinnreichen englischen worte:
WELCOME HOME!
god damn it... das reimt sich sogar! sofern man denn meine zwei letzten worte um ein drittes hinreichend ergänzt...
für forumsfremde: das war ein wahlfieber-insider
ebend:
eh schon wissen - seit dem .... x<10. Beitrag
eh schon klar vom duktus, habitus; von der politische position, vom anfgriff auf einen bestimmten austria "piraten"
zu viele zufälle
Die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse sind noch abzuwarten und werden mit Sicherheit die rechten Kräfte massiv stärken. Unabhängig davon zeigt eine in der heutigen Jerusalem Post veröffentlichte Umfrage, wie sehr alles in Israel noch im Fluss ist:
Variante 1: Kadima ohne Spitzenkandidat Olmert
Likud Beitenu 38 von 120 M.
Labor 22
Shas 12
Yesh Atid 11
Jewish Home/National Union 10
Yahadut Hatorah UTJ5
Hadash 4
Meretz 4
Balad 4
Unabhängige 3
Ra'am-Ta'al 3
Kadima 2
Am Shalem 2
Rechte 67 - Mitte/Links 53
Kadima mit Olmert als Spitzenkandidat:
Likud 37
Labor 20
Shas 12
Kadima 11
Jewish Home 10
Yesh Atid 8
UTJ 5
Hadash 4
Balad 4
Ra'am-Ta'al 3
Unabhängige 3
Meretz 3
Am Shalem 0
Rechte 64 - Mitte-Links 56
http://www.jpost.com/DiplomacyAndPolitics/Article.aspx?id=292044
Zu Israel kann ich mir weitere Beiträge mit den jeweils aktuellsten Umfragen erfreulicherweise ab sofort ersparen.
Es gibt eine exzellente, topseriöse Quelle, der laufend die aktuellsten Umfragen entnommen werden können, ohne dass man Hebräisch können muss:
Ich kann mich also ab sofort dem nächsten großen Vorhaben widmen, nachdem bereits zwei Dinge auf der To-do-Liste abgehakt sind.
P.S.: Die Kurse an den Österreich-Märkten bleiben Holundersaft.
1) Ich habe mit größtem Entsetzen festgestellt, dass die Graz-Börse auf die Seite der Kleinen Zeitung gespiegelt wird (www.kleinezeitung.at). Das was geliefert wird kann man bestenfalls Unterhaltung nennen.
2) Es gibt eine taufrische Karmasin-Unfrage zur Volksbefragung im Jänner:
52 % für die Beibehaltung der Wehrpflicht.
37 % für ein Berufsheer.
11 % haben keine Meinung.
SPÖ 27 - ÖVP 24 - FPÖ 21 - Grüne 13 - Stronach 10 - BZÖ 2. Also kaum Veränderungen gegenüber der letzten Wahl, wenn man von einer starken Bewegung vom BZÖ Richtung Stronach absieht.
Das Institut für angewandte Tiefenpsychologie ist für die Grazer Gemeinderatswahl auf der Grundlage von 2390 Daten zu folgenden Ergebnissen gekommen:
ÖVP 37 - 40 (bisher 38,4)
KPÖ 20 (bisher 11,40)
SPÖ 12 - 14 (bisher 19,7)
Grüne 11 (bisher 14,6)
FPÖ <10 (bisher 10,9)
BZÖ <5 (bisher 4,40)
Piraten ziehen in Gemeinderat ein
Quelle: Kurier v. 18.11.2012, S. 16
9795 Grazer haben bereits am vergangenen Freitag gewählt.
Auf den Punkt gebracht:
Das Geld liegt an dieser Börse auf der Straße. Da heißt es rasch zu handeln, sonst ist die
Mühle zu.
das fpö-ergebnis ürde mich freuen - allein mir fehlt der glaube....
auch wenn für die fpö die bäume in graz nicht in den himmel wachsen werden---unter 10% kann ich (leider) nicht glauben
Die Kommunisten fischen im selben Wählerteich wie die Blauen.
Zudem zieht der Bürgermeister auch ziemlich viel von ihrem Potential an sich.
Ich bleibe dabei:
Es ist ein riesengroßer Witz, sich über 10-Prozent-Werte von FDP und Piraten zu echauffieren, gleichzeitig aber im Falle von Graz bei einer Blamage der Sonderklasse untätig zuzuschauen. Noch dazu, wo man sich bei einem zahlenden Partner völlig unmöglich macht.
Da geht völlig unnötig die
Mühle zu.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com