https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3396.html
CDU/CSU: 29
AfD: 22
SPD: 16
Grüne: 14
FDP: 6
Linke: 4
Das ergibt 34% für rot-rot-grün.
Ich will gar nicht dafür plädieren, die AfD in irgendeiner Form an der Regierung zu beteiligen. Aber es entsteht eine immer größere Verzerrung, wenn das linke Lager nur noch ein Drittel der Stimmen bekommt und trotzdem ein entscheidender Faktor bei Regierungsbildungen ist.
Ich will gar nicht dafür plädieren, die AfD in irgendeiner Form an der Regierung zu beteiligen. Aber es entsteht eine immer größere Verzerrung, wenn das linke Lager nur noch ein Drittel der Stimmen bekommt und trotzdem ein entscheidender Faktor bei Regierungsbildungen ist.
Es reicht für schwaz/rot und schwarz/grün.
Zumindest schwarz/grün wäre eine bessere Regierung, als die jetzige!
Es reicht für schwaz/rot und schwarz/grün.
Union-Grün ... es ist noch lange nicht 2025. In den meisten Umfragen würde es August 2023 nicht reichen - im Frühjahr hätte es gepasst, arithmetisch. So lange Merz die Grünen als Hauptgegner ausruft, wird das schwer; aber Wüst hätte ja schon Erfahrung.
Zumindest schwarz/grün wäre eine bessere Regierung, als die jetzige!
... es wäre nur als Jamaika gegangen. Ich weiss, das war dein Favorit.
... es wäre nur als Jamaika gegangen. Ich weiss, das war dein Favorit.
Ja leider ging das mit Laschet zum damaligen Zeitpunkt nicht, der war zu verbrannt und in der eigenen Partei ohne Autorität.
Zu sorros "Union-Grün"
bei "zustimmungspflichtigen" Gesetzen im Bundesrat sind das die beiden mächtigsten Parteien. Bei insgesamt 69 Stimmen
ja, es gibt auch die SPD (die ebenfalls an 11 Landesregierungen beteiligt ist, sogar 7 MP-innnen oder Bürgermeister stellt), die, wenn sie bockig wird, blockieren könnte und immerhin im Bundestag die meisten Sitze hält - aber gegen CDU und Grüne geht es kaum.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com