Gasmangellage?
Realistischerweise nein. Das Thema wird überbewertet und medial hochgezogen.
Die Versorgungssituation und die Abhängigkeit von Speichern ist eine komplett andere als 2021/2022.
Damals kam ein sehr großer Teil der Versorgung aus Russland.
Mittlerweile hat vor allem Norwegen die Versorgung per Pipeline stark hochgefahren.
Und Habeck hat im Schnellverfahren LNG-Terminals hochziehen lassen. Die sind nicht ausgelastet und aktuell schwimmen genügend Pötte mit Gas rum.
Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren auch z.B. einige Heizungen (wärempumpen und Pellets) und Industrieprozesse weg von Gas umgestellt.
Was maximal passieren kann ist ein deutlicher Preisanstieg für ein paar Monate. Der schlägt aber bei Verbrauchern erst im nächsten Jahr durch, die zahlen ja fixe Abschläge.
Was eher Bedeutung hat: Für diejenigen, die Wetter und Klima nicht unterscheiden können, sehen mal einen kälteren WInter, der sich in Temperaturbereichen bewegt, die früher Durchschnitt waren, als Beweis, das es keinen Klimawandel gibt.
Ist also in gewissen Kreisen eher noch schlechter für Grüne, Klimaliste usw.... Denen halt das Klimaschutz/Nachhaltigkeitsthema neben allen akuten Problemen auch wichtig ist.
Gasmangellage?
Realistischerweise nein. Das Thema wird überbewertet und medial hochgezogen.
Die Versorgungssituation und die Abhängigkeit von Speichern ist eine komplett andere als 2021/2022.
Na, da bin ich einmal gespannt, wann die LNG Gas Lieferungen in Deutschland ankommen. Und hoffen wir alle auf viel Wind und einen milden Febr./März 2026, am besten so wie 2022 und nicht wie 2018. Ich kann ja alle 1-2 Wochen den neuesten Verlauf hier einstellen. Nur noch 33,6% ist der aktuelle Füllstand der Gasspeicher, welcher am 31.12.25 noch bei 56,6% lag.
Sollte es hingegen doch Mitte/Ende Februar zu einer Gasmangellage in Deutschland kommen, dann sehe ich schon durchaus Potential für einen signifikanten Einfluss auf die Landtagswahl. (sicher nicht positiv für die CDU und die Grünen)

Gasmangellage?
Realistischerweise nein. Das Thema wird überbewertet und medial hochgezogen.
Die Versorgungssituation und die Abhängigkeit von Speichern ist eine komplett andere als 2021/2022.Na, da bin ich einmal gespannt, wann die LNG Gas Lieferungen in Deutschland ankommen. Und hoffen wir alle auf viel Wind und einen milden Febr./März 2026, am besten so wie 2022 und nicht wie 2018. Ich kann ja alle 1-2 Wochen den neuesten Verlauf hier einstellen.
Ja, mach das bitte!
Es stehen im März zwei wichtige Wahlen an und zumindest die kommenden zwei Wochen dürften sehr, sehr kalt werden.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com