Zum Ende des Wahlkampfs kam doch etwas Spannung auf. Auch ich habe zum Glück meine Prognose ggü. gruener leicht korrigiert, von 63,5:36,5 auf 65:35.
Hintergrund des Stimmungsumschwungs: Eine Unwetterkatastrophe in Teilen Portugals, die von den Kandidaten unterschiedlich eingestuft wurde. Leidtragender war Ventura, der mindestens zwei Prozentpunkte einbüßte.
Bei den täglichen CNN-Tracking-Polls kippte die Stimmung von einem auf den anderen Tag. Gruener hat diese sehr spezielle Form der Umfragen an anderer Stelle ausführlich dargestellt. Sie scheint sich zu bewähren. Ich denke, wir sollten tracking polls unbedingt im Auge behalten.
Das gute Abschneiden von Wahlfieber freut mich. Eine Abweichung von nur etwa 0,2 Prozentpunkten hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Schon gar nicht in Portugal.
Glückwunsch. Vielleicht haben meine Posts geholfen, die Prognose etwas zu verbessern.
Glückwunsch. Vielleicht haben meine Posts geholfen, die Prognose etwas zu verbessern.
das vermag ich ohne gründliche analyse nicht zu beurteilen. geschadet haben sie mit sicherheit nicht.
ich bin immer wieder erneut erstaunt, wer sich in welchem land und zu welcher wahl auskennt. vor allem aber: wer in der lage ist, seine kenntnis ohne polemische untertöne weiter zu geben. (die eine und andere ironische anspielung ist natürlich erlaubt, oft sogar gewünscht)
zu welchen ländern traust du dich außerdem, eine expertise abzugeben? bzgl. portugal hast du punkte angeführt, die mir nicht bekannt gewesen sind. danke dafür.
schlussanmerkung: jenseits D-A-CH und der usa sind experten auf wahlfieber offenbar leider rar gesät, was ich kaum glauben mag. vlt. wagt nun ja der eine und andere sich zu outen.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com