Ich bin ziemlich ratlos, was den Ausgang dieser Wahl angeht.
Die Umfragen bieten kein einheitliches Bild - viele scheinen "gekauft".
Ich bitte daher um eure Prognosen - gerne - incl. Begründung.
| Partei | Erwartung | Anmerkungen | ||
| Fidesz | % | |||
| TISZA | % | |||
| DK | % | |||
| MH | % | |||
| MKKP | % | |||
| Andere | % | |||
(Sonstige persönliche) Anmerkungen:
Prognose von ... Laie... für die Parlamentswahl in Ungarn am 12.04.2026
| Fidesz | 42 | % | ||
| TISZA | 44 | % | ||
| DK | 4 | % | ||
| MH | 6 | % | ||
| MKKP | 1 | % | ||
| Andere | 3 | % | ||
.**********(Sonstige persönliche) Anmerkungen: Ich habe keinerlei Ahnung und habe bei der Prognose einfach die Durchschnittsprognose von 2 KI's genommen...;)
... Umfragen "gekauft" werden, sondern bei gekauften / gefälschten "Stimmen".
Dass die meisten der Umfragen, die Orban`Fidesz vorne sehen getürkt /gekauft sind, ist nu wirklich keine Erscheinung, sondern für jeden halbwegs rational denkenden Analysten klar wie Klosbrühe:
siehe: https://politpro.eu/de/ungarn#google_vignette - Bewertungsindex der Institute
Die Umfragen sind aber nicht die Frage, sondern entscheident ist, bis zu welchem Grad hat Orban seine selbstgennante "Illiberale Demokratie" schon zu einer "Autokratie" umgebaut. Ich erinnere mich als auf Wahlfieber noch Wahlbörsen zu Putins Duma stattfanden (sogar mit tollen Preisen) ich hatte damals immer einen Wahlfälschungsprozentsatz eingeplant ... und damit über Jahrzehnte alle Märkte gewonnen (Smart-Watch und Labtop ;-) Putins Russland stand seinerzeit da, wo Orbans Ungarn heute steht.
Schrittweiser Umbau des politischen Systems
Diesen Umbau hat es in den vergangenen zwölf Jahren nicht plötzlich gegeben, sondern Schritt für Schritt. Es gibt Menschen im Land, die sagen, dass sich dadurch unbewusst und langsam eine Art Gewöhnungseffekt eingestellt habe.
Das mag abstrakt daherkommen, die Folgen sind aber konkret. Péter Techet arbeitet am IDM, dem Institut für den Donauraum, das zu politischen und gesellschaftlichen Fragen in Ungarn forscht.
Ungarn sei keine Diktatur, antwortet Techet auf die Frage, wie er die illiberale Demokratie definiere. "Aber es ist äußerst schwierig, für die Opposition Wahlen zu gewinnen. Und dass wir überhaupt innerhalb der Europäischen Union ein Mitgliedsland haben, wo das möglich war, das System so umzubauen, ist an sich schon sehr problematisch."
Denn selbst wenn eine Oppositionspartei die Parlamentswahlen gewinne, könne ihr Einfluss begrenzt sein, falls sie im Parlament keine zwei Drittel der Sitze holt. Ein Szenario, das mit Blick auf Sonntag eintreten kann. Die Tisza-Partei von Oppositionsführer Péter Magyar liegt in den Umfragen unabhängiger Wahlforschungsinstitute deutlich vor Orbans Partei, der Fidesz. Aber ob es für zwei Drittel der Sitze im Parlament reicht, ist fraglich.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/illiberale-demokratie-ungarn-100.html
Europarat: Aufwieglerische Propaganda
Der Europarat äußerte unterdessen massive Zweifel an einem demokratischen Wahlprozess in Ungarn. Eine Beobachterdelegation war zu einem zweitägigen Besuch in Budapest. Der spanische Delegationsleiter Pablo Hispán erklärte im Anschluss, es stelle sich die Frage, ob das Land "noch eine funktionierende Demokratie oder ein von einer Partei vereinnahmter Staat" sei.
Viele Gesprächspartner hätten auf ein vergiftetes Klima hingewiesen, so Hispán. Man habe den Eindruck gewonnen, "dass es nicht nur darum geht, wer die meisten Stimmen erhält, sondern auch darum, ob der demokratische Wettbewerb selbst wirklich offen, pluralistisch und fair bleibt".
Moniert worden sei in Gesprächen vor allem die Verwischung der Grenzen zwischen Staat und Partei und der massive Einsatz aller staatlichen Ressourcen zugunsten einer Partei und aufwieglerische Propaganda.
Besonders besorgt sei man über täuschende Wahlwerbung, einschließlich Anti-Ukraine- und Anti-EU-Propaganda, betonte der Leiter der Beobachterdelegation. "Eine plumpe Krieg-oder-Frieden-Rhetorik" ziele darauf ab, Gegner zu stigmatisieren, anstatt eine informierte demokratische Entscheidung zu ermöglichen. Es gebe zudem schwere Vorwürfe des Wählerkaufs und der Einschüchterung von Wählern.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/vance-ungarn-besuch-parlamentswahl-100. html
Ich bin ziemlich ratlos, was den Ausgang dieser Wahl angeht.
Dito, aber halt aus oben Genanntem.
Nach seriösen Umfragen steht es in etwa 50:40 ... was rauskommt ?! meine Zahlen gibt es morgen ...
| Fidesz | 45 | % | ||
| TISZA | 44 | % | ||
| DK | 3 | % | ||
| MH | 4 | % | ||
| MKKP | 2 | % | ||
| Andere | 2 | % | ||
(Sonstige persönliche) Anmerkungen:
Ich habe auch keinen wirklichen Einblick und bin weit weg von Ungarn. Allerdings ist es allgemein so, dass in Krisenzeiten (und die haben wir gerade mit Blick auf den Iran und auch die Ukraine extrem) die Wähler Verlässlichkeit und Stabilität und keine Experimente wählen. Daher gehe ich von einem Sieg Orbans aus. Auch aufgrund der guten Beziehungen zu USA und Russland, die unter Magyar extrem leiden würden und Ungarn zudem zu einer Art Vasallenstaates Brüssels zu werden droht und in den Krieg mit Russland hineingezogen zu werden droht.
Außernpolitisch gesehen ist die Sache somit klar, inweit innenpolitische Gründe dann doch so stark wiegen dies ins Gegenteil zu verkehren, dass kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Dass der Bergische schon vor der Wahl von Wahlfälschung fabuliertund das Wahlergebnis schon anzweifelt, spricht Bände. Damit ist er Donald John Trump somit erstaunlich ähnlich.
... Umfragen "gekauft" werden, sondern bei gekauften / gefälschten "Stimmen".
Dass die meisten der Umfragen, die Orban`Fidesz vorne sehen getürkt /gekauft sind, ist nu wirklich keine Erscheinung, sondern für jeden halbwegs rational denkenden Analysten klar wie Klosbrühe:
siehe: https://politpro.eu/de/ungarn#google_vignette - Bewertungsindex der Institute
Nur weist PolitPro auch jene Institute als "sehr ungenau" aus, die im Moment die Opposition klar vorne sehen.
Z.Zt. ergibt sich folgende Wahlfieber-Prognose - der Durchschnitt aller Prognosen aus dem direkten Umfeld:
| Fidesz | 42,9 | % | ||
| TISZA | 45,8 | % | ||
| DK | 2,6 | % | ||
| MH | 5,5 | % | ||
| MKKP | 2,8 | % | ||
| Andere | 0,9 | % | ||
Für die Statistik mal noch die neue finale Wahlprognose von der KI ChatGPT
🇭🇺 Finale Wahlprognose (Stand: heute)
.
....und von der KI Gemeni (Google)
|
Partei |
Ergebnis |
Status |
|---|---|---|
|
Tisza-Partei (Magyar) |
47,5 % |
Stärkste Kraft, Sieg bei den Listenstimmen. |
|
Fidesz–KDNP (Orbán) |
40,5 % |
Deutliche Verluste, bleibt aber im ländlichen Raum stark. |
|
Mi Hazánk (MHM) |
5,4 % |
Schafft den Einzug knapp als dritte Kraft. |
|
DK (Gyurcsány) |
2,8 % |
Scheitert an der 5 %-Hürde. |
|
MKKP (Hundepartei) |
1,6 % |
Bleibt deutlich unter der Hürde. |
|
Momentum |
1,1 % |
Massive Abwanderung zu Magyar. |
|
MSZP / Sozialisten |
0,5 % |
Faktisches Ende der Partei. |
|
Sonstige (LMP, Jobbik etc.) |
0,6 % |
Splittergruppen ohne Relevanz. |
|
Gesamt |
100,0 % |
PS: Falls jemand die KI GROK von Elon Musk hat, wäre es sehr interessant auch die Wahlprognose von GROK zu kennen, um dann zu vergleichen, welche KI die beste Wahlprognose hatte.
Nur weist PolitPro auch jene Institute als "sehr ungenau" aus, die im Moment die Opposition klar vorne sehen.
Nur weist PolitPro auch einige Institute als "sehr ungenau" aus, die im Moment die Opposition klar vorne sehen.
"schwarze Schafe" gibt es "hüben wie drüben" ... zeigt alleine der Fakt, dass "andere Parteien" z.T. weiterhin gelistet sind und mein Kenntnisstand ist der, dass keine weiteren Parteien antreten, da Orban (mit seiner 2/3 Mehrheit) das Wahlgesetz so verändert hat, dass Parteien wie Jobbik, Momentum usw. die neuen Zulassungskriterien nicht erfüllen konnten. Es gibt wohl wenige parteilose Einzelbewerber ... deren Stimmen aber wohl nicht in der % Rechnung niederschlagen ... so genau kenne ich das modifizierte ungarische Wahlgesetz aber auch nicht.
Ich denke der finale PolitPro Durchschnitt ist schon ein brauchbarer Ansatz bei den vielen ....
| Fidesz | 40,5 | % | ||
| TISZA | 49,3 | % | ||
| DK | 2,4 | % | ||
| MH | 5,2 | % | ||
| MKKP | 2,3 | % | ||
| Andere | 0,3 | % | ||
... aber nochmal: Umfragen in einer angehenden "Autokratie" (a la Russland, Belarus ...) sind eben nur "fiktiv", was real dann dabei rauskommt ... ?! --- ich hoffe mein geliebtes Ungarn wird wieder eine Demokratie, die eine solche Bezeichnung auch wert ist!
ich hoffe mein geliebtes Ungarn wird wieder eine Demokratie, die eine solche Bezeichnung auch wert ist!
Es ist so lächerlich, immer wenn den "angeblich" demokratischen Linken/Grünen ein Ergebnis nicht passt, dann ist es keine Demokratie.
Nur mal so ganz nebenbei, in Ungarn (wie übrigens auch den USA unter Trump)
hat die Opposition im Parlament alle ihr gemäß dem Wahlergebnis zustehenden Rechte und Posten (Ausschussvorsitzende etc.). Die Stimmen zählen im Parlament auch gleich viel (es werden keine Wahlen rückgänig gemacht wenn die "Falschen" zustimmen). Zudem wird die größte Oppositionspartei auch nicht mit dem Verbot bedroht.
Wie ist das eigentlich bei uns? Fällt dir in deiner endlosen Arroganz was auf ?!
PS: Falls jemand die KI GROK von Elon Musk hat, wäre es sehr interessant auch die Wahlprognose von GROK zu kennen, um dann zu vergleichen, welche KI die beste Wahlprognose hatte.
. lass uns das die tage mal koordinieren, denn ich habe bei allen wahlen in 2026 immer auf eine prognose von grok zurück gegriffen.
m.e. gibt es dabei aber einiges zu beachten.
meldest du dich?
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com