Die erste Runde der OB-Wahl könnte interessant sein. Dortmund ist eine klassische SPD-Hochburg, aber die SPD ist auf Bundesebene mittlerweile nicht mehr hoch im Kurs. Außerdem erwartet den amtierenden OB ein DIsziplinarverfahren. Vermutlich wird er aber trotzdem in die Stichwahl kommen. Die Frage ist, gegen wen. Der CDU-Kandidat ist recht unbekannt. Hat der AfD-Kandidat eine Chance auf die Stichwahl? Die AfD ist in Dortmund stärker als z.B. in Münster, aber in der Ballungsregion gibt es noch stärkere Pflaster (Gelsenkirchen). EInzelkandidat Cremer ist nicht zu unterschätzen (Unternehmer, lokal bekannte und angesehene Familie). Aktuelle Umfragewerte mit den Kandidaten, die zweistellige Prozentzahlen erzielen:
Westphal (SPD): 27%
Kalouti (CDU): 19%
Lögering (Grüne): 15%
Garbe (AfD): 15%
Cremer (parteilos): 11%
das übertzeugt mich bislang noch nicht.
ich fürchte eher, dass es schwer fallen dürfte, die einzelnen kandidaten annähernd korrekt einzuschätzen
?? Es gibt die lokale Umfrage (übrigens auch für andere Kommunen in NRW) und Landestrends. Das ist mehr Substanz als bei anderen Märkten hier.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com