Kommunalwahl NRW

Beiträge 11 - 18 von 18
  • Verbreitung von Unsinn

Kritischer Analyst (!), 15.09.2025 00:26, Antwort auf #7

Mein Gott wurde hier wieder von Sepp und dem Propagandisten Laie Unsinn verbreitet.

Ich hatte es bereits im Vorfeld prognostiziert und es hat sich bewahrheitet. Das Ergebnis der AfD liegt unter 15 und die SPD deutlich davor. Weil es halt Kommunalwahlen sind und da eben viele AfD-ler nicht hingehen. Mittlerweile liegt die AfD sogar nur mehr knapp vor den Greana. Ein glorreiches Ergebnis sieht definitiv anders aus.

• RE: Kommunalwahl NRW - OB-Wahlen - erste Märkte

Laie, 15.09.2025 00:33, Antwort auf #9

5 märkte sind aufgesetzt und bereits gestartet.

sie betreffen: bielefeld, bonn, gelsenkirchen, köln, münster

weitere vorschläge erbeten.

Köln wird richtig spannend.

gruener (Luddit), 15.09.2025 02:38, Antwort auf #10

Duisburg

Hagen

nur weil ein afd-kandidat in die stichwahl kommt, wird daraus nicht sogleich eine interessante und ergebnisoffene entscheidung.

beide wahlen versprechen m.e. keinerlei spannung - da sind die ob-wahlen in anderen städten bedeutsamer.

• RE: Verbreitung von Unsinn

gruener (Luddit), 15.09.2025 02:43, Antwort auf #11

Mein Gott wurde hier wieder von Sepp und dem Propagandisten Laie Unsinn verbreitet.

Ich hatte es bereits im Vorfeld prognostiziert und es hat sich bewahrheitet. Das Ergebnis der AfD liegt unter 15 und die SPD deutlich davor. Weil es halt Kommunalwahlen sind und da eben viele AfD-ler nicht hingehen. Mittlerweile liegt die AfD sogar nur mehr knapp vor den Greana. Ein glorreiches Ergebnis sieht definitiv anders aus.

zum thema "Verbreitung von Unsinn":

da hast du doch letztens zur wahl in nrw auch geschrieben:

Bei der Kommunalwahl werden viele Enttäuschte einfach zu Hause bleiben und die Wahlbeteiligung grottig sein. Man kann nicht ein Wahlergebnis der Bundestagswahl auf eine Kommunalwahl übertragen. Die Kommunalwahl interessiert einen doch gerade als AfD-Sympathisant kaum.

SeppH (!), 15.09.2025 10:02, Antwort auf #13

Duisburg

Hagen

nur weil ein afd-kandidat in die stichwahl kommt, wird daraus nicht sogleich eine interessante und ergebnisoffene entscheidung.

beide wahlen versprechen m.e. keinerlei spannung - da sind die ob-wahlen in anderen städten bedeutsamer.

Wo kommt die Spannung in Gelsenkirchen her?

• RE: Verbreitung von Unsinn

Kritischer Analyst (!), 15.09.2025 15:17, Antwort auf #14

zum thema "Verbreitung von Unsinn":

da hast du doch letztens zur wahl in nrw auch geschrieben:

Bei der Kommunalwahl werden viele Enttäuschte einfach zu Hause bleiben und die Wahlbeteiligung grottig sein. Man kann nicht ein Wahlergebnis der Bundestagswahl auf eine Kommunalwahl übertragen. Die Kommunalwahl interessiert einen doch gerade als AfD-Sympathisant kaum.

Ähm ja, ganz genau das habe ich geschrieben. Wo ist die Pointe?

Kommunalwahl 2025 (vorl.) in NRW: AfD 14,5 %, Wahlbeteiligung 56,8%, Wähler: 1,1 Mio.

Bundestagswahl 2025 in NRW: AfD 16,8%, Wahlbeteiligung 82,2%, Wähler: 1,8 Mio

Ergo: Ca. 40% der AfD-Wähler der Bundestagswahl sind zu Hause geblieben.

• Kommunalwahl NRW 2025 - OB-Wahlen - Gelsenkirchen

gruener (Luddit), 15.09.2025 17:49, Antwort auf #15

Duisburg

Hagen

Wo kommt die Spannung in Gelsenkirchen her?

Für die Wahl- und Meinungsforschung ist die Stichwahl in Gelsenkirchen m.E. aus folgenden Gründen interessant:

1. Keiner der zwei Erstplatzierten ist knapp in die Stichwahl gerutscht. Sie liegen beide deutlich vorne und erhalten zusammen mehr als 2/3 der Stimmen:

• Andrea Henze (SPD): 37,0 %
    • Norbert Emmerich (AfD): 29,8 %

Im Ergebnis von Henze sind die Stimmen der grünen Wähler bereits überwiegend inkludiert.

2. Bei der parallel abgehaltenen Stadtratswahl erreicht das bürgerliche Spektrum (Mitte-Rechts) einen deutlichen Vorsprung von über 10 Prozentpunkten.

3. Bzgl. der AfD stellen sich u.a. folgende Fragen:

• Wie groß ist ihr (theoretisches) Potenzial im Westen, wenn sie mit einem eher seriös anmutenden Kandidaten ins Rennen geht?
    • Wie verhalten sich die Wähler anderer bürgerlicher Parteien in einem solchen Fall?
    • Welches sind die Voraussetzungen für einen Wahlerfolg der AfD bei wichtigen Personalentscheidungen?
    • Sind die Appelle von Spitzenpolitikern etablierter Parteien (sich im Falle eines aussichtsreichen AfD-Kandidaten gegenseitig zu stützen) hilfreich oder eher kontraproduktiv?
    • Zieht die Ausgrenzungspolitik der anderen Parteien noch oder hilft sie eher der AfD?
    • Wie groß ist die Mobilisierungskraft der etablierten Parteien in einem wirklichen resp. vermeintlichen Krisenmoment?
    • tbc

4. Die Wahl findet im tiefsten Westen statt, nicht in einer AfD-Hochburg in Ostdeutschland. Im Osten ist die AfD längst Volkspartei, im Westen bislang noch DAS Feindbild. Oder ist die Partei auch dort unter bestimmten (un-)günstigen Voraussetzungen mehrheitsfähig?

--------------

Ich rechne nicht mit einem Wahlsieg von Emmerich, aber: Wie nah kommt er an die 50 %?

• RE: Kommunalwahl NRW 2025 - OB-Wahlen - Hagen

SeppH (!), 15.09.2025 20:45, Antwort auf #17

Der Spitzenkandidat in Hagen wirkt ebenfalls seriös (Pianist!). Ich verweise außerdem auf diesen Artikel

https://www.wp.de/lokales/hagen/article410005046/wird-es-einen-afd-bezirksbuerge rmeister-in-hagen-geben.html

„Das heißt nicht, dass ich sie übergehen will. Ich halte nichts von dieser Ausschließerei. Auch wenn wir es bitter finden, haben über 20 Prozent der Menschen diese Partei gewählt. Ich werde damit umgehen können. Ich war immer eher der zusammenführende Typ.“

SPD und AfD sind sich in diesen Städten teilweise inhaltlich nah. Beide haben beispielsweise einen Hals darauf, dass massenhaft Zigeuner angelockt wurden, welche ganze Straßenzüge vermüllen. Daher könnte es in Hagen durchaus passieren, dass einige SPD-Anhänger jetzt den Kandidaten der AfD wählen.

Beiträge 11 - 18 von 18

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2025 / 2026

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

2. Halbjahr 2025

• Deutschland
    • Kommunalwahlen NRW
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • eidgenössische Volksabstimmungen
    • kantonale Wahl in Jura
    • Europa
    • Parlamentswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Niederlande
    • Parlamentswahl Norwegen

• Weltweit