Das Ergebnis der Wahlbörse...

Beiträge 1 - 10 von 61
  • Das Ergebnis der Wahlbörse...

    tommi6969, 01.10.2006 21:58
    #1
    ist eigentlich (leider) schlecht, wenn man sich ehrlich ist.
    Nicht mal die Reihenfolge ÖVP/SPÖ haben wir richtig hingekriegt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich war bis heute nämlich
    durchaus überzeugt, daß man mit diesem Instrument ganz vernünftige
    Prognosen machen kann - offensichtlich ist das nicht der Fall.

    Wäre ein Spiel mit echtem Geld zu einem besseren Ergebnis gekommen?
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    RogerG, 01.10.2006 22:15, Antwort auf #1
    #2
    > ist eigentlich (leider) schlecht, wenn man sich ehrlich ist.
    > Nicht mal die Reihenfolge ÖVP/SPÖ haben wir richtig hingekriegt.
    >
    > Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich war bis heute nämlich
    > durchaus überzeugt, daß man mit diesem Instrument ganz vernünftige
    > Prognosen machen kann - offensichtlich ist das nicht der Fall.
    >
    > Wäre ein Spiel mit echtem Geld zu einem besseren Ergebnis gekommen?

    Das Ergebnis ist leider verdammt schwach. Immer wenn es einen Erdrutsch gibt bekommen die Wahlbörsen davon kaum etwas mit. Der diesmalige Erdrutsch war das vernichtende ÖVP Ergebnis.

    Ein Hauptproblem von Wahlbörsen ist, dass sich viele Trader an den Meinungsumfragen orientieren, und somit deren Irrtümer in den Kursen abbilden. Die Zusatzinformationen aus Freundes, Bekannten und Firmenkreis zb werden da oft für weniger wichtig genommen, obwohl gerade dies der Prognosefähigkeit sehr gut tun würde.

    Das gute wiener Ergebnis der FPÖ habe ich aus dem Freundeskreis herausgelesen. Ein Freund von mir ist Trafikant im 15ten Hieb, und hat mir gesagt, dass sich seine Kunden wieder freudig und offen zur FPÖ bekennen. Womit ich nicht gerechnet habe, ist das Strache aussehrhalb von Wien immer noch eher schwach wirkt.

    Letztlich ist halt auch eine Wahlbörse keine Wundermittel. Den Wert einer Aktie kann ich mir aufgrund der vermutlichen Gewinne in der Zukunft auf einen Barwert abzinsen. Um zumindest mal einen von vielen Orientierungswerten zu haben, und auch mal den spekulativen Bereich abzudecken. Was soll ich bei Parteiaktien rumrechnen?
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    ramana, 01.10.2006 22:16, Antwort auf #1
    #3
    > Wäre ein Spiel mit echtem Geld zu einem besseren Ergebnis gekommen?

    Glaube ich nicht. Meine Theorie dazu: der Mensch ist risiko-avers, vor allem, wenn es um sein eigenes Geld geht. Deshalb wird er auf die Umfragen hintraden, selbst wenn sein "Bauchgefühl" was anderes sagt.
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    tommi6969, 01.10.2006 22:21, Antwort auf #2
    #4
    > Ein Hauptproblem von Wahlbörsen ist, dass sich viele Trader an den
    > Meinungsumfragen orientieren, und somit deren Irrtümer in den Kursen
    > abbilden. Die Zusatzinformationen aus Freundes, Bekannten und Firmenkreis zb
    > werden da oft für weniger wichtig genommen, obwohl gerade dies der
    > Prognosefähigkeit sehr gut tun würde.

    das stimmt wohl - somit ist die Wahlbörse offensichtlich hauptsächlich der Durchschnitt aller Meinungsumfragen !?

    > Letztlich ist halt auch eine Wahlbörse keine Wundermittel. Den Wert einer
    > Aktie kann ich mir aufgrund der vermutlichen Gewinne in der Zukunft auf
    > einen Barwert abzinsen. Um zumindest mal einen von vielen
    > Orientierungswerten zu haben, und auch mal den spekulativen Bereich
    > abzudecken. Was soll ich bei Parteiaktien rumrechnen?

    naja, wir handeln ja nicht zukünftige Gewinne wie bei echten Aktien sondern Wahrscheinlichkeiten, deswegen wohl schwer vergleichbar. Ich z.B. hätte sogar drauf gewettet, daß die SPÖ hinter der ÖVP sein wird (hab's gottseidank nicht gemacht ;-) - weil an der "Börse" das praktisch immer so war - und auch die Buchmacher haben's diesmal verbockt. Ich bin echt überfragt.
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    britta (洋鬼子), 01.10.2006 22:22, Antwort auf #1
    #5
    also soo schlecht sind wir gar nicht - die VP haben wir fast erraten, die F vor den Grünen sowieso, das BZÖ auch knapp - wir waren besser als die säntlichen Meinungsforscher, also bitte - und 400.000 Wahlkarten können die eineinhalb roten Prozente durchaus noch ändern!

    Wir sollten eher Wetten abschließen, wann Neuwahlen stattfinden

    im Jänner, weil keine Regierung zustande kommt

    in 6-8 Monaten, weil eine rot/grüne minderheitsregierung gestürzt wird durch die Opposition von VP und F

    in eineinhalb jahren, weil die blauen aus dem gemeinsamen blau-orange-schwarzen klub wieder mal ausziehen

    in vier jahren, weil wider erwarten doch irgendwer regiert hat nach dieser wahl ...
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    tommi6969, 01.10.2006 22:24, Antwort auf #3
    #6
    > > Wäre ein Spiel mit echtem Geld zu einem besseren Ergebnis gekommen?
    >
    > Glaube ich nicht. Meine Theorie dazu: der Mensch ist risiko-avers, vor
    > allem, wenn es um sein eigenes Geld geht. Deshalb wird er auf die Umfragen
    > hintraden, selbst wenn sein "Bauchgefühl" was anderes sagt.

    jein - also prinzipiell will man mit seinem Geld mit möglichst wenig Risiko möglichst hohe Gewinne erzielen - sag ich mal so. Wenn ich der fixen Meinung bin, daß z.B. eine Partei"aktie" unterbewertet ist, dann ist das ja auch kein großes Risiko, nochdazu wo es ja nicht um viel ginge - es müßte halt um so viel gehen, daß es nicht sehr weh tut aber doch ein bisserl, damit's nicht jedem wurscht ist.
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    tommi6969, 01.10.2006 22:26, Antwort auf #5
    #7
    > also soo schlecht sind wir gar nicht - die VP haben wir fast erraten, die F
    > vor den Grünen sowieso, das BZÖ auch knapp - wir waren besser als die
    > säntlichen Meinungsforscher, also bitte - und 400.000 Wahlkarten können
    > die eineinhalb roten Prozente durchaus noch ändern!

    ich find schon daß wir soooo schlecht waren - stell dir vor du hättest auf den einlauf "ÖVP vor SPÖ" gewettet und jetzt alles verloren! Da helfen die paar Wahlkarten auch nix mehr.

    Beim Rest gebe ich Dir recht, das stimmt zumindest halbwegs, aber trotzdem - im Wesen waren wir ordentlich daneben
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    ThomasK, 01.10.2006 22:30, Antwort auf #1
    #8
    > ist eigentlich (leider) schlecht, wenn man sich ehrlich ist.
    > Nicht mal die Reihenfolge ÖVP/SPÖ haben wir richtig hingekriegt.

    Haben die Wahlforscher auch nicht.

    Hier mal die Wahl
    Partei	2006	Börse	delta
    ÖVP	34,2	33,7	+ ,5
    SPÖ	35,7	32,7	+3,0 
    FPÖ	11,2	12,1	- ,9
    GRÜ	10,5	11,5	-1,0
    BZÖ	 4,2	 4,0	+ ,2
    HPM	 2,8	 3,9	-1,1 
    and	 1,3	 2,2	- ,9
    Sum	99,9   100,1	
    


    Also abgesehen davon, dass ich die ÖVP viiieeel stärker erwartet hätte, könnte man das ja fast (bis auf die SPÖ) als Punktlandung bezeichnen.

    Angeblich wussten die Meinungsbefrager letzten Mittwoch schon um den Umschwung. Bis ins Forum ist´s nicht gedrungen.

    > Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich war bis heute nämlich
    > durchaus überzeugt, daß man mit diesem Instrument ganz vernünftige
    > Prognosen machen kann - offensichtlich ist das nicht der Fall.

    Was ist eine "vernünftige Prognose" für dich?

    > Wäre ein Spiel mit echtem Geld zu einem besseren Ergebnis gekommen?

    glaube ich nicht.
    mehr oder weniger wissen wir deswegen auch nicht.
    und 10 oder 100 eur sind für eine einzelperson vielleicht eine eintrittshürde, nicht aber für "wahlhelfer".
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    ramana, 01.10.2006 22:33, Antwort auf #8
    #9
    > Angeblich wussten die Meinungsbefrager letzten Mittwoch schon um den
    > Umschwung. Bis ins Forum ist´s nicht gedrungen.

    Verpisste Lügner. So ein Umschwung kommt doch nicht in 4 Tagen.
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    ThomasK, 01.10.2006 22:33, Antwort auf #4
    #10
    > das stimmt wohl - somit ist die Wahlbörse offensichtlich hauptsächlich der
    > Durchschnitt aller Meinungsumfragen !?

    Durchschnitt würde ich nicht sagen. Aber angelehnt daran ganz sicher.
Beiträge 1 - 10 von 61

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com