neue umfrage graz

Beiträge 11 - 20 von 27
  • Re: neue umfrage graz

    saladin, 08.01.2008 15:55, Antwort auf #10
    #11
    also dass die fpö mehr als die 8% bei der letzten wahl bekommt ist leider sehr wahrscheinlich
    interessant finde ich dass die grünen in den umfragen stärker liegen als bei uns an der börse (sowas kommt auch selten vor)
    bei der kpö bin ich gespannr - die wurde bei der letzten wahl auch falsch eingeschätzt (aber in welche richtung die umfrageinstitute daneben liegen möchte ich jetzt nicht raten *g*)
  • Re: neue umfrage graz

    milton, 08.01.2008 16:50, Antwort auf #11
    #12
    ich glaube die kpö wird noch schlechter abschneiden als bei den umfragen. die grazer sind wechselwähler, die wollen wieder was neues!
  • Re: neue umfrage graz

    RogerG, 08.01.2008 17:10, Antwort auf #11
    #13
    > interessant finde ich dass die grünen in den umfragen stärker liegen als
    > bei uns an der börse (sowas kommt auch selten vor)

    Jepp, da dürfte die Befürchtung, dass gute Umfragewerte nicht bis zum Wahlergebnis überleben mittlerweile tief sitzen :-D

    > bei der kpö bin ich gespannr - die wurde bei der letzten wahl auch falsch
    > eingeschätzt (aber in welche richtung die umfrageinstitute daneben liegen
    > möchte ich jetzt nicht raten *g*)

    KPÖ ist wohl der spannendste Wert. Da dürfte von 8-18% alles drin sein.

    Meine persönliche Einschätzung bis jetzt:

    ÖVP 35% Bürgermeisterbonus, daher konstant bis max leichte Verluste
    SPÖ 25% Kein Bonus auf weiter Flur, schwacher BM Kandidat
    FPÖ 14% Rechtsaußen verfängt wieder
    KPÖ 14% Verluste wegen Kaltenegger-Abgang, aber wenig Richtung Grün
    GRÜ 10% Bestenfalls 10 wenns hochkommt. Kandidaten schwach.
    BZÖ 02% Wozu BZÖ?

    Obs eine rechte oder linke Mehrheit gibt könnte stark vom Einzug des BZÖ abhängen.
  • Re: neue umfrage graz

    saladin, 09.01.2008 20:22, Antwort auf #13
    #14
    quelle: kleine.at

    "Seit gestern sind sämtliche Wahllisten auf der Homepage www.graz.at/wahl08 abrufbar. Die Grünen erweisen sich dabei als Streber, denn sie sind die einzige Partei, die alle 112 Listenplätze für den Gemeinderat voll bekommen hat. Spielt in der politischen Praxis zwar keine Rolle, spricht aber für eine breite Basis. Die FPÖ hat 77 Personen auf ihrer Liste, die ÖVP 65, SPÖ 60, KPÖ 56 und BZÖ 29. Als wahrliche Einzelkämpfer präsentieren sich Erich Wegscheidler und Peter Pailer. Selbst wenn die beiden zwei Mandate bei der Wahl erreichen würden, sie könnten damit nur einen Gemeinderat stellen."
  • vorgezogener erstwahltag!!!

    saladin, 11.01.2008 14:28, Antwort auf #14
    #15
    quelle:orf.at

    GEMEINDERATSWAHL 11.01.2008
    In Graz kann bereits gewählt werden
    Die Grazer Gemeinderatswahl findet erst am 20. Jänner statt. Wer an diesem Tag aber nicht in Graz ist, kann bereits am (heutigen) Freitag beim vorgezogenen Wahltag seine Stimme abgeben.


    Besonderes Service für Wähler
    Am 11.1. sind von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr insgesamt 17 Wahllokale im gesamten Stadtgebiet geöffnet. In den meisten Fällen sind das die Servicestellen bzw. Bezirksämter. In der Innenstadt kann man im Service Center der Stadt in der Schmiedgasse und im Trauungssaal im Grazer Rathaus wählen. Der Wahlvorgang selbst läuft unbürokratisch ab.

    Wählen auch außerhalb des Wohnbezirks
    Jeder der etwas mehr als 198.000 Wahlberechtigten kann in eines dieser Wahllokale gehen und dort wählen. Mitnehmen muss man dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis. Der Wähler bekommt dann einen Stimmzettel für die Gemeinderatswahl und zusätzlich einen Stimmzettel für die Bezirksratswahl.

    Da man am 11.1. auch in einem Bezirk außerhalb seines Wohnbezirks wählen kann, liegen in allen Wahllokalen die Stimmzettel für die Bezirksratswahl aller Grazer Stadtbezirke auf.


    Versiegelte Wahlurne
    Die Stimmzettel, die heute zusammenkommen, werden dann in einer versiegelten Wahlurne aufbewahrt und erst nach dem Wahlschluss am 20.1. ausgezählt.


    Erstmalig bei einer Gemeinderatswahl
    Die Möglichkeit die Stimme bereits zehn Tage vor der eigentlichen Wahl abzugeben, gibt es erstmals bei einer Gemeinderatswahl in Graz. Allerdings hatten bereits Ende September 2005 auch die Grazer die Möglichkeit am vorgezogenen Wahltag für die Landtagswahl teilzunehmen.


    Ansturm hielt sich in Grenzen
    Damals hielt sich der Ansturm in der Landeshauptstadt allerdings in Grenzen: Nur rund 4.100 Grazerinnen und Grazer, das waren 2,3 Prozent der Wahlberechtigten, haben damals von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.
  • Re: neue umfrage graz

    britta (洋鬼子), 13.01.2008 10:43, Antwort auf #10
    #16
    Also ich suche dringend etwa 3000 F-Atkien so um den Preis von 11.30 herum --- wer hat noch welche, die er nicht braucht und gerne geld dafür möchte ???

    alle her zu mama !!!
  • Re: neue umfrage graz

    Mühle zu, 13.01.2008 12:06, Antwort auf #16
    #17
    Schade, du bist etwas zu spät dran.
    Vor einiger zeit hättest du meine 7000 stück sogar noch etwas günstiger haben können. Ich bin mit dem erlös voll bei der övp eingestiegen.
    Nachdem das freiheitliche lager gespalten ist (dem bzö trauen die letzten umfragen immerhin drei prozent zu) glaube ich nicht, dass die fpö deutlich über 12 prozent liegen wird.
  • Re: neue umfrage graz

    britta (洋鬼子), 13.01.2008 13:02, Antwort auf #17
    #18
    naja du, die spitzenkandidatin in graz wird keine bäume ausreißen, was ich so gehört habe, aber das diesjährige freiheitliche neujahrstreffen findet mit der ganzen parteispitze und einem tross aus wien in graz statt - das kann noch einiges bewirken, denn strache wird sich ins zeug hauen ... warts mal ab .. weiß jetzt gar nicht genau, wann das sein wird, ich glaub so um den 19. herum ??? zumindest knapp vor den wahlen ... muß´mal schauen, hab da irgendwo eine einladung herumliegen ...

    ich denke auch, daß viele, die ehedem K gewählt haben, aus reinem protest, diesesmal zur F (zurück)kommen werden - da sind die 3 prozent vom bzö nicht so tragisch, denke ich, ich frage mich sowieso immer, was eine abgespeckte F ohne die nötige aggressivität, wie das bzö nunmal ist, an wählerpotential anspricht ...

    hm, hab auch nur noch F und VP - ein paar rote habe ich noch, glaube ich, die ich gerne loswerden würde, aber die will keiner --- und frag mich jetzt ja nicht warum :-))

    NACHTRAG - hab nachgeschaut - das Treffen ist HEUTE, 13.01.2008 - naja abwarten was rauskommt !
  • Re: neue umfrage graz

    saladin, 13.01.2008 23:06, Antwort auf #18
    #19
    umfrage
    auftraggeber: österreich (tageszeitung)
    institut: gallup (hat einen guten ruf - eines der besten politumfrage institute in österreich)
    veröffentlichung in österreich (und anderen medien) am so 13.1.08


    verhleichswert ist wahl 2003

    övp 34% (-2,1)
    spö 27% (+1,1)
    kpö 13% (-7,8)
    grü 14% (+6,0)
    fpö 09% (+0,7)
    bzö 03% neu
  • Unglaubliches aus graz

    Mühle zu, 13.01.2008 23:08, Antwort auf #18
    #20
    > naja du, die spitzenkandidatin in graz wird keine bäume ausreißen, was ich
    > so gehört habe, aber das diesjährige freiheitliche neujahrstreffen
    > findet mit der ganzen parteispitze und einem tross aus wien in graz statt -
    > das kann noch einiges bewirken, denn strache wird sich ins zeug hauen ...

    Die von dir angesprochene fpö-spitzenkandidatin hat es ja heute vor 3000 zuhörern geschafft, in aller munde zu sein:
    Sie hat beim neujahrstreffen in graz wilde attacken gegen den islam geritten. Den propheten mohammed bezeichnete sie als kinderschänder, weil er ein sechsjähriges mädchen geheiratet habe. Der koran sei ihm während seiner epileptischen anfälle offenbart worden. Sie warnte vor einem islamischen einwanderungstsunami, der die stadt zerstören könnte. Der islam müsse "jenseits des mittelmeeres" zurückgeworfen werden. In der regierung säßen schaumschläger und raubritter. Parteichef strache bezeichnete die övp als homoehepartei, ritt wilde attacken gegen die globalisierung und gegen die eu, die er mit dem anschluss 1938 verglich.

    Bei der parallel stattfindenden wahlveranstaltung des bzö (1000 teilnehmer) sorgte jörg haider für stimmung: Noch könne er in dieser stadt "Grüß Gott" sagen und nicht "Allah ist groß". Die begeisterten teilnehmer klopften sich vor lachen auf die schenkel, als er sozialminister buchinger als "sitzpinkler" bezeichnete.

    Die letzte integral-umfrage (6.1.2008, kurier) liefert ähnliche ergebnisse mit ausnahme der fpö:

    övp 35
    spö 26
    grü 13
    kpö 12
    fpö 11
    bzö 3
Beiträge 11 - 20 von 27

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com