kurse fpö

Beiträge 31 - 40 von 69
  • Re: kurse fpö

    gruener (Luddit), 12.07.2008 03:39, Antwort auf #27
    #31
    > Es war das beste Ergebnis seit ´75, nicht seit den Fünfzigern!
    > KP allein ist für ein paar Zehntel Zugewinn gut;


    sehe ich ähnlich. grade beim jetzigen zustand der spö


    dass bis zur
    > Listeneinreichung eine Linkspartei zustande kommt, würde ich fast
    > ausschließen.


    leider hast du recht.


    > Kandidiert das LiF wieder flächendeckend, könnte es auf 2-3% kommen und
    > den Grünen kräftig schaden.
    >

    jede (links-)liberale kraft würde den grünen erheblich schaden.
    ich bin sogar geneigt zu behaupten, eine neue (links-)liberale partei - es muss ja nicht das lif sein -, befreit vom radikal-ökologischen und damit unsozialen ballast, könnte die existenz der grünen in österreich in frage stellen.
    aber trösten wir uns noch ein wenig: der zerfall der grünen beginnt, sobald van der bellen aufhört...
  • Re: Andere

    gruener (Luddit), 12.07.2008 03:53, Antwort auf #30
    #32
    >
    > Insgesamt würde es mich faherüberraschen, wenn die 'Anderen' nicht auf
    > mehr als 10% kämen. Ich tippe eher auf 11-12%


    das liegt im bereich des möglichen, nur müssen dafür einige entscheidene bedingungen erfüllt sein:

    - ein einheitliches auftreten der so genannten apo. derzeit droht eher eine zersplitterung.
    - zugkräftige kandidaten

    m.e. wäre platz für maximal drei politische kräfte jenseits der jetzigen parlamentsfraktionen
    1. für eine linkspartei: kpö, ehem. grüne, spö'ler, linke gewerkschaftler
    2. für eine liberale kraft: meinetwegen auch unter der führung des lif
    3. für enttäuschte konservative und eu-kritiker jenseits der fpö: dinkhauser, martin, kowak u.a.

    die größten chancen haben derzeit die letztgenannten.
    bei 2. ist die kandidatenfrage ausschlaggebend - ein zach alleine ist zu wenig.
    3. halte ich ob der kürze der zeit für illusiorisch.


    nachsatz:
    van der bellen ließ heute erklären, die grünen bleiben die drittstärkste kraft.
    ich spreche - gutmeinend - von altersstarrsinn und - schlechtmeinend - von zunehmenden realitätsverlust. die wahrheit liegt wohl in der mitte.

  • Re: Andere

    Das Orakel, 12.07.2008 04:33, Antwort auf #32
    #33
    Was ist ein 'einhetliches Auftreten der apo'?

    Ich glaube nicht, dass LIF und Dinkhauser gemeinsam oder einheitlich auftreten müssten. Das Problem der Zersplitterung haben nur die Linksgruppen - hatten Sie die gemeint? Die werden wohl wirklich nicht über 1-2% kommen; nicht, weil kein Potential da wäre, sondern weil sie es nicht schaffen werden, sich zu organisieren.

    Andererseits denke ich, dass Dinkhauser &Co; es fast nicht schaffen können, netr 6% zu bleiben. Die publikumswirksame Selbstzerstörung der SPÖ hat das ein wenig überdeckt, aber eigentlich ist der Zustand der VP auch ziemlich katastrophal. Daher müssten 'konservativ + protest + nicht rechtsextrem' reichen, um etliche Stimmen zu bekommen.

    Spannend bleibt die Frage, ob die Liberalen programmatisch und personell die Voraussetzungen für einen Erfolg schaffen. Die Chance kann man eigentlich derzeit nicht quantifizieren - mal sehen, was sie aufbieten.
    ---
    Die Hoffnung, dass die Grünen vor der FPÖ bleiben, halte ich auch für unrealistisch. Wenn die Grünen es schaffen wollen, im Vergleich zum letzten mal nennenswert zu gewinnen, müssen sie sich sehr anstrengen - aber selbst dann: mehr als 13% sind eine Utopie und die F wird, selbst wenn die konservative Protestpartei sie Stimmen kostet, sicher über 15% liegen.
  • Re: Andere

    gruener (Luddit), 12.07.2008 05:38, Antwort auf #33
    #34
    halten wir fest: wir liegen in der analyse nicht soweit auseinander.

    eine begriffsklärung: apo = außerparlamentarische opposition
    (bei den grünen übrigens: apo = arbeitsgruppe planung und organisation - und somit vorwegnahme ihrer künftigen politischen rolle)

    ich schrieb im letzten posting, es gibt drei potentielle, aber völlig voneinander unabhängige richtungen für (einen erfolgreichen) protest: konservativ/eu-kritiker, liberale und linke.
    innerhalb dieser strömungen muss der protest jeweils gebündelt und mit zugkräftigen kandidaten bestückt werden. sonst wird das nix.

    aktuell ist der erfolg keiner der drei strömungen gesichert.

    dinkhauser reist derzeit durch die lande - im versuch eben diese bündelung zu organisieren. ob es ihm gelingt?
    keine ahnung!
    besser vielleicht: sollte es ihm überhaupt gelingen?
    ich versuche seit anfang der woche, diese truppe beruflich zu kontaktieren. es gelingt mir nicht.
    mich düngt, hinter dinkhauser steht eine liste ohne jede struktur - da spricht die homepage bände: http://www.fritz-dinkhauser.at
    zu befürchten ist: hier wird der teufel mit dem belzebub ausgetrieben.

    zum lif: eine ein-mann-partei. zach ist lif und lif ist zach. aber wo ist heide schmidt?
    gut, so kann man auch wahlen gewinnen. nur dieses mal gibt es möglicherweise konkurrenz.

    zu den linken: linke müssen ewig diskutieren, kompromisse schmieden, arbeitsgruppen bilden, die kpö in schach halten usw usf.
    bis die eine einigung gefunden haben, ist die wahl im september bereits geschichte.

    zu den grünen: dazu ist im forum schon vieles geschrieben worden. ich würde keine wette halten wollen, dass sie wieder zweistellig werden.
    ich wünsche es auch nicht. (lies einmal deren presse-output. das stellt selbst spö und övp in den schatten) vielleicht hoffe ich deswegen auch auf eine starke (noch) außerparlamentarische konkurrenz.

    fazit: heute möchte ich noch keine fixe prognose abgeben, alles ist möglich - und eben auch nichts.
    nur einer sache bin ich mir fast sicher: wer es jetzt nicht packt, packt es nimmer. selten waren die umstände so günstig.


    ps: eine frage ist noch völlig offen.
    links und raucher wählt heuer?
    eine der parteien, die meinen, es ginge auch ohne verbote?

  • Re: kurse fpö

    saladin, 12.07.2008 06:21, Antwort auf #31
    #35

    > aber trösten wir uns noch ein wenig: der zerfall der grünen beginnt,
    > sobald van der bellen aufhört...

    ich glaube genau das gegenteil, dass nach der wahl und dem rücktritt von vdb eine erneuerung der grünen eintritt
    das einzige was dazwischenkommen könnte ist eine regierungsbeteiligung (okay passiert diesesmal nicht)
  • Re: kurse fpö

    gruener (Luddit), 12.07.2008 06:43, Antwort auf #35
    #36
    van der bellen ist einer der wenigen seriösen grünen in österreich.

    wenn er weg ist, wer hält dann die mosers und glawischnigs der partei in schach?

    wenn er abtritt, wie sieht die erneuerung aus?

    klo-blogs werden pflicht auf allen grünen homepages?
    die halbierung von steuern für frauen wird grüner knackpunkt für jede regierungsbeteiligung?
    da mobilität ihren wert hat, verlangen grüne den 10 euro pro liter sprit-preis ohne sozialen ausgleich für pendler?
    jeden tag drei pressemitteilungen zu schwulen, lesben und transgender? (vor allem zum thema diskriminierung von homosexuellen in rhodesien ... sorry ... simbabwe)
    forderung nach striktem alkoholverbot am vatertag?
    grüne demonstrationen vor raucherlokalen?
    werbung zum thema "bitte erinnern sie mich daran, dass ich bei der nächsten wahl nicht grün wählen darf"?

    ok, ich weiß, ich bin böse...




  • Re: kurse fpö

    saladin, 12.07.2008 13:34, Antwort auf #36
    #37
    nö, das war nur dein bewerbungsschreiben für die dc der övp/fpö gegen grün (10%wahrheit, 10/ vermutung, 80% lüge - zusammen der perfekte schmutzwahlkampf)

    @glaischnig: die ist hoffe ich zusammen mit vdb weg (und ja vdb war lange zeit sehr gut für die grünen - aber man kann nur eine gewisse zeit effektiv oppositionschef sein - das hinterlässt spuren)
  • Re: Andere

    Das Orakel, 12.07.2008 15:07, Antwort auf #34
    #38
    Es gibt schon ein paar Punkte, bei denen ich etwas anderer Meinung bin:

    Dinkhauser: Klar ist diese Truppe desorganisiert. Aber er reitet auf einer Welle des Protests. In Innsbruck-Land hatte er nei der LTW fast 20000 Stimmen. Für ein Grundmandat braucht er 24000 - und nachdem die VP und SP es für weise hielten, nach dem Debakel so zu tun, als wäre nichts gewesen, bin ich ziemlich sicher, dass er da weiter zulegt. Wieviele Prozente er bekommt, das hängt wohl stark davon ab, was in Wien passiert: findet er dort einen Partner, der bei den verärgerten SP-Wählern punktet, oder gehen die alle zur F?

    Das LIF: Es gibt schon eine Menge Unmut in bürgerlich-liberalen Kreisen über den Umgang mit Grundrechten und demokratischen Prinzipien. Beispiele waren die verfassungsmäßige Verankerung der Kammern und die Art, in der das Sicherheitspolizeigesetz durchgebracht wurde. Diejenigen, welche sich über die unverschämte Dummdreistigkeit von ÖVP/SPÖ und die menschliche Wertlosigkeit ihrer Repräsentanten ärgern, die darin zum Ausdruck kommt, sind vielleicht nicht die, die sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern. Aber für eine liberale Partei ansprechbar sind sie allemal.

  • Re: kurse fpö

    dseppi, 12.07.2008 15:29, Antwort auf #29
    #39
    > Wer hätte ihnen schon beim Erstantritt den NR-Einzug prophezeit?

    Na ja, das war ja nicht wirklich ein Erstantritt, da Teile der Kandidaten
    1) bei der vorigen Wahl für die FPÖ kandidierten,
    2) entsprechend bekannt waren und
    3) schon Mandate hatten (es gab ja schon einen LIF-Klub beim ersten Antreten).
  • Re: Andere

    gruener (Luddit), 12.07.2008 19:26, Antwort auf #38
    #40
    >
    > Das LIF: Es gibt schon eine Menge Unmut in bürgerlich-liberalen Kreisen
    > über den Umgang mit Grundrechten und demokratischen Prinzipien. Beispiele
    > waren die verfassungsmäßige Verankerung der Kammern und die Art, in der
    > das Sicherheitspolizeigesetz durchgebracht wurde. Diejenigen, welche sich
    > über die unverschämte Dummdreistigkeit von ÖVP/SPÖ und die menschliche
    > Wertlosigkeit ihrer Repräsentanten ärgern, die darin zum Ausdruck kommt,
    > sind vielleicht nicht die, die sich Straßenschlachten mit der Polizei
    > liefern. Aber für eine liberale Partei ansprechbar sind sie allemal.
    >

    neben der personellen aufstellung des lif könnte die entscheidene frage sein:
    wen haben die liberalen kreise zuvor gewählt? spö, övp, grüne?
    was bietet ihnen das lif, was die grünen nicht bieten können/wollen? meinetwegen auch: was bietet ihnen das lif nicht, was die grünen wiederum fordern?
    will sagen, das lif muss sich an entscheidenen fragen (ökologie, soziales) von den grünen abgrenzen - ohne profillos zu erscheinen.
Beiträge 31 - 40 von 69

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com