Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW) 2017

Beiträge 11 - 20 von 233
  • RE: Landtagswahl NRW

    sharpnutzer, 19.03.2017 22:56, Antwort auf #10
    #11

    Schon wieder eine Umfrage, macht Infratest die jetzt alle 4 Wochen ?

    Würde des begrüßen, dann sehen wir alle wie der Schulz-Effekt abläuft.

    Gut Cdu + Spd unverändert bei 30 + 37 ,

    Verlierer je 1 PP Grün( 6) Links(5 ), AfD (9). Gewinner Fdp(9 ) 2PP, kleine parts(4) 1 PP

    Haarscharf für RRG, kommt auf jedes zehntel an. Bei 4,96 ist alles aus !

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 19.03.2017 23:19, Antwort auf #11
    #12

    Schon wieder eine Umfrage, macht Infratest die jetzt alle 4 Wochen ?

    Würde des begrüßen, dann sehen wir alle wie der Schulz-Effekt abläuft.

    Gut Cdu + Spd unverändert bei 30 + 37 ,

    Verlierer je 1 PP Grün( 6) Links(5 ), AfD (9). Gewinner Fdp(9 ) 2PP, kleine parts(4) 1 PP

    Haarscharf für RRG, kommt auf jedes zehntel an. Bei 4,96 ist alles aus !

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

    Ich rechne auf jeden Fall mit einem zweistelligen AfD Ergebnis in NRW und gehe davon aus, dass diese Stimmen dann hauptsächlich noch von der SPD kommen werden. Im April wird das AfD Team (Spitzenkandidaten) für die Bundestagswahl gewählt, das wird bundesweit einen positiven Effekt bringen (zu Lasten der SPD)

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 19.03.2017 23:36, Antwort auf #12
    #13

    Ich rechne auf jeden Fall mit einem zweistelligen AfD Ergebnis in NRW und gehe davon aus, dass diese Stimmen dann hauptsächlich noch von der SPD kommen werden. Im April wird das AfD Team (Spitzenkandidaten) für die Bundestagswahl gewählt, das wird bundesweit einen positiven Effekt bringen (zu Lasten der SPD)

    Ich rechne auch mit einem zweistelligen AfD Ergebnis in NRW.
    Allerdings glaube ich nicht, daß die Bestimmung des AfD Teams das entscheidenende Ereignis sein wird, sondern die Koalitionsentscheidung im saarland.
    Wahrscheinlich hat die SPD 2 Koalitionsoptionen. Rot/Rot mit einem SPD MP und groKo mit KramKarrenbauer als MP.
    'Eine echte Lose Lose Situation. Was sie auch machen die Hälfte oder des Schulzzugewinns ist anschließend weg.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 02.04.2017 19:43, Antwort auf #13
    #14
  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 02.04.2017 23:09, Antwort auf #14
    #15

    Blödsinn!
    Diese Pressekampagnen gehen mir langsam auf die Nerven.
    Es ist völlig normal, daß Parteien zu Beginn des Wahlkampfs Mobilisierungsmails verschicken.
    Bei den grünen herrscht keine Panik.
    Allerdings herscht bei manchen Kampagnenmedien Jagdfieber.

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 02.04.2017 23:13, Antwort auf #15
    #16

    Das problem des Fokus ist, er hat erkannt, daß die Kampgnen nicht verfangen.
    Ebenfalls haute in Focus Online:
    http://www.focus.de/politik/videos/bundestagswahl-2017-methode-sagte-trump-sieg- voraus-statistiker-prognostiziert-ende-des-schulz-effekts_id_6871700.html
    Da wird erwartet, daß die Grünen bei der BuTaWahl die drittstärkste Partei werden.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 03.04.2017 00:19, Antwort auf #15
    #17

    Blödsinn!
    Diese Pressekampagnen gehen mir langsam auf die Nerven.
    Es ist völlig normal, daß Parteien zu Beginn des Wahlkampfs Mobilisierungsmails verschicken.
    Bei den grünen herrscht keine Panik.
    Allerdings herscht bei manchen Kampagnenmedien Jagdfieber.

    Ich glaube schon, dass bei den Grünen in NRW gewisse Panik herrscht. Im Jahr 2012 kamen sie bei der Wahl in NRW noch auf 11,3%. Die letzten 2 Umfragen sehen sie jetzt nur noch bei 6%.  Das ist nur 1,01 Prozentpunkte vom K.O. entfernt.

    Ein schwerer Fehler im Wahlkampf und es ist passiert....

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 03.04.2017 00:55, Antwort auf #17
    #18

    Blödsinn!
    Diese Pressekampagnen gehen mir langsam auf die Nerven.
    Es ist völlig normal, daß Parteien zu Beginn des Wahlkampfs Mobilisierungsmails verschicken.
    Bei den grünen herrscht keine Panik.
    Allerdings herscht bei manchen Kampagnenmedien Jagdfieber.

    Ich glaube schon, dass bei den Grünen in NRW gewisse Panik herrscht. Im Jahr 2012 kamen sie bei der Wahl in NRW noch auf 11,3%. Die letzten 2 Umfragen sehen sie jetzt nur noch bei 6%.  Das ist nur 1,01 Prozentpunkte vom K.O. entfernt.

    Ein schwerer Fehler im Wahlkampf und es ist passiert....

    Es steht Dir frei, weiter feucht zu träumen.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 03.04.2017 02:35, Antwort auf #18
    #19

    Schulden-Rekord, höchste Kinderarmut, marode Straßen und immer neue Behörden-Pannen

    http://www.bild.de/politik/inland/nordrhein-westfalen/das-deutsche-griechenland- 51120628.bild.html

    Wenn es Laschet von der CDU nicht schafft, die SPD hier anzugreifen, wird es dann wohl die AfD übernehmen.

  • RE: Landtagswahl NRW

    gruener (Luddit), 03.04.2017 02:44, Antwort auf #19
    #20

    ich plädiere ja schon länger für einen solidarbeitrag west. :-)

    lustig zudem: kraft sieht auf dem foto, das dem bild-artikel voransteht - siehe dein link - fast so aus wie mutti. sie ist halt ne möchtegern-landesmutti. aber: da fand ich heide simonis schon erheblich cooler... immer ne kesse lippe riskierend. trinkfest. selten um einen klugen spruch verlegen. schmidt-schnauze halt, jedoch geschlechtsverkehrt. kraft ist verglichen mit simonis einfach kraft-los.

    *****

    nicht darüber streiten müssen wir, dass rot-grün in nrw einen breiten, vermutlich selbst vom mond aus sichtbaren lichtstreifen von unnötigen pannen und vermeidbaren fehlern hinter sich herzieht. um beim zitierten beispiel zu bleiben: die nrw-spd verdient im grunde einen ähnlich rapiden absturz wie die griechische Pasok, den nrw-grünen wünsche ich ein schicksal wie der DIMAR - erst politische bedeutungslosigkeit und dann freiwilliger eigenkandidaturverzicht unter dem deckmäntelchen der spezialdemokratie mit einem gesamtergebnis von minus 1,3 % bei der (über-)nächsten wahl, verglichen mit der herbst-2015-parlamentswahl in griechenland.

    nichtsdestotrotz: die pannen- und fehlersieger der letzten nrw-legislatur werden teilweise als sieger aus der wahl hervorgehen, nicht zuletzt aufgrund schwacher gegenkandidaturen.

    aber, Laie, ich schmeiß ne flasche verdammt alten highland single malt, falls eine partei davon im mai 2017 wider erwarten unter 5 % bleiben sollte. trinken müssen wir sie dann allerdings gemeinsam - zusammen mit einer dritten person und ner guten handgerollten aus dem bestand von fidel. okay? :-)

    und du steuerst ähnliches bei für diesen besonderen event, sofern die afd in nrw zweistellig wird. auch okay? wir gönnen uns an diesem tag dann alles mögliche, nur kein einziges kölsch.

    ********

    um erregte widerstandsposts zu vermeiden: dieser beitrag erfolgte teilweise ganz im sinne von Jean Genet, ob dem "Zynismus der geglückte 'Versuch ist, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist".

    wer trotzdem protestieren muss, dem halte ich ebenfalls mit genet vorsorglich entgegen:  „In der moralischen Entrüstung schwingt auch immer die Besorgnis mit, vielleicht etwas versäumt zu haben.“

    *******

    nachsatz;

    infratest dimag prognostizierte ende oktober 2016 für die nrw-grünen 12 %. keine sechs monate später, mitte märz 2017, sieht dasselbe institut die öko-partei bei 6 %. ein minus von 50 %. das ist verdammt bitter. als nrw-grüner würde mir da auch der arsch auf grundeis gehen. zu recht. denn die luft nach unten ist weit geöffnet...

    wir wissen, was von klassischen umfragen zu halten ist, aber: éinem kretschmann wäre das nicht passiert, löhrmann und steffens sind jedoch alles andere als frei davon.

Beiträge 11 - 20 von 233

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com