Der Ton gegen die AfD verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

Beiträge 1 - 10 von 14
  • Der Ton gegen die AfD verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    Wahlfieber Team, 26.01.2024 01:00
    #1

    Auch am kommenden Wochenende werden wieder Hunderttausende auf die Straße gehen - gegen Rechts.

    Auch wir werden dazu Stellung beziehen - ein entsprechender Kommentar, eine Analyse ist in Arbeit.

    ..........

    Vorab veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Betrag von Cora Stephan, den uns die Schriftstellerin und Publizistin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

  • Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    Cora Stephan, 26.01.2024 01:09, Antwort auf #1
    #2
    "Haufen Scheiße", "parasitäre Gruppe", "Nazipartei": Der Ton gegen die AfD verschärft sich. Die Spaltung der Gesellschaft ist da. Was nun?

    von Cora Stephan

    Ja, es ist schlimm. Überall Hass und Hetze. Demokratiefeindliche Regierungskritik. Delegitimierung des Staates. Der Ton verschärft sich. Die Spaltung der Gesellschaft ist da! Was wir brauchen, ist ein Aufstand der Anständigen, wie es Katja Mast fordert, die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Aufstehen gegen einen massiven Rechtsruck!

    Diesen Aufstand gab es ja schon mal, war ein großer Erfolg! Vor gut 23 Jahren, nach einem Brandanschlag auf die Synagoge in Düsseldorf, hat der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder dazu aufgerufen, und Tausende folgten im Kampf gegen deutsche Rechtsextremisten, die man hinter der Tat vermutete.

    Nun, Antisemitismus ist keine deutsche Spezialität, die Täter waren ein gebürtiger Marokkaner und ein Palästinenser aus Jordanien, aber egal: Der nordrhein-westfälische Innenminister erklärte sofort, dass der Hintergrund der Täter "keine Entwarnung" darstelle und "die rechte Gefahr" dennoch vorhanden sei.

    Klare Worte findet auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Mehrzweckwaffe der FDP. Wer sich auf einem kürzlich skandalisierten privaten Treffen über "Remigration" ausgetauscht habe, seien Bürgerliche, die zu politischen Zombies mutiert seien, was an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten sei. "Je größer die Scheiße, umso mehr Fliegen sitzen drauf", so grüßte sie zum Neujahr die AfD. "Wir sehen eine Verrohung der Sprache, dürfen aber nie vergessen: Erst kommt das Wort, dann die Tat", fügte sie an.

    Nun dürfen wir darüber nachdenken, welche Tat gemeinhin auf "Scheiße" folgt, wenn es nicht nur ein Wort sein soll. Oder was man mit Parasiten so macht. Markus Söder etwa bezeichnet die AfD als "parasitäre Gruppe". Wenn eine Villa an irgendeinem Potsdamer See schon mit der Wannsee-Villa assoziiert wird – was assoziieren wir wohl mit Parasiten? Na? Kommen Sie drauf?

    Nun, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte schon vor einigen Monaten: "Die AfD ist eine gefährliche Nazipartei." Dem Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert ist das offenbar nicht klare Kante genug, der Wüst kritisierte: "Vor dem Hintergrund jüngst aufgedeckter Umsturz- und Deportationspläne in Kreisen von AfD-Funktionären, Unternehmern und rechtsradikalen Aktivisten braucht es keine Zugeständnisse an die immer radikalere AfD." Umsturz- und Deportationspläne? Da ist der Herr Kühnert wohl auf eine Medienente reingefallen, aber egal, es trifft ja die Richtigen.

    Und wird die AfD immer radikaler? Nun, der Verfassungsschutz hat die AfD gewiss schon längst unterwandert wie einst die NPD, das mag Radikalisierung bewirken, wird ein Verbot der politischen Konkurrenz jedoch eher erschweren.

    Aber es gibt ja noch andere Zuckungen eines langsam trotzig gewordenen Volkskörpers. Genau: die Bauern, diese Brunnenvergifter und Tierquäler!

    Auch gegen sie werden alle Feinheiten der Manipulation in Anschlag gebracht, Hass und Hetze, es trifft auch hier die Richtigen, die bäuerischen Teilnehmer an einer ""völkischen Protestbewegung mit terroristischen Zügen", wie es aus der Glotze tönt, wenn man sich die "Tagessschau" antut.

    Hah, das macht doch wieder Spaß, haut sie, die Terrorkartoffeln, den "motorisierten Mistgabelmob", die Traktorextremisten! Wussten Sie schon: "Traktorfahren macht dumm"? Das meint wohl eher der Praktikant, der sich noch nie einen hochmodernen Fendt oder Claas einmal näher angeschaut hat, feinste Technik, enorme Power. Aber egal, der Leser weiß schon, was gemeint ist.

    Auch ein Redakteur der Wirtschaftswoche wünscht sich "ein bisschen Sippenhaft" für die Bauern wegen der Nun-ja-fast-beinahe-Erstürmung einer Fähre mit Robert Habeck an Bord in Schlüttsiel. Todesangst muss unser Wirtschaftsminister ausgestanden haben bei Ansicht der gutgelaunt grinsenden Traktoristen und entspannten Polizisten!

    Ja, die Leute mit der klaren Kante, die aufrechten Kämpfer gegen Hass und Hetze, sie haben sich längst zur Kenntlichkeit entlarvt. Ob sie es noch schaffen, abzurüsten, bevor sie abgewählt werden?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Cora Stephan ist Schriftstellerin und Publizistin. Ihre u.a. mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichneten Kriminalromane veröffentlicht(e) sie unter den Pseudonymen Anne Chaplet und Sophie Winter.

    Homepage: https://www.cora-stephan.de

    Blog: https://cora-stephan.blogspot.com/

    Zuletzt sind von Cora Stephan erschienen:

    Über alle Gräben hinweg. Roman einer Freundschaft - bei Kiepenheuer & Witsch

    Im Drüben fischen Nachrichten von West nach Ost. - bei Edition BuchHaus Loschwitz

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    Major Boothroyd, 26.01.2024 01:41, Antwort auf #2
    #3

    Mutig!

    Vor allem aber Danke für diesen Beitrag.

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    Mirascael, 26.01.2024 11:02, Antwort auf #2
    #4

    Sauber!

    Cora Stephan kenne ich noch aus Zettels Raum, als Zettel noch lebte.

    Sollte gruener sein würdiger Nachfolger werden?

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    SeppH (!), 26.01.2024 15:39, Antwort auf #4
    #5

    Will sich WaFi offiziell als Organ der Neuen Rechten etablieren? Ich würde davon abraten, weil es eine Stärke der Plattform ist, sehr unterschiedliche politische Meinungen zusammenzubringen.

    Nicht falsch verstehen: Solche Beiträge von Publizisten, mit Klarnamen, sind sehr wertvoll. Mein Einwand ist vielmehr dahingehend zu verstehen, dass ich solche Beiträge aus unterschiedlichen Richtungen begrüßen würde.

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    Mirascael, 26.01.2024 16:23, Antwort auf #5
    #6

    Also der 'Neuen Rechten' kann man Cora Stephan nun wirklich nicht zuordnen, sie ist eher eine Vertreterin klassisch konservativ-liberaler Vernunft.

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    gruener (Luddit), 28.01.2024 01:05, Antwort auf #4
    #7

    Sauber!

    Cora Stephan kenne ich noch aus Zettels Raum, als Zettel noch lebte.

    Sollte gruener sein würdiger Nachfolger werden?

    zu viel der ehre!

    um verwechselungen mit arno schmidt und dessen mammutwerk "zettels traum" auszuschließen, erlaube ich mir, auf einen nachruf zu zettel hinzuweisen - übrigens auch von cora stephan verfasst:

    https://www.welt.de/debatte/article113985929/Zettels-Raum-war-eine-Oase-der-Vern unft.html

    sollte es allerdings gelingen - um den titel von stephans nachruf aufzugreifen -, wahlfieber in "eine oase der vernunft" umzugestalten ... damit hätte ich keinerlei schwierigkeiten!

    der weg dahin ist aber weit ...

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    gruener (Luddit), 28.01.2024 01:20, Antwort auf #5
    #8

    Will sich WaFi offiziell als Organ der Neuen Rechten etablieren? Ich würde davon abraten, weil es eine Stärke der Plattform ist, sehr unterschiedliche politische Meinungen zusammenzubringen.

    Nicht falsch verstehen: Solche Beiträge von Publizisten, mit Klarnamen, sind sehr wertvoll. Mein Einwand ist vielmehr dahingehend zu verstehen, dass ich solche Beiträge aus unterschiedlichen Richtungen begrüßen würde.

    das wird nicht passieren!

    ich (bzw. das gesamte team)) stehe weiterhin ein für komntroverse diskussionen. kontrovers bedeutet aber auch, dass mitunter gezielt meinungen jenseits des sogenannten mainstreams ein offener raum geboten und genügend platz eingeräumt wird. das passt nicht jedem, das ist nicht immer opportun, aber es ist stets der kritische diskurs, der uns befähigt, in den progrnosen immer genauer zu werden. wer informationen und meinungen ausschließt, verhagelt sich die eigene vorhersage.

  • RE: Der Ton verschärft sich - die Spaltung der Gesellschaft ist da.

    drui (MdPB), 30.01.2024 18:18, Antwort auf #8
    #9

    Wie wäre es dann mit etwas mehr Ehrlicheit?

    Ergänzend zu:

    Cora Stephan ist Schriftstellerin und Publizistin. Ihre u.a. mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichneten Kriminalromane veröffentlicht(e) sie unter den Pseudonymen Anne Chaplet und Sophie Winter.

    Vielleicht auch noch ihre meinungspublizistische "Arbeit":

    Ferner gehört sie zu den regelmäßigen Autoren des Weblogs Die Achse des Guten und ist Gastautorin beim Magazin Tichys Einblick. Wiederholt wurden Beiträge von Stephan im Magazin Eigentümlich frei veröffentlicht, das einer Schnittmenge zwischen Libertarismus und neuer Rechter zugeordnet wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cora_Stephan

    Naja, ich sag dazu nur eins: Ihre semantische Sensibilität bezieht sich sehr einseitig auf die Empfindsamkeit von AfD-Angehörigen. Wenn deren Vertreter*innen hetzen, beleidigen und zu Mord aufrufen, ist sie eigentümlich stumm und es fehlt ihr der Einblick, denn die gehören ja zur Achse der Guten.

    Aber es passt zum Grünen, der tatsächlich immer mehr abrutscht.

    Wann kommt ein Beitrag vom Krimi-Autoren Akif Pirinçci? Der hat auch für Broders "Achse des Guten" und und die Extremrechtspostille "Eigentümlich frei" geschrieben und ist ein noch größerer Experte der Täter-Opfer-Umkehr als Frau Stephan!

  • Haltet Wahlfieber werbefrei !?

    ronnieos, 30.01.2024 22:11, Antwort auf #2
    #10

    Zuletzt sind von Cora Stephan erschienen:

    Über alle Gräben hinweg. Roman einer Freundschaft - bei Kiepenheuer & Witsch

    Im Drüben fischen Nachrichten von West nach Ost. - bei Edition BuchHaus Loschwitz

    war Werbefreiheit nicht ein Prinzip und Qualitätsmerkmal von Wahlfieber?

    Posts, die dem nicht genügten, wurden  konsequent gelöscht.

    Gilt das nicht mehr??

    (nichts gegen blog und home-page)

Beiträge 1 - 10 von 14

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com