Dieser Markt ist inaktiv. Derzeit können keine Prognosen abgegeben werden.
Fragestellung des Marktes „Automarken“
Wie hoch ist der Marktanteil der angegebenen Automarken in Österreich im 1. Quartal 2009?
Handelbare Marken-Aktien
VW
Opel
Ford
Audi
Renault
Mercedes
Peugeot
Seat
BMW
Fiat
Citroen
Mazda
Skoda
Toyota
Andere
Marktstart
20.02.2009
Marktende
31.03.2009
Tradingspanne
0,01 - 100 Ex
Marktwert
100 Ex
Marktbedingungen und Besonderheiten
Jeder Teilnehmer erhält für alle Märkte dieses Handelsplatzes einmalig 100.000 "Ex" Cash.
Auszahlungsregel
Mit jeder gehandelten Aktie, die ein Mitspieler zum Marktende in seinem Portfolio hält, erwirbt er das Recht auf eine Auszahlung in der Höhe des tatsächlichen Marktanteils dieser Automarke gemäß der nachfolgend veröffentlichten Statistik: http://www.auto.at/contator/autobiz/zulassungen.asp.
Erklärung zur Fragestellung des Marktes
Für den Prognosemarkt wurde der Wert «Marktanteile» als Erwartungswert für die Aktien gewählt. Der Marktanteil ist der „Anteil neu zugelassener PKWs einer spezifischen Automarke, am Total aller Neuzulassungen von PKWs“.
Die Marktanteile in Prozenten des abgelaufenen Quartals legen für den Prognosemarkt den Emissionpreis (Ausgabepreis) der gehandelten Aktien beim Börsenstart fest. Für die Bildung der 15 Markenaktien wurden alle Automarken übernommen, die im 4. Quartal 2008 mehr als 3% Marktanteil (Ausnahme Toyota) hatten.
Definition der Aktie «Andere»
Die Aktie «Andere» umfasst alle Automarken, die auf dem Auto-Trends Prognosemarkt nicht mit einer eigenen, namentlichen Aktie aufgeführt sind. Das sind alle oben nicht angeführten, sich auf dem Markt befindlichen Automarken mit weniger als 3% Marktanteil (Ausnahme Toyota) im 4. Quartal 2008.
Links
Zulassungsstatistik Österreich:
http://www.auto.at/contator/autobiz/zulassungen.asp