Erfolgsaussichten neuer Parteien

Beiträge 31 - 40 von 90
  • Bye bye, Linkspartei

    Mirascael, 23.10.2023 13:59, Antwort auf #30
    #31

    Jetzt ist es also soweit.

    10 (!) Abgeordnete der Fraktion sind laut WELT (die sich auf Dietmar Bartsch beruft) aus der Linkspartei ausgetreten.

    Das sind deutlich mehr, als ich als Laie erwartet hätte.

    Angeblich hat sogar ein weiterer Abgeordneter angefragt, zur AfD zu wechseln. Behauptet zumindest Stefan Brandner (den man allerdings auch nur bedingt ernst nehmen kann).

    Das sieht fast nach GG THX NO RE für die SED-Schergen aus :)

  • BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    SeppH (!), 23.10.2023 17:27, Antwort auf #30
    #32

    BSW zieht vor allem von der AfD (5 Prozentpunkte), BSW+AfD hätten damit 30%. Das reicht natürlich nicht zum Koalieren, aber es gäbe eine relevante patriotische Kraft im Bundestag.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    Laie, 23.10.2023 18:10, Antwort auf #32
    #33

    BSW zieht vor allem von der AfD (5 Prozentpunkte), BSW+AfD hätten damit 30%. Das reicht natürlich nicht zum Koalieren, aber es gäbe eine relevante patriotische Kraft im Bundestag.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

    Wenn das sozialistische (!) Wirtschaftsprogramm von BSW den Wählern genau bekannt wird, werden sich diese Werte nicht mehr darstellen lassen. Der Einzug in den Bundestag könnte aber gelingen und die Linkspartei wird dann rausfliegen.

    Viel wird auch davon abhängen, inwieweit die Medien die BSW jetzt pushen werden, in der Hoffnung damit der AfD + FW zu schaden. Ich glaube trotzdem nicht, dass BSW gerade der AfD + FW + Union so viel Stimmen wegnimmt. (in dieser Insa Umfrage unglaubliche 10,5 Prozentpunkte! - das halte ich für großen Unsinn)

    PS:

    Deutschland ist nicht innerhalb eines Tages so stark nach LINKS gerückt!   Auch verlieren FW+Sonstige nicht 4% innerhalb eines Tages.  Diese Insa Umfrage kann man deshalb nur müde belächeln. Sie taugt n.m.E absolut nichts.

    21.10.23   SPD+Grüne+Linke = 34% Union+FDP+AfD = 56%        FW+Sonstige = 10%

    23.10.23   SPD+Grüne+Linke+BSW = 44% Union+FDP+AfD = 50%         FW+Sonstige =  6%

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    Mirascael, 23.10.2023 18:39, Antwort auf #33
    #34

    Hä?

    Auf welche Umfrage(n) bezieht Ihr Euch? Bei mir ist unter dem Link weder BSW gelistet, noch verlieren da FW + Sonstige 4% Stimmenanteile.

    Davon abgesehen denke ich, dass das BSW tatsächlich viele unzufriedene Sonstige einsammeln könnte, wenn auch natürlich eher nicht von den FW.

    10 % für BSW? Wohl eher nicht (ausser es gelingt ihr wirklich, im Migrantenmilieu mal so richtig abzuräumen). Den Piraten ist das zwar mehr oder weniger gelungen, aber die waren ja auch eher eine unverbindliche Projektionsfläche für alle, die generell irgendwie unzufrieden mit dem Politikbusiness waren und was gefühlt neues, cooles und modernes wählen wollten, da fühlte sich vom 'Nazi' bis zum Antifanten kurzfristig jeder irgendwie abgeholt, bis die feindliche Übernahme durch die Antifa dann abgeschlossen war.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    SeppH (!), 23.10.2023 18:52, Antwort auf #34
    #35

    Hier:

    https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1716466137276334133

    Eine Unterwanderung durch die Antifa erwarte ich nicht. BSW wirbt gerade mit Themen, die die Antifa bekämpft.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    Mirascael, 23.10.2023 19:49, Antwort auf #35
    #36

    Eine Unterwanderung durch die Antifa erwarte ich nicht. BSW wirbt gerade mit Themen, die die Antifa bekämpft.

    Die erwartet auch sonst keiner, das bezog sich lediglich auf das abrupte Ende der Piraten.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    Mirascael, 23.10.2023 20:00, Antwort auf #33
    #37

    Diese Insa Umfrage kann man deshalb nur müde belächeln. Sie taugt n.m.E absolut nichts.

    Volle Zustimmung.

    Die Umfrage ist ganz offensichtlich lediglich Clickbait mit mehr oder weniger ausgedachten Zahlen, die man für einigermassen plausibel hält.

    Wahrscheinlich wurde in Sachen BSW auch ganz bewusst zusätzlich noch ein Stück weit dramatisiert, Medien halt.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    SeppH (!), 23.10.2023 20:10, Antwort auf #37
    #38

    Äh, habt ihr Angst vor BSW?

    Ich sehe die 12% bisher nicht realisiert, weil es wie schon einmal angemerkt sehr aufwändig ist, eine neue Partei bundesweit aufzubauen. Aber das Potential ist sicherlich vorhanden. Ohne Lautsprecher wie Björn Höcke wäre die AfD vielleicht schon längst die stärkste Partei in Deutschland.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    sorros, 23.10.2023 20:53, Antwort auf #38
    #39

    Also ich erwarte schon 10%-15% be der Europawahl.
    Ich denke immer cum grano salis 2% von der Linken, 2-3% von der Union, 4% von der SPD,  4% von der AfD und von Grünen/FDP und Sonstigen zusammen 1-2%.
    Die Grünen könnten eventuell 1% an die dann ja grün/linke Restlinke mit Carola Rackete abgeben.

  • RE: BSW, erste glaubhafte INSA-Umfrage: 12%

    Laie, 23.10.2023 22:27, Antwort auf #39
    #40

    Also ich erwarte schon 10%-15% be der Europawahl.
    Ich denke immer grano salis 2% von der Linken, 2-3% von der Union, 4% von der SPD,  4% von der AfD und von Grünen/FDP und Sonstigen zusammen 1-2%.
    Die Grünen könnten eventuell 1% an die dann ja grün/linke Restlinke mit Carola Rackete abgeben.

    Zweistellig ist utopisch....Frau Wagenknecht will schließlich nicht als Spitzenkandidat nach Brüssel gehen

    PS:

    Roland Tichy: "Sahra Wagenknecht tritt mit ihren Leuten zwar aus der LINKEN aus, bleibt aber in der Fraktion der LINKEN, um Steuergelder zu kassieren. Aha. So stellt man sich Sozialisten bei der Arbeit vor - gierig nach dem Geld der Steuerzahler."

Beiträge 31 - 40 von 90

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.622 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com