Spielemärkte zur EM

posts 11 - 20 by 33
  • Re: Spielemärkte zur EM

    carokann, 17.06.2008 14:21, Reply to #9
    #11
    Nun die Holländer könnten die Rumänen einfach gewinnen lassen, dann sind diese durch und Holland hätte gleich zwei klassische Mannschaften aus dem Turnier gekegelt.
    Es gibt nur ein Problem:Die holländische Ersatzbank ist einfach zu stark und die Spieler zu stolz.


  • Re: Spielemärkte zur EM

    gruener (Luddit), 17.06.2008 14:26, Reply to #9
    #12
    man kann fussballmärkte grundsätzlich nicht mit politikmärkten vergleichen. sie eignen sich einfach nicht für prognosen, maximal geben sie eine erwartung der mitspieler wieder.

    daher können für sie auch spielregeln gelten, die bei politischen märkten undenkbar wären.
  • Re: Interpetation der "Spielemärkte zur EM " Regel

    gruener (Luddit), 17.06.2008 14:29, Reply to #10
    #13
    Der passus - Bei Unentschieden wird 50:50 ausgeschüttet - verschwindet, sobald die gruppenspiele beendet sind.

    danach gibt es nur noch klare sieger oder verlierer.

  • Re: Spielemärkte zur EM

    Wanli, 17.06.2008 14:32, Reply to #12
    #14
    > man kann fussballmärkte grundsätzlich nicht mit politikmärkten
    > vergleichen. sie eignen sich einfach nicht für prognosen, maximal geben sie
    > eine erwartung der mitspieler wieder.
    >
    > daher können für sie auch spielregeln gelten, die bei politischen märkten
    > undenkbar wären.

    Ok, zugestanden. Aber etwas unfair bleibt es doch trotzdem, oder?

  • Aussetzen des Handels waehrend der Spiele

    ronnieos, 17.06.2008 14:37, Reply to #9
    #15
    Zwischen einer Wahl und einem Fussballspiel gibt es doch einige Unterschiede. (zB: Fussballspiele werden fairer gefuehrt, oder?)
    Mit der Schliessung der Wahllokale ist dort alles klar. Es geht nur noch um Auszaehlung und die schnellste Prognose, und da sind zB Journalisten oder Mitarbeiter von Abgeordneten oder Parteizentralen klar im Vorteil: dort sickert eben schon einiges durch, noch waehrend die Wahl im Gange ist (letzte Umfragen, die "an der Wahlurne" durchgefuehrt werden).
    Mit dem Anpfiff eines Fussball-Spieles beginnt doch erst die heisse Phase, und es ergibt sich eine kontinuierlich Aktualisierung der Prognose. (Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel noch kippt).
    PS ich lag bei Tuerkei-Tschechien auch falsch (doppelt). So krass wie da kommt es ja selten. Aber das ist doch auch der Reiz.
    (Ich stelle mir gerade vor, das 70-er WM Halbfinale Italien-Deutschland waere mit Boerse gespielt worden - das waere doch sagenhaft gelauden oder ?)
    Meine 12kilo Polen waren eine Fehlspekulation - aber man kann die korrigieren und Aktien noch abstossen.
  • Re: Aussetzen des Handels waehrend der Spiele

    leporello, 17.06.2008 15:58, Reply to #15
    #16
    Wanli hat schon Recht, ich bin auch für ein Aussetzen des Handels während der Spiele. Alles was vor Spielbeginn gehandelt wird hat keinerlei Relevanz, verglichen mit dem, was während der Spiele abgeht. Belohnt werden diejenigen, die ein Spiel anstatt mit Bier mit Laptop und einer schnellen Internet Verbindung verfolgen. Und das hat meiner Meinung nach wirklich nichts mehr mit Prognose zu tun. Bei Wahlen handeln wir ja auch nicht während der Veröffentlichung der ersten Teilergebnisse und Hochrechnungen weiter ...
  • Was ist "unfair" ?

    ronnieos, 17.06.2008 16:47, Reply to #14
    #17
    > Ok, zugestanden. Aber etwas unfair bleibt es doch trotzdem, oder?
    >

    Noeeee.
    "Unfair" ist, wer Regeln verletzt, sich nicht korrekt verhaelt oder hinterlistig agiert ... und das kann man ja nun wirklich nicht sagen.
    Oder ?
    Der Modus mag fuer den einen oder anderen Haendler wenig dienlich oder paasend sein.

    Uebrigens gilt was du sagst fuer jeden Markt, auch fuer einem politischen. Glueck, wer gerade on-line ist, wenn eine brisante Meldung ueber den Ticker laeuft. Pech, wer da nicht an der Tastatur sitzt.



  • Re: Spielemärkte zur EM

    bebelsdorf, 17.06.2008 17:08, Reply to #6
    #18
    > Bei der Ölympiade sind dann andere Weltgegenden im Vorteil.
    > Ich bin dafür das derzeitige Prozedere beizubehalten.
    > Match-Trading hat seinen eigenen Reiz.

    Sehe ich ebenso. Nicht vor Spielbeginn schließen!!
  • Re: Aussetzen des Handels waehrend der Spiele

    dseppi, 17.06.2008 19:36, Reply to #16
    #19
    > Bei Wahlen handeln wir ja auch nicht
    > während der Veröffentlichung der ersten Teilergebnisse und Hochrechnungen
    > weiter ...

    Das nicht, aber während Meldungen wie "Gusenbauer wird abgelöst" durch die Medien kursieren wird der "Wer wird Parteichef"-Markt auch nicht ausgesetzt.
  • Re: Aussetzen des Handels waehrend der Spiele

    Buckley, 17.06.2008 21:36, Reply to #19
    #20
    hmm,Wanli,
    eine der seltenen male wo ich dir aber gar nicht recht gebe. Ereignis + Gelegenheit nutzen ist nen Merkmal was einfach Spannung reinbringt. Und Sportmarkt ist halt spannend, das das ganze nich den Anspruch einer seriösen Prognose hat, klar, Zockermärkte. Aber die zu verlangsamen künstlich halt ich für daneben, sorry.
    Kommt ja auch keiner auf den Gedanken, Leuten die nachts Wahlaktien zocken zu sagen, dudu das güldet nich, die andern pennen :-)
posts 11 - 20 by 33
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com