Kärnten 2009 - neue Umfragen

posts 31 - 40 by 58
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Mühle zu, 14.02.2009 13:25, Reply to #30
    #31
    Ich verstehe nicht was du meinst, du musst präzisieren.
    Meine überlegung ist eine ganz einfache:
    1) Das bzö wählt nie und nimmer einen roten landeshauptmann.
    2) Auch die fpö wählt rohr nicht zum landeshauptmann (würde man übrigens so etwas im laufenden wahlkampf ankündigen, gäbe es am wahltag ein blaues desaster der extraklasse). Die aussagen von strache, canori & co sind ziemlich eindeutig, wenn man zwischen den zeilen zu lesen versucht: Man will jedenfalls einen freiheitlichen als landeshauptmann haben. Dörfler sei kein freiheitlicher, sehr wohl aber scheuch.
    3) Und schließlich noch die schwarzen. Auch die wählen ganz sicher keinen roten zum landeshauptmann. Theoretisch zuzutrauen wäre es ihnen freilich, dass sie von den roten fordern, dass ihr eigener spitzenkandidat martinz landeshauptmann werden müsse. Theoretisch denkbar ist es auch, dass die spö auf einen derartigen deal eingeht (hatten wir mit dem schwarzen landeshauptmann zernatto ja schon einmal), nur um dem bzö den todesstoß zu versetzen (ohne landeshauptmann ist diese partei erledigt und bald geschichte). Nur wirds das nicht spielen weil sich die schwarzen als 10-prozent-partei mit einer derartigen forderung in der öffentlichkeit lächerlich machen würden und zudem auch nicht mit der zustimmung der grünen rechnen können, die höchstwahrscheinlich erforderlich wäre.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 14.02.2009 13:51, Reply to #31
    #32
    > Ich verstehe nicht was du meinst, du musst präzisieren.
    > Meine überlegung ist eine ganz einfache:
    > 1) Das bzö wählt nie und nimmer einen roten landeshauptmann.
    > 2) Auch die fpö wählt rohr nicht zum landeshauptmann (würde man übrigens
    > so etwas im laufenden wahlkampf ankündigen, gäbe es am wahltag ein blaues
    > desaster der extraklasse). Die aussagen von strache, canori & co sind
    > ziemlich eindeutig, wenn man zwischen den zeilen zu lesen versucht: Man will
    > jedenfalls einen freiheitlichen als landeshauptmann haben. Dörfler sei
    > kein freiheitlicher, sehr wohl aber scheuch.
    > 3) Und schließlich noch die schwarzen. Auch die wählen ganz sicher keinen
    > roten zum landeshauptmann. Theoretisch zuzutrauen wäre es ihnen freilich,
    > dass sie von den roten fordern, dass ihr eigener spitzenkandidat martinz
    > landeshauptmann werden müsse. Theoretisch denkbar ist es auch, dass die
    > spö auf einen derartigen deal eingeht (hatten wir mit dem schwarzen
    > landeshauptmann zernatto ja schon einmal), nur um dem bzö den todesstoß zu
    > versetzen (ohne landeshauptmann ist diese partei erledigt und bald
    > geschichte). Nur wirds das nicht spielen weil sich die schwarzen als
    > 10-prozent-partei mit einer derartigen forderung in der öffentlichkeit
    > lächerlich machen würden und zudem auch nicht mit der zustimmung der
    > grünen rechnen können, die höchstwahrscheinlich erforderlich wäre.
    >

    Deinem Wunsch, zu präzisieren, komme ich natürlich gerne nach:

    ad 1) hier gehe ich mit dir konform
    ad 2) würde ich zwar nicht ganz ausschließen, dass die fpö einen roten lh wählt, vor man sich aber in dieses "Könnte-sein-könnte-nicht-sein" stürzt, da ja noch gar nicht sicher ist, dass es die fpö in den LT schafft, suche ich mir doch Gesprächspartner, mit welchen ich auch nach der Wahl sicherlich zu rechnen habe.
    ad 3) Die schwarzen wählen - ohne irgendwas unterstellen zu wollen - mit großer Sicherheit das, wo für sie am meisten rausschaut. Denn dass die ÖVP einen Scheuch zum LH wählt, weil er ein netter Mensch ist und die VP nichts davon hat, ist wohl eine Illusion. Und sobald die roten ein "besseres Angebot" legen, als das BZÖ, wählen die auch rot bzw. wenn dann noch nicht, dann ist es gar nicht so unmöglich, dass es einen Martinz als LH gibt. Als Kompromiss. Denn etwas wollen sowohl SPÖ, FPÖ, Grüne tunlichst verhindern: Einen BZÖ-LH. Möglich - und die Betonung liegt auf möglich - dass sich die SPÖ das so einiges kosten lassen wird. Nur etwas stimmt schon: Bei der LH-Wahl antreten muss in so einem Fall Martinz schon selbst. Denn etwas ist schon klar: Die SPÖ weiß noch genau, wie ein Zernatto zum LH gewählt wurde. Sie kann den Spieß ja auch umdrehen.

    Hoffe, mich ausführlichst präzisiert zu haben, sowie des weiteren, dass wir uns dahingehend einigen können, dass ich einen BZÖ-LH noch nicht als so eine ausgemachte Sache sehe.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Mühle zu, 14.02.2009 13:58, Reply to #32
    #33
    Danke - jetzt verstehe ich dich!

    Das bzö muss in meinen augen alles, wirklich alles tun, um den landeshauptmannsessel in kärnten zu behalten - sonst erfolgt der untergang der partei nicht mittelfristig, sondern vermutlich sehr, sehr rasch.
    Die bundesweiten umfrageergebnisse (ogm für das montagsprofil, fessel für die heutige kronenzeitung) für das bzö sind jedenfalls sehr schlecht. Schlecht sind sie übrigens auch für die grünen, die auf umfragewerte von unter 10 prozent abstürzen. Eva glawischnig kommt in der kanzlerdirektwahl auf sagenhafte vier prozent.

    Auffallend bei den letzten drei umfragen (market, ogm, fessel) ist jedenfalls, dass es trotz eines roten kanzlers nach wie vor eine satte rechte mehrheit im land gibt:

    Laut fessel im umfang von 53-54:42-44, laut market 56:44 und laut ogm gar mit 58:41.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    the_netzroller, 14.02.2009 17:39, Reply to #33
    #34
    hmm irgendwie glauben hier manche die SPÖ könnte stimmenstärkste Partei werden !

    Könnte ja passieren was ich nicht glaube weil wenn man die alten Ergebnisse anschaut, FPÖ - 42 % und ein paar zerquetschte und SPÖ glaub ich bei 38 %, bitte berichtigen wenn falsch.

    Zur Zeit sieht es ja nach Umfrageergebnissen aus BZÖ zwischen 36 % und 38 % also mal ein Minus, naja Haider Bonus - 5-7% würd ich sagen, tja und die SPÖ Umfragewerte zwischen 32 und 38 % ? Also SPÖ legt nicht zu oder wie ?

    Wirklich schwierig zu beurteilen sind die ÖVP, da leg ich mich überhaupt nicht fest, die könnten zwischen 11 und 16 % alles schaffen.

    FPÖ ? tja auch eine unbekannte, obwohl ich sie nicht über 6 % sehe

    Grüne ? naja 5-7% wobei letzteres das höchste der Gefühle wäre.

    Also müsste es wiefolgt aussehen: ich gehe vom schlechtesten BZÖ Ergebnis aus :)

    37 % BZÖ
    36 % SPÖ
    15 % ÖVP bestenfalls :)
    6 % G
    6 % FPÖ

    So und meine Meinung:

    39 % BZÖ
    35 % SPÖ
    14 % ÖVP
    6 % G
    6 % FPÖ

    viel spass noch beim diskutieren :)
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Mühle zu, 14.02.2009 17:50, Reply to #34
    #35
    Ich glaube, dass du die övp viel zu hoch auf der rechnung hast. Ich würde vermuten, dass die schwarzen in der endphase des wahlkampfes noch einiges an das bzö verlieren werden.
    Bei den grünen ist eine überraschung nach unten möglich (der zustand der bundespartei unter ihrer neuen führung lässt für ein bundesland, in dem man traditionell sehr schwach ist, schlimmstes befürchten), die fpö kann ich überhaupt nicht einschätzen, zumal bzö und fpö kommunizierende gefäße sind. Wenn man sich den apa-vertrauensindex anschaut gewinnt man freilich den eindruck, dass mario canori keine bäume ausreißen wird.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 14.02.2009 19:08, Reply to #34
    #36
    > hmm irgendwie glauben hier manche die SPÖ könnte stimmenstärkste Partei
    > werden !

    Schau, du glaubst ja offensichtlich auch, dass die Schwarzen ein Ergebnis von +/-15% erreichen.............
    >
    > Könnte ja passieren was ich nicht glaube weil wenn man die alten Ergebnisse
    > anschaut, FPÖ - 42 % und ein paar zerquetschte und SPÖ glaub ich bei 38
    > %, bitte berichtigen wenn falsch.

    Ergebnisse LT-Wahl Kärnten 2004:

    http://www.sora.at/de/start.asp?b=62


    Und wenn ich nun von einem gleichbleibenden Trend ausgehe, miteinbeziehe, dass Haider nicht mehr als Spitzenkandidat antreten kann nach seinem Unfall, dann komm ich nie und nimmer auf ein Ergebnis von mehr als 38% für das BZÖ, ein Ergebnis von mehr als 38% für die SPÖ nicht unwahrscheinlich, ein Ergebnis von etwa +/- 12% für die ÖVP realistisch, eines für die Grünen +/-6% annehmbar, eineis für die FPÖ von 4-5% als wahrscheinlich.
    Natürlich kann sich bis zur Wahl noch einiges tun, ist klar. Vor allem die vielen Unentschlossenen lassen derzeit noch keine genaue Prognosen zu.
    >

    >
    > viel spass noch beim diskutieren :)
    >

  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    britta (洋鬼子), 14.02.2009 19:24, Reply to #36
    #37
    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Vorstellung davon, wie das BZÖ nun wirklich abschneiden wird ohne Haider -- aber ich kenne die Aussagen meiner Földkiachna Freunde und die scheinen mir sehr auf Durchschnittskärnten zu passen -- dem Jörg seine Politik muß fortgesetzt werden, kein Einfluß aus Wien etc ...


    also diesmal wirds das BZÖ noch schaffen, denke ich - wenn sie nicht bald eine charismatische UND intelligente Spitzenfigur finden, dann schauts danach aus, daß sie sich mit den Grünen die Titanic-Schlacht des besten Unterganges liefern werden, nicht nur in Kärnten.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 14.02.2009 20:20, Reply to #37
    #38

    >
    >
    > also diesmal wirds das BZÖ noch schaffen, denke ich

    Britta, das ist für mich die größte Unsicherheit am Kärntenmarkt. Wie du ja schön sagst: "Könnte schaffen".

    Und derzeit schwanke ich eben sehr zwischen "könnte schaffen" was das BZÖ anlangt, als auch dem "Könnte schaffen" was die SPÖ anlangt.

    Cosi, cosa, wie es die Italiener so schön nennen..........

    - wenn sie nicht bald
    > eine charismatische UND intelligente Spitzenfigur finden, dann schauts
    > danach aus, daß sie sich mit den Grünen die Titanic-Schlacht des besten
    > Unterganges liefern werden, nicht nur in Kärnten.

    Dem kann ich zustimmen. Nur glaube ich, dass das BZÖ die Titanic-Schlacht des besten Untergangs mit den Grünen nie liefern brauchen, die können es schon selbst am besten, das selber-am-eigenen-Ast-sägen.

  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    britta (洋鬼子), 14.02.2009 23:03, Reply to #38
    #39
    Ziemlich sicher dürfte nur sein, daß wir in hundert Jahren alle tot sein werden ...

    Ich denke aber, daß es bei dieser Wahl noch viel mehr als meistens darauf ankommen wird, wer am Wahltag am besten seine potentiellen Wähler motovieren kann, ihren Arsch auch in die Wahlkabine zu schieben (Urne wollte ich jetzt im Hinblick auf meinen Eingangssatz nicht unbedingt verwenden ....) . denn der größte Unsicherheitsfaktor ist bei fast allen Wahlen der letzten Jahre die Wahlbeteiligung .. und eine Person wie Haider war ganz bestimmt ein wesentlich stärkerer Antrieb für viele, auch zur Wahl zu gehen als ein zerstrittener Haufen ..

    allerdings sind die anderen Parteien ja auch nicht grade ein Adrenalinschub ... also wirds die Haider-Memorial-Wahl und es wird wohl darauf ankommen, wie gut das die letzten Tage noch rüberkommt ...

  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 15.02.2009 18:06, Reply to #39
    #40
    > Ziemlich sicher dürfte nur sein, daß wir in hundert Jahren alle tot sein
    > werden ...

    Nun, ja, aus heutiger Sicht der Dinge magst du wohl recht haben. Soweit ich aber höre, soll aber auch die Lebenserwartung jedes einzelnen Jahr für Jahr steigen ;-)))
    >
    > Ich denke aber, daß es bei dieser Wahl noch viel mehr als meistens darauf
    > ankommen wird, wer am Wahltag am besten seine potentiellen Wähler
    > motovieren kann, ihren Arsch auch in die Wahlkabine zu schieben (Urne wollte
    > ich jetzt im Hinblick auf meinen Eingangssatz nicht unbedingt verwenden
    > ....) . denn der größte Unsicherheitsfaktor ist bei fast allen Wahlen der
    > letzten Jahre die Wahlbeteiligung .. und eine Person wie Haider war ganz
    > bestimmt ein wesentlich stärkerer Antrieb für viele, auch zur Wahl zu
    > gehen als ein zerstrittener Haufen ..

    Genau deshalb sehe ich keine 4 vor dem BZÖ-Ergebnis. (Würde für mich ja an ein halbes Wunder grenzen, denn Haider erreichte bei den letzten Wahlen 42,4% !)
    >
    > allerdings sind die anderen Parteien ja auch nicht grade ein Adrenalinschub

    das waren die anderen Parteien bei der letzten LTW auch nicht, Britta, leider!;-((

    > ... also wirds die Haider-Memorial-Wahl und es wird wohl darauf ankommen,
    > wie gut das die letzten Tage noch rüberkommt ...

    Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der Kärntner/innen sehr wohl wissen, dass sie keinen Toten wählen können. Im übrigen stimmte selbst bei der letzten Wahl die Mehrheit gegen die damalige FPÖ unter Haider.
    >
    >

posts 31 - 40 by 58
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com