Kärnten 2009 - neue Umfragen

posts 51 - 58 by 58
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    the_netzroller, 17.02.2009 23:55, Reply to #50
    #51
    jaja ein wahnsinn, is ja nimma lang :)

    es könnte so vieles passieren
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Staatskanzler, 18.02.2009 09:16, Reply to #51
    #52
    Meiner persönlichen Prognose nach kommen BZÖ und ÖVP sowieso auf mindestens 19 Mandate. Aber es stimmt: Es kann noch vieles passieren, auch große Überraschungen in alle Richtungen sind möglich.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 18.02.2009 15:33, Reply to #52
    #53
    > Meiner persönlichen Prognose nach kommen BZÖ und ÖVP sowieso auf
    > mindestens 19 Mandate. Aber es stimmt: Es kann noch vieles passieren, auch
    > große Überraschungen in alle Richtungen sind möglich.

    Gut. Und meiner pers. Prognose kommen SPÖ, ÖVP und Grüne auch mindestens auf 19 Mandate. Aber du sagst es ja: Es kann wirklich noch vieles passieren.

    Nur so nebenbei: Inhaber von FPÖ-Aktien der Kärntenmarktes sollten diese besser am Kärntenmarkt von derstandard.at verkaufen, dort wird die FPÖ derzeit mit ca. 16 Ex gehandelt *gins* ;-))))
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    kenner, 18.02.2009 17:47, Reply to #53
    #54
    Meiner Meinung nach kann niemand ein genaues Resultat prognostizieren. Die Umfragen sind schlichtweg falsch (womöglich auch weil sie von Parteinahen geordert wurden und somit das Ergebnis total verfälsch) Der Umstand, dass der LH 4 Monate vor der Wahl verstirbt und der jetzige total unfähig ist, hat es noch nirgendwo in Österreich gegeben!
    Dörfler bekommt eine starke Klatsche und wird wohl Scheuch Platz machen müssen, Rohr wird etwas zulegen, wäre hingegen auch nicht der beste Kandidat, Martinz wird um seinen Regierungssitz zittern müssen (jedoch stagniert bei seinen 12%) und außerdem hört man von ihm so gut wie nichts, Grüne bleiben unverändert bei ihren 5% bei dem Zirkusdirektor a la Holub (schaffen jedoch LT- Mandat), größte Überraschung könnte FPÖ mit Canori werden.

    Egal wer es wird, es sollten alle an einem Strang ziehen und wirklich was verbessern und nicht nur in daas alte Klische Vor der Wahl - Nach der Wahl verfallen.

    Meine Prognose:

    BZÖ 36%
    SPÖ 34%
    ÖVP 12%
    FPÖ 10%
    Grüne 5%
    Andere 3%
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    britta (洋鬼子), 18.02.2009 18:04, Reply to #54
    #55

    > Meine Prognose:
    >
    > BZÖ 36%
    > SPÖ 34%
    > ÖVP 12%
    > FPÖ 10%
    > Grüne 5%
    > Andere 3%
    >

    wooow - wem gibst du bei den Anderen 3 % ?? Ich kenne mich kaum aus in Kärnten, aber daß so viele den Gadaffi wählen, täte mich sehr wundern.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, daß es diesmal schon eine Persönlichleitswahl werden wird, das ist und bleibt die Haider-Gedächtniswahl, wurscht welche Flaschen kandidieren.

    Und die Prognose -- die läßt sich nie exakt bestimmen, einfach, weil man keine Ahnung hat, wieviele am Wahltag wirklich hingehen und wieviele davon dann Last-Minute-Entscheidungen treffen. Was man absehen kann bei solchen Vorhersagen, sind Trends, mehr nicht und das schon seit langer Zeit, seit die Blöcke sich aufzulösen begonnen haben und seit Haider begonnen hat, da dreinzufahren. Mal schauen, ob ers aus dem Jenseits auch schafft !
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 18.02.2009 18:55, Reply to #54
    #56

    > Dörfler bekommt eine starke Klatsche und wird wohl Scheuch Platz machen
    > müssen, Rohr wird etwas zulegen, wäre hingegen auch nicht der beste
    > Kandidat,
    >
    > Meine Prognose:
    >
    > BZÖ 36%
    > SPÖ 34%
    > ÖVP 12%
    > FPÖ 10%
    > Grüne 5%
    > Andere 3%
    >

    Hmm,......da läßt sich auf grund dieser Prognose ein Deal einfädeln, wenn du willst: Du besorgst mir eine SPÖ-Aktie, wenn ich dir 12 sonstige besorge, geht das in Ordnung? Für beide ein Geschäft, oder nicht?

    Im übrigen wäre ein Minus von 4% für die SPÖ wohl auch ein ganz schöner Einbruch, nicht ein Zulegen, wie du es nennst. (Die SPÖ erzielte bei der LTW 2004 in Kärnten mehr als 38% der gültigen Stimmen)
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    the_netzroller, 18.02.2009 19:14, Reply to #56
    #57
    Also Umfragen sind Umfragen aber keiner sieht die SPÖ über 38 %, wäre ja fatal für die Roten wenn sie nicht zulegen.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 18.02.2009 19:20, Reply to #57
    #58
    > Also Umfragen sind Umfragen aber keiner sieht die SPÖ über 38 %, wäre ja
    > fatal für die Roten wenn sie nicht zulegen.

    Also ich würde ein Halten des SP-Ergebnisses von 2004 schon als Erfolg werten, zumal damals die SPÖ bei den LTW 5,5% dazugewonnen hat. Und das trotz Haider.
posts 51 - 58 by 58
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com