.

posts 21 - 27 by 27
  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    gerifro, 27.02.2009 17:58, Reply to #20
    #21
    > Ich hab nicht behauptet, daß Jörg Haider bei der Landtagswahl fürs BZÖ
    > angetreten ist, aber seit es das BZÖ gibt, hat die F weiterhin einfach eine
    > Menge "Haider-Stimmen" erhalten, weil viele Wähler Haider und F lange
    > Zeit gleichgesetzt haben. Daher auch das Wahlplakat bei der letzten Wahl --
    > Das Original !

    Dann frag ich mich, warum das BZÖ bei der letzten NRW (und bei dieser war ja Haider BZÖ-Spitzenkandidat!) vor allem in Kärnten ein Ergebnis erzielte, welches imho jenseits von gut und böse war.........
    >
    > Und wenn wir grad in Kärnten sind :
    >
    > Wer ist denn da so ein Optimist, daß er 40370 Stück Andere zum Preis von
    > 1,21 aufkaufen will -- oder ist das wieder nur so eine Blockade, um die
    > restlichen Kurse niedriger zu halten, wenn man die Anderen nicht abstürzen
    > läßt ???

    Sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten. Nur soviel: Ich bin es nicht, denn erstens habe ich keinen cash mehr (bis auf 4,82) und zweitens würde ich niemals 1,21 für die "Andere" in Kärnten zahlen. Wär schön, wenn ich nun so an die 40000 Andere hätte, welche ich so um 0,01 Ex gekauft hätte.......hab ich aber nicht. Damit hat es sich............

  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    britta (洋鬼子), 27.02.2009 21:59, Reply to #21
    #22

    >
    > Dann frag ich mich, warum das BZÖ bei der letzten NRW (und bei dieser war
    > ja Haider BZÖ-Spitzenkandidat!) vor allem in Kärnten ein Ergebnis
    > erzielte, welches imho jenseits von gut und böse war.........
    > >
    >

    Erwartest von mir jetzt eine Wahlanalyse ? ;-)

    ich habe keine Ahnung, was du unter jenseits von Gut und Böse verstehst, aber Tatsache ist, daß zwischen Landtags- und Nationalratswahlen oft große Unterschiede bei den Ergebnissen gibt. Manche Wähler gehen zwar zur Landtagszahl, aber nicht zur NRW - oder umgekehrt -- da kommts dann halt drauf an, wer seine Stammwähler am Besten motivieren kann, hinzugehen ..

    Ich bin kein Kärnten-Experte, aber wennst zB in Wien eine extrem niedrige Wahlbeteiligung hast, vor allem wie bei der letzten Landtagswahl, dann fehlen diese Stimmen in erster Linie den Roten, die bleiben überproportional hoch zu Hause ...

    Da die Kärntner eine relativ geschlossene Gruppe sind mit Versuch, sich von Wien unabhngig zu machen oder zu gestalten -- erinnere dich, sogar ein Bayern-Modell war lange Zeit in Frage - haben sie wohl eine stärktere Affinität zu ihrem Landeshauptmann gehabt und sind bei der NRW nicht so hingegangen .. die BZÖ-Haider Wähler eben. Ich denke, daß auch viele wollten, daß Haider in Kärnten bleibt und nicht wieder nach Wien abhaut ..

    Aber wennst es genauer wissen willst, frag an Kärntner .. die reden recht offen über ihren Jörg!

    PD: Was denkst, warum das BZÖ diesmal als " BZÖ- Liste Jörg Haider" antritt -- um genau diese Verwechslung Haider-F zu vermeiden .. und wohl auch, um etwas Sentimentalität reinzubringen..
  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner bzö

    the_netzroller, 02.03.2009 00:17, Reply to #15
    #23
    > Ich habe mich mit meiner Meinung offensichtlich zu weit aus dem Fenster
    > gelehnt. Sollte meine Meinung was die Kärntner-Wahl betrifft wirklich soooo
    > abwegig sein, werde ich (ungerne - aber doch) mich dafür öffentlich im
    > Forum entschuldigen.
    >
    > Mir kommen die derzeitigen Kurse aber wirklich, unlogisch vor.
    >
    > Ich hoffe mich nicht zu irren und werde nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses
    > darlegen warum ich der Meinung bin/war, dass das BZÖ massiv verlieren wird
    > und die FPÖ gewaltig zulegen wird (Stichwort: Bundespolitik).



    So Entschuldigung fällig !

    1. Wir sind Kärnten, zumindest ich bin Kärntner :)

    2. Bei der ersten Hochrechnung habe ich geglaubt ich bin im Fasching :)

    3. Bei einem Rohr als LH Kandidat doch irgendwie selbstverständlich :)
    ( Rohr hat doch nach seiner schulischen Laufbahn nie in der Privatwirtschaft gearbeitet oder irre ich mich da, bitte Korrektur wenn ich was falsch geschrieben habe, also wie soll ein Politiker der nur im Apparatschick der SPÖ gross geworden ist , wirtschaftliche und arbeitsschaffende Politik betreiben, wenn er keinen Zugang und wahrscheinlich keine Kontakte zur Wirtschaft hat, aber dies hat man doch über das eindeutige Signal der Wähler auch gemerkt :)

    4. Komisch ich verfolge zwar nicht die Politik in Salzburg, aber warum haben denn dort die ROTEN verloren, keine Ahnung , das es das BZÖ nicht schafft na gut, in Salzburg Randgruppe, aber Potential :)

    5. Wenn ich Meinungsforscher oder Wahlprognose Leiter wäre, dann würde ich wirklich irgendwo am Baum hängen :) Also wie gesagt Umfragen sind schei**e , kommt nix dabei raus, aber das sind doch Experten, glauben sie jedenfalls :)

    6. Interview in ORF mit Dörfler und Wolf :)

    Dörfler sehr sicher, naja und der andere Ausländer sorry, nicht Kärntner, lässt ihn nicht ausreden, provoziert ihn, irrelevante Fragen etc. ORF halt :) wenn dies bitte irgendwer anders sieht bitte berichtigen.

    7. Ich glaube wir sind auf dem richtigen WEG :)
  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner bzö

    britta (洋鬼子), 02.03.2009 00:34, Reply to #23
    #24
    Ich schau mir grad die Diskussion an mit den Partei- und Clubchefs - also jedesmal, wenn die Glawischnig dran ist, muß ich mich kratzen -- die hat ein Muskelspiel, das irgendwo zwischen neurotisch und Flohbefall anszusiedeln ist --- sowas ist ansteckend. Na und wo die reden gelernt hat, will ich gar nicht wissen ..die überholt sich ja selber, obwohls eh nur stereotype einstudierte Floskeln von sich gibt.

    Den Scheibner kenn ich noch aus seiner Zeit als Verteidigungsminister und von seinen Samstagseinkäufen am Gemüsemarkt - ein schneidiger Politiker wird der nicht in hundert Jahren !

    Der Cap sieht langsam aus wie eine Wasserleiche --schön war er ja nie, aber ich kann mich noch an ihn erinnern, als er auf der Pressekonferenz der Tiere hinterm sitzenden Amon gestanden hat und sich einen seiner Ansicht nach witzigen Schmäh nicht verbeißen konnte, daß er nur deswegen ausnahmsweise hinter einem Schwarzen stehen würde, weil dieser halt kurz vorher seinen Verkehrsunfall hatte ...wie gesagt, schön war er damals auch net, aber wenigstens net so aufgedunsen ..

    Der Kopf ist ein recht Heller, allerdings sind seine Webfotos auch offenbar duchn Photoshop gelaufen, denn mit dem realen Kopf aus der Diskussion haben sie wenig gemeinsam ..

    naja und der Strache -- ich hätet ihm als Berater eher zu einem Designer-Rollkragenpulli geraten als zu dieser Topsegelkrawatte, aber bitte .. sonst ist meine Meinung über Strache ja bekannt ..

    So gesehen, schad um die Zeit, nix Neues nicht bei der Diskussion, ich hätte doch lieber die Einladung zum Abendessen annehmen sollen -- eine Gratispizza ist in Zeiten wie diesen schließlich nicht zu verachten !
  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner bzö

    gruener (Luddit), 02.03.2009 01:38, Reply to #24
    #25

    > jedesmal, wenn die Glawischnig dran ist, muß ich mich kratzen -- die hat
    > ein Muskelspiel, das irgendwo zwischen neurotisch und Flohbefall
    > anszusiedeln ist --- sowas ist ansteckend.


    das qualifiziert dich fürs "posting des jahres".

    selten so gelacht!
  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner bzö

    gerifro, 02.03.2009 17:50, Reply to #23
    #26

    > 6. Interview in ORF mit Dörfler und Wolf :)
    >
    > Dörfler sehr sicher, naja und der andere Ausländer sorry, nicht
    > Kärntner, lässt ihn nicht ausreden, provoziert ihn, irrelevante Fragen
    > etc. ORF halt :) wenn dies bitte irgendwer anders sieht bitte berichtigen.
    >
    Nachdem ich dieses ZIB-2-Interview gesehen habe, hier meine Meinung dazu:

    Allzu sicher war Dörfler nicht, wich oft den Fragen Wolfs aus, worauf dieser natürlich seine Fragen immer wiederholte. (Was du möglicherweise als "nicht aussprechen lassen" interpretierst.) Was eben einen guten Journalisten erst auszeichnet ist ein immer wieder kritisches Hinterfragen bzw. Nachfragen. Sonst hat er/sie sienen Job verfehlt.
    Und genau das steht im Widerspruch zu einem Politiker (egal wecher coleurs), selbige versuchen nämlich in der Regel, unangenehmen Fragen auszuweichen. Und da ist Dörfler keine Ausnahme.
    >
  • Re: fazitissimo

    Blubb82, 02.03.2009 22:56, Reply to #26
    #27
    Zu Salzburg muss man ja sagen, dass es jammern auf hohem Niveau ist bei der SPÖ, in Anbetracht des Ergebnisses bei der NRW und der Historie in Salzburg sind 39% ziemlich ok, es hat sich halt auch wieder gezeigt dass Wohlfühlwahlkampf und gute Umfrageergebnisse eine schlechte Kombo für den Wahltag sind.
    Der Häupl scheint ja schon vorsichtig zu sein und versucht ständig irgendein neues Thema anzureissen, muss er auch sonst heisst der Bürgermeister bald Strache.
posts 21 - 27 by 27
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com