CDU/CSU total unterbewertet!!!

posts 1 - 10 by 24
  • CDU/CSU total unterbewertet!!!

    Jumi1974, 01.06.2009 23:50
    #1
    Vergleicht mal die aktuellen Umfragen zur Europawahl mit den Kurswerten von CDU und CSU, dann werdet ihr feststellen, dass sowohl CDU als auch CSU völlig unterbewertet sind:

    Forschungsgruppe Wahlen: (*)
    CDU/CSU: 39%

    Infratest: (*)
    CDU (33%) + CSU (6%) = 39%

    Aktienkurse bei Wahlfieber:
    CDU (29,94%) + CSU (5,72%) = 35,66%

    Egal welches Institut man nimmt, beide prognostizieren einen Anteil bei CDU/CSU von 39%. Beide Aktien zusammen bekommt man dagegen für lebische 35,66 Ex! Behalten die Demoskopen recht, wäre das ein Kursgewinn von über 9% in gerade einmal 7 Tagen! Auf das Jahr hochgerechnet (mit Zinsenzinsen) wären das 10418% - also eine ver105fachung!!!

    (*) Quelle: www.Wahlrecht.de
  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    gerifro, 01.06.2009 23:53, Reply to #1
    #2
    > Vergleicht mal die aktuellen Umfragen zur Europawahl mit den Kurswerten von
    > CDU und CSU, dann werdet ihr feststellen, dass sowohl CDU als auch CSU
    > völlig unterbewertet sind:
    >
    > Forschungsgruppe Wahlen: (*)
    > CDU/CSU: 39%
    >
    > Infratest: (*)
    > CDU (33%) + CSU (6%) = 39%
    >
    > Aktienkurse bei Wahlfieber:
    > CDU (29,94%) + CSU (5,72%) = 35,66%
    >
    > Egal welches Institut man nimmt, beide prognostizieren einen Anteil bei
    > CDU/CSU von 39%. Beide Aktien zusammen bekommt man dagegen für lebische
    > 35,66 Ex! Behalten die Demoskopen recht, wäre das ein Kursgewinn von über
    > 9% in gerade einmal 7 Tagen! Auf das Jahr hochgerechnet (mit Zinsenzinsen)
    > wären das 10418% - also eine ver105fachung!!!
    >
    > (*) Quelle: www.Wahlrecht.de

    Also, ich wär da vorsichtiger!

    Wenn ich mich an die Hessenwahlen - und Europawahlen sind wohl eher Protstwahlen - erinnere, dann hat auch damals FW die CDU und Ministerpräsident Koch in einer Dimension von bis zu 42% gesehen. Geworden sind es gerade mal 37,4%..................


    PS: Im externen Hessenmarkt war für mich die CDU mein Verlustbringer auf Grund des Wahlergebnisses..............
  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    carokann, 02.06.2009 00:01, Reply to #1
    #3
    Kann natürlich sein. Aber nur "konservative" Anleger binden ihr Kapital so früh in "teuren" Papieren. Die Hebelwirkung ist kläglich.

    Das ist so wie mit den Bayern. Die werden ja immer Meister aber wer sie zu 99 kauft, der gewinnt hier keinen Priemelpott.

    Sagte ich eben die Bayern werden immer Meister???

    Schade Bayern alles ist vorbei. lalala

    Oder denk an Nadal. Da gewinnt der 32 mal in Paris hintereinander und dann ...

    Kann natürlich auch sein, dass wahlfieber besser ist als Modelle, die einen stat. Fehler von 3 Prozent haben.

    Glaube aber auch, dass für die Union nach oben noch Luft is...

  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    Jumi1974, 02.06.2009 00:03, Reply to #2
    #4

    >
    > Also, ich wär da vorsichtiger!
    >
    > Wenn ich mich an die Hessenwahlen - und Europawahlen sind wohl eher
    > Protstwahlen - erinnere, dann hat auch damals FW die CDU und
    > Ministerpräsident Koch in einer Dimension von bis zu 42% gesehen. Geworden
    > sind gerade mal 37,4%..................

    Demoskopen treffen nie 100% ins Schwarze und in den meisten Umfragen ist ja sogar eine Fehlertoleranz in Zahlen (z.B. +/- 3%) angegeben! Trotzdem kann man solche Umfrageergebnisse als eine Art Erwartungswert nehmen. Würde ein Institut eine Partei ständig besser prognostizieren als sie dann letztendlich abschneidet, würden die Demoskopen dies bei den zukünftigen Prognosen berücksichtigen. Es kann somit natürlich schon sein, dass CDU/CSU bei der Europawahl statt den prognostizierten 39% "nur" 36% erreichen, genauso wahrscheinlich ist aber ein Ausschlag in die andere Richtung - und das wären dann 42% (und dann wären es fast 20% Kursgewinn :-))))
  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    gerifro, 02.06.2009 00:12, Reply to #4
    #5
    >
    > >
    > > Also, ich wär da vorsichtiger!
    > >
    > > Wenn ich mich an die Hessenwahlen - und Europawahlen sind wohl eher
    > > Protstwahlen - erinnere, dann hat auch damals FW die CDU und
    > > Ministerpräsident Koch in einer Dimension von bis zu 42% gesehen.
    > Geworden
    > > sind gerade mal 37,4%..................
    >
    > Demoskopen treffen nie 100% ins Schwarze und in den meisten Umfragen ist ja
    > sogar eine Fehlertoleranz in Zahlen (z.B. +/- 3%) angegeben! Trotzdem kann
    > man solche Umfrageergebnisse als eine Art Erwartungswert nehmen. Würde ein
    > Institut eine Partei ständig besser prognostizieren als sie dann
    > letztendlich abschneidet, würden die Demoskopen dies bei den zukünftigen
    > Prognosen berücksichtigen. Es kann somit natürlich schon sein, dass
    > CDU/CSU bei der Europawahl statt den prognostizierten 39% "nur" 36%
    > erreichen, genauso wahrscheinlich ist aber ein Ausschlag in die andere
    > Richtung - und das wären dann 42% (und dann wären es fast 20% Kursgewinn
    > :-))))

    Nur sind CDU und CSU zwei verschiedene Aktien.

    Wenn wir die 39% also auf 33% und 6% (CDU und CSU) aufteilen, und +/-3% nach oben oder unten einrechnen, dann sollte dies wohl so veranschaulicht werden:

    CDU 30-36%
    CSU 3- 9%

    Wie liegen die beiden Aktien gleich bei wahlfieber?

  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    Jumi1974, 02.06.2009 00:19, Reply to #2
    #6

    > Also, ich wär da vorsichtiger!
    >
    > Wenn ich mich an die Hessenwahlen - und Europawahlen sind wohl eher
    > Protstwahlen - erinnere, dann hat auch damals FW die CDU und
    > Ministerpräsident Koch in einer Dimension von bis zu 42% gesehen. Geworden
    > sind es gerade mal 37,4%..................

    Hab mir gerade bei Wahlrecht.de die vergangenen Europawahlen und die jeweils letzten Umfragen angeschaut.

    Was die Europawahl 2004 angeht, da hast du recht:

    CDU/CSU:
    Forsa: 45%
    FW: 49%
    Infratest: 47%
    Wahlergebnis: 44,5%

    Resultat: Wahlergebnis war im Schnitt 2,5 Prozentpunkte bzw. 5,3% schlechter als die durchschnittliche letzte Umfrage!

    Dann aber hab ich mir noch die Europawahl 1999 angeschaut:

    CDU/CSU:
    Infatest: 44%
    Forsa: 41%
    Wahlergebnis: 48,7% !!!

    Resultat: Wahlergebnis war im Schnitt 6,2 Prozentpunkte bzw. 14,6% besser als die durchschnittliche letzte Umfrage!
  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    gerifro, 02.06.2009 00:25, Reply to #6
    #7
    >
    > > Also, ich wär da vorsichtiger!
    > >
    > > Wenn ich mich an die Hessenwahlen - und Europawahlen sind wohl eher
    > > Protstwahlen - erinnere, dann hat auch damals FW die CDU und
    > > Ministerpräsident Koch in einer Dimension von bis zu 42% gesehen.
    > Geworden
    > > sind es gerade mal 37,4%..................
    >
    > Hab mir gerade bei Wahlrecht.de die vergangenen Europawahlen und die jeweils
    > letzten Umfragen angeschaut.
    >
    > Was die Europawahl 2004 angeht, da hast du recht:
    >
    > CDU/CSU:
    > Forsa: 45%
    > FW: 49%
    > Infratest: 47%
    > Wahlergebnis: 44,5%
    >
    > Resultat: Wahlergebnis war im Schnitt 2,5 Prozentpunkte bzw. 5,3% schlechter
    > als die durchschnittliche letzte Umfrage!
    >
    > Dann aber hab ich mir noch die Europawahl 1999 angeschaut:
    >
    > CDU/CSU:
    > Infatest: 44%
    > Forsa: 41%
    > Wahlergebnis: 48,7% !!!
    >
    > Resultat: Wahlergebnis war im Schnitt 6,2 Prozentpunkte bzw. 14,6% besser
    > als die durchschnittliche letzte Umfrage!

    Was die letzten Europawahlen anlangt, mag das schon sein. Schließlich gings damals inenpolitisch, soweit ich mich aus Österreich her noch erinnere, in Deutschland wohl heftig zu innerhalb der CDU (Stöger!)
    Im übrigen habe ich von den letzten Hessenwahlen geschrieben............
  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    Jumi1974, 02.06.2009 00:36, Reply to #5
    #8

    > Nur sind CDU und CSU zwei verschiedene Aktien.

    .... die man beide gleichzeitig besitzen darf ;-)

    > Wenn wir die 39% also auf 33% und 6% (CDU und CSU) aufteilen, und +/-3% nach
    > oben oder unten einrechnen, dann sollte dies wohl so veranschaulicht
    > werden:
    >
    > CDU 30-36%
    > CSU 3- 9%
    >
    > Wie liegen die beiden Aktien gleich bei wahlfieber?
    >
    Wie gesagt, handelt es sich bei Umfragen um einen Erwartungswert und niemand aber auch wirklich NIEMAND kann dir garantieren, dass du mit CDU/CSU keinen Verlust machen wirst - auch das ist möglich! Aber sehr viel wahrscheinlicher ist es dass du Gewinn machen wirst und möglicherweise sogar sehr viel!

    Angenommen du spielst ein Spiel - du wirfst einen Würfel und die Augenzahl ist der Gewinn. Bei einem nicht-gezinkten Würfel ist der Erwartungswert 3,5 (das ergibt sich durch das addieren aller Zahlen und das anschließende Teilen durch die 6 Möglichkeiten). Wenn du dieses Spiel sehr oft spielen würdest, würde sich dein durchschnittlicher Gewinn immer mehr der 3,5 annähern. Trotzdem könnstest du bei einmaligem Spielen pech haben und nur eine eins würfeln! Trotzdem wäre jeder Einsatz unter 3,5 erwartungswerttechnisch klug und jeder Einsatz über 3,5 unklug und zwar unabhängig davon was dann nun tatsächlich gewüfelt wird - denn in die Zukunft sehen kann keiner!

    Würdest du in dieses Spiel 2 Euro investieren, auch wenn du am Ende wenn es dumm läuft nur einen Euro bekommst? - ich schon!
    Aus dem selben Grund würde ich auch CDU/CSU-Aktien kaufen :-)

  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    gerifro, 02.06.2009 02:21, Reply to #8
    #9

    > Würdest du in dieses Spiel 2 Euro investieren, auch wenn du am Ende wenn es
    > dumm läuft nur einen Euro bekommst? - ich schon!
    >

    Das macht eben den Unterschied zwischen uns beiden: du würdest mit Geld spielen, ich aber nicht.
    >
    >

  • Re: CDU/CSU total unterbewertet!!!

    skorpion, 02.06.2009 14:56, Reply to #3
    #10
    Möglicherweise zieht die CSU ja auch gar nicht ein, das wär erstmal ein Fest ;)
posts 1 - 10 by 24
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com