Es grünt so grün

posts 361 - 370 by 457
  • RE: Sensation Sensation - Grüne legen im November"Frühling"zu

    sorros, 30.11.2011 22:08, Reply to #360

    1)  Das ist kein Grünen Bashing - es ist eine ganz normale Reaktion auf ein moantelanges einseitiges Hochjubeln  Grüne lassen sich nicht gerne kritisch angehen; schon gar nicht hier - nicht gleich wieder aufjaulen... Nimm einfach mal 10000 postings - Scherze über Merkel - da johlen (fast alle) mit. CDU bashing  - da bekommste keine Gegenwehr (seit Rom schwiegen mitliest). Die FDP ist schon so weit, da macht man gar keine Scherze mehr ... Und über die SPD - da kann man auch keinen mehr zu einer Antwort bewegen; es sei denn man unterstütz Steinbrück .... da bekommt man jede Menge Antworten.

    Ergo: Meine Erfahrung ist, die grösste Aufregung erreicht man mit Kritik an den Grünen ... (Innsbrucker Grüne nehmen es manchmal gelassener)

    Das sich Grüne nicht gerne kritisch angehen lassen, vor allem linke Grüne, da gebe ich Dir recht.

    Aber ich glaube, daß ich die meisten Lebenslügen und Intoleranzen der Grünen verachte und kritisiere.

    Ich habe auch nichts gegen Kritik an den Grünen, im Gegenteil, ich teile sie. Z.B. bei den bescheuerten Steuerforderungen,  aber ich habe was gegen Häme und das absichtliche Niederschreiben.

    Aber bei allen Parteien. Wenn Du meine Postings liest siehst Du ich kritisiere auch solchen Umgang mit anderen Parteien auch z.B. mit Angie.

    Ich gebe zu meine Abneigung gegenüber den Sozis und den Linken verführt mich manchmal zu einem unangemessenen Umgang mit denen. Aber ich versuche mich zu beherrschen.

    2)   Das  "Was hat das 2 Jahre vor der Bundestagswahl zu bedeuten?"    das war immer mein Text ...

    und meiner!

    3) Das posting das du so scharf angreifst - lies es nochmals - lies es als ob du keiner Partei angehören würdest - mit zwei Augen, nicht der der Brille der Partei - du wirst sehen:

    Das posting befasst sich gar nicht so sehr mit den Grünen - es kritisert etwas anderes ...

    Stimmt, da habe ich überreagiert.

    4) gruener und ich sind einigen nur ein paar Jahre voraus  ... wir haben uns abgewandt ...

    Ich habe immer für eine tolerantere und selbsreflektiertere Partei gekämpft und viele Jahre mit dem Gedanken an Abwendung gespielt.

    Aber deshalb muß man doch nicht fanatisch und hasserfüllt sein.

    Aber bei Gruener ist diese Haltung wesentlich ausgeprägter und unangenehmer, als bei Dir.

    5) Einige user (c4e6 zB) machen den Fehler mir Nähe zu einer Partei zu unterstellen - der Partei, die der Schachspieler verrmutet, der bin ich am fernsten.

    Ich habe da keine Vermutung.

  • RE: Es grünt so grün - Grüne zu Besuch beim Grünen

    gruener (Luddit), 01.12.2011 20:20, Reply to #357

    Na war´s sehr schlimm, gruener?

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800193,00.html

    ich habe vier tage lang die wohnungstür im fadenkreuz gehalten und war wie einst degenhardt beim vorstadtfeierabend auf das schlimmste gefasst. :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=EJDB7rnb0U4

    ***

    PS: Zum in Kiel gefassten Europa-Beschluss der Grünen fällt mir nur eines ein: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Man muss nun nicht länger ein überzeugter Grünen-Basher sein, um diese Partei für unwählbar zu erklären.

  • Was grünt so grün - Versuch eine Jahresbilanz

    ronnieos, 16.12.2011 11:57, Reply to #10

    Da saladin von langjährigen Beharrungskräften sprach

    da carokann seinen thread  CDUntergang aus gutem Grund nicht speisen kann

    da allerorten Jahresabschluss gemacht wird,

    hier mal ein Vergleich zwischen Mitte Dezember 2010 und Mitte Dezember 2011. Um etwas Statistik zu haben - nehmen wir mal FORSA und FGW, die sind am 14. resp 16. als bisher letzte erschienen, gemittelt (in Klammer die Einzelwerte von Forsa und FGW, wenn der Spread gross ist) 

    • CDU  (2010 - 2011):   34 - 34.5
    • SPD (2010 - 2011):     26(24/28)- 29.5(28/31)
    • Grün (2010 - 2011):   19.5  - 15,5 (14/17)
    • Linke (2010 - 2011):   10(9/11) - 7 (6/8)
    • FDP (2010 - 2011):       4.5 - 3.5
    • Piraten (2010 - 2011):   [nicht ausgewiesen]  - 5,5(4/7)
    • Sonstige  6 - 4.5

    Jeder kann da seine eigenen Schlüsse ziehen - aber ertaunlich(bzw siehe unten, eigentlich gibt es eine guten Grind) ist ,dass ein Trend zu Ende zu gehen scheint: Die Abkehr von den beiden grossen Volksparteien Union und SPD. Sie segeln stabil, während bei den "Kleinen" viel im Fluss ist - Die Linke rutscht ohne überzeugende Frontmänner ab - die Grünen - ja verlieren übers Jahr gesehen trotz des zwischenzeitlichen Triumpfes in BW. Warum ? Nicht nur, aber ihr Durchsacken ist auch gekoppelt mit der (übertriebenen) Aufmerksamkeit für die Piraten. Ausser "Andersein-Wollen"- und es bleibt beim "Wollen", weil sie in grossen Teilen einfach aus dem Programm der Grünen abschreiben - haben sie wenig zu bieten. Zurück zu den Grünen: 2010 hat gezeigt: Sie haben (zeitweise) grossen Zulauf - aber sie sind, weder vom Selbstverständnis noch von der Breite des Programmes und der Mitglieder eine "Volkspariei".

    Die Piraten könnten ein ähnliches Schicksal erleiden wie die 2011-er Grünen:  Hoch gehypt - und dann um so schneller vergessen.

    Mein Text (war es immer!):  20 Monate vor der BTW sind Prognosen verfrüht. Trotdem:

    1) dass die SPD auf einen Kanzlerkandidaten zu Gunsten der Grünen verzichten soll - wie hier vorgeschlagen- darüber werden wir 2012/13  nicht reden

    2) Alles Sepkulation über eine  Rot-Grüne Mehrheit ist in einem sich abzeichnenden 5 Fraktionen Parlament Tagesgeschäft und statischtisch nicht abgesichert.

    3) Eine in 2012 (wahrscheinlich) anhaltende Verunsicherung  (Rezessionssignale, Unsicherheiten der Märkte, Banken und Staaten unter Druck)  wird den Trend in Richtung Union/SPD eher verstärken als schwächen. Und das gibt auch schon  ganz vage den Trend für eine Koalition.  Wenn man gewisse Farbkombinationen als rechnerisch möglich, im Bund aber defacto nicht umsetzbar, ausschliesst, dann ...

    dann geht es zwischen Steinbrück/~meier und Gabriel um den Posten des Vizekanzlers - und den wird Gabriel taktisch clever einem der Stones überlassen... um als Parteichef (da sitzt er solide im Sattel) und. in Personalunion. als Fraktionschef, der mächtige und gewichtige Gegenspieler zu sein. Gabriel hat ja gesehen wie Westerwelle und Rösler als Vizekannsnicht neben Merkel nur Kasperle waren.

  • Es grünt so grün - Grüne gewinnen weiter Mitglieder

    carokann, 29.12.2011 11:54, Reply to #363

    Die Grünen sind von den Etablierten die alleinigen Gewinner.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,806196,00.html

    Gleichzeitig verbuchten die Grünen dem Bericht zufolge einen neuen Rekordwert: Sie wuchsen um rund 6000 Anhänger (plus 11,3 Prozent) auf 58.959 Mitglieder. Stichtag war jeweils der 20. Dezember.

  • RE: Es grünt so grün - Grüne gewinnen weiter Mitglieder

    sorros, 29.12.2011 12:35, Reply to #364

    Die Grünen sind von den Etablierten die alleinigen Gewinner.

    Gleichzeitig verbuchten die Grünen dem Bericht zufolge einen neuen Rekordwert: Sie wuchsen um rund 6000 Anhänger (plus 11,3 Prozent) auf 58.959 Mitglieder. Stichtag war jeweils der 20. Dezember.

    Genauso interessant, wenn auch genauso erwartet, ist das die FDP um mehr als 5000 Mitglieder auf knapp 63.500 sinkt.

    Nun wird sich die Mitgliederentwicklung der Grünen ja wahrscheinich in 2012 normalisieren. Wie sich das bei der FDP verhällt, ist für mich wesentlich unvorhersehbarer.

    Ich fände einen Markt, ob die Grünen in 2012 die FDP an Mitgliedern übertreffen, interessant.

    Vor allem weil diese Frage m.E. zum heutigen Zeitpunkt noch völig offen ist.

  • RE: Es grünt so grün - WO IST CAROKANN ?

    ronnieos, 08.02.2012 15:12, Reply to #1

    Neueste FORSA

    Union 30

    Grüne 28

    SPD 23

    Lin 9

    FDP 3

    Son 7

    • Ein Grüner kann Kanzler werden, möglicherweise gar als stärkste Partei.

    Union 38    {Messfehler !]Surprised

    Grüne  13  [noch ein Messfehler!]Surprised

    SPD 27

    Lin 8

    FDP 3   [stabi!]Wink

    Son 4

    Piratos 7

    538 würde die Wahrscheinlichkeit für einen grüne Kanzler mit .. 0.3% angeben - und die Wahrscheinlichkeit, dass die FDP ins Parlament einzieht ist auf Ramschniveau

    Alles unter dem Vorbehalt, dass merkel nicht für die Kältewelle verantwortlich ist !

  • : Es grünt so grün - sei tapfer Meister der Momentaufnahme

    ronnieos, 15.02.2012 11:16, Reply to #1

    Neueste FORSA

    Union 30

    Grüne 28

    SPD 23

    Lin 9

    FDP 3

    Son 7

    Ein Grüner kann Kanzler werden, möglicherweise gar als stärkste Partei.

     sei tapfer carokann - nun liegt rot-grün (39%) soagr hinter schwarz-gelb (40%) ... und da sind 16% Linke und Piraten noch nicht mitgezählt. Allein Merkel freut, sich, weil sich nun mindestens 3 der "linken" Parteien zu einem Bündnis finden müssen. Im Moemnt geht nicht mal, die von sorros ins Spiel gebarchte Toleriereung eine sozialdemokratischen Kanzlers durch die Piraten (Union und Linke wären stärker) 

    Neueste FORSA

    • Union 38
    • Grüne 13
    • SPD 26
    • Lin 9
    • FDP 2
    • Piraten 7
    • Sonstige 5

    Eine Momentaufnahme, aber man sieht wie volatil die Aktien aller Couleur sind

  • RE: : Es grünt so grün - sei tapfer Meister der Momentaufnahme

    gruener (Luddit), 16.02.2012 00:51, Reply to #367

    du hast die fdp nicht auf der rechnung. ich gehe fest davon aus, dass die fdp wieder reinkommt (leihstimmen)

  • RE: : Es grünt so grün - sei tapfer Meister der Momentaufnahme

    saladin, 16.02.2012 01:00, Reply to #368

    ach lass mir doch meine letzte hoffnung auf das ende DIESER fdp

    einige restliberale und freiheitlich denkende (nicht die aut-variante) können zu den piraten gehen

    der rest zur cdu

    du hast die fdp nicht auf der rechnung. ich gehe fest davon aus, dass die fdp wieder reinkommt (leihstimmen)

  • RE: : Es grünt so grün - sei tapfer Meister der Momentaufnahme

    kunator, 16.02.2012 12:37, Reply to #368

    die fdp kommt überall rein, bloß nicht mehr ins Parlament Wink

posts 361 - 370 by 457
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com