Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

posts 1 - 10 by 45
  • Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    gruener (Luddit), 20.05.2011 03:40
    #1

    Es ist wieder einmal Zeit für eine Prognose.

    Für Bremen fällt sie einerseits leicht - und ist dennoch schwer: Klar, rot-grün kann die Regierung fortsetzen, vermutlich werden sie sogar Stimmen gewinnen und somit als vermeintliche Sieger durch den kommenden Sonntagabend schwadronieren.

    Aber was passiert in deren Schatten?

    Beginnen wir mit meinem Update der kleinen Parteien, mit dem vielleicht eigentlich Spannenden dieser längst entschiedenen Wahl. Die kleinen und Kleinstparteien im zweistelligen Bereich kennen wir zwar aus dem wilden Osten der Republik, im Westen pendelten sie bislang in der Summe um die 5 %. Nicht so in Bremen.

    Meine Prognose:

    Prozentuale Ergebnisse Land Bremen - also BEIDE Wahlbereiche:
    BIW: 2 – 3 %
    BBL: 0,5 – 1 %
    B+B: 4 – 7 %
    BD: 0,1 %
    BIP: 0,2 %
    Freie Wähler : 0,2 %
    FB: 0,1 - 0,3 %
    NPD: 2 – 3 %
    Piraten: 1,5 - 2 %
    PDB: 0,3 - 0,5 %
    RRP: 0,5 %

    Die sonstigen Parteien in Summe: ca. 12 – 16 %
    ***

    Prozentuale Ergebnisse Wahlbereich Bremen:
    BIW: 2 %
    BBL: 1 %
    B+B: 4 – 7 %
    BD: 0,2 %
    BIP: 0,2 %
    Freie Wähler : 0,2 %
    NPD: 2  %
    Piraten: 2 - 2,5 % 
    RRP: 0,5 %

    Die sonstigen Parteien in Bremen in Summe: ca. 12 – 14 %


    Prozentuale Ergebnisse Wahlbereich Bremerhaven:
    BIW: 6 – 8 %
    B+B: 4 – 7 %
    BIP: 0,5 %
    FB: 0,5 - 1,5  %
    NPD: 3 – 6 %
    Piraten: 1,5 %
    PDB: 2 - 3 %
    RRP: 1 %

    Die sonstigen Parteien in Bremerhaven in Summe: ca. 18 – 23 %
    ***
    Anzumerken ist zu den kleinen Parteien noch:
    Es fällt mir weiterhin schwer, die B+B einzuschätzen. 2 % erscheinen mir für diese Wählergemeinschaft ebenso realistisch wie 10 %.
    Auch das Abschneiden der NPD in Bremerhaven ist mehr als ungewiss. Das Potential für NPD und PDB liegt in Bremerhaven deutlich über 5 Prozent. Zum Vergleich: Das Antreten der BIW hatt Tittmann (ex-DVU, derzeit PDB-MdBü) 2007 gut 2 % der Stimmen gekostet. Wie viele Stimmen verliert er heuer an die NPD?
    .
    ***
    .
    Dies bringt uns nun beinahe nahtlos zu meiner eigentlichen Bremer Prognose:
    Alle etablierten Parteien verlieren - mit Ausnahme der Grünen.
    "German Angst" geht als Nachbeben von Fukushima auch in Bremen um und spült die Ökopartei über 20 %, ein Aufwind aus dem Süden der Republik tut sein Übriges. Quasi ein unsichtbar strahlender, aber gefühlter Fukushima-Effekt gekoppelt mit einem vagen, grade ebenfalls strahlenden Kretschmann-Effekt.
    .
    Die relativen Zahlen im Einzelnen:
    SPD - unter 35 %
    CDU - unter 20 %
    Grüne - über 20 %, aber vermutlich unter dem Bundesschnitt
    Linke - mit Verlusten, aber sicher wieder in der Bürgerschaft.
    (BTW: Hoffentlich löst Bremen eine Führungsdebatte innerhalb der linken Partei aus. Der ewig grinsende bayrische Peter Hahne-Verschnitt gehört ebenso wie die verkniffene personifizierte militante nichtrauchende ostdeutsche Anti - da hat ja selbst Sahra Wagenknecht mehr Charisma! - auf den Misthaufen der postsozialististischen Parteigeschichte. Denn Deutschland bräuchte allzu sehr eine moderne KP. Sic!)
    Sicher in der Bürgerschaft ist neben den eben genannten Parteien die BIW. Sie schafft mit "links" die 5 % in Bremerhaven.
    Zittern muss am Wahlabend die B+B. Ein Bierdeckel-Skandal allein knackt noch keine 5-Prozent-Hürde. Nicht einmal in Bremerhaven.
    .
    Zwei weiteren Parteien ist zuzutrauen, dass sie am Sonntag in Bremerhaven die alles entscheidene Prozentmarke überspringen: die FDP, die dort traditionell stärker ist als im Wahlbereich Bremen - und leider auch die NPD. Ein schwacher Trost in diesem Kontext: Der langjährige DVU-Abgeordnete Tittmann (derzeit PDB) wird endlich in Pension geschickt.
    Somit könnten ab Sonntag sogar sieben Parteien in der Bremer Bürgerschaft sitzen.
    .
    Last but not least, meine konkreten Zahlen in Prozent:
    .
    SPD - 34,5
    CDU - 19
    GRÜNE - 22,5
    LINKE - 6,5
    FDP - 4
    Andere - 13,5
    .
    Andere en detail:
    B+B - 5
    BIW - 2,5
    NPD - 2
    Piraten - 2
    Sonstige - 2
    .
    Und am Sonntag straft mich der Souverän Lügen...
  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    drui (MdPB), 20.05.2011 12:06, Reply to #1
    #2

    Und am Sonntag straft mich der Souverän Lügen...

    Die letzten Umfragen sehen die SPD höher und die Anderen (ohne FDP) nur bei 10%. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ganzen kleinen rechten Protestparteichen gegenseitig marginalisieren könnten und auch in der Summe abkacken. Protest ohne symbolisches Ziel, klare Distinktion und Eventcharakter ist nicht sehr attraktiv. Das Spannenste wird für mich die FDP.

  • Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011 - ein klares Weiter so

    ronnieos, 20.05.2011 14:48, Reply to #1
    #3

    Alle Umfragen deuten darauf hin, dass der Senat der Freien Hansestadt Bremen sein erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann

    • Bremen hat die höchste Pro-Kopf-Verschuldung,
    • die höchste Arbeitslosigkeit
    • und die meisten Firmeninsolvenzen in ganz Deutschland.
    • und belegt beim PISA Test den hervorragenden 16. Platz (in Deutschalnd) 

    Der Wáhler nimmt diese Erfolgsbilanz von Grün-Rot wohlwollend zur Kenntnis -

    HAUPTSACHE keine Kernkraftwerke !

  • Die Bremer sind einfach zu blöd für die CDU

    carokann, 20.05.2011 15:21, Reply to #3
    #4

    http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/garantierter-erfolg-trotz-schlechter-b ilanz-466037/

    Böhrnsen erzählt an solchen Abenden routiniert seine Geschichte: Sie handelt vom Bundesverfassungsgericht, das Bremen eine „unverschuldete Haushaltsnotlage“ attestierte, von der „Autostadt“ (Mercedes [wiwo.de] beschäftigt etwa 13 000 Menschen), dem Hochschul- und High-Tech-Standort (Airbus [wiwo.de] fertigt hier), den Verheißungen der Offshore-Windenergie, kurzum: von düsterer Vergangenheit und glücklicher Gegenwart.

    ...

    Karoline Linnert, die grüne Finanzsenatorin, ist dabei Böhrnsens wichtigste Partnerin. Dass durch ihren Etat permanent Windstärke zwölf fegt und sie Jahr für Jahr 120 Millionen Euro einsparen muss, um die Schuldenbremse einzuhalten – all das nimmt sie mit schroffer Gelassenheit hin. "Wir betreiben hier keinen Rummelplatz", ist so ein Satz, "stattdessen sparen wir an den Strukturen, ohne großen Reklamewert."

    Der kleine Stadtstaat trieb mit seinen Finanzen in der Vergangenheit dennoch häufig hilflos umher wie ein Korken in der Nordsee. Böhrnsen macht deshalb keinen Hehl daraus, dass Bremen seiner Verschuldung ohne Hilfe des Bundes nie Herr werden wird. "Wir leisten mit unseren Häfen einen Beitrag für die Exportnation Deutschland", argumentiert er. "Der Bund muss sich wieder stärker an der Finanzierung dieser Infrastruktur beteiligen – so wenig wie jetzt war es noch nie."

  • Bremen: Historisch! - CDU 3. Kraft

    carokann, 20.05.2011 15:34, Reply to #4
    #5

    http://www.tagesspiegel.de/politik/bremen/4199626.html

    Am Ende des Wahlabends wird nur eine Erkenntnis bleiben: Bremen gehört abgeschafft, nicht als Stadt, auf keinen Fall, um Gotteswillen: Bremer Stadtmusikanten, Sven Regener und so weiter. Nur als Bundesland. Denn das Blöde an dem Spektakulären dieser Wahl ist, dass gerade einmal 499000 Wahlberechtigte dafür verantwortlich sind. Das ist nicht mal ein Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland. Warum braucht Deutschland ein Bundesland, dass aus zwei kleinen Städten zusammengebastelt ist. Was ist eigentlich so schlimm daran, zu Niedersachsen zu gehören?

  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    gruener (Luddit), 20.05.2011 16:31, Reply to #2
    #6

    Und am Sonntag straft mich der Souverän Lügen...

    Die letzten Umfragen sehen die SPD höher und die Anderen (ohne FDP) nur bei 10%. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die ganzen kleinen rechten Protestparteichen gegenseitig marginalisieren könnten und auch in der Summe abkacken. Protest ohne symbolisches Ziel, klare Distinktion und Eventcharakter ist nicht sehr attraktiv. Das Spannenste wird für mich die FDP.

    erst einmal: traue keiner umfrage ... äh ... statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    umfragen für lsa im märz 2011 sahen die anderen bei 7 - 8 %, richtig wäre über 11 % gewesen.

    dass mehrere rechtsparteien antreten, habe ich berücksichtgt. in meiner prognose erhalten die rechtsparteien sogar knapp ein prozent weniger als bei der letzten wahl. meine erwartung ist in diesem punkt also eher konservativ angelegt, es könnte leicht das eine oder andere prozent mehr werden.

  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    zigzag, 20.05.2011 19:29, Reply to #1
    #7

    So, nun komme ich endlich dazu deine aktualisierte Prognose der Kleinparteien zu bewerten. Auch wenn ich im Bremer Umland wohne, habe ich vom Wahlkampf wenig mitbekommen und kann nicht wirklich viel zu den Zahlen sagen, was andere User nicht auch wissen könnten.

    Erschwert wird die Prognose durch 3 Umstände.
    1. können diesmal auch die 16 und 17-jährigen wählen.
    2. Die vielen Listen nehmen sich die Stimmen gegenseitig weg und haben sich neu sortiert.
    3. Ich habe keine Ahnung, wie sich das neue Wahlrecht auf die Kleinparteien auswirkt (ich denke nur, dass, wie in Hamburg, die FDP profitieren wird):

    Die Zahlen stammen vom gruenen, die Kommentare in Klammern von mir. Da wo ich nichts dahinter schreibe kann ich nichts zu sagen bzw. denke dass die Zahlen in etwa stimmen könnten.

    Prozentuale Ergebnisse Land Bremen - also BEIDE Wahlbereiche:
    BIW: 2 – 3 % (da sie schon in der Bürgerschaft vertreten sind, könnten sie am ehesten den Protest/sie Stimmen der Bürgerlistenwähler bündeln. Ich erwarte eher 3-4,5% (und in Bremerhaven (BHV) mehr als 5%. Könnte aber durch die zahlreiche Konkurenz auch knapp darunter sein) hat meiner Meinung nach die besten Chancen die Stimmen der DVU, die nicht zur NPD (und zur PDB in BHV) wechseln, aufzufangen)
    BBL: 0,5 – 1 % (ich denke das werden gute 1%)
    B+B: 4 – 7 % (wird deutlich die stärkste der neuen Parteien. Ich denke aber schwächer als die BIW, ca. 3-3,5% (in BHV 4-5%)
    BD: 0,1 %
    BIP: 0,2 %
    Freie Wähler : 0,2 %
    FB: 0,1 - 0,3 %
    NPD: 2 – 3 % (auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass ich zustimme. Auf den zweiten Blick hatte selbst die DVU 2007 Landesweit nur 2,7%. Und dass obwohl sie weniger Wähler als die NPD abschreckt und sie mit Tittmann seit 1999 einen Abgeordneten in der Bürgerschaft hatten. Also etwa 2%)
    Piraten: 1,5 - 2 % (ich denke mindestens 2-2,5% wegen den 16-17-jährigen)
    PDB: 0,3 - 0,5 % (Tittmann könnte in BHV bis zu 3% holen)
    RRP: 0,5 %

  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    gruener (Luddit), 20.05.2011 20:01, Reply to #7
    #8

    so weit sind wir gar nicht von einander weg, zigzag, denn in summe kommen wir beide zum gleichen ergebnis:

    die anderen sind in bremen gut für 13 - 15 %.

    wohl dem, der genügend andere aktien in seinem portfolio hält. :-)

  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    Benutzer, 20.05.2011 22:42, Reply to #1
    #9

    Meine Prognose für das Land Bremen:

    SPD: 36,5%

    Grüne: 24,0%

    CDU: 19,5%

    Linke: 6,5%

    FDP: 3,5%

    NPD: 2,5%

    BiW: 2,5%

    Piraten: 1,9%

    RRP: 0,9%

    B+B: 0,4%

    BIP: 0,4%

    BBL: 0,3%

    Dialog Grundeinkommen: 0,3%

    FW: 0,3%

    PdB: 0,0%

    FB: 0,0%

    -

    Meine Prognose für die Stadt Bremen:

    SPD: 36,9%

    Grüne: 25,3%

    CDU: 19,64%

    Linke: 6,7%

    FDP: 3,2%

    NPD: 2,0%

    BiW: 2,0%

    Piraten: 1,9%

    RRP: 0,9%

    B+B: 0,4%

    BIP: 0,4%

    BBL: 0,4%

    Dialog Grundeinkommen: 0,4%

    FW: 0,4%

    -

    Meine Prognose für die Stadt Bremerhaven:

    SPD: 36,1%

    CDU: 19,6%

    Grüne: 18,3%

    Linke: 5,6%

    FDP: 5,5%

    NPD: 5,2%

    BiW: 5,2%

    Piraten: 2,0%

    RRP: 0,9%

    PdB: 0,5%

    B+B: 0,4%

    BIP: 0,4%

    FB: 0,2%

  • RE: Prognose Bürgerschaftswahl Bremen 2011

    drui (MdPB), 21.05.2011 13:30, Reply to #7
    #10

    Piraten: 1,5 - 2 % (ich denke mindestens 2-2,5% wegen den 16-17-jährigen)

    Inzwischen würde ich die Piraten auch deutlich über 2% sehen, nicht nur wegen den 16-17-Jährigen, va. wegen der hirnlosen Schützenhilfe der Darmstädter Staatsanwaltschaft und des BKAs, das mobilisiert gerade kräftig im Netz. Just zu einem Zeitpunkt, als die Piraten immer bedeutungsloser wurden und in dem "Bundesland", in dem die 5%-Hürde am einfachsten zu nehmen ist.

posts 1 - 10 by 45
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com