Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

posts 1 - 10 by 48
  • Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    ronnieos, 21.06.2011 02:16
    #1

    Zum Schliessen des Threads -   Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan - durch ramana.

    Ich kann das gut verstehen.

    Das war schon lange kein Diskussionsforum mehr, das war der persönliche blog eines Teilnehmers im Selbstgespräch.

    Zwischen den postings No 797 und 839 (jeweils) gibt es 41 Beiträge in Serie ....

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    carokann, 21.06.2011 02:23, Reply to #1
    #2

    Ich kann es auch gut verstehen.Frown

    Danke,  an die im Schnitt 80 Leser pro Posting und alle Mitmacher, was bei der Zahl von Postings echt dufte ist.

    Ich hätte Verständnis für eine Verschiebung des threads unter "Andere Themen" mit verbundener Wiedereröffnung.

    Wie sehen das die anderen Mitglieder des wahlfieber-teams?

    Im übrigen scheint mir ein Hinweis auf die Netiquette angebracht.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    retlow, 21.06.2011 10:48, Reply to #1
    #3

    @ramana:

    "Es reicht.

    Keine Ahnung was ein Ass.-Prof. ist, aber zum Thema Kernkraft schwurbeln.

    Euer vermeintliches Mitgefühl mit den TEPCO-Arbeitern ist so offensichtlich erlogen, dass es weh tut. Wanli hat schon x-mal dargelegt, dass ein Umstieg auf fossile Brennstoffe um GRÖSSENORDNUNGEN mehr Leid und Umweltzerstörung bringen wird. Die spärlichen Antworten darauf waren Realitätsverweigerung absurder Natur, die aus den 50ern des vorigen Jahrhunderts stammen könnten. Bezeichnenderweise ausschließlich von Leuten, die mit NaWi nichts am Hut haben.

    Ich habe euch schon einmal die Rute ins Fenster gestellt, ihr habt die Warnung ignoriert und euer Verhalten nicht geändert, damit ist der Thread geschlossen. Zum Thema Kernkraft will ich nur mehr etwas lesen, wenn es direkte Auswirkung auf Politik hat."

    Es bestehen bei mir gelinde Zweifel, ob Du die Auswirkungen des Themas Kernkraft auf Politik auch nur im Ansatz beurteilen kannst.

    Du selbst solltest dich fragen, woher Du die Ahnungen bezüglich NaWi bei anderen Leuten empfängst. Das ist ein ganz ernst gemeinter Rat, ganz speziell für Dich. ggf. auch mit Freunden und Verwandten drüber reden.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches ok - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    retlow, 21.06.2011 11:18, Reply to #1
    #4

    Zum Schliessen des Threads -  Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan - durch ramana.

    Ich kann das gut verstehen.

    Das war schon lange kein Diskussionsforum mehr, das war der persönliche blog eines Teilnehmers im Selbstgespräch.

    Zwischen den postings No 797 und 839 (jeweils) gibt es 41 Beiträge in Serie ....

    Na ja, man glaubt r. zu kennen und kann deshalb gut verstehen, was hier so abgeht.

    Aber ich erwarte schon etwas Haltung und Ehrlichkeit.

    Dazu gehört erstens, dass carokann der beste Rechercheur des Fukushima-Unfalls ist, den es im Netz gibt;

    zweitens sind der "Gegenseite" bei der Diskussion leider die Argumente wie die interessanten Hinweise auf die Welt der Naturwissenschaften außerhalb dieses Threads ausgegangen.Deswegen ist @ramanas Tat letztlich  gerechtfertigt.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    ramana, 21.06.2011 12:04, Reply to #1
    #5

    Ronnieos hat es auf den Punkt gebracht: Ein Diskussionsforum ist weder ein Blog noch ein Newsaggregator und schon gar nicht der Ort um seine persönlichen Phobien auszuleben. Zu diesem Zweck gibt es eigene Services: http://wordpress.com, ihr seid herzlich eingeladen dort einen Blog zu eröffnen und hier in Maßen zu verlinken (z.B. im Benutzerprofil).

    Ad Verständnis der naturwissenschaftlichen Methode: Es ist offensichtlich, wenn ein blinder von Farbe redet und es würde euch gut anstehen zu akzeptieren, dass ihr weder die notwendige Sprache noch die Werkzeuge beherrscht. Allein wenn sich jemand standhaft weigert zu verstehen, was "nicht messbar" bedeutet oder wenn jemand mit mir eine Diskussion über organische Rohstoffe führen will, aber nicht weiß, was der Monsanto-Prozess ist, reicht das. Es ist keine Schande etwas nicht zu können, was sich andere in Jahren angeeignet haben, dieses Faktum zu verleugnen macht allerdings keinen guten Eindruck. Und ich weiß, dass es schwer ist - eine der wichtigsten Lehren im Grundstudium ist zu akzeptieren, dass man *nichts* weiß und, obwohl hinterfragen immer gut ist, man vorerst mal akzeptieren sollte was einem Leute sagen, die sich schon Jahre mit einem Gebiet beschäftigen. Wenn man die Grundlagen beherrscht, kann man sich daran machen, Theorien zu erweitern oder widerlegen. Viele schaffen den Sprung, andere geben sich ein Leben lang der kognitiven Dissonanz hin, dass sie eh alles (genügend) verstehen, und treten dadurch geistig am Fleck.

    Außerdem ist es nur fair - ein Moslem-Phobie-Thread von britta wäre schon längst abgedreht worden, es ist nicht einzusehen warum wir hier eine Ausnahme machen sollten. Ehrlich gesagt habe ich das Ding am Schluß nur mehr laufen lassen, weil ich sehen wollte, ob die Software 1000 Postings überlebt, aber das akzeptable Maß an Ignoranz und Paranoia wurde dann doch um einiges überschritten.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    retlow, 21.06.2011 12:31, Reply to #5
    #6

    Ronnieos hat es auf den Punkt gebracht: Ein Diskussionsforum ist weder ein Blog noch ein Newsaggregator und schon gar nicht der Ort um seine persönlichen Phobien auszuleben. Zu diesem Zweck gibt es eigene Services: http://wordpress.com, ihr seid herzlich eingeladen dort einen Blog zu eröffnen und hier in Maßen zu verlinken (z.B. im Benutzerprofil).

    .....

    Ein Diskussionsforum wie das zum Super-Gau in Japan dient den Wahlfieber-TeilnehmerInnen zur besseren politischen Einschätzung der Lage im Land z.B. bei Wahlen und Abstimmungen. In diesem Fall war es besonders nützlich. Selten nehmen in der bundesdeutschen Geschichte singuläre Ereignisse irgendwo in der Welt einen so gravierenden Einfluß auf die Innenpolitik wie in diesem Fall (Landtagswahlen, demoskopischer Höhenflug der Grünen). Mir fällt neben Fukushima zunächst nur der Irak-Krieg bzw. Deutschlands Weigerung zur Teilnahme daran ein. Im übrigen gebe ich dir Recht, wenn du sagst, man soll auf Leute hören, die sich jahrelang mit einem bestimmten Fachthema beschäftigt haben. Das gilt auch für dich und deine Politikkenntnisse. Dein NaWi-Bezug ist einseitig. Für das Grundstudium mag ich keine Noten verteilen.Vielleicht gibt's eine von @ronnieos.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    carokann, 21.06.2011 12:43, Reply to #6
    #7

    Wenn das technisch möglich ist, hätte ich sehr gerne eine elektronische Kopie des threads, um ihn bei wordpress einzupflegen. Thx

    Lieber wäre es mir allerdings, wenn er in "Andere Themen" verschoben würde und wieder eröffnet würde.

    Wer entscheidet darüber, ramana? Du allein oder das wahlfieber-team?

    Solltest Du es nicht allein sein, bitte ich das wahlfieber-team um Prüfung.

    Ich sehe nicht, warum das Thema unter "Andere" nicht weiter verfolgt werden sollte, da ich, wie viele Beobachter, baldige Neuwahlen in Japan nicht ausschliesse und der clean-up nach der Meinung vieler internationaler Experten sicher mindestens bis in´s nächste Jahr weiter geht

    Ein Markt zu diesen Wahlen wäre übrigens toll.

    PS: Die Debatte nahm an Schärfe zu als wir uns über die Auswirkungen niedriger Dosen von Radioaktivität auseinandersetzten.

    Hierzu:

    http://www.nature.com/news/2011/110405/full/news.2011.206.html

    All these uncertainties make it hard to frame a debate about the future of nuclear power in Western countries. We are clearly at a fork in the road regarding nuclear power, where we will either have to replace our ageing fleet of reactors or move away from nuclear power entirely. To make rational decisions about these momentous questions, we need to understand the risks of low doses of radiation with a great deal more certainty. Otherwise the debate will be framed around the extreme positions of 'radiation is universally dangerous' and 'low doses of radiation pose no risk'.

    If we want to make rational decisions in responding to nuclear accidents or radiological terrorist events, or make rational policy decisions about the future of nuclear power, not to mention the rapid increase in medical imaging such as computed tomography (CT) scans, or even the new airport X-ray scanners, we must redouble our efforts to understand the health risks of low doses of radiation.

    Zum Autor:

    David J. Brenner is at the Center for Radiological Research, Columbia University, 630 W. 168th St, New York, New York 10032, USA, and focuses on radiation-risk estimation at both high and low doses.
  • Schliessen des Selbstgespräches

    ronnieos, 21.06.2011 13:12, Reply to #7
    #8

    Nur um nicht missverstanden zu werden.

    1) Ein Statement pro carokann: Er hat eifrig gesammlt und ein umfangreiches Archiv hier angelegt. Er hat einiges ausgegraben, das ich mit Interesse gelesen haben

    2) Die Behauptung von retlow, den Kritikern würden die Argument ausgehen, kann ich so nicht unterstützen.

    (i) Aus den Diskussionen schliesse ich, dass wir ALLE keine Experten sind - manche mit etwas mehr manche mit etwas weniger Hintergrund; aber keine Nuklear Physiker oder ~ingenieure,

    (ii) es ist einfach ermüdenend, wenn man gewisse Punkte, mehrfach anmerkt oder fachlich zurechtrückt, und es wird wieder und wieder dassselbe geschwurbelt.

     (iii) Aus dem Grunde: Es gehen nicht die Argumente der Kritiker aus, sondern die Zeit und die Geduld

    (iv) Niemand bezweifelt (a) das miserable (informations)Management von TEPCO in der Krise (obwohl sie vielleicht mehr Dinge richtig gemacht haben als berichtet oder zumindest gab es Ansátze zu Lösungen) (b) dass es Mängel in der Auslegung gab [übrigens auch das nicht einseitig TEPCO anzurechnen - ein gutes Pferd springt nicht höher als die Latte liegt - und vor 40Jahre waren die Auflagen eben nicht so streng wie heute ... siehe auch deutsche KK, wo sicherheitstechnisch zurecht 7 vom Netz sind]

    (v) Niemand bezweifelt die katastrophalen Auswirkungen - aber Fukushima ist NICHT Tschenobyl (da gibt es fundamentale Unterschiede), auch ein Punkt, der verstanden wurde. Im Gegenteil - beide Fälle wurde immer wieder vermischt - das  ist unredlich. Punkt. 

    (vi) Nur weil man fachlich richtigstellt, ist man nicht KK Befürworter. Ein grundlegender Denkfehler hier und Ursache mancher "Diffamierung"


    PS: Die Debatte nahm an Schärfe zu als wir uns über die Auswirkungen niedriger Dosen von Radioaktivität auseinandersetzten.

    [gut, dass carokann das selbst anspricht. Das war der Punkt, an dem ich falsch zitiert wurde - und fachlich korrekte Aussage missbraucht wurden. Auf die verschiedenen Modelle und Extrapolationen gegen Null hatte ich lange bevor EINE Annaheme, hier einseitig favorisiert wurde, hingewiesen. Diese Diskussion war das Beispiel schlechthin, wie schlecht wissenschaftlich gearbeitet wurde. Der Artikel, der zitiert wurde zeigte nur, dass  mit dem vorhandenen Material eine These nicht ausgeschlossen werden kann, das ist bene wissenschaftlich kein Beweis!

    Es kam nie eine Entschuldigung.]

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    Peter Van Nostrand, 21.06.2011 13:20, Reply to #5
    #9

    Diskussion über organische Rohstoffe führen will, aber nicht weiß, was der Monsanto-Prozess ist, reicht das.

    Jemand behauptet es gebe bald kein Aspirin mehr, weil wir Erdgas verheizen. Das muss ich dann glauben oder ein Chemiestudium absolvieren? Wenn das ein ernsthaftes Problem wäre müsste es ein leichtes sein, Belge zu bringen, die davor warnen.  Deiner Meinung nach dürfen also nur Experten an einer politischen Diskussion teilnehmen, und damit man nicht zu viel argumentiern muss zieht man diese am besten auf sein eigenes Fachgebiet.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches

    carokann, 21.06.2011 13:32, Reply to #8
    #10

    ronnieos: Es kam nie eine Entschuldigung.]

    Ronnie, ich entschuldige mich bei dir, Du Mimose Du.

    Du teilst aber auch gut aus, aber ich bin als Berliner einiges gewohnt.

    Ich erinnere mich, dass die Bonner als sie nach Berlin umziehen mussten, Selbsthilfekurse anboten wegen unserer Schnauze.

    Du musst dir bitte  das Herz immer dazu denken.

    PS2: Habe gerade mal nach Freunde der Kernkraft  gegoogelt

    Wir sind derzeit auf Platz 4!

    http://www.google.com/search?q=freunde+der+Kernkraft&ie=utf-8&oe=utf-8&a mp;aq=t&client=firefox-a&rlz=1R1GGGL_deDE398DE398

    Edit: Mit ""

    Platz 1

    http://www.google.com/search?q=freunde+der+Kernkraft&ie=utf-8&oe=utf-8&a mp;aq=t&client=firefox-a&rlz=1R1GGGL_deDE398DE398#sclient=psy&hl=en& amp;client=firefox-a&hs=MvK&rlz=1R1GGGL_deDE398DE398&source=hp&q =%22freunde+der+Kernkraft%22&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav =on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=951dc7972bfd90fb&biw=1680&bih=888

posts 1 - 10 by 48
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com