neuer markt innsbruck - neue umfrage

posts 41 - 50 by 74
  • RE: brandneue umfrage

    Dr.Ottl, 03.04.2012 19:58, Reply to #39
    #41

    zahlen für bürgermeisterInnendirektwahl

    mein hirn hat mir beim lesen ein "Bürgermeister Innen Direktwahl" vorgespielt.

    die erste frage war: was ist mit INNEN gemeint? gibt's auch einen AUSSEN? aber oh schreck, ich bin noch immer nicht in der söhne/töchterrepublik gelandet.

    meine frage: steht "BürgermeisterInnendirektwahl" auf der liste?

  • RE: brandneue umfrage

    saladin, 03.04.2012 22:33, Reply to #41
    #42

    keine ahnung :-)

    da aber die letzten beiden inkarnationen des stadtoberhaupts frauen sind und die frontrunnerin auch eine frau ist (amtsinhaberin) wäre es sonst eindeutig bürgermeisterinnenwahl und da ich die männlichen kandidaten nicht diskriminieren wollte habe ich für sie das binnen I verwendet

    zahlen für bürgermeisterInnendirektwahl

    mein hirn hat mir beim lesen ein "Bürgermeister Innen Direktwahl" vorgespielt.

    die erste frage war: was ist mit INNEN gemeint? gibt's auch einen AUSSEN? aber oh schreck, ich bin noch immer nicht in der söhne/töchterrepublik gelandet.

    meine frage: steht "BürgermeisterInnendirektwahl" auf der liste?

  • RE: brandneue umfrage

    sorros, 03.04.2012 22:42, Reply to #42
    #43

    keine ahnung :-)

    da aber die letzten beiden inkarnationen des stadtoberhaupts frauen sind und die frontrunnerin auch eine frau ist (amtsinhaberin) wäre es sonst eindeutig bürgermeisterinnenwahl und da ich die männlichen kandidaten nicht diskriminieren wollte habe ich für sie das binnen I verwendet

    das Binnen I ist enfach nur eine bescheuerte Idee!

  • RE: brandneue umfrage

    saladin, 03.04.2012 22:58, Reply to #43
    #44

    da gibts eine ganze menge andere ideen in der deutschen sprache die ich dümmer finde ;-)

    aber wenn es dich tröstet...nach der wahl können wir ja d´rauf verzichten - dann wirds eindeutig sein

  • RE: brandneue umfrage

    gruener (Luddit), 03.04.2012 23:05, Reply to #44
    #45

    ne, ne. der in-suffix toppt alle(s).

  • RE: brandneue umfrage

    saladin, 04.04.2012 00:21, Reply to #45
    #46

    ich weiss exgrüner, du schreibst lieber alles in der weiblichen form, ausser es sind nur männer (zumindest wenn du dir sicher bist dass es alles männer sind)

    Tongue out

    ne, ne. der in-suffix toppt alle(s).

  • RE: brandneue umfrage

    gruener (Luddit), 04.04.2012 01:23, Reply to #46
    #47

    ich pflege, wenn es irgendwie geht, eine geschlechtsneutrale form zu verwenden - z.b. kandidierende statt kandidaten. aber du wirst mich nie dazu kriegen, die deutsche sprache durch ein in-suffix oder einen transgender-unterstrich zu meucheln.

    btw: wie krank im hirn müssen diejenigen sein, die sich oder ihr ego über eine wortendung definieren.

  • RE: brandneue umfrage

    saladin, 04.04.2012 03:18, Reply to #47
    #48

    ich pflege, wenn es irgendwie geht, eine geschlechtsneutrale form zu verwenden - z.b. kandidierende statt kandidaten. aber du wirst mich nie dazu kriegen, die deutsche sprache durch ein in-suffix oder einen transgender-unterstrich zu meucheln.

    btw: wie krank im hirn müssen diejenigen sein, die sich oder ihr ego über eine wortendung definieren.

    nunja - du tust das doch auch indem du dich so dagegen sträubst  :-)))

  • RE: brandneue umfrage

    sorros, 04.04.2012 10:05, Reply to #48
    #49

    ich pflege, wenn es irgendwie geht, eine geschlechtsneutrale form zu verwenden - z.b. kandidierende statt kandidaten. aber du wirst mich nie dazu kriegen, die deutsche sprache durch ein in-suffix oder einen transgender-unterstrich zu meucheln.

    btw: wie krank im hirn müssen diejenigen sein, die sich oder ihr ego über eine wortendung definieren.

    nunja - du tust das doch auch indem du dich so dagegen sträubst  :-)))

    Die Sprache entwickelt sich, das ist auch gut so. Aber die Erzwingung von politisch korrekten Worten wie Schaumköpfe anstelle von Mohrenköpfen ist keine Entwicklung sondern eine Vergewaltigung!

    Für mich ist dieses Binnen-I ein tolles Beispiel für die Erziehungsdiktatur, die meine Generation bezogen auf "politisch korrekte" Verhaltensweisen und deren formale Umsetzung bevorzugt. Vor allem bezogen auf Genderfragen aber auch vieles anderes, wie die Rauchverbotsgesetze. Die Grünen sind da, als Produkt dieser Generation, die perfekten Vollstrecker des inquisitorischen Geistes!

    Das ist ein Grund warum mir die Piraten gut gefallen! Im Grund libertär. Postgender! Wie Marina Weisband sagt, das Geschlecht gehört ins Bett!

  • RE:

    saladin, 04.04.2012 13:40, Reply to #49
    #50

    ich denke ein bewusster umgang mit sprache ist wichtig

    sprache bestimmt eben auch das denken

    wie dann jedeR damit selber umgeht ist grossteils seine/ihre eigene angelegenheit

    wenn da jemand mit häme aufs I reagiert (nicht du sorros) ist das halt auch nur rückzugsgefecht eines strukturkonservativen denkens Cool

posts 41 - 50 by 74
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com