Die Vereinigten Staaten von Europa

posts 121 - 130 by 143
  • RE: Die VS Europa - Die Mutti aller Volksabstimmungen in Deutschland

    timhels, 17.07.2012 12:47, Reply to #10

    Es wäre sicherlich vieles wieder ganz anders wenn jedes Land seine eigene Zentralbank mit eigener Währung hätte.

  • Sarazzin und die Vereinigten Staaten von Europa

    carokann, 17.07.2012 13:57, Reply to #116

    Wer sich nicht mit seinem sperrigen Buch zum Euro beschäftigen kann oder will, dem empfehle ich doch diesen neuen Artikel aus der FAZ. Seine Analyse ist durchaus bedenkenswert, allerdings verharmlost er, nicht nur in meinen Augen, die Konsequenzen einer Aufgabe des Euros für das Projekt einer politischen europäischen Union, kurz "Europa". Den Goldstandard pre 1914 mit dem Euro qualitativ gleichzusetzen grenzt an Taschenspielerei. Wer aber Begriffe wie "Eifersucht" als Erklärungsmodell benutzt für das Verhalten eines Staates wie Frankreich, wie das Sarrazin tut, der ist eher Völkerpsychologe als evidenzbasierter Empiriker. Ich habe anlässlich Sarrazins Buch, "Deutschland schafft sich ab", darauf hingewiesen, dass Sarrazin  unbestritten einen scharfen Verstand hat, aber er verfolgt Ziele, die er hinter seinen Analysen  eher verbirgt, als sie klar zu benennen. Sarrazin sollte endlich mal belegen, dass ein Zerfall der Eurozone für die Stabilität des europäische Projekts unbedeutend wäre, was er auch in diesem Artikel erneut behauptet. Letztlich mangelt es ihm am politischen Willen sich für eine "ever closer union" einzusetzen, den ein Helmut Kohl hatte und der leider bei Merkel manchmal stark schwächelt.

    http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/europas-zukunft/zukunft-europas-geb urtsfehler-maastricht-11822292.html

  • RE: Die VS Europa - Die Mutti aller Volksabstimmungen in Deutschland

    Impfen, 17.07.2012 19:11, Reply to #121

    Es wäre sicherlich vieles wieder ganz anders wenn jedes Land seine eigene Zentralbank mit eigener Währung hätte.

    Sicher wäre vieles anders. so hätten wohl die Profispekulanten viel mehr Spaß, gegen "kleinere" Währungen zu spekulieren.

  • RE: Die VS Europa - Die Mutti aller Volksabstimmungen in Deutschland

    sorros, 17.07.2012 19:53, Reply to #123

    Es wäre sicherlich vieles wieder ganz anders wenn jedes Land seine eigene Zentralbank mit eigener Währung hätte.

    Sicher wäre vieles anders. so hätten wohl die Profispekulanten viel mehr Spaß, gegen "kleinere" Währungen zu spekulieren.

    Ich glaube den Spekulanten wäre das ziemlich egal. Für die Menschen und die Realwirtschaft wäre zumindest der Übergang, wahrscheinlich aber auch der dann erreichte Zustand furchtbar!

  • RE: Die VS Europa - Die Mutti aller Volksabstimmungen in Deutschland

    Impfen, 17.07.2012 23:27, Reply to #124

    Es wäre sicherlich vieles wieder ganz anders wenn jedes Land seine eigene Zentralbank mit eigener Währung hätte.

    Sicher wäre vieles anders. so hätten wohl die Profispekulanten viel mehr Spaß, gegen "kleinere" Währungen zu spekulieren.

    Ich glaube den Spekulanten wäre das ziemlich egal. Für die Menschen und die Realwirtschaft wäre zumindest der Übergang, wahrscheinlich aber auch der dann erreichte Zustand furchtbar!

    Ich wollt nicht so arg schwarz malen, aber recht hast du.

    Und wenn Wahlfieber das mal richtig hinkriegt mit dem Zitate zitieren wird sicher alles gut...

  • RE: Die VS Europa - am Do Debatte über Spanien

    carokann, 18.07.2012 16:21, Reply to #125

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/spanien-krise-mogelpackung-vor-dem-bundestag-a- 845055.html

    Brüderle hat ja bereits durchblicken lassen, falls es europapolitisch notwendig sein sollte, jederzeit aus dem Urlaub zurückkehren zu können. Gut möglich, dass die Sommerpause diesmal kürzer wird.

    Was am Donnerstag vor den Bundestag kommt, ist eine Mogelpackung, die von den Finanzmärkten allmählich als solche durchschaut wird. Italien und Spanien bleiben akut gefährdet. Es wird ein heißer Sommer.

  • RE: Die VS Europa - Schwarzgelbe Kakophonie

    carokann, 25.07.2012 14:41, Reply to #126

    Eine Sammlung von Zitaten zu Griechenland und Eurorettung. Na, da ist doch für jeden was dabei, fast wie in unserem Forum.

    Mein Motto bei Wahlfieber:

    "Wir sind solidarisch, aber nicht doof." /Zitat 21

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/griechenland-krise-widerspruechliche-aussagen- schwarz-gelber-politiker-fotostrecke-85247.html

  • RE: Die VS Europa - Tony Blair gibt gute Ratschläge

    carokann, 30.07.2012 13:16, Reply to #127

    http://www.bild.de/politik/ausland/euro-krise/tony-blair-sagt-deutschland-muss-e uro-retten-25388908.bild.html

    Sein Beitrag in BILD, wo sonst:

    Deutschland muss einer Form der Vergemeinschaftung von Schulden zustimmen, wie etwa von den fünf Wirtschaftsweisen vorgeschlagen, und gleichzeitig steuerliche Anreize in Aussicht stellen, die dann auch umgesetzt werden. Schuldnerländer müssen Reformen zustimmen und diese über präzise und glaubhafte Programme mit einem genauen Zeitplan umsetzen.

    Den Märkten muss ein geeigneter, wenn auch möglicherweise schmerzhafter Plan zur Bereinigung der Bankenbilanzen vermittelt werden, wie auch Gewissheit über die langfristigen Veränderungen im Bankwesen und in der Finanzpolitik. Im Zuge dieser Veränderungen wird eine Reformierung der europäischen Institutionen unvermeidbar sein. Und für die Vereinbarung dieser Reformen sollte ein klarer Prozess festgelegt werden.

    Das Beste, was man jetzt tun kann, ist alle zu zwingen, die großen Entscheidungen zu treffen, und zwar gemeinsam. Wir brauchen Wachstumspolitik, Reformen und Einigkeit.

  • Hochrangiger anonymer CDU-Politiker: Ende des Euro in 18 Monaten maximal

    carokann, 05.08.2012 12:56, Reply to #128

    FOCUS Money macht in dieser Woche mit einer Geschichte über das Ende des Euro auf und zitiert ein prominentes Mitglied der Regierungspartei. Stichdatum für einen Markt wäre somit: 01.März 2014.

    http://www.wirtschaftswurm.net/2012/wie-man-die-eurozone-verlaesst-grundlagen/

    Hier ein mögliches Szenario von Roger Bootle:

    http://www.bbc.co.uk/news/business-18721155

    Vollst. pdf

    http://www.policyexchange.org.uk/images/WolfsonPrize/wolfson%20economics%20prize %20winning%20entry.pdf

    Der Bootle-Plan, wie ich ihn mal nenne, gewann im Juli den mit 250.000 Pfund dotierten Wolfson Economics Prize [org.uk]. Nach Ansicht der Jury war er die beste Eingabe zur diesjährigen Fragestellung. Und die lautete:

    If member states leave the Economic and Monetary Union, what is the best way for the economic process to be managed to provide the soundest foundation for the future growth and prosperity of the current membership?

  • Also eineinhalb jahre nach dem Krieg gegen den Iran

    ronnieos, 05.08.2012 13:18, Reply to #129

    Wenn man  "deine Prognosen" nimmt   [und jetzt distanzier dich enrtweder von den geposteten Thesen oder anerkenne sie als deine eigene Erkenntnis  ..

    wenn du triffst, war es deine These, wenn das, was du reinstellst falsch war, hast du ja nur zitiert]

    .. du meinst also, der Zusammennruch des Euro kommt genau 18 Monate nach dem grossen Krieg gegen den Iran

    ... dann kann ich Euroland noch lange ruhig schlafen.


    also Butter bei Fische:

    Was MEINST DU ?


    Einen GUTEN Artikel findet man in der Welt

    Rettung vs Reformen /  Alarmisten vs. Beschwichtiher


    Entscheidend wird sein, (1) dass man das Krebsgeschwür Griechenland herausschneidt = ob die nun unwillig oder unfähig zu Reformen sind spielt keibe Rolle mehr (2) wieviel Europa die EU Staaten und die EURO Staaten wollen (mit Cameron und Hollande stehen die Zeichen nicht auf Ausbau) (3) ob die gefrässigen Schuldnerländer einsehen, dass "Solidartät", wie sie sie einforden nicht unbegrenzt sin kann

    Ein schönes Beispiel liefert zur Zeit Italien: Die leben seit mehr als einem Jahrzehnt mit einer (Staats)Verschuldingsquote über 100% - mal etwas mehr mal etwas weniger. Und die lebten komod. Und plötzlich sehen sie die historische Chance mit den ganzen EU Spielzeugen und Fonds, "umzuschulden"  - sie behalten die 100% - bauen sie noch etwas aus - und ein anderer trägt das Risislo .... - und die Politiker, die das anzetteln, nennen den Norden Europas "unsolidarisch".   

    Bei den ganzen alarmistischen Meldungen geht vollkommen unter - von den Krisenländern sind zwei dabei sich aus der kritischnen Zone zu lösen Irland und Portugal. 

posts 121 - 130 by 143
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com