Neuwahlen in Österreich

posts 181 - 190 by 512
  • RE: neueste umfrage n=1000 (mit liste pilz) /liste der männer

    gerifro, 22.07.2017 17:02, Reply to #180

    Zu meinem Post: Ich frage mich übrigens, weshalb 16:58 als Zeitangane erscheint, nachdem es 15:01 ist.

  • RE: neueste umfrage n=1000 (mit liste pilz) /liste der männer

    gerifro, 23.07.2017 15:23, Reply to #181

    OGM-Umfrage vom 23.07.17 n=503, Schwankungsbreite 4,3%

    https://neuwal.com/wahlumfragen/wahlumfrage.php?uid=1344#focus

  • RE: neueste umfrage n=1000 (mit liste pilz) /liste der männer

    boshomo, 23.07.2017 18:38, Reply to #182

    Die OÖ Nachrichten brachten am Samstag eine Umfrage zur Landespolitik.

    ÖVP 42

    FPÖ 34

    SPÖ 14

    Grüne 8

    Neos 2

    http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/thema/OEVP-sichert-ersten-Platz-ab-Rot-u nd-Gruen-verharren-im-Tief;art180211,2629994

  • RE: Wahlumfrage 3.6.

    gerifro, 23.07.2017 19:14, Reply to #61

    Zitat:

    Ich halte Rot-Blau für einiges wahrscheinlicher als Schwarz-Blau.

    Die angeblichen Berührungsängste der SP gegenüber den freiheitlichen sind wenn überhaupt außerhalb der Parteijungend parktisch nicht mehr vorhanden. Wenn die SP eine Abstimmung unter den Parteimitgliedern über Rot-Blau fordert, dann wäre eine Zustimmung unterhalb von 66% eine Überraschung. (siehe etwa OÖN 3. Juni: "Rot-Blau ist leichter zu ertragen als Rot-Schwarz" [nachrichten.at] [nachrichten.at]) Der Grund liegt in der hohen Überalterung der Parteimitglieder. Die Alten haben traditionell Probleme mit Postitionen der Grünen, und die Postitionen der Freiheitlichen liegen da viel näher. Angst vor einem Sozialabbau im Falle einer Rot-Blauen Koalition hat niemand. Die Vorherrschende Meinung ist wohl eher, dass dann alles bleibt wie es ist, und Interessen an irgendwelchen Änderungen/Reformen hat man sowieso nicht.

    Dem darf ich folgendes entgegnen:

    Selbst war ich (und die Betonung liegt auf war!) Mitglied der SPÖ für lange Jahre. Nur mit mir macht man folgndes nicht:

    Man beschliesst nicht am Bundesparteitag 2014, dass man auf keiner Ebene eine Koalition mit der FPÖ bildet, 2015 aber dann eine rot-blaue Landesregierung im Burgenland auf Grund von Machterhalt oder whatever installiert, vor allem, wenn ich noch an jene Jahre denke, in welchem die Partei gegen Mitglieder wegen "parteischädigendem Verhalten" ein Disziplinarverfahren einleiten konnte. Können die Mitglieder jetzt gegen Niessl ein Verfahren wegen "parteischädigem Verhaltens" einleiten? Das ist für mich nicht Solidarität. Warum hier nicht der damalige Parteiobmann Faymann eingegriffen hat, weiss gleube ich der Parteivorstand heute noch nicht:-(

    PS: Ob ich mit 59 Jahre jung bin, überlasse ich Deiner Bewertung:-)

  • RE: Wahlumfrage 3.6.

    boshomo, 24.07.2017 23:25, Reply to #184

    Die FP hat ein gröberes Personalproblem, das reicht von ganz unten bis ganz oben. Daraus nährten sich auch die Malversationen der Vergangenheit, wenn die Partei mal an der Macht ist. Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Dennoch halte ich es für hoch wahrscheinlich, dass sie in der nächsten Regierung vertreten sein werden.

    Man sollte die vorbehalte der VP gegen die FP nicht unterschätzen. Die VP hat, wenn ich mich nicht grob verzählt habe, schon deutlich mehr Koalitionen mit den Grünen als mit der FP zustande gebracht. Die SP ist auf Landesebene immerhin mit dem Burgenland und mit Kärnten (Chianti-Koalition) immerhin auch schon zwei Koalitionen mit dem Dritten Lager eingegangen. Dem gegenüber steht nur die Rot-Grüne Koalition in Wien.

    ...

    In den OÖ-Nachrichten wurde heute übrigens wieder ein interessante Detailumfrage veröffentlicht:

    Auftraggeber war die Landes-ÖVP, dennoch schätze ich die Umfrage als handwerklich seriös ein:N=500 Sonntagsfrage für Nationalratswahlen, beschränkt auf das Gebiet von Oberösterreich

    ÖVP 32-33

    SPÖ 28-29

    FPÖ 24-25

    zu Grünen und Neos wurden keine konkreten Zahlen genannt, aber eine schwache Tendenz angegeben.[1]

    Die Nationalratswahlergebnisse Oberösterreichs weichten in der Vergangenheit meist nur um +/-1%-Punkt vom Gesamtergebnis Österreichs ab.

    [1] VP-Umfrage: Blau hinter Rot in Oberösterreich [nachrichten.at]

  • RE: Wahlumfrage 3.6.

    saladin, 25.07.2017 03:24, Reply to #185

    in oberösterreich die blauen hinter schwarz und rot? hmmm.....bin ja gespannt ob das wahlergebnis nicht genau umgekehrt sein könnte.

    @landeskoalitionen

    da geht es für spö und övp mehr um arithmetik und weniger um ideologie siehe oberösterreich wo die övp von den grünen zu den blauen gewechselt sind)

    dass es mehr övp-grün-koalitionen als spö-grün koalitionen gibt ist eine reine frage der mehrheitsverhältnisse auf länderebene

    da würde ich keine schlüsse auf eine koalitionswahrscheinlichkeit auf bundesebene draus ziehen.

    övp-fpö würde die övp ohne zögern machen. schwierig würde es wenn die fpö vor der övp landet und den kanzleranspruch stellt.

  • RE: Wahlumfrage 3.6.

    Wolli, 25.07.2017 11:00, Reply to #185

    Man sollte die vorbehalte der VP gegen die FP nicht unterschätzen.

    Das gilt auch in umgekehrter Richtung. Die jetzige FPÖ unter Strache ist immerhin der Parteiflügel, der sich in der Palastrevolte von Knittelfeld wegen der ungeliebten Koalition mit der ÖVP abgespalten hat.

    Auch gibt es in der FPÖ verbreitet antiklerikale und sozialistische Strömungen, die wesentlich besser mit der SPÖ kompatibel sind.

  • pilz tritt an

    saladin, 25.07.2017 14:22, Reply to #187
  • RE: pilz tritt an

    Wolli, 25.07.2017 15:19, Reply to #188

    Ich habe es bis zuletzt nicht geglaubt.

    Glaubt Pilz ernsthaft, die 4% zu schaffen?

  • RE: pilz tritt an

    Bergischer, 25.07.2017 16:38, Reply to #189

    Glaubt Pilz ernsthaft, die 4% zu schaffen?

    Denke schon, dass er die 4 % Hürde - gerade so eben - schaffen kann - aber auch nicht viel mehr!

    Nochmal: "Auch für einen Pilz wachsen die Bäume nicht in den Himmel" - (Atompilz ausgenommen)!

posts 181 - 190 by 512
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com