Klima

posts 201 - 210 by 1125
  • RE: Klimahysterie

    Eckhart, 21.09.2019 22:42, Reply to #200



    Andere interpretieren die gleiche Grafik so.
    Bis 2013 gabe es einen sehr deutlichen Anstieg des Strompreises. für die 5000 kWh musten 1400 Euro bezahlt werden. In den letzten 6 Jahren war der Anstieg dagegen sehr moderat, unter der allgemeinen Inflationsrate. Und der Anstieg resultierte ausschliesschlich aus Anstieg bei den regulatorischen Abgaben und nicht aus dem Stromgestehungspreis. Und wenn der Haushaltskunde und Kleingewerbetreibende nicht auch noch die Großunternehmen bei EEG-Befreiungen subventionieren müsste, wäre der Haushaltsstromtarif sogar zurückgegangen bei sinkendem Börsenstrompreis.

  • RE: Klimahysterie

    drui (MdPB), 21.09.2019 22:42, Reply to #189

    Geschätzt 294 Milliarden E-Mails werden heuer laut dem britischen Portal cwjobs.co.uk weltweit versendet und empfangen.

    Aber nicht von den FFF-Kids. Email schreiben ist ja sooo 90er, bzw. Kronezeitung.

    Aber schön, dass sich hier die Phalanx von Klimaleugnern aufrichtig selbst beweihräuchert, 100% Schnittmengen mit den Flüchtlingsparanoikern herstellt und 99% der Wissenschaft mit der "Alternative für Wissenschaft" vertauscht.

    Was ist Grüner, bist Du dann auch noch dabei, wenn die anderen AfD-Großthemen (Lebensschützer, Holocaustleugner) auch noch aufkommen, wenn man damit auch nur ansatzweise eine gewisse Partei glaubt dissen zu können?

  • RE: Klimahysterie

    Laie, 21.09.2019 22:54, Reply to #202

    Geschätzt 294 Milliarden E-Mails werden heuer laut dem britischen Portal cwjobs.co.uk weltweit versendet und empfangen.

    Aber nicht von den FFF-Kids. Email schreiben ist ja sooo 90er, bzw. Kronezeitung.


    Das hat auch niemand gesagt und behauptet, wenn Sie einmal richtig lesen würden. Ich schrieb:

    "Ob die Generation Millienium und FfF diese Fakten kennt?  Welcher CO2 Anteil wird wohl mit YouTube, Instagramm, Twitter, Whatsapp etc. verursacht, auf die diese Generation nicht mehr verzichten kann (will)?

    Können Sie mir diese Frage beantworten?

    Im übrigen finde ich es gut, wenn mehr informiert und aufgeklärt wird und das nicht nur das fahren mit dem Auto die CO2 Bilanz beeinflusst. In diesem Sinne mal ein Pluspunkt für die ARD Tagesthemen.:)

  • RE: Klimahysterie

    Laie, 21.09.2019 23:00, Reply to #201

    Bis 2013 gabe es einen sehr deutlichen Anstieg des Strompreises. für die 5000 kWh musten 1400 Euro bezahlt werden. In den letzten 6 Jahren war der Anstieg dagegen sehr moderat, unter der allgemeinen Inflationsrate. Und der Anstieg resultierte ausschliesschlich aus Anstieg bei den regulatorischen Abgaben und nicht aus dem Stromgestehungspreis. Und wenn der Haushaltskunde und Kleingewerbetreibende nicht auch noch die Großunternehmen bei EEG-Befreiungen subventionieren müsste, wäre der Haushaltsstromtarif sogar zurückgegangen bei sinkendem Börsenstrompreis.

    Ich sehe das anders und stelle folgende Frage:

    Warum ist es nicht möglich, die Steuern und Abgaben am Strompreis auf das Niveau von Malta und anderen europäischen Ländern zu senken?

    "Der Anteil Steuern und Abgaben am Strompreis betrug Ende 2018 in Malta nur 5.9%. Hier werden auf den Grundpreis keine weiteren Steuern erhoben und der Mehrwertsteuersatz ist sehr gering.  Die deutschen Stromkunden müssen tief in die Tasche greifen. Dort werden laut Eurostat auf den Strompreis im Schnitt weitere 54% für Steuern und Abgaben fällig."

    Nicht überall in Europa steigt der Strompreis
    In einigen Ländern Europas konnten sich Privathaushalte über Strompreisvergünstigungen freuen. Die Spitzenplätze beim Preisrückgang nehmen Ungarn [-33%], Malta [-14%] und die Niederlande [-10%] ein

  • Atomkraft - ja bitte!

    FreundvonLI, 21.09.2019 23:31, Reply to #196
    Ich warte weiter auf den Tag, an dem du erkennst, dass unsere Erde eine Kugel ist!

    Interessanter Beitrag und noch interessanter ist es, wie du dich bei diesem Thema aus dem Fenster lehnst. Haben wir es nicht dir und deiner Anti Atomkraft Bewegung zu verdanken, dass wir heute diese "Probleme" mit den fossilen Energieträgern haben?

  • RE: Klimahysterie

    drui (MdPB), 21.09.2019 23:34, Reply to #203

    Ob die Generation Millienium und FfF diese Fakten kennt?  Welcher CO2 Anteil wird wohl mit YouTube, Instagramm, Twitter, Whatsapp etc. verursacht, auf die diese Generation nicht mehr verzichten kann (will)?

    Können Sie mir diese Frage beantworten?

    Ich gebe zu, dass ich da eine andere Generation bin, Insta, Twitter und WhattheFuck nicht nutze. Aber ich habe das mal für meinen persönlichen Emailverbrauch ausgerechnet: Ich schreibe täglich so drei mails und - hey was solls - empfange auch ca. drei und übernehme diese Rechnung gleich mit, macht ca, 2200 Gramm CO2 pro Jahr. Bei einem CO2-Verbrauch von durchschnittlich 9 Tonnen pro Bundesbürger sind das Promille, die ich mit dem Verzehr von 100 Gramm Butter weniger im Jahr kompensieren kann. Das kriege ich hin.

    Im übrigen finde ich es gut, wenn mehr informiert und aufgeklärt wird und das nicht nur das fahren mit dem Auto die CO2 Bilanz beeinflusst. In diesem Sinne mal ein Pluspunkt für die ARD Tagesthemen.:)

    Da stimme ich mit Dir überein. Nur wenn man den CO2-Verbrauch im Alltag aufschlüsselt, kann man sinnvoll umstellen, partiell reduzieren und Prioritäten setzen. Man kann von niemanden verlangen (auch von Schulkindern nicht), dass sie hundertprozentig konsequent und informiert sind oder den persönlichen CO2-Verbrauch auf null bringen, das schaffen nur Tote (nach dem Verwesungsprozess). Ich gönne jedem sein Auto und seine Urlaubsflugreise, möchte sie aber ungern weiter umweltschädlich subventionieren. Eine CO2-Steuer oder notfalls ein sinnvolles Emmissionskonstrukt könnten da helfen, aber 10€ pro Tonne? 90 Euro im Jahr könnte ich da zahlen und das Doppelte an CO2 vom Bundesdurchschnitt in die Luft pusten, klingt fair.

    Ich würde mal schätzen, dass fast alle Kinder, ob öko oder nicht, einen deutlich geringeren CO2-Verbrauch haben als der Durschschnittserwachsene. Die Autofahrt zur Demo ist symbolisch aufgeladen, verblasst aber im Vergleich zu den 15000 +X km, die ein Gabor Steingart sonst so im Jahr zurücklegt. Auch Flüge werden von Kindern selten gebucht, die Essensportionen sind kleiner und sie haben im allgemeinen weniger Geld für Konsum.

    Meine Bitte an die gehässigsten Greta-Kritiker und FFF-Disser: Wendet doch Eure Häme mal nicht an Kinder, die unter der Ignoranz unserer Generation noch genug zu leiden haben. Die Kids fühlen eine gewisse Panik, weil auch 30 Jahre nach dem wissenschaftlichen Konsens (es gibt einen menschengemachten Klimawandel und wir müssen reagieren) politisch weiter ein Totalversagen herrscht, neu zelebriert durch den jüngsten Groko-Mist. Die Kids glauben der Wissenschaft, die herrschende Politik den Wirtschaftsverbänden. Von daher macht es für euch mehr Sinn, die Wissenschaft anzugreifen als Grundschulkinder, das macht sich auch medial besser. Wenn ihr es schafft, die gesamte Wissenschaft und die Grundgesetze der Physik als FAKE hinzustellen, dann habt ihr es geschafft und könnt Euch die abstruseste Traumwelt schaffen, die man sich nur vorstellen kann!

  • RE: Atomkraft - ja bitte!

    Laie, 21.09.2019 23:38, Reply to #205
    Ich warte weiter auf den Tag, an dem du erkennst, dass unsere Erde eine Kugel ist!

    Interessanter Beitrag und noch interessanter ist es, wie du dich bei diesem Thema aus dem Fenster lehnst. Haben wir es nicht dir und deiner Anti Atomkraft Bewegung zu verdanken, dass wir heute diese "Probleme" mit den fossilen Energieträgern haben?

    Dazu gibt es einen hoch interessanten Beitrag von Dr.Frauke Petry.  Warum erkennt Bill Gates dieses Potential und die FFF Bewegung nicht?  Warum müssen Kinder "Panik" haben und wäre es nicht besser auch ambitionierten Forschern einmal mehr Aufmerksamkeit, ganz besonders jedoch in Deutschland" zu schenken?

    "Kernkraft ist eine emissionslose und schier unerschöpfliche Energiequelle. Sie ist quasi Klimaneutral - ein Argument, dass in Zeiten von "Fridays for Future" und Feinstaubhysterie eigentlich Berücksichtigung finden sollte. Und dennoch möchte Deutschland am Atomausstieg festhalten, während in Ländern um uns herum neue Atomkraftwerke entstehen.

    In einem sind wir uns alle einig: Die Kernkraft birgt zwei große Gefahren - radioaktiver Abfall und Kernschmelzen. Während der radioaktive Abfall kontrolliert über Millionen Jahre in unterirdischen Bunkern strahlt, ist die Strahlung nach einem Supergau nur unter enormen Kraft- und Finanzaufwendungen beherrschbar. Was wäre aber, wenn diese zwei Gefahren ausgeschlossen werden könnten?

    Das Berliner Institut für Festkörper-Kernphysik (https://festkoerper-kernphysik.de/) hat mit der Entwicklung des sogenannten Dual Fluid Reaktor (https://dual-fluidreaktor.de/) einen neuen Weg aufgezeigt. Dieser Reaktor verarbeitet Atommüll und das so effizient, dass die dort übrig bleibenden Abfallprodukte nach 100 Jahren zu 90 Prozent und nach 300 Jahren zu 100 Prozent Strahlungsneutral sind. Dieser "Abfall" enthält nebenbei noch wertvolle Edelmetalle im Wert von mehreren Millionen Euro sowie medizinisch relevante Produkte, die bisher aufwendig hergestellt werden mussten. Da dieses Verfahren nicht auf Festbrennstäbe zurückgreift, sondern flüssig stattfindet, kann es zu keinem Supergau kommen - überhitzt der Reaktor, wird die radioaktive Flüssigkeit in Tanks unter dem Reaktor abgelassen, wo sie abkühlen kann.

    Bedauerlicherweise mangelt es den ambitionierten Forschern an finanzieller und vor allem politischer Unterstützung und so wird der Prototyp dieser neuen, sicheren Atomenergie wohl in den USA gebaut - finanziert von Bill Gates ("TerraPower"), der das Potenzial dieses Projektes erkannt hat. Dieses Beispiel zeigt erneut, wohin uns kopflose und ideologisch aufgeheizte Debatten führen. Es werden Potenziale verspielt und Innovationsmotoren ausgebremst."

    PS: Im Jahr 2019 plant China 43 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen.

  • RE: Atomkraft - ja bitte!

    Eckhart, 22.09.2019 00:24, Reply to #207

    Aus wirtschaftlichen Gründen geht der Anteil am Atomstrom weltweit immer weiter zurück. Die neu gebauten AKWs wiegen die stillgelegten weltweit nicht auf. Die Planungszahlen sind immer noch hoch, aber viele sind schon viele Jahre in Planung, ohne Baubeginn. Eine Windkraftanlage plant man und die bringt 1 Jahr später Strom. Bei einem AKW sind da locker 5 bis 10 Jahre, bevor die erste kWh Ertrag reinkommt. Und während der Bauzeit wird der Strom erheblich verknappt. Und eine kWh Atomstrom kostet deutlich mehr als PV oder Windstrom, obwohl man AKWs immer ohne Versicherung betreiben darf und meist den Müll kostenlos dem Staat überlassen darf, der weltweit noch nirgendwo eine Lösung für den Müll gefunden hat.

    Die Briten wollen in Hinkley Point einen Neubau wagen. Wirtschaftlich ein desaster. SIe brauchen es aber letztlich als Ausgangspunkt für ihre Atomraketen, der einzige Grund, warum man noch neue AKWs baut heutzutage. Nebenprodukt: Unwirtschaflicher Strom.

  • RE: Klimahysterie

    gruener (Luddit), 22.09.2019 00:29, Reply to #202
    Was ist Grüner, bist Du dann auch noch dabei, wenn die anderen AfD-Großthemen (Lebensschützer, Holocaustleugner) auch noch aufkommen, wenn man damit auch nur ansatzweise eine gewisse Partei glaubt dissen zu können?

    nun, zunächst schüttel ich energisch den kopf angesichts der posts zum thema stromkosten.

    manch ein post macht klar, dass der schreibende sich einen dreck schert um menschen, die sich eine weitere strompreiserhöhung nicht lesisten können. (ich verkneife mir den nachsatz: typisch grün!)

    ansonsten: die preise für strom steigen und steigen. wer behauüptet, die preise seien in den letzten jahren nur moderat und entsprechend der inflationsrate gestiegen ... lügt! er lügt wider besseres wissen.

    zu deiner anderen frage:

    1. ich kenne keinen holocaustleugner innerhalb der afd. schon gar nicht handelt sich dabei um ein afd-"großthema". nachgehakt: welche droge hast du denn heute zu dir genommen?

    2. zum lebensschützer. ich persönlich bin der meinung, wo immer man so einem begegnet, sollte man ihm unverzüglich sehr nonverbal die meinung geigen. oder um albert einstein zu bemühen: "ich verachte ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.“ - dennoch handelt es sich dabei um eine meinung, die durch das grundgesetz gedeckt ist. sie darf nur NIEMALS, nicht einmal in anätzen, gesetz werden!

  • RE: Klimahysterie

    Mirascael, 22.09.2019 00:45, Reply to #202
    AfD-Großthemen (Lebensschützer, Holocaustleugner)

    Hab ich was verpasst? Seit wann sind das AfD-Großthemen?

    Das sind doch lediglich virtuelle AfD-Großthemen innerhalb des linken Spektrums, um sich besser vor der AfD gruseln zu können.

    Ich selber bin ja AfD-Mitglied (wenn auch nur Karteileiche), aber in den unzähligen Mails, die ich so erhalte, waren diese Dinge nie auch nur ansatzweise ein Thema (und auch nicht in all den Videos und Artikeln, die ich so gesehen und gelesen habe). Gut, für Beatrix von Storch mag Abtreibung aus religiösen Gründen ein relevantes Thema sein, aber im Großen und Ganzen spielt sie in der Partei eher eine Nebenrolle.

    Ich selber bin zwar Pro Choice, kann aber den Pro-Life-Standpunkt durchaus nachvollziehen. Dessen nicht fähig zu sein und den Pro-Life-Standpunkt per se für "böse" zu halten ist sicherlich kaum ein Zeichen von Buntheit, Vielfalt oder gar Toleranz.

    Und überhaupt: Holocaust ein AfD-Großthema? Ehrlich jetzt? Wie tief willst Du argumentativ denn eigentlich noch sinken? Glaubst Du wirklich den Stuss, den Du da schreibst? Ich hatte bisher angenommen, dass Du im Gegensatz zu beispielsweise Bergischer, an-d und Eckhart trotz allem immerhin noch ein klein bisschen Niveau hast und nicht nahezu ausschließlich nachgeplapperte Platitüden von Dir gibst (vom TDS, an dem aber ohnehin fast die gesamte deutsche Bevölkerung leidet, mal abgesehen).

posts 201 - 210 by 1125
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com