Klima

posts 961 - 970 by 1125
  • RE: Klimakiller - E-Auto

    SeppH (!), 19.10.2022 11:00, Reply to #960

    Das Zukunftsmotto der Grünfaschos ist ja auch nicht "E-Autos anstatt Verbrenner", sondern "keine Autos anstatt Verbrenner".

    Aber Luisa Neubauer wurde gestern bei Markus Lanz von selbigem schön gegrillt, das hätte ich gar nicht erwartet. Kann es sein, dass die Olle die hiesige Demokratie am Liebsten temporär abschaffen würde, um ihre Klimaprojekte durchsetzen zu können? Sollte sie nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

  • Kobalt

    Eckhart, 19.10.2022 17:25, Reply to #960

    https://www.enex.me/tv/information/wofuer-wird-kobalt-verwendet

    Dieseladditiv, wird gebraucht für jedes gehärtete Metall, also Ventilsitze, Nockenwellen, Kurbelwellen, Edelstähle aller Art. Zur artmetallherstellung (Zerspanungswerkzeige, Fensterherstellung, Turbinenschaufeln usw. usf.
    Und jetzt auch noch für Batterien, wobei die ersten Kobalfreien Batterien in China in Serie gehen.

    Also über die Kinderarbeit die illegaler Weise teilweise in Produktion einfliessen, werdn die E-Autos bald wieder auf 0 Anteil runterkommen und ab dann wird es wieder 0,0 Problem sein, den Diesel mit Kobaldspuren aufzufüllen und seinen Kobaltgetränkten Motorblock wieder aufzuwärmen.
    Warum sind Rohstoffe und Ressourcen eigentlich immer nur und ausschliesslich ein Problem, wenn sie in einem E-Auto oder der WKA landen? Wenn sie im Fernseher stecken, im Verbrenner, in der Hausisolierung oder sonstwo ist alles egal?

  • Basics der Biologie

    Eckhart, 19.10.2022 17:28, Reply to #959

    Meintest du das?

    Buntes Tierreich: Die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Tierwelt!

    1. Juni 2021

    Die Tierwelt ist bunt – und das bezieht sich auch auf die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Orientierungen. Erfahren Sie hier, warum das Tierreich ein echtes Vorbild für Diversität ist – ohne Vorurteile und Diskriminierung.

    Von männlichen Hausschafen, die nur an anderen Böcken Interesse haben, bis zu Clownfischen, die ihr Geschlecht ändern können – die Tierwelt zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus. Dabei ist das sexuelle Verhalten vieler Tierarten um einiges diverser, als es sich die meisten vielleicht vorstellen können. Homosexualität, Bisexualität, Transgender, Intersexualität und Asexualität – all das ist in bestimmten Formen und Ausprägungen in der Tierwelt ganz normal und weit verbreitet!

    So natürlich dieses Thema im Reich der Tiere ist, so schwer haben es immer noch viele queere Menschen in unserer heteronormativen Gesellschaft. ....

    https://herz-fuer-tiere.de/wildlife/wissen/buntes-tierreich-die-sexuelle-und-ges chlechtliche-vielfalt-in-der-tierwelt

  • RE: Basics der Biologie

    SeppH (!), 19.10.2022 21:19, Reply to #963

    Dann nenn mir doch mal eine Spezies im Tierreich, die sich freiwillig operieren lässt, um bestimmte Geschlechtsmerkmale zu erlangen.

  • eurer pseudo-wissenschaftlicher "Disput" - nervt nur noch ...

    Bergischer, 20.10.2022 00:27, Reply to #964

    ... und sollte imho gerne im PM oder Mail Format fortgesetzt werden, aber nicht die Seiten des WaFi Forums "zumüllen" und "altgediente" und gerne gelesen und diskutierte - inzwischen "schmerzlich vermisste" - Mitglieder(Beiträge) "abschrecken" ...!!!!!!!

  • RE: Klimakiller - E-Auto

    drui (MdPB), 20.10.2022 02:46, Reply to #960

    bislang war mir primär geläufig, dass das in den batterien benötigte lithium ein umweltkiller der höchsten gute ist - u.a. ob seines problematischen und wasserintensiven abbaus.

    dass in e-autos viele weitere sogenannte seltene "erden" zum einsatz kommen, war mir so nicht geläufig. auch nicht, welch gravierende ökologische folgen deren gewinnung hat. ebenso wenig, dass das überwiegende gros dieser metalle in china aufzufinden sind. ( btw ein land, mit dem der westen greade den nächsten wirtschaftskrieg anzettelt - da ahnt man bereits, welches ernsthafte problem dem gaspreisschock folgen dürfte)

    Das ist Dir erst jetzt klar?

    Zu Lithium: Die Wasserproblematik ist nicht ohne, klimatechnisch ist es aber weniger relevant. Für alle komplizierten Metalle gilt: Recycling ist besser als Förderung. Und in Verbrennern werden als diese Dinge auch verbaut bzw. andere problematische Metalle. Das meiste Lithium wird in wenig besiedelten Gebieten Chiles gefördert, bald auch in Bolivien. Da werden gute Umweltstandards nicht immer eingehalten bzw. es entstehen Rohstoffausbeutungsverhältnisse, weil eine Verarbeitung und Technologieentwicklung vor Ort nicht erfolgt.

    Zu seltenen Erden: Die werden zunehmend in Australien gefördert, dort sollen die Lieferketten auf- und ausgebaut werden. Batterien werden zunehmend ohne SE gebaut, aber alle guten Magnete brauchen die. Die meisten SE werden übrigens für die Windkraft gebraucht.

    Wie so oft ist die Dauer der Nutzung entscheidend, ob es eine gute Ökobilanz gibt, das ist auch bei Lithium und SE der Fall. Wer sein E-Auto nur 2 Jahre fährt und dann verschrottet, ist ein Klimakiller. Jeder brennende Tesla ist ein Klimakiller.

    Wenn ein E-Auto aber mit guter Qualitär gebaut wird (also kein Tesla), dürfte es deutlich weniger Reparaturen erfordern und der Motor fast unkaputtbar sein. Auch das ist wichtig für die Klimabilanz. Bleibt noch das Problem der Stromproduktion, wenn die irgendwann 100% aus Erneuerbaren erfolgt, sind E-Autos eine gute Sache. Bzw. Wasserstoffautos mit grünem Wasserstoff.

  • RE: Basics der Biologie

    Mirascael, 21.10.2022 19:02, Reply to #963

    Meintest du das?

    Buntes Tierreich: Die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Tierwelt!

    1. Juni 2021

    Die Tierwelt ist bunt – und das bezieht sich auch auf die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Orientierungen. Erfahren Sie hier, warum das Tierreich ein echtes Vorbild für Diversität ist – ohne Vorurteile und Diskriminierung.

    Von männlichen Hausschafen, die nur an anderen Böcken Interesse haben, bis zu Clownfischen, die ihr Geschlecht ändern können – die Tierwelt zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus. Dabei ist das sexuelle Verhalten vieler Tierarten um einiges diverser, als es sich die meisten vielleicht vorstellen können. Homosexualität, Bisexualität, Transgender, Intersexualität und Asexualität – all das ist in bestimmten Formen und Ausprägungen in der Tierwelt ganz normal und weit verbreitet!

    So natürlich dieses Thema im Reich der Tiere ist, so schwer haben es immer noch viele queere Menschen in unserer heteronormativen Gesellschaft. ....

    https://herz-fuer-tiere.de/wildlife/wissen/buntes-tierreich-die-sexuelle-und-ges chlechtliche-vielfalt-in-der-tierwelt

    Schon mal 'ne Transe mit Uterus gesehen?

    Ich nicht!

  • Wie es beliebt RE: Basics der Biologie

    Eckhart, 21.10.2022 23:10, Reply to #967

    RÄTSELHAFTES PHÄNOMEN

    Weibliche Putzerlippfische wechseln das Geschlecht und werden dabei lernfähiger

    Jene Fische, die weiblich bleiben, erweisen sich dafür als beherrschter

    https://www.derstandard.de/story/2000128209094/weibliche-putzerlippfische-wechse ln-das-geschlecht-und-werden-dabei-lernfaehiger
    Oder eine andere Sorte:

    Geschlechtswechsel bei Fischen:Gegen die alte Weltordnung

    In den Malediven wurde ein weiterer Fisch entdeckt, der sein Geschlecht wechselt. Ein Affront für alle, die glaubten dass es keine trans Fische gibt.



    Postkolonial, trans und wunderschön: Cirrhilabrus finifenmaa
    Foto: Yi-Kai Tea/California Academy of Sciences

    https://taz.de/Geschlechtswechsel-bei-Fischen/!5885968/

  • heimisches Lithium nix "Umweltkiller" ... sondern ...

    Bergischer, 22.10.2022 00:35, Reply to #960

    ich hatte gestern abend das fragwürdige vergnügen, auf orf III eine dokumentation zum thema e-autos sehen zu dürfen.

    bislang war mir primär geläufig, dass das in den batterien benötigte lithium ein umweltkiller der höchsten gute ist - u.a. ob seines problematischen und wasserintensiven abbaus.

    ... genau das Gegenteil: ein "Nebenprodukt" umweltfreundlicher Geothermie - Abbau letzlich sogar null "wasserintensiv"!

    Ich hab`jetzt keine Muse "deine" - zumindest in diesem Punkt fragwürdige - ORF Doku zu sehen, verweise hier aber auf einen Fakt, den augenscheinlich weder du noch Drui "mitbekommen haben". Lithium wird bereits - wenn auch noch (!) in kleineren Größen in Deutschland "abgebaut" - , speziell am Oberrhein "via" Geothermie: umweltfreundlich und klimaneutral mit erneuerbarer Fernwärme bzw. Verstromung ...

    ... ist zwar nicht die Fach-Doku, die mir mein Sohn - dip. Geowissenschaftler (in der Branche) - gegeben hat, aber zur "Berreicherung der Allgemeinbildung" reichts:

    https://www.ardmediathek.de/video/alles-wissen/lithium-aus-deutschland/hr-fernse hen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNTE0Mjg

    Experten berechnen das Potenzial im Oberrheintal auf mehr als 25 millionen Tonnen - das wäre das grösste bekannte Lithium "Vorkommen" in Europa und eines der weltweit grössten überhaupt - und nochmal: mit dem 200 Grad heißem Thermalwasser lässt sich quasi nebenbei (oder auch umgekehrt) - "nicht-fossile" - erneuerbare Energie gewinnen ...

    bezeichnend ist, dass - neben zaghaften EnBW Versuchen - wiedereinmal - nicht die stets jammernde zögerliche deutsche Industrie - sondern mit Vulcan Energie ausländische Investoren das innovative "Heft des Handeln`s in die Hand genommen haben" und bereits ab 2024 an Renault 17.000 Tonnen hierzuland gefördertes Lithium liefern werden ... ich sag`nur: Abgas-Kathalysator, Windkraftanlagen und Solarpanells aus China.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/der-deutsche-lithium-schatz-101 .html

    Nachsatz: Da zoffen wir uns politisch um Akw`s und ob wir einem Diktator wegen seiner fossilen Rohstoffe "in den Arsch kriechen" sollen und verschlafen eine klimaneutrale, da erneuerbare (grundlastfähige) Energiegewinnung (mit nebenbei "wertvollem" Mineralabbau) - die schon die die "ollen" Römer genutzt haben ...

    ... und kommt mir jetzt bloss nicht mit Rissen in ein paar Häuserwänden ... !

  • RE: Wie es beliebt RE: Basics der Biologie

    Mirascael, 22.10.2022 01:29, Reply to #968

    Bei Fischen, Alter, sagst Du doch selber (und von mir aus auch bei Tüpfelhyänen).

    Zeig uns mal einen Primaten, der sein biologisches Geschlecht ändern kann.

    Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Oder handelt es sich Deiner Ansicht nach bei Transvestiten nicht um Menschen sondern um Fische? Ernsthaft? Und wenn ich morgen behaupte, ich wäre Napoleon, dann bin ich das auch? Weil sonst mein Safe Space bzw. meine Gefühle verletzt werden würden?

    Passend dazu die Faust aufs Auge (c) Wagenknecht:

    Die Grünen sind die "heuchlerischste, abgehobenste, inkompetenteste und damit d erzeit auch gefährlichste Partei im Bundestag."

posts 961 - 970 by 1125
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com