Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

posts 21 - 30 by 33
  • RE: Nun gänzlich Off Topic (Nordkorea)

    Prabhu, 04.09.2017 00:05, Reply to #20
    #21
    aber irgendwann könnte der Bogen tatsächlich überspannt sein und es zur Katastrophe kommen.

    Oder auch nicht. Vielleicht wollen die nordkoreanischen Bürger mehrheitlich endlich befreit werden von der Diktatur? Wäre es so schlimm, wenn Kim abgesetzt würde? Ich weiß zwar, dass derartige Operationen auch schon mal ungünstig verliefen (Irak), aber den D-Day 1944 würdest du vermutlich nicht aus der Geschichte streichen wollen.

  • RE: Nun gänzlich Off Topic (Nordkorea)

    Wanli, 04.09.2017 00:14, Reply to #21
    #22

    Die Opferzahlen wären bei einem solchen Krieg einfach viel zu hoch, das dürfte allen Beteiligten auch klar sein.

    North Korea’s military exercises leave little doubt that Pyongyang plans to use large numbers of nuclear weapons against U.S. forces throughout Japan and South Korea to blunt an invasion. In fact, the word that official North Korean statements use is “repel.” North Korean defectors have claimed that the country’s leaders hope that by inflicting mass casualties and destruction in the early days of a conflict, they can force the United States and South Korea to recoil from their invasion.

    Neben Nuklearwaffen 8000 Artilleriegeschütze in Reichweite Seouls, etwa 5000 Tonnen Giftgas - niemand wird riskieren wollen, dass diese Waffen eingesetzt werden.

    And with only a few of its worst weapons, North Korea could, probably within hours, kill millions. This means an American first strike would likely trigger one of the worst mass killings in human history. In 2005, Sam Gardiner, a retired U.S. Air Force colonel who specialized in conducting war games at the National War College, estimated that the use of sarin gas alone would produce 1 million casualties. Gardiner now says, in light of what we have learned from gas attacks on civilians in Syria, that the number would likely be three to five times greater. And today North Korea has an even wider array of chemical and biological weapons than it did 12 years ago—the recent assassination of Kim’s half brother, Kim Jong Nam, demonstrated the potency of at least one compound, the nerve agent VX. The Kim regime is believed to have biological weapons including anthrax, botulism, hemorrhagic fever, plague, smallpox, typhoid, and yellow fever. And it has missiles capable of reaching Tokyo, a metropolitan area of nearly 38 million. In other words, any effort to crush North Korea flirts not just with heavy losses, but with one of the greatest catastrophes in human history.

    https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2017/07/the-worst-problem-on-earth/ 528717/

  • RE: Nun gänzlich Off Topic (Nordkorea)

    Prabhu, 04.09.2017 00:51, Reply to #22
    #23

    Die Opferzahlen wären bei einem solchen Krieg einfach viel zu hoch, das dürfte allen Beteiligten auch klar sein.

    Donald würde darauf wenn möglich Rücksicht nehmen, aber Kim auch? Da wäre ich mir nicht so sicher. Das, was du nennst, sind Opfer, die durch Kim verschuldet würden. Sprich: Ja, solch ein Krieg hätte einen verdammt hohen Preis, aber der Schuldige würde östlich, nicht westlich von uns sitzen.

  • RE: Nun gänzlich Off Topic (Nordkorea)

    gruener (Luddit), 04.09.2017 01:10, Reply to #20
    #24

    lustig finde ich an der stelle, dass der .... im weißen haus angekündigt hat, die usa würden ausnahmslos jegliche handelsbeziehungen mit jedem land abbrechen, das weiterhin mit nordkorea handelsaktiv bleibt.

    darauf kann es nur eine antwort geben:

    lasst uns kollektiv im kleinen mit nordkorea in handelsbeziehungen treten!

    • großbritannien liefert einige flaschen schlechten scotch aus irland-reimport
    • belgien die eine oder andere praline oder ne ladung pommes
    • österreich mozartkugeln oder manner-schnitten - jedoch keinesfalls neapolitaner
    • norwegen ein kilo lachs
    • dänemark ne tüte lakritz nebst einer gefärbten wurscht
    • deutschland tauscht m. schulz gegen einige parteiflaggen und geschmacklose bilder vom großen führer aus
    • die schweiz schickt kuckucksuhren aus dem schwarzwald
    • die tschech. republik nen kasten pilsener urquell jenseits des haltbarkeitsdatums
    • griechenland nen giros-spieß - tiefgefroren bei penny gekauft
    • mexiko ein paar zu scharfe chilis - - stichowrt: montezumas rache
    • kuba ne kiste cohibas - selbstredend auf dem schwarzmarkt erworben
    • erdogan sich selbst - was auch sónst?
    • china resp. japan spenden eine palette glückskekse aus us-produktion
    • syrien schert mal wieder aus. assad pflegt nur handelsbeziehungen mit demokratischen ländern.
    • und so weiter und sofort

    danach sind die usa komplett isoliert und das politische ende von trump unmittelbar in sicht...

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    Jumi1974, 07.09.2017 22:14, Reply to #8
    #25

    Wenn man den Durchschnitt aller auf wahlrecht.de veröffentlichten Umfragen (alle im September veröffentlicht) berechnet, kommt man bei besagten Parteien auf:

    AfD 8,93

    FDP 9,07

    Grüne 7,86

    Linke 9,14

    Was auffällt, ist dass die AfD nur auf Platz 5 landet, aber im Markt "wer wird drittstärkste Partei" mit 55 Ex gehandelt wird, während die Linke, die im Umfragenschnitt tatsächlich (wenn auch nur knapp) den 3. Platz belegt  mit gerade einmal 10 Ex gehandelt wird.

    Charismatische Persönlichkeiten, in der Vergangenheit falsch eingeschätzte Aufschlagsfaktoren und Traktorstrahlen hin oder her, ich finde die Bewertungen im genannten Markt etwas sehr unrealstisch. Will niemandem was unterstellen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Markt von treng gläubigen AfDlern in die gewünschte Richtung mani äh geschoben wird. Aber vielleicht täusche ich mich auch ;-)

    Meine Persönliche Einschätzung zur Chance auf Platz 3: AfD, FDP und Linke je 30%, Grüne 10%.

    Und falls mir jemand Wunschdenken vorwirft.... ich habe nichts gegen die AfD ;-) würde mich selber eher als rechtskonservativ beschreiben, versuche aber Wunsch und Glaube voneinander zu trennen.

    Wie ist denn eure Einschätzung? Oder liege ich da vollkommen falsch?

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    Mirascael, 08.09.2017 01:23, Reply to #25
    #26

    Die Kommunisten sollten deutliche Verluste einfahren, da die AfD in derem Wählerreservoir wildert, welches zudem den Auswirkungen der unkontrollierten Masseneinwanderung am stärksten ausgesetzt ist.

    Die Grünen haben sich mit der Dieselgeschichte selber ins Knie geschossen - so idealistisch viele Grüne-Wähler auch sein mögen: Wenn es an die Grundlagen der eigenen Existenz und/oder um Tausende von Euro geht nur um ein Exempel zu statuieren und irgendwelche willkürlichen Micky-Maus-Grenzwerte aus Schilda einzuhalten, dürften auch treueste Anhänger sich zweimal überlegen, gegen ihre ureigensten Interessen zu stimmen. Ich weiß nicht genau, wie viele Grüne einen Diesel fahren, aber 1-2 % Wählerstimmen könnten schon betroffen sein und die irrsinnige Unterstützung unbegrenzter Masseneinwanderung bar jeder menschlichen Vernunft: ohne Worte.

    Der FDP sollte über 10 % kommen - Lindner ist extrem charismatisch, die FDP wirkt nach außen hin erneuert. Wer kein ökonimischer Analphabet ist, die Deindustrialisierungspolitik der Regierung ablehnt, die AfD aufgrund von Typen wie Höcke unerträglich findet und nicht in Bayern wohnt, hat eigentlich keine andere Wahl.

    Bei der AfD bin ich unschlüssig. Mir persönlich schien Alice Weidel alles andere als souverän und völlig mit der Gesamtsituation überfordert. Ich glaube nicht, dass das durchdacht und geplant war. Wie die Protestwähler das sehen, kann ich jedoch nicht beurteilen. Bei mir im Betrieb (viele Osteuropäer) wird das aber niemanden von der Wahl abhalten. Über 10 % würde mich freuen und wundern, danach beginnt dann aber erstmal die Selbstzerfleischung, die Premiere der Grünen Anfang der 80er dürfte komplett in den Schatten gestellt werden.

    Micht turnt nationalkonservativ eigentlich total ab, ich hab AfD nur aus reiner Verzweiflung heraus gewählt. Immerhin konnte ich hier im Wahlkreis Pinneberg mit der Erststimme einen m. E. halbwegs vernünftigen CDUler gegen einen Linksaußen-Sozi unterstützen (das erste Mal ein CDU-Kreuz bei einer BTW ^^). Und als amtierender Wahlvorstand wird es bei mir im Wahllokal auch diesmal keine Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung geben.

    Meine Prognose: FDP vor AfD vor KPDSED vor Grünen, aber alle locker drin.

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    Laie, 08.09.2017 02:15, Reply to #25
    #27

    Wenn man den Durchschnitt aller auf wahlrecht.de veröffentlichten Umfragen (alle im September veröffentlicht) berechnet, kommt man bei besagten Parteien auf:

    AfD 8,93

    FDP 9,07

    Grüne 7,86

    Linke 9,14


    Ich komme auf diese Werte für alle Prognosen seit Anfang dieser Woche (4.9.) Hier liegt die AfD knapp in Führung vor Linke und FDP.

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    Jumi1974, 08.09.2017 02:58, Reply to #26
    #28

    Die Kommunisten sollten deutliche Verluste einfahren, da die AfD in derem Wählerreservoir wildert, welches zudem den Auswirkungen der unkontrollierten Masseneinwanderung am stärksten ausgesetzt ist.

    Die Grünen haben sich mit der Dieselgeschichte selber ins Knie geschossen - so idealistisch viele Grüne-Wähler auch sein mögen: Wenn es an die Grundlagen der eigenen Existenz und/oder um Tausende von Euro geht nur um ein Exempel zu statuieren und irgendwelche willkürlichen Micky-Maus-Grenzwerte aus Schilda einzuhalten, dürften auch treueste Anhänger sich zweimal überlegen, gegen ihre ureigensten Interessen zu stimmen. Ich weiß nicht genau, wie viele Grüne einen Diesel fahren, aber 1-2 % Wählerstimmen könnten schon betroffen sein und die irrsinnige Unterstützung unbegrenzter Masseneinwanderung bar jeder menschlichen Vernunft: ohne Worte.

    Der FDP sollte über 10 % kommen - Lindner ist extrem charismatisch, die FDP wirkt nach außen hin erneuert. Wer kein ökonimischer Analphabet ist, die Deindustrialisierungspolitik der Regierung ablehnt, die AfD aufgrund von Typen wie Höcke unerträglich findet und nicht in Bayern wohnt, hat eigentlich keine andere Wahl.

    Da geb ich dir in allem recht. Aber diese Situationen / Gegebenheiten bestehen ja nicht erst seit heute und sollten somit in den Umfrageergbnissen bereits eingepriesen sein.

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    CobbDouglas, 08.09.2017 12:27, Reply to #28
    #29

    Ohne mich auf inhaltliche Diskussionen zur Über- oder Unterbewertung einzulassen, aber die beiden Deutschlandmärkte (Bundestagswahl in Deutschland 2017 und Drittstärkste Kraft) passen schlicht eindeutig nicht zusammen. Laut dem Bundestagswahl (leicht abweichend zu den Umfragen) ist zwar die Reihung relativ stabil (AfD>FDP>Linke>Grüne), die Abstände sind aber relativ gering, am besten abgesichert ist da noch der Rang 6 der Grünen. Eine sehr ähnliche Bewertung von Linke und Grüne beim TWA Markt ist daher für mich nicht plausibel, ebenso die überlegene Favoritenrolle der AfD. Nimmt man den allgemeinen Markt als Referenz würde ich in etwa auf 40-30-20-10 kommen oder vllt auch 50-25-20-5 oder im anderen extrem 35-30-25-10, aber egal wie ich es drehe und wende überrascht mich auch die Bewertung der Linke, ins besondere in Relation zu den Grünen. Natürlich kann auch der TWA Markt richtig liegen, dann wäre die AfD im allgemeinen Markt deutlich unterbewertet (+/-12 wäre dann wohl das Kursziel) und auch die Grünen müssten steigen (auf +/-8) da ihnen ja immerhin eine Chance auf Platz 3 im TWA-Markt gegeben wird. Alles möglich, nur eben einer der beiden Märkte liegt derzeit definitiv daneben.

    Ein ähnliches Ungleichgewcht zwischen 2 Märkten haben wir auch in AT (hier der Hauptmarkt und der für die kleinen Parteien), hier passt die Summe der kleinen Parteien in den beiden Märkten nicht zusammen, dafür ist hier das Bild mit dem TWA Platz 3 Markt stimmiger.

    Ginge es nur darum Ungleichgewichte zwischen den Märkten zu nützen müssten eigentlich folgende Kursänderungen bevor stehen:

    Deutschland: AfD und Grüne steigen im allgemeinen Markt und/oder Linke im TWA-Markt

    Österreich: Sonstige steigen im allgemeinen Markt und/oder Differenz im kleine Parteien Markt.

  • RE: Chance der Linken auf Platz 3 bei der BTW

    drui (MdPB), 09.09.2017 12:56, Reply to #29
    #30

    Bis auf INSA und Allensbach sehen alle Umfrageinstitute in den letzten Umfragen die vier kleinen Parteien mit maximal 2% Abstand beieinander, da ist noch alles möglich. FGW hat z.B. die Grünen bei 8 und alle anderen bei 9%.

    Ich denke, dass strategische Wahlentscheidungen das Rennen um Platz 3 entscheiden werden. AFD und die Linke kämpfen um die letzten Proteststimmen, da beide Parteien keinerlei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung haben.

    FDP und Grüne "kämpfen" um den Juniorposten unter Merkel. Von daher würde ich die Grünen noch nicht abschreiben, da es strategische Wähler geben könnte, die eine schwarz-gelbe Regierung verhindern wollen. Umgekehrt könnten noch CDU-Wähler zur FDP wechseln, die schwarz-grün verhindern wollen. Ich sehe den Dieselskandal eher als verpasste Chance für die Grünen, aber er schadet ihnen nicht. Sie könnten auch von den aktuellen Hurricanes profitieren, soweit das in unseren Medien überhaupt thematisiert wird. Vielleicht erst dann, wenn Trumps Mar-A-Lago zerstört wurde.

posts 21 - 30 by 33
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com