Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

posts 11 - 20 by 59
  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 14.10.2017 20:30, Reply to #9
    #11


    p.s.:bei meinen zahlen würden övp-grüne-pilz-neos gleich viel %e haben wie spö-fpö

    ich denke nach der verteilung der restlichen 3,5% würde sich das knapp nicht mehr ausgehen

    könnte aber das spannende element der auszählung (sonntag, montag und vielleicht donnerstag) werden weil es im fall der fälle der fpö viel macht nimmt und eine kurz-minderheitsregierung ermöglicht

    Also, was ich vom "Gespenst" einer spö-fpö (oder auch fpö-spö Koalition) halten soll, dessen bin ich mir nicht ganz schlüssig.

    Denn einerseits wurde am Bundesparteitag 2014 beschlossen, keine Koalition mit der FPÖ auf allen Ebenen einzugehen.

    Dem steht natürlich die SPÖ-FPÖ-Koalition im Burgenland entgegen. Wo damals der damalige Bundesparteiobmann Faymann war, um Niessl zurechtzuweisen, weiss man glaube ich nicht einmal in der SPÖ:-( Und wenn ich daran denke, dass die SPÖ früher (vor Jahrzehnten) gegen Mitglieder wegen "parteischädigem Verhaltens" vorgegangen ist, dann ist das auch nicht unbedingt Solidarität:-(

    Wenn die SPÖ daher einen letzten Rest an Glaubwürdikeit für sich beanspruchen will, dann läßt sie die Finger von einer solchen Koalition, schon alleine deshalb, weil ihr dann auch noch die restlichen "Linkswähler" davonlaufen werden.

    Das wäre so ähnlich, als würde man eine Diskussion führen, ob die Grünen mit der FPÖ eine Koalition bilden wollen, nur weil das der "rechte Flügel" sich einbildet!:-(

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 14.10.2017 22:07, Reply to #11
    #12

    ein grosser teil der spö (gewerkschaftsflügel, pragmatiker, machtflügel) ist schon länger offen für eine koalition mit der fpö

    sollte die spö knapp vor der fpö landen und sich spö-fpö ausgeht wäre das mein tipp (seit 3 jahren ungefähr)

    sollte die spö auf platz 3 abrutschen, dann nicht

    vizekanzler unter strache wäre ein schritt zu viel für die spö

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 15.10.2017 10:03, Reply to #12
    #13

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    sorros, 15.10.2017 10:22, Reply to #13
    #14

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

    Die Veröffentlichung von Umfragen sollten ab 4 Wochen vor der jeweiligen Wahl verboten werden.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 15.10.2017 10:30, Reply to #14
    #15

    sorry ist schwachsinn

    dann wirds halt als flüsterpropaganda verbreitet oder fliesst heimlich in die mediale berichterstattung ein

    es funktioniert nur totale transparenz

    vielleicht eine gesetzliche verpflichtung alle umfragen der letzten 4 wochen sofort mit allen rohdaten zu veröffentlichen?

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 15.10.2017 10:38, Reply to #10
    #16

    dabei fällt mir ein: was sagen diesbezüglich die buchmacher?

    https://sports.m.bwin.com/de/sports/event/6115208

    nun, die buchmacher teilen im grunde meine einschätzung zum wahlausgang...

    Auf die Buchmacher ist aber auch nicht immer Verlass, Grüner, wenn ich an die letzte Papstwahl denke;-)

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 15.10.2017 10:51, Reply to #9
    #17

    Deine Annahne scheint tt.com schon bestätigen:

    liveblog/tt.com/live/nr-wahl-live

    meine prognose: wir werden erst am donnerstag wissen welche koalitionen wirklich möglich sind bzw. welche der 3 kleinen parteien die 4%-hürde schaffen.

    donnerstag? ja!

    am montag werden zwar fast alle briefwahlstimmen/wahlkarten ausgezählt - nur diejenigen wahlkarten die nicht per brief aufgegeben werden sondern in einem fremden wahlkreis bei einer wahlbehörde abgegeben werden müssen erst in den heimatwahlkreis verbracht werden und dort am donnerstag ausgezählt werden. und das könnten diesesmal einige 10tausend stimmen sein.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    sorros, 15.10.2017 10:51, Reply to #15
    #18

    sorry ist schwachsinn

    dann wirds halt als flüsterpropaganda verbreitet oder fliesst heimlich in die mediale berichterstattung ein

    es funktioniert nur totale transparenz

    vielleicht eine gesetzliche verpflichtung alle umfragen der letzten 4 wochen sofort mit allen rohdaten zu veröffentlichen?

    Flüsterpropaganda wirkt nicht wirklich, die bleibt in der Filterblase.
    Natürlich würden die Medien dann auch diese Umfragen nicht mehr bezahlen, wenn sie sie nicht veröffentlichen dürfen.

    Aber die Veröffentlichung der Rohdaten wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    boshomo, 15.10.2017 13:57, Reply to #13
    #19

    neue umfragen von övp und spö die knappes rennen vorhersagen und (laut spö) grüne und pilz unter der 4%hürde

    fake news der parteien  oder echte umfragen?

    Ich tippe auf fake news. Das ist eine Umfrage die von der SPÖ wohl zum Zweck der Manipulation knapp vor der Wahl verbreitet wird, und findet sich wohl mit gutem Grund nicht auf neuwal.com

    Hintergrund ist wohl, dass die SPÖ versuch potentielle Grün- und Pilz-Wähler zu verunsichern, um sich so in letzter Minute noch ein paar Leihstimmen zu sichern. Dazu Rainer Nowak in der Sonntagspresse: "Die SPÖ hat Interesse daran, dass potenzielle Grün- und Liste-Pilz-Wähler glauben, ihre Stimme könnte für eine scheiternde Partei verloren sein und deswegen Kern wählen."[1]

    [1] http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/5302889/Leitartikel_Ver aendern-oder-bewahren

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    Bergischer, 15.10.2017 14:24, Reply to #19
    #20
    Das ist eine Umfrage die von der SPÖ wohl zum Zweck der Manipulation knapp vor der Wahl verbreitet wird, und findet sich wohl mit gutem Grund nicht auf neuwal.com

    Absolut "schäbig" von euren östereicher Spezial(nicht)demokraten! Wenn ich wählen dürfte, jetzt erst recht nicht (!) die SPÖ. Auch sollten Institute die sich für solche fakes kaufen lassen, für "alle Zeiten" von neuwahl.com und ähnlichen Plattformen verbannt bleiben.

posts 11 - 20 by 59
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com