Meine Erwartungen für Sachsen und Brandenburg

posts 21 - 30 by 43
  • RE: Weitere Erwartungen für Sachsen und Brandenburg, bitte!

    an-d, 01.09.2019 16:24, Reply to #19
    #21
    „Ansonsten haben wir für Brandenburg fast die identischen Zahlen“ Naja, ich habe die Grünen vor der Linken. da haben wir schon eine sehr unterschiedliche Einschätzung. Inzwischen habe ich gesehen, daß die Wahlbeteiligung in ganz Sachsen stark angestiegen ist, aber besonders in L und ne DD. Das haut die Umfragen vom Hocker, denn das haben die in ihren Modellen sicher nicht drin.

    BB (und tw. SN)

    Ja, wobei das politisch außer bei der Postenvergabe nicht viel ausmacht. Die Differenz bei mir: 0,35 zugunsten der Linken und bei Dir 1 zugunsten der Grünen. Die Einschätzung, dass die Umfragen zu knicken sind teile ich - Überraschungen in mehrere Richtungen sind möglich. Die hohe Wahlbeteiligung nützt m.E. v.a. dem jew. MP. Auch die Grünen werden überdurchschnittlich profitieren, weil sie bei den Jungwählern* vorne liegen und ich dort eine relativ (!) besondere Steigerung der Beteiligung erwarte. Und dann dürften sich auch eine ganze Reihe ältere Selten-Wähler* auf den Weg gemacht haben, was m.E. v.a. SPD, CDU und Linke zugute kommt. In der längeren Reflektion über die jungen Wähler* neige ich aber mittlerweile auch deiner Annahme zu, dass die Grünen vor der Linken landen.

    SN

    Spannernd werden auch nochmal die Direktmandate in den Großstädten - da könnten die Prognosen, die die  CDU in den letzten Wochen Linke + Grünen Mandate abgenehmen ließen, doch danebenliegen. Auf dem Land wird die Afd flächig verlieren und insgesamt wenig Direktmandate erringen - ich denke 0-7, also ähh 3,5.

  • RE: Weitere Erwartungen für Sachsen und Brandenburg, bitte!

    Bergischer, 01.09.2019 19:12, Reply to #20
    #22

    Hohe Wahlbeteiligung in den größeren Städten und neue Rekorde bei der Briefwahl dürften vermutlich eher gut sein für a) Grüne, b) CDU (va. in Sachsen) und c) SPD in Brandenburg. Und sie könnte zum Problem für die FDP werden.

    ... und für FW und sämtliche Klein- / Kleinstparteien. Ich erwarte einen deutlich niedrigeren Wert (Kurs) für  "Andere"  bzw. "Sonstige" und demzufolge bei uns auch einen deutlich höheren Differenzwert  :-)

  • RE: Weitere Erwartungen für Sachsen und Brandenburg, bitte!

    gruener (Luddit), 01.09.2019 20:04, Reply to #22
    #23

    the higher they climb the deeper they fall!

    ich gratuliere zur verdienten einstelligkeit.

  • RE: Meine Erwartungen für Sachsen und Brandenburg

    indirirdando, 01.09.2019 20:51, Reply to #10
    #24

    Das die SPD noch massiv von Grünen abzieht in Brandenburg war abzusehen, aber in dieser Form... puh... die AfD als Abschreckung zieht offensichtlich mehr als Inhalte.

  • Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    Mirascael, 01.09.2019 21:14, Reply to #24
    #25

    Sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen erreicht die AfD zumindest laut den Prognosen mehr Prozente als in allen bisherigen Umfragen (zumindest wenn man wahlrecht.de als Referenz zu Rate zieht), die es jemals gegeben hat.

    Hätte ich so weder erwartet noch für möglich gehalten - gerade auch angesichts der hohen Wahlbeteiligung und der schon obligatorischen "Enthüllungen" unmittelbar vor der Wahl.

    Wenn sich das in Sachsen-Anhalt fortsetzt, wird die AfD dort ein Ergebnis deutlich über 25% erreichen während die Partei formerly know as SED sich ganz warm anziehen muss.

  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    FreundvonLI, 01.09.2019 21:25, Reply to #25
    #26

    Das ist hervorragender Rückenwind für Thüringen, sodass die AfD dort womöglich stärkste Kraft wird.

  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    an-d, 01.09.2019 21:35, Reply to #26
    #27

    Ja, es wird Zeit dass der Staat mit allem rechtlich Zulässigen entschlossen gegen die Nazis vorgeht.

  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    FreundvonLI, 01.09.2019 21:46, Reply to #27
    #28

    Heißt, die Gesetze ändern, sodass staatliche Liquidationen von AfD-Spitzenpolitikern erlaubt werden?

  • an-d als Comic-Star

    Mirascael, 01.09.2019 22:16, Reply to #27
    #29

    Ja, es wird Zeit dass der Staat mit allem rechtlich Zulässigen entschlossen gegen die Nazis vorgeht.

    Hi an-d,

    Karma oder Zufall?

    Jedenfalls gab es gerade einen Comic-Strip, in dem Du vorkommst (bzw. jemand mit Deinem Mindset):

    No One Is Taking Advice

  • Schwarz-grünes Sachsen?

    drui (MdPB), 01.09.2019 23:27, Reply to #29
    #30

    Es könnte der kuriose Fall eintreten, dass aufgrund zu wenigen Direktmandaten der AfD sowie der Listenbegrenzung auf 30 Listenkandidaten eine knappe Mehrheit für Schwarz-grün zusammenkommt, trotz des eher mäßigen Abschneidens der Grünen in Sachsen (im Vergleich zu den Erwartungen) und lediglich 41-42% für CDU und Grüne zusammen.

    Größte Überraschung eines langen Wahlabends könnte jedoch werden, dass in Sachsen ein Regierungs-Zweierbündnis aus CDU und GRÜNEN möglich wäre. Das ist bei infratest-dimap seit der 18-Uhr-Prognose und den weiteren Hochrechnungen mit derzeit 56 Sitzen (55 Sitzen der Opposition) deshalb möglich, weil der von election.de im Vorfeld der Wahl prognostizierte Fall einträte, dass die AfD nicht alle Mandate nach Listenstimmen besetzen könnte. Nun ist er da: Der heute Mittag angekündigte, spannende Wahlabend.

    http://www.election.de/cgi-bin/news1.pl

posts 21 - 30 by 43
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com