Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 631 - 640 by 662
  • RE: Schnellrednerinnen

    Mirascael, 30.01.2023 03:03, Reply to #628

    "We are fighting a war against Russia!"

    Wieso wurde Baerbock für diesen Fauxpas nicht umgehend gefeuert?

    Die Frau ist in ihrem Amt komplett überfordert, sie agiert wie in eine Studentin im Uni-Seminar, die noch in der Phase der Selbstfindung ist. Und ihr Englisch, boah, Katastrophe. Fake-Abschluss an einer englischen Universität? Echt jetzt?

  • RE: Schnellrednerinnen

    gruener (Luddit), 30.01.2023 03:32, Reply to #631

    "We are fighting a war against Russia!"

    Wieso wurde Baerbock für diesen Fauxpas nicht umgehend gefeuert?

    die frau ist eine grüne, ihr chef heißt olaf scholz.

    noch weitere fragen?

    *******

    eine kriegserklärung ist kein fauxpas mehr.

  • Aussen-Rednerin - Lapsus oder nicht !?

    ronnieos, 30.01.2023 06:20, Reply to #629

    Keine Glanzleistung. Aber dergleichen ist mir lieber als eine Außenministerium, die nebenbei eine Kriegserklärung abgibt.

    Das eine ist ein peinllicher Lapsus, das andere zeugt von Unfähigkeit und Überforderung. Das erste ist witzig, das zweite kann tödlich enden.

    Nachdem es von A.B. nicht richtig gestellt wurde, sondern nur von Seiten des Kanzleramtes und des Kanzlers, stellt sich die Frage:

    • Überforderung - im Sinne von "Dummerle"
    • Oder Absicht, denkt die Frau wirklich so ...

    [beides fatal - und die grüne Ecke - ausser dem - ich streich das geplante Adjektiv - Vergleich mit Frau Lindner - das ist eine ganz anderer Ebene, schweigt

    man könnte ja, drui, wie wäre das denn, Frau Baerbock durch Frau Ricarda lang ersetzen. Die sagt so viel - da ist für jeden was dabei, die müßte nichtg mal dementieren ... Frau gegen Frau aus der selben Partei, das würde doch passen ]

    nee nee nee, die Frage kommt nich aus der rechten deutschen Ecke. Schaut mal in www nach Zeitungen mit .ch oder .at.

    • Baerbock erklärt Russland "versehentlich" den Krieg
  • noch eine Frage

    ronnieos, 30.01.2023 06:25, Reply to #632

    die frau ist eine grüne, ihr chef heißt olaf scholz.

    noch weitere fragen?

    noch eine Frage, wenn es so deulich erlaubt ist:

    Warum feuert sie der Chef nicht ?

    [okay, schnelles Handeln entspricht nicht Olafs Temperament ... also das Mindenste ist doch am Kabinettstisch die gelbe Karte  -und es wäre nicht die erste]

  • RE: noch eine Frage

    drui (MdPB), 30.01.2023 19:41, Reply to #634

    Ich sag mal so: Sie war äußerst loyal zu ihrem Chef, als der national und international als zaudernder Volldepp angesehen wurde, hat den Partnern beruhigende Andeutungen gemacht (Polens Lieferungen würden nicht blockiert) und agiert im Allgemeinen deutlich eingebundener im europäischen sowie NATO-Bündnis als ihr Chef. Ich will ihre dämliche Aussage nicht verteidigen, halte Eure und andere politische Aussagen aber auch für leicht aufgeblasen und hysterisch. Und vermute mal, einem gestandenen, älteren Mann hätte man so einen Versprecher unkritischer kommentiert. Und sorry, das Bild, dass Putin wegen der jungen Annalena als kriegstreibende, vorlaute Jeanne d' Arc nun Berlin bombardiert und den Atomkrieg startet, hat etwas sehr absurdes und komisches. So, und jetzt erwarte ich angsterfüllt Euren entrüsteten, blutdrucksteigernden Protest.

  • ist das alles ????

    ronnieos, 30.01.2023 20:57, Reply to #635

    Und vermute mal, einem gestandenen, älteren Mann hätte man so einen Versprecher unkritischer kommentiert

    oh gottogott dieses Spiel

    [ich vermute mal sehr stark, einem Amtsinhaber von Genscher über Kinkel bis Fischer, wäre das gar nicht rausgerutscht - sie hatten ein Gespür für Diplomatie

    So, und jetzt erwarte ich angsterfüllt Euren entrüsteten, blutdrucksteigernden Protest.

    Kein Blutduck -nur Mitleid ...

  • RE: ist das alles ????

    drui (MdPB), 30.01.2023 22:16, Reply to #636

    [ich vermute mal sehr stark, einem Amtsinhaber von Genscher über Kinkel bis Fischer, wäre das gar nicht rausgerutscht - sie hatten ein Gespür für Diplomatie

    Die hätten (abgesehen von Fischer vielleicht, aber der hätte das vorher 3 Stunden lang vor dem Spiegel geübt) keine freie Rede auf Englisch gehalten, maximal abgelesen vom Teleprompter.

  • Liegt Annalena Baerbock so falsch?

    sorros, 30.01.2023 23:39, Reply to #637

    Ich gebe zu die Formilierung war ungeschickt. Völkerrechtlich ist die Nato nicht im Krieg mit Russland.
    Aber de facto wird in der Ukraine um die zukünftige europäische Ordnung gekämpft.
    Wir liefern, wenn auch immer zu spät und zu wenig Waffen und Munition und Logistiggüter und finanzieren den Staatshaushalt.
    Wir werden nicht aufhören, bis Russland ökonomisch und militärisch nicht mehr in der Lage ist den Krieg weiter zu führen.
    Putin will keine Verhandlungen sondern die Herrschaft über alle Republiken der Sowjetunion und Osteuropa und er will Westeuropa als ängstliche Semikolonie.

    Deshalb kann es auch keinen Waffenstillstand und keinen Frieden geben, solange die nur eine Atempause für Putins Russland ist um die Kampffähigkeit seines Militärs wiederherzustellen.

    Deutschland hat keine eigenen Truppen in der Ukraine, aber wir sind schon gehalten uns an Churchill zu halten: we avve to fight "against a monstrous tyranny"

  • Scholz Schlafmütze

    drui (MdPB), 31.01.2023 17:54, Reply to #638

    Ich sag mal so: Wenn man alle 5 Minuten betont, dass Deutschland bzw. die NATO NIEMALS Kriegspartei werden darf im Russlandkrieg gegen die Ukraine (egal wie stark man die Ukraine unterstützt), dann ist die Formulierung wirklich sehr dämlich.

    Völkerrechtlich korrekt dürfte die NATO sogar Kriegspartei IN der Ukraine werden, wenn sie sehr risikoaffin wäre, solange es sich nicht auf Russlands Staatsgebiet ausweitet. Auch gehen alle möglichen Leute sehr inflationär und unbedacht mit den Worten Krieg und "war" um, gerade im Englischen. "War on women, war on drugs, war on crime, war on terrorism", etc.; wenn man das also ständig hört, rutscht es auch gerne an unpassender Stelle raus. Und natürlich führt der Westen auch einen ökonomischen "Krieg" gegen Russland. Und von wegen Kriegserklärung: Richtige Kriegsverbrecher erklären schon lange keinen Krieg mehr offiziell, hat Putin nicht gemacht, hat Hitler nicht gemacht, haben weder die Amis in Vietnam noch die Russen in Afghanistan gemacht. Putin spricht ja von einer alternativlosen Spezialoperation.

    Was selten vorkommt: Jetzt muss ich sogar die CDU loben. In einer Anfrage kommt heraus, dass Ex-Verteidigungsministerin Lambrecht sowie Noch-Kanzler Scholz nie eine Bestandsaufnahme der lieferbaren Leoparden in der Bundeswehr gemacht haben, bis Pistorius zum Zählen aufgefordert hat. Ein eklatantes Versagen des Kanzlers, der eben nicht Monate lang abgewägt, überlegt, verhandelt und Bündnisse geschlossen hat. Er hat blockiert, weggeschaut, gefaulenzt und musste dann innerhalb weniger Tage ohne viel Informationen zu einer bündnisgerechten Entscheidungen geprügelt werden vom neuen Verteidigungsminister, der wirklich nicht zu beneiden ist bei so einem "Chef".

    https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-panzer-keine-bestandspruefun g-1.5742426

  • RE: Scholz Schlafmütze

    Eckhart, 01.02.2023 11:32, Reply to #639

    Und von wegen Kriegserklärung: Richtige Kriegsverbrecher erklären schon lange keinen Krieg mehr offiziell, hat Putin nicht gemacht, hat Hitler nicht gemacht, haben weder die Amis in Vietnam noch die Russen in Afghanistan gemacht.

    Zumindest bezüglich Hitler liegst du falsch.

    Die USA haben England/GB massiv mit Waffen und Ausrüstung unterstützt, aber erst nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour hat Deutschland den USA den Krieg erklärt und ab Dezember 1941 auch die US-Nachschub/Lieferkonvois auf dem Meer angegriffen. Vorher wurde einfach geliefert, ohne Kriegsbeteiligung. Im Prinzip so wie jetzt viele NATO- und andere Staaten Waffen in die Ukraine liefern, ohne Kriegsbeteiligte zu sein.
    Vor dem erklärten Krieg hatte Deutschland/Hitler wahrscheinlich eher gehofft die USA aus dem aktiven Krieg herauszuhalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegserkl%C3%A4rung_Deutschlands_und_Italiens_an_ die_Vereinigten_Staaten

    Manche russiche Kommentatoren preschen ja vor und erklären polnische Lieferwege und Lager und sonstige Strukturen zu legitimen Zielen. Aber bisher hat Putin hier noch die hemmschwelle. Da es keinen erklärten Krieg mit Polen gibt, greift er dort keine Nachschubwege an. Und wenn er es tun würde, dann wäre, auch ohne Kriegserklärung, der NATO-Beistand fällig. Und diese extra-Front tut er sich zumindest im Moment nicht an, denn er schafft es ja so schon nicht, die Ukraine zu besetzen.

posts 631 - 640 by 662
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com