Eure Prognosen, bitte! - Für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

posts 21 - 30 by 77
  • RE: Prognose Abgeordnetenhauswahl in Ost Berlin am 12.02.2023

    gruener (Luddit), 12.02.2023 03:04, Reply to #18
    #21
    SPD18%
    Grüne15%
    CDU19.9%
    Linke18.2%
    AfD13.2%
    FDP5.7%
    Andere10%

    nicht wirklich weit auseinander.

    wenn auch die anderen m.e. zu niedrig angesetzt sein könnten...

    mittelwert wäre:

    SPD17,5%
    Grüne14,5%
    CDU19.90%
    Linke18.1%
    AfD13.1%
    FDP5.7%
    Andere11,20%

    das sieht eigentlich ganz gut...

    öffentlich würde ich das runden auf:

    SPD17,5%
    Grüne14,5%
    CDU20,0%
    Linke18.0%
    AfD13.0%
    FDP5.75%
    Andere11,25%

    oder zusätzlich als dritten wert die aktuellen marktkurse nehmen

  • RE: Prognose Abgeordnetenhauswahl in Ost Berlin am 12.02.2023

    ronnieos, 12.02.2023 03:16, Reply to #21
    #22

    öffentlich würde ich das runden auf:

    SPD17,5%
    Grüne14,5%
    CDU20,0%
    Linke18.0%
    AfD13.0%
    FDP5.75%
    Andere11,25%

    oder zusätzlich als dritten wert die aktuellen marktkurse nehmen

    why not. das "dürfte" besser sein als infratest dimap, die wohl allein zugängige öffentliche "Umfrage" - "Prognose" darf man da ja nicht sagen.

  • ...

    Wahlfieber Team, 12.02.2023 03:32, Reply to #22
    #23

    ....

  • RE: Prognose Abgeordnetenhauswahl in Ost Berlin am 12.02.2023

    gruener (Luddit), 12.02.2023 03:34, Reply to #22
    #24

    damit wären wir dann bei:

    SPD17,4%
    Grüne14,6%
    CDU19,9
    %
    Linke17,9%
    AfD13.4%
    FDP5.8%
    Andere11,0%

    noch runden?

    die fdp würde ich rausnehmen wollen

  • RE: Prognose Abgeordnetenhauswahl in Ost Berlin am 12.02.2023

    drui (MdPB), 12.02.2023 14:28, Reply to #24
    #25

    Ostberlin ist unberechenbar und sehr volantil, da enthalte ich mich mit konkreten Zahlen.

    Von der letzten Wahl auszugehen ist gefährlich, das war gleichzeitig zur BTW, extrem hohe Wahlbeteiligung, die SPD mit gutem Bundestrend (Scholz) aber trotzdem historisch schlechtem Ergebnis in Berlin, die CDU ja sowieso.

    Vielleicht irre ich mich und dann sind meine Märkte verhauen, aber warum gerade die Grünen so dermaßen abkacken sollen, kann ich schlecht begründen. OK, historisch gutes Ergebnis der Grünen und Schwäche der CDU bei der letzten Wahl, kein Klimatrend im Winter, aber sonst?

    Lützerath ist kein Thema mehr, die Grünen schneiden bei geringer Wahlbeteiligung und viel Briefwahl eher gut ab, Jarrasch ist das einäugige Huhn neben der blinden Giffey und dem blinden Gockel. Und es könnte sein, dass sowohl bei euch als auch bei den Medien der Wunsch die Wirklichkeit vernebelt, z.B. beim Baerbock-Bashing, das zieht bei Leuten, die die Grünen eh nicht mögen, aber nicht zwingend bei Grünenwählern. Die sind im Osten weniger stark, aber der Prenzlberg gehört eben auch dazu.

    Die CDU wird sich als Opposition trotz schwachem Kandidaten vom historisch schlechten Ergebnis erholen, sie wurden damals ja auch von Laschet runtergezogen, aber womöglich sind die allgemeinen Einschätzungen diesbezüglich übertrieben, va. im Osten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich da die Linken erholen könnten.

    Der Tagesspiegel bezieht sich auf Civey-Daten:

    Auffällig bei den Grünen ist, dass nur rund 70 Prozent der Wähler, die auch auf Bundesebene grün wählen, auch in Berlin grün wählen wollen. Das ist der niedrigste Wert aller Parteien. Bei FDP, SPD und Linken sind es jeweils mehr als 80 Prozent, bei CDU und AfD jeweils rund 90 Prozent. Dies geht ebenfalls aus Daten von Civey hervor.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/drei-tage-vor-der-wiederholungswahl-cdu-und-s pd-in-berlin-fast-gleichauf--grune-fallen-zuruck-9321710.html

    Tja, und wenn es diese Diskrepanz zwischen Grünwählern bundes- und landesweit dann nicht in diesem Ausmaß gibt? Dann wäre man womöglich wieder gleichauf mit der SPD.

  • Ost Berlin und ein-äugige

    ronnieos, 12.02.2023 15:30, Reply to #25
    #26

    Lützerath ist kein Thema mehr, die Grünen schneiden bei geringer Wahlbeteiligung und viel Briefwahl eher gut ab, Jarrasch ist das einäugige Huhn neben der blinden Giffey und dem blinden Gockel. Und es könnte sein, dass sowohl bei euch als auch bei den Medien der Wunsch die Wirklichkeit vernebelt

    Du hast den lokalen Vorteil - kann sein, daß die Umfrageinstitute Trends falsch bewertet haben

    Nur, zum einäugigen Huhn  - also dieses eine Auge war der RBB Diskussion definitiv voll geschlossen - und das ist kein Grünen bashing, sie hätte mal besser ein anregendes Getränk genommen. Egal wieviele  Augen - einiges klingt schon nach Scheuklappen.

    Jedenfalls hatte die als blinde diffamierte Giffey die Ohren nach beiden Seiten offen.

    Wie schon mal erwähnt, bei der Frage "wer soll 'Regierende-der' werden"  liegen Jarasch-Werte hinter den Werten der Parteipräferenz.

    Es müßte schon ein kleines Wunder geschehen, um sie ins Rathaus  zu heben - schaun mer mal [siehe andere Diskussion) - welche Auswirkung die schwache Wahlbeteiligung hat.

    ---------- bei 25 Teilnehmern in Ost-Berlin, ist jedenfalls Luft nach oben

    • 23          drui (MdPB)
    • 24          ronnieos
  • Berlin Wahl Lokale

    ronnieos, 12.02.2023 15:42, Reply to #25
    #27

    Was mir gefällt, es gibt noch echte Wahl Lokale

    Hier das Xantener Eck, ein Restaurant und Bierhaus

  • Wird das spannend - die zweite wird die erste sein ?

    ronnieos, 12.02.2023 19:04, Reply to #27
    #28
    • ARD -  SPD-Grün je 18.5
    • ZDF  -  SPD-Grün je 18.0
    • CDU:  27,5 bzw. 28
    • FDP drinnen?:  bei ARD 4.5 ... beim ZDF 5
    • Linke: 12,5 -13
    • AfD: 9

    Schaun wir mal, was noch passiert, wenn die Grünen ein μ vorne sind.  Macht die SPD den Kellner für die Grünen?

    Verlierin - auch, wenn sie sich minimal zu Platz 2 hangelt - ist Giffey.  Die linken in der Parei werden an ihr sägen.

    Sie labert gerade Nonsens: Die SPD hat nur ein Jahr Zeit gehabt, die schweren Problem zu lösen. Die Frau hat ne 6 in Geschichte verdient. Die  SPD stellt seit 2 Jahrzehnten den-die Regierende-n und ist seit mehr als 3 Jahrzehnten in der Regierung.

    • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein

      drui (MdPB), 12.02.2023 19:13, Reply to #28
      #29

      CDU, Linke und Grüne stärker als (allgemein) erwartet.

      Und ich will jetzt nicht hören, dass man/ frau von einer geringeren Wahlbeteiligung als bei der BTW oder einer regulären LTW überrascht wurde. Das ist genau das, was man diesbezüglich erwarten würde: Briefwähler und ältere Wähler bestimmen dann den Wahlausgang. Und jetzt bin ich gespannt, wie gut die Linken im Osten abschneiden.

      Auch erwartbar: Sonstige bei 9,5% Das ist immer noch sehr viel, aber nicht so krass wie prognostiziert. Junge Spaßwähler z.B. sind aktuell auch zu faul zum Wählen.

    • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein

      ronnieos, 12.02.2023 19:22, Reply to #29
      #30

      CDU, Linke und Grüne stärker als (allgemein) erwartet.

      Auch erwartbar: Sonstige bei 9,5% Das ist immer noch sehr viel, aber nicht so krass wie prognostiziert. Junge Spaßwähler z.B. sind aktuell auch zu faul zum Wählen.

      Dann mußt die die Börse gewonnen haben ....

      ... ich gestehe, ich habe mein kilo an Grün gegen Giffey getauscht und mich getäuscht

    posts 21 - 30 by 77
    Log in
    30,589 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com