BaWü Markt

posts 11 - 20 by 27
  • RE: BaWü Markt

    Wahlfieber Team, 30.11.2015 05:19, Reply to #10
    #11

    Hallo,

    deine Enttäuschung ist - oberflächlich betrachtet - verständlich.

    Dennoch: Wir werden in Zukunft verstärkt auf geschlossene Märkte mit ausgewählten Teilnehmern setzen. Die Prognosen solcher Märkte haben sich in der Vergangenheit als signifikant genauer erwiesen. Das gilt umso mehr, wenn die politische Situation unübersichtlich ist.

    Ein offener Markt zu den Landtagswahlen in BaWü folgt Anfang des nächsten Jahres.

    Weiters möchten wir dir anraten, deine Performance entscheidend zu verbessern, um zukünftig geschlossene Märkte nicht von außen betrachten zu müssen.

  • RE: BaWü Markt

    Laie, 14.12.2015 00:25, Reply to #11
    #12

    PrognosUmfragen ???@PrognosUmfragen </a> <small> 11. Dez. </small>

    Landtagswahl Baden-Württemberg #ltwbw</a> #ltw2016</a> CDU 37%; GRÜNE 23%; SPD 14%; FDP 7%; DIE LINKE 3%; AfD 12%; Andere 4%

    https://twitter.com/prognosumfragen

    Was sagen denn die Wahlfieber Experten dazu?

    Viele halten Prognos für total unseriös, aber sie liegen oftmals im Trend vor den "richtigen" Instituten. Das ist absolut bemerkenswert.

    Vielleicht ist Prongos ja ein "Hacker" der die Rohdaten der Institute kennt...:)

  • RE: BaWü Markt

    drui (MdPB), 14.12.2015 10:04, Reply to #12
    #13

    Die Zahlen sind schon deutlich anders als die von z.B.Infratest 8 Tage vorher, im Vergleich: SPD -4%, FDP +2%, Grüne -2%, AFD +4%.

    Die AFD ist hierbei sicher am schwierigsten einzuschätzen. In den aktuellsten Bundestagsprognosen von FG Wahlen und Emnid liegt sie zwischen 8 und 9%. Man weiß, dass die AFD im Osten mit 14-17% sehr viel stärker abschneidet als in eher liberalen Bundesländern wie BW, 12% erscheinen mir daher doch sehr hoch, zumal die AFD eher mit Bundethemen punktet und die Landesregierung in BW keine Probleme mit der Organisation der Flüchtlingsunterbringung hat.

    Ansonsten wird Prognos bei Umfrageforen wie election.de und wahlrecht.de nicht aufgeführt. Sie machen (aus der Schweiz heraus) anscheinend eher selten politische Umfragen, mehr Marktforschung und Unternehmensberatung, was für das Image der politischen Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit ev. problematisch ist, nicht im ideologischen Sinne, aber als Wunscherfüller des Auftraggebers. Kennt jemand den Finanzier der Umfrage?

  • RE: BaWü Markt

    sorros, 14.12.2015 15:29, Reply to #13
    #14

    Die Zahlen sind schon deutlich anders als die von z.B.Infratest 8 Tage vorher, im Vergleich: SPD -4%, FDP +2%, Grüne -2%, AFD +4%.

    Ich beobachte die politisch und mediale Stimmung in BaWü sehr intensiv.
    Im Augenblick halte ich es für ausgeschlossen, daß sich eine solche Verschiebung gegenüber den letzten Wochen ergeben haben könnte.

  • RE: BaWü Markt

    gruener (Luddit), 15.12.2015 03:50, Reply to #14
    #15

    prognos ist mir - trotz intensivster beschäftigung mit der schweiz - dort bislang nicht als (bedeutender) wahlpolitischer marktforscher aufgefallen. die wichtigen akteure in punkto wahlprognosen sind im eidgenössischen v.a. gfs-Bern (Wahlbarometer), Demoscope, Sotomo und nicht zuletzt Wahlfieber/Pro:Kons.

    Laie, bei diesen zahlen ist vorsicht geboten. (trotz der unsicherheit bzgl. der afd)

  • RE: BaWü Markt

    sorros, 15.12.2015 15:14, Reply to #15
    #16

    Grünen 28 Prozent, SPD 19, CDU auf 35, FDP 5 Linke auf 3, AfD 7 Prozent

    Das scheint mir realistischer.
    Vor Allem wenn man bedenkt, daß Güllner von Forsa nun auch kein Fan von Grün/Rot ist!
    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

  • Vorschlag für neue Märkte

    kunator, 13.01.2016 13:55, Reply to #16
    #17

    Hallo,

    ich möchte fragen ob ein Markt zu den LTW in Rheinland-Pfalz und/ oder Sachsen- Anhalt ggf. mit Untermärkten wie kleine Parteien und/ oder Koalitionmärkten aufgelegt wird oder vorschlagen dies zu tun.

  • RE: BaWü Markt

    kunator, 13.01.2016 14:04, Reply to #16
    #18

    zur Dezemberprognose möchte ich sagen, dass diese anhand der Ereignisse überholt ist.

    Meine Prognose für BaWü ist: CDU 34 Grüne 26 SPD 17 FDP 6 AfD 11 Andere 6

  • RE: BaWü Markt

    drui (MdPB), 14.01.2016 11:06, Reply to #18
    #19

    Dass die AFD innerhalb von 3 Wochen von 7 auf 11% steigt, glaube ich nicht. Sie stet laut Forsa (13.1.) bundeweit bei 9%, kalkuliert man die fremdenfeindlicheren Ost-Bundesländer mit ein, sehe ich sie in BW bei höchstens 8%. Bundesweit ist die AFD bei Forsa vom 15.12. zum13.1. marginal von 8 auf 9% gestiegen.

  • RE: BaWü Markt

    kunator, 14.01.2016 12:09, Reply to #19
    #20

    bei INSA steht die AfD auf 11,5

    es müssen auch die einkalkuliert werden, die den Meinungsforschern nicht ihre echte Wahlabsicht mitteilen wollen.

posts 11 - 20 by 27
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com