Wahlkabine ist immer ein nettes Spielchen; bei mir siehts so aus:
KPÖ 293
Grüne 203
SPÖ 183
Pilz 114
letzte ÖVP mit minus 130.
es gibt üblere Alternativen... ;-)
das wollte ich wahrlich nicht in abrede gestellt haben.
ich selbst würde ja auch lieber gezwungen werden, kpö wählen zu müssen, als eine gewisse selbsternannte "alternative". motto: für die menschen. nicht gegen sie. :-)
ja, doch, ich weiß. im original heißt es: Europa beginnt in Österreich. (resp. mitmenschen. nicht dagegen.) - aber einmal abgesehen davon, dass der österreichische nationalrat zur wi(e)derwahl steht und nicht irgendeine pseudodemokratische kammer in brüssel oder straßburg. europa beginnt weiterhin in deutschland. dafür wird merkel auch in zukunft grade stehen. andererseits, es könnte natürlich sein, dass die genannte alternative versucht, die fpö rechts zu überholen. weiß man es?
ich selbst würde ja auch lieber gezwungen werden, kpö wählen zu müssen, als eine gewisse selbsternannte "alternative". motto: für die menschen. nicht gegen sie. :-)
Ja, die AfD würde ich auch nicht wählen wollen. ;-)
ja, doch, ich weiß. im original heißt es: Europa beginnt in Österreich. (resp. mitmenschen. nicht dagegen.) - aber einmal abgesehen davon, dass der österreichische nationalrat zur wi(e)derwahl steht und nicht irgendeine pseudodemokratische kammer in brüssel oder straßburg.
JFTR: Genau für die Behebung dieser Pseudodemokratie treten die Grünen ein. Bevor es soweit ist, sind die wesentlichen österreichischen Vertreter in den EU-Gremien die Bundesminister und der Bundeskanzler. Insofern ist das Thema EU für die Nationalratswahl höchst relevant.
europa beginnt weiterhin in deutschland. dafür wird merkel auch in zukunft grade stehen. andererseits, es könnte natürlich sein, dass die genannte alternative versucht, die fpö rechts zu überholen. weiß man es?
Du meinst also doch die AfD?
JFTR: Genau für die Behebung dieser Pseudodemokratie treten die Grünen ein. Bevor es soweit ist, sind die wesentlichen österreichischen Vertreter in den EU-Gremien die Bundesminister und der Bundeskanzler. Insofern ist das Thema EU für die Nationalratswahl höchst relevant.
Das gilt auch für die Bundestagswahl.
europa beginnt weiterhin in deutschland. dafür wird merkel auch in zukunft grade stehen. andererseits, es könnte natürlich sein, dass die genannte alternative versucht, die fpö rechts zu überholen. weiß man es?Du meinst also doch die AfD?
Er meint Kurz, glaube ich. Ob er da recht hat kann ich nicht beurteilen.
Wahlkabine ist immer ein nettes Spielchen; bei mir siehts so aus:
KPÖ 293
Grüne 203
SPÖ 183
Pilz 114
letzte ÖVP mit minus 130.
Bei mir ist es ziemlich spiegelverkehrt ausgegangen ...
KPÖ -239
Grüne -154
SPÖ -113
Pilz -157
Und ganz vorne ÖVP mit +168
ÖVP 335
FLÖ 213
FPÖ 199
SPÖ -25
NEOS -62
Pilz -187
Grüne -305
KPÖ -361
Ich habe als Nicht-Ösi 6 Fragen nicht beantwortet:
KPÖ 299
Grüne 297
Pilz 255
SPÖ 97
NEOS 90
...
ÖVP -219
Seltsamerweise kam keine Frage zur Enteignung von Produktionsmitteln, Diktatur des Proletariats und Einsetzung von Räten, gestandene Kommunisten rotieren in ihren Gräbern. Anscheinend ist eine Erbschaftssteuer jetzt schon kommunistisch.
Seltsamerweise kam keine Frage zur Enteignung von Produktionsmitteln, Diktatur des Proletariats und Einsetzung von Räten, gestandene Kommunisten rotieren in ihren Gräbern. Anscheinend ist eine Erbschaftssteuer jetzt schon kommunistisch.
Zu G!LT kam erst gar keine Frage in Wahlkabine. Man hat es abgelehnt, eine Partei hinein zu programmieren, die strikt nach der durchdachten Mehrheit der Österreicher aus den Bürgerparlamenten entscheidet.
Interessante Rätsel-Frage: Was wären eigentlich als Punktezahl für G!LT heraus gekommen, wenn Wahlkabine für die G!LT-Bewertung jede Antwort mit der Mehrheitsantwort auf Wahlkabine verglichen hätte?
"Für die Internet-Wahlkabine für die Nationalratswahl 2017 wurden alle Parteien und Listen berücksichtigt, die in allen Bundesländern antreten und den Fragenkatalog bis zum Redaktionsschluss beantwortet hatten."
auch von mir als Nicht-Ösi meine "Wertung":
KPÖ 324
Grüne 276
Pilz 234
SPÖ 105
NEOS 67
und nun die negativen:
FPÖ - 149
FLÖ - 159
und absolut (mit deutlichem Abstand) "das allerletzte" ÖVP - 231 - sieht für mich so aus, als würde die Liste Kurz FPÖ und FLÖ "rechts überholen".
Wenn ich mir die bisherigen WaFi "Outings" so ansehe, sollte es "locker" eine neue KPÖ geführte Regierung werden ;-)
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com