Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW) 2017

Beiträge 21 - 30 von 233
  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 05.04.2017 01:17, Antwort auf #20
    #21

    Es gibt für NRW ja auch einen Wahlkreis Spezialmarkt - ein sehr spannender Wahlkreis, wo es durchaus Überraschungen geben kann. Je mehr hier mitspielen, desto besser.

    http://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2017-NRW-65--landtagswahlen-in-nrw-2017-w ahlkreis-65-essen-i/

    Guido Reil und die AfD Essen haben es sogar schon in die Schweizer Presse geschafft.

    http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/58e29bc2ab5c3704cf000001

  • RE: Landtagswahl NRW

    Prabhu, 05.04.2017 01:50, Antwort auf #21
    #22
    Guido Reil und die AfD Essen haben es sogar schon in die Schweizer Presse geschafft.

    http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/58e29bc2ab5c3704cf000001

    Die Aussage "Auch viele der Türken, mit denen Reil arbeitet, wählen AfD." kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen oder viel mehr konkretisieren: Sich gut integriert fühlende Türken, die mit Erdogan und Islamismus nichts am Hut haben, scheinen ein gewisses Interesse an der AfD zu haben.

  • RE: Landtagswahl NRW

    gruener (Luddit), 05.04.2017 03:56, Antwort auf #22
    #23

    ich würde mir ähnlich lautende - neutrale - artikel in der deutschen presse wünschen.

    der tagesanzeiger ist kein konservatives blatt der schweiz. eher dessen liberales aushängeschild. was mich einmal mehr darin bestätigt: wenn du dich objektiv über die politischen vorgänge in dem land, in dem lebst, informieren möchtest, lies ausländische zeitungen. traurig, aber wahr.

    dennoch fürchte ich: reil hat kaum den hauch einer chance. denn für nordrhein-vandalen gilt im besonderen, dass dort die allerdümmsten kälber ihre schlächter selber - vor allem aber: freiwillig - wählen.

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 10.04.2017 15:03, Antwort auf #23
    #24

    dennoch fürchte ich: reil hat kaum den hauch einer chance. denn für nordrhein-vandalen gilt im besonderen, dass dort die allerdümmsten kälber ihre schlächter selber - vor allem aber: freiwillig - wählen.

    Ich halte die Leute im Ruhrgebiet einfach für weniger anfällig für Fremdenfeindlichkeit.
    Wer hier keinen Immigranten in den letzten 3 Generationen im Stammbaum hat, ist ein Exot.
    Die AfD wird es im Ruhrgebiet nicht weit bringen:
    https://correctiv.org/blog/ruhr/artikel/2017/04/08/afd-unter-sich/

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 10.04.2017 15:16, Antwort auf #24
    #25

    Das Sicherheitsthema spielt in NRW schon eine entscheidende Rolle. Dies könnte zu Lasten der SPD am Ende gehen.

    http://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf/4000-verdaechtige-nordafrika ner-in-koeln-und-duesseldorf-50525356.bild.html

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 10.04.2017 15:52, Antwort auf #25
    #26

    Das Sicherheitsthema spielt in NRW schon eine entscheidende Rolle. Dies könnte zu Lasten der SPD am Ende gehen.

    Das ist reines Wunschdenken.
    Und das obwohl der Jäger ein Totalausfall als Innenminister ist.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Prabhu, 10.04.2017 18:46, Antwort auf #24
    #27

    Ich halte die Leute im Ruhrgebiet einfach für weniger anfällig für Fremdenfeindlichkeit.
    Wer hier keinen Immigranten in den letzten 3 Generationen im Stammbaum hat, ist ein Exot.

    Die AfD ist keine fremdenfeindliche Partei. Sie ist islamkritisch, aber das ist etwas ganz anderes, als pauschal Probleme mit Migranten zu haben. Übrigens ist Berlin auch Multi-Kulti und da hat die AfD bei der letzten Wahl ein respektables Ergebnis erzielt.

  • RE: Landtagswahl NRW

    sharpnutzer, 11.04.2017 23:14, Antwort auf #27
    #28

    Neue Umfrage von INSA :

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

    Im Vergleich zur letzten Umfrage Anfang März : Spd 37 statt 38 % / Cdu dafür 28 statt 27 %

    Beide Parteien damit zusammen jedes Mal 65 %.

    Fdp unverändert, aber Grüne von 7 % runter auf 6 % , dafür Linke von 4 % rauf auf 5 %. Beide zusammen immer 11 %

    AfD verliert 1PP, nun 10 statt 11 %,

    dafür die ganz kleinen( hoffentlich) 1/ 3 stärker mit 4 PP statt nur 3 % .

    die vielen Alternativen zusammen  damit  jeweils 14 PP.

    Wenn dies so weitergeht landen die Grünen ganz überraschend in 5 Wochen bei 4,9945678 % und damit im Lager der Sitzberaubten !

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 12.04.2017 01:35, Antwort auf #28
    #29

    Neue Umfrage von INSA :

    Wenn dies so weitergeht landen die Grünen ganz überraschend in 5 Wochen bei 4,9945678 % und damit im Lager der Sitzberaubten !

    Was für ein Unsinn, INSA ist das Papier nicht wert auf dem sie drucken.

  • RE: Landtagswahl NRW

    gruener (Luddit), 12.04.2017 04:19, Antwort auf #29
    #30

    ich denke akut auch nicht, dass die grünen in nrw die 5 % verfehlen.

    dennoch bleibt festzuhalten:

    als ausgewiesene umfragekönige von 11,3  bei der letzten wahl wenige wochen vor dem nächsten urnengang auf 6 abzustürzen (bei 3 umfrageinstituten), ist mehr als nur eine harmlose ohrfeige. als nrw-grüner würde mir derzeit der arsch verdammt auf grundeis gehen.

    die aktuellen umfragen werfen zudem eine existenzielle frage auf: inwieweit sind diese in bezug auf die grünen nach oben geschönt, da die umfrageverursacher selbst eine grüne apo in nrw für ausgeschlossen halten?

    die krise könnte sich noch zuspitzen, wenn auch die sh-grünen eine woche zuvor eine (deutliche) niederlage einfahren und womöglich nur einstellig enden.

    ich erinnere an rheinland-pfalz 2016 (liegt direkt um die ecke) ... von 15,4 % kommend auf 5,3 % - im wahrsten sinne des wortes abgewählt. ( ach ja, einen monat vor jener wahl gaben die umfrageinstutute den grünen noch 8 - 10 %)

Beiträge 21 - 30 von 233

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com