Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

Beiträge 11 - 20 von 61
  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    saladin, 09.01.2016 13:40, Antwort auf #10
    #11
    Hundstorfer hat im Westen null Unterstützung . Glaube nicht dass er eine große Chance hat ins Finale zu kommen. Im Moment denke ich dass gries, VfB, övp- und spökamdidat ungefähr gleichngrosse Chancen haben um die Stichwahl zu erreichen. Ohne fpökandidaten steigen die Chancen von gries und eventuell övpkandidaten etwas. Vielleicht profitiert spö(hundstorfer) auch davon. Ein offenes Rennen!
  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    W.I.Uljanow, 10.01.2016 00:06, Antwort auf #11
    #12

    Ich würde jetzt schon wetten, BP wird Hundstorfer oder van der Bellen. Khol ist zu alt für eine erste Kandidatur, er wäre zum Ablauf einer zweiten Peride 86, nein, er kann froh sein, die Stichwahl zu erreichen. Griss kriegt mMn keine 20%, ein eventueller F-Kandidat vielleicht um die 20%, eventuelle andere Kandidaten (Lugner?) bleiben sicher einstellig.

    Die erste Runde wird sicher keinen klaren Vorsprung eines Kandidaten bringen, aber in der Stichwahl gibts ja nur mehr 2. Einzig mögliche Überraschung wäre für mich eine Stichwahl Khol - van der Bellen, alle anderen Kombinationen halte ich für ausgeschlossen.

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    Wolli, 11.01.2016 11:29, Antwort auf #12
    #13

    Momentan sehe ich ähnlich wie Saladin alle Kandidaten etwa gleich stark.

    Hundsdorfer kann ungefähr auf die Kernwähler der SPÖ rechnen, also vielleicht 20-25% bundesweit.

    Van der Bellen kann mehr erreichen als das Potential der Grünen Partei; nicht, weil er als "unabhängig" antritt, sondern weil er eben doch eine Persönlichkeit ist, die auch ohne die Partei etwas wäre. Ebenfalls 20-25% denkbar.

    Khol ist zwar schon älter, aber für eine Amtszeit ist er mE nicht zu alt. Er ist neben Griss bisher der einzige Kandidat, dem man zutrauen kann, auch eine Schwarz-Blaue Koalition ohne Gesichtsverrenkung anzugeloben. Das kann ihm vor allem nützen, wenn die FPÖ keinen eigenen Kandidaten aufstellt, sonst kann es ihm aber auch schaden. Wenn es bei den bisher bekannten Kandidaten bleibt: 20-25% denkbar.

    Griss hat mE gute Chancen, weil sie als bisher einzige nicht als Berufspolitiker antritt, aber dennoch einen gehobenen Bekanntheitsgrad hat. Der vergleichsweise frühe Start hat ihr ein paar Wochen lang die Aufmerksamkeit gesichert. Ob sie bis Mai das Interesse der Medien aufrechterhalten kann, ist die Frage. Momentan würde ich auch ihr 20-25% zugestehen.

    Ein FPÖ-Kandidat würde die Chancen von Khol und Griss im ersten Wahlgang etwas schwächen.

    Wer in die Stichwahl kommt, ist für mich derweil völlig offen.

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    Wolli, 16.01.2016 09:48, Antwort auf #13
    #14

    Die Regierungsparteien haben sich in den letzten Tagen entschieden, Khol und Hundsdorfer sind jetzt fix.

    Aktueller Stand:

    Fix:

    • Griss (unabhängig)
    • van der Bellen (Grüne - will aber als Unabhängiger gelten)
    • Hundsdorfer (SP)
    • Andreas Khol (VP)

    Möglich:

    • Unbekannt (FP)
    • Überraschungskandidat z.B. Lugner

    Definitiv nicht:

    • Pröll (VP)
  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    dseppi, 20.01.2016 16:45, Antwort auf #14
    #15

    Interessant, daß niemand Hundstorfers Kanzler-Malus anspricht.

    Bis jetzt konnte (von Wiederwahlen amtierender Präsidenten) noch nie der Kandidat der Kanzlerpartei die Wahl gewinnen. (Kanzler und Präsident sollen aus unterschiedlichen Parteien kommen.)

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    Wolli, 20.01.2016 17:56, Antwort auf #15
    #16

    Interessant, daß niemand Hundstorfers Kanzler-Malus anspricht.

    Bis jetzt konnte (von Wiederwahlen amtierender Präsidenten) noch nie der Kandidat der Kanzlerpartei die Wahl gewinnen. (Kanzler und Präsident sollen aus unterschiedlichen Parteien kommen.)

    Wobei Kirchschläger 1974 zwar nicht Mitglied der SPÖ, sehrwohl aber Kandidat der SPÖ war, die damals auch den Bundeskanzler stellte.

    Ich denke aber auch, daß Hundstorfers Chancen gering sind. Nicht nur wegen seiner Zugehörigkeit zur Kanzlerpartei, sondern weil er als Wiener im Westen Österreichs nicht so gut ankommen wird wie ein Tiroler oder eine Steirerin.

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    dseppi, 22.01.2016 22:34, Antwort auf #16
    #17

    Oh, Kirchschläger habe ich übersehen. Danke. (Allerdings gab es damals eine SPÖ-Aufbruchstimmung, die ich derzeit ganz und gar nicht erkennen kann.)

    Ich sehe das bei Hundstorfer ähnlich wie Du (nur daß der im Osten auch nicht gerade gut ankommt). Wird wohl ein Verlegenheitskandidat sein - wen soll die SPÖ denn sonst aufstellen?

    Wird wohl VdB oder Griss werden. (Wird knapp und hängt davon ab, wie sich die restlichen Parteien, v.a. die FPÖ positionieren.)

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    W.I.Uljanow, 23.01.2016 00:13, Antwort auf #17
    #18

    Was man in Wien so hört, ist, dass die Blauen Gudenus kandidieren werden. Also keine Chance auf die Stichwahl, ein Angebot nur für die engere eigene Anhängerschaft, so wie Khol. Die Kandidat/inn/en werden sich %mäßig gegenseitig unterbieten, der einzige von dieser politischen Perchtengarde, den man sich noch am ehesten als Präsidenten vorstellen kann, ist wohl van der Bellen. Und bei dieser schwachen Konkurrenz wird er wohl auch gewinnen. Fraglich ist nur, wen er im zweiten Durchgang demoliert.

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    dseppi, 25.01.2016 04:01, Antwort auf #18
    #19

    Oha, ich habe eher mit Hofer gerechnet. Dann tippe Ich wohl auf Griss als 2. Teilnehmerin in der Stichwahl. Hofer hätte das eventuell auch geschafft, Gudenus bestimmt nicht. Alle anderen werden über die Kernwählerschaft ihrer Partei hinaus kaum Stimmen bekommen.

    (VdB bekommt neben den Grünen auch hauptsächlich unzufriedene Rote, teilweise Schwarze und Neos, Griss andere Schwarze und Neos, einige FPÖler, denen Gudenus zu extrem ist, ein paar Rote und einige, die eine Frau wählen wollen.)

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

    Wolli, 26.01.2016 22:31, Antwort auf #19
    #20

    Oha, ich habe eher mit Hofer gerechnet. Dann tippe Ich wohl auf Griss als 2. Teilnehmerin in der Stichwahl. Hofer hätte das eventuell auch geschafft, Gudenus bestimmt nicht. Alle anderen werden über die Kernwählerschaft ihrer Partei hinaus kaum Stimmen bekommen.

    Wenn man aktuellen Medienberichten glauben darf, wird es weder Hofer noch Gudenus, sondern Ursula Stenzel.
    Taktisch nicht unklug, würde ich meinen.

    Sie hat einen Bekanntheitsgrad über Wien hinaus, kann als eine der ganz wenigen Freiheitlichen auf internationale Erfahrung verweisen, ist als ehemalige Schwarze auch für Konservative nicht ganz unwählbar ...

Beiträge 11 - 20 von 61

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com