Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beiträge 31 - 40 von 108
  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - schlußspurt

    Laie, 09.04.2022 22:34, Antwort auf #30
    #31

    Bei der Wahl geht es auch um  die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Viele Franzosen haben anscheinend keine Lust bis 65 zu arbeiten.

    "In seiner Bewerbung für eine zweite Amtszeit als Präsident hat Macron ein höheres Renteneintrittsalter von 65 Jahren angekündigt. Und seither sinken seine Umfragewerte in dem Maß, wie die seiner schärfsten Konkurrentin Marine Le Pen steigen."

    https://www.wiwo.de/my/politik/ausland/wahlen-in-frankreich-ein-einzelnes-ereign is-kann-den-ausgang-dieser-wahl-voellig-veraendern/28234704.html

    Bisher beträgt das Renteneintrittsalter in Frankreich zwischen 60-62 (unvorstellbar für deutsche Verhältnisse, wo viele Menschen schon bis 67 Jahre arbeiten müssen)

    Die Frage um das Renteneintrittsalter, kann am Ende in der Stichwahl durchaus mit einem Sieg für Le Pen enden.

    https://www.infobest.eu/de/themengebiete/artikel?tx_infobestfaq_faq%5Barticle%5D =136&cHash=488dccec6ee7ba84e5d979f33a925b88

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - schlußspurt

    SeppH (!), 09.04.2022 23:46, Antwort auf #31
    #32

    Richtig, es sind meist die Faulen und/oder die Dummen, die ein Land ins Chaos stürzen.

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - schlußspurt

    Laie, 10.04.2022 00:16, Antwort auf #32
    #33

    Der Linksextreme Mélenchon verspricht sogar die Rente mit 60. In der Stichwahl könnten dann durchaus einige seiner Wähler zu Le Pen tendieren, die ja auch keine Erhöhung des  Renteneintrittsalters will, im Gegensatz zu Macron.

    https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/Von-ganz-links-bis-ganz-recht s-Frankreich-waehlt-article23258527.html

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - schlußspurt

    drui (MdPB), 10.04.2022 03:54, Antwort auf #33
    #34

    Der Linksextreme Mélenchon verspricht sogar die Rente mit 60. In der Stichwahl könnten dann durchaus einige seiner Wähler zu Le Pen tendieren, die ja auch keine Erhöhung des  Renteneintrittsalters will, im Gegensatz zu Macron.

    Ich glaube hier gehen einige Dinge durcheinander. Ja, Mélenchon ist ein Populist, russlandfreundlich und unter Umständen könnte man ihn als "linksradikal" bezeichnen, so wie man Lafontaine als "linksradikal" bezeichnen könnte. Wie Lafo war Mélenchon Mitglied sowie Minister in einer sozialdemokratischen Regierung (im linken Flügel) und wie Lafo hat er eine Partei links davon gegründet. Wie Lafo ist er seit den 70ern ständig in den Medien und überall bekannt (hat(e) aber weniger Erfolg und Charisma). Er kam bei der letzten Präsidentschaftswahl auf fast 20%, seine Partei nur auf 11%. Heißt: Ihn wählen auch gestandene Sozialdemokraten und demokratische Linke und nicht ausschließlich Linkspopulisten. Wie bei Lafontaine. Einfach deshalb, weil er das bekannteste Gesicht in der total zersplitterten französischen Linken ist, die Grünen schwach und die sozialistische Partei praktisch tot. Da kann man jetzt glauben, dass die mehrheitlich demokratisch gesinnten Wähler Mélenchons bei der Stichwahl zuhause bleiben oder eine Rechtsradikale wählen, weil diese unhaltbare Wahlversprechungen macht, die sich für den Wähler in 20-30 Jahren auszahlen sollen. Muss man aber nicht.

  • Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    gruener (Luddit), 10.04.2022 04:16, Antwort auf #34
    #35

    zur info:

    der markt zur stichwahl wird im laufe des heutigen abends starten - sobald ansatzweise feststeht, welche zwei kandidaten in den 2. wahlgang einziehen werden.

    es handelt sich um einen untermarkt zum bestehenden handelsplatz, für den weder zusätzliches cash noch zusätzliche aktienpakete ausgeschüttet werden.

    der aktuell noch laufende markt wird ausgeschüttet, sobald das (vorläufige end-)ergebnis des ersten wahlgangs feststeht.

    ******

    ein kleiner hinweis: es wird temporar einen finanziellen engpass geben. daher ggf. etwas cash zur seite legen und nicht alles in den jetzigen markt investieren.

    ******

    ACHTUNG:

    der z.zt. angebene startzeitpunkt ist nicht fix - der markt kann u.u. früher oder aber auch erst später starten.

    eine der drei aktuell aufgeführten aktien wird vor öffnung des marktes entfernt

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    ronnieos, 10.04.2022 04:46, Antwort auf #35
    #36

    zur info:

    der markt zur stichwahl wird im laufe des heutigen abends starten - sobald ansatzweise feststeht, welche zwei kandidaten in den 2. wahlgang einziehen werden.

    es handelt sich um einen untermarkt zum bestehenden handelsplatz, für den weder zusätzliches cash noch zusätzliche aktienpakete ausgeschüttet werden.

    der aktuell noch laufende markt wird ausgeschüttet, sobald das (vorläufige end-)ergebnis des ersten wahlgangs feststeht.

    ******

    ein kleiner hinweis: es wird temporar einen finanziellen engpass geben. daher ggf. etwas cash zur seite legen und nicht alles in den jetzigen markt investieren.

    ******

    ACHTUNG:

    der z.zt. angebene startzeitpunkt ist nicht fix - der markt kann u.u. früher oder aber auch erst später starten.

    einer der drei aufgeführten aktie wird vor öffnung des marktes entfernt

    sorry - ich wollte nix sagen

    [nachtrag - nach dem arroganz anfall in https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7656/#posting12]

    aber das ist zum KOOTZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    urploetzlich mit dem zweiten wahlgang als untermarkt um die ecke zu kommen

    der zweite wahlgang ist eindeutig ein UNABHAENGIGES EREIGNIS

    welches, ich sage das bewusst, KRANKE GEHIRN, hat sich das ausgedacht

    der markt war angekuendigt mit

    Marktstart:
    28.02.2022 21:00
    Marktschluss:
    10.04.2022 16:30
    eine nacht vor ende mit dem tipp um die ecke zu kommen....
    ..................es wird temporar einen finanziellen engpass geben. daher ggf. etwas cash zur seite legen und nicht alles in den jetzigen markt investieren.
    grenzt an kriminelles verhalten
    fuer mich hat wafi mit dieser aktion jegliche seriositaet verloren
    und such dir gleich jemanden, der dir ein team wafi bei der infolutions wm organisiert. und mitspielen werde ich da in keinem wafi team
  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    gruener (Luddit), 10.04.2022 05:00, Antwort auf #36
    #37

    ?????

    bitte beachte einmal analoge märkte zu ob-wahlen oder anderen wahlen, bei denen eine stichwahl nötig wurde.

    alle diese märkte sind auf einem handelsplatz aufgesetzt worden. im übrigen auch die märkte zur frz. präsidentschaftswahl 2017. in keinem fall wurde neues cash ausgeschüttet, die meisten zweitmärkte sind vor der bekanngabe des ergebnisses des ersten wahlgangs gestartet.

    ich habe also nichts neues verkündet, sondern lediglich einmal mehr auf das prozedere hingewiesen.

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    ronnieos, 10.04.2022 05:16, Antwort auf #37
    #38
    ich habe also nichts neues verkündet, sondern lediglich einmal mehr auf das prozedere hingewiesen.

    das hätte MANN in den regeln fixieren können..... dort steht das nicht - im gegenteil

    Marktschluss:
    10.04.2022 16:30
    und nicht
    Marktschluss:
    24.04.2022 16:30
    das taucht nun erst in dem untermarkt auf
    und hören's auf quark zu erzählen.  eine ob wahl - 2 getrennte märkte - ohne großes suchen gefunden
    das ist doch mit gutsherrenart wohlwollend umschrieben
    ich habe jedenfalls in den 6 märkten, in denen ich engagiert war. alle order gelöscht..... [den franz markt ausgenommen, aber in dem 'untermarkt' werde ich keine order setzen, keine aktie handeln]
    ich hoffe nun auf einen schönen infolutionsmarkt zur wm, bei dem man die regeln nicht mitten im markt anpaßt, und bei dem man richtig spaß haben kann.
    ------
    um es mit trap zu sagen:  "ich habe fertig"
  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    gruener (Luddit), 10.04.2022 05:40, Antwort auf #38
    #39

    richtig, du weist auf die marktregeln hin.

    dieser markt schließt zum angegebenen zeitpunkt. ein zweiter markt öffnet anschließend mit anderen laufzeiten.

    *******

    bitte beachte den unterschied zwischen markt und handelsplatz.

    *******

    weitere erfahrungen der letzten jahre zeigen:

    - der 2. wahlgang wird markttechnisch von weitaus weniger usern frequentiert als der hauptmarkt - mit ein grund, solche märkte zusammenzufassen

    - in den ersten stunden eines marktes passiert meist gar nichts. es werden maximal order eingestellt.

    - das ranking verändert sich während des 2. marktes kaum noch

    *******

    im weiteren ist nichts in stein gemeißelt. es kann immer ausnahmen von einer regel geben. - aber nachdem ich vor dem aufsetzen des zweiten marktes den laufenden markt gecheckt hatte (liquidität u.s.w.), gab es aus meiner sicht keinen grund, ein anderes prozedere als zuvor zu wählen.

    zu guter letzt sollte eigentlich auch geläufig sein, dass ich auf user-wünsche reagiere, nicht zuletzt auch, weil ich gelegentlich etwas übersehe. nicht immer erfülle ich selbige, aber ein kompromiss lässt sich meist finden.

    viel tragischer und vor allem gemeiner als das, was hier im vorfelde einer aktion diskutiert wird, sind z.b. pannen, die auf wahlfieber noch nie passiert sind - denn hier ist, wenn ein (wichtiger) markt schließt, immer jemand vom team online, um notfalls eingreifen zu können: das systembedingte schließen eines marktes stunden vor dem angekündigten termin oder der komplettausfall des servers. all dies schon erlebt auf anderen plattformen.

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl

    gruener (Luddit), 10.04.2022 05:58, Antwort auf #38
    #40
    das taucht nun erst in dem untermarkt auf
    und hören's auf quark zu erzählen.  eine ob wahl - 2 getrennte märkte - ohne großes suchen gefunden
    das ist doch mit gutsherrenart wohlwollend umschrieben
    ich habe jedenfalls in den 6 märkten, in denen ich engagiert war. alle order gelöscht..... [den franz markt ausgenommen, aber in dem 'untermarkt' werde ich keine order setzen, keine aktie handeln]
    ich hoffe nun auf einen schönen infolutionsmarkt zur wm, bei dem man die regeln nicht mitten im markt anpaßt, und bei dem man richtig spaß haben kann.

    sorry, aber du erzählst grade quark.

    auch die märkte zur ob-wahl in stuttgart liefen genau nach demselben prinzip ab. ein handelsplatz - zwei märkte

    ich fürchte aber, du verstehst im moment das prinzip in seiner gänze nicht. zur erklärung:

    eine kurze definition vorab: handelsplatz - dieser ist zuständig für ein oder mehrere märkte, auf denen der eigentliche handel stattfindet. über ihn wird primär das cash und die erwirtschaftete rendite (positiv oder negativ) aller beigetretenen user definiert.

    der hauptmarkt des handelsplatzes "präsidentschaftswahl frankreich 2022" wird heute nachmittag beendet. nichts von ihm wird in irgendeinen weiteren markt übernommen. - nach beendigung dieses ersten marktes startet auf demselben handelsplatz ein zweiter markt - zur stichwahl. auf selbigem kann mit dem bislang erwirtschafteten kapital (cash) frei agiert werden. der hauptmarkt wird gemäß des ergebnisses des 1. wahlgangs abgerechnet, der markt zur stichwahl analog.

    es ist nicht nötig, irgendwelche order vor der beendigung irgendeines markt zu löschen. die löschung erfolgt automatisch bei marktschluss und wird jedem user spätestens beim nächsten login angezeigt. wenn jemand in einem markt sehr aktiv gewesen ist, wird dann mitunter eine riesige latte von gelöschten orders aufgelistet.

Beiträge 31 - 40 von 108

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com