Kärnten 2009 - neue Umfragen

posts 41 - 50 by 58
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Staatskanzler, 16.02.2009 09:20, Reply to #40
    #41
    Hier wird ja fleissigst diskutiert, Gratulation ;-))

    Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Wie ich schon öfter postete denke ich, daß die FPÖ verhältnismäßig schwach abschneiden wird. Ich sehe sie bei etwa 6-7%. Der Einzug in den Landtag dürfte also dennocg gesichert sein, was ua einerseits mit einem gewissen Wählerrücklauf aus dem BZÖ zu erklären ist (Ur-Freiheitliche sehen ihre pol. Heimat nun oft wieder bei der FPÖ), andererseits aber mit einem Zulauf aus den Reihen der Sozialdemokratie, was sich aus der Struktur der Wählerschaft von SP und FP erklärt (siehe Wählerstromanalysen der letzten NR-Wahl).

    Die SPÖ kämpft tapfer und wird sicher durch das angenommene Kopf- an Kopf Rennen die meisten ihrer - gut organisierten - Anhänger an die Urnen bekommen. Daraus ist abzulesen, dass wohl kein Totalabsturz der SPÖ auf 32% stattfinden wird. Andererseits führt auch das BZÖ einen engagierten Wahlkampf unter hohem Einsatz der Funktionäre, die Werbelinie darf getrost als die beste aller Parteien bezeichnet werden. Rohr als Spitzenkandidat der SP ist nett, aber ohne Charisma und wird oft als Apparatschik angesehen. Aus alledem gebe ich der SPÖ derzeit etwa 36-37%.

    Die Grünen werden ein Waterloo erleben, bedenkt man deren Umfrage (!) Ergebnisse von derzeit nicht mehr als 7%. Ein Einzug in den LT wird sich wohl ausgehen, aber denkbar knapp. Ich rechne mit nicht mehr als 5%.

    Die Restlichen Parteien (im Grunde nur die KPÖ, der Rest sind absolute Splitterparteien, die nur in Klagenfurt antreten) werden auf nicht mehr als - höchster denkbarer Wert - 1% kommen. Die aktuelle Bewertung in unserer Wahlbörse ist reine Phantasie.

    Das BZÖ sehe ich derzeit auch nicht bei 40%, doch ist das Erreichen eines solchen Wertes nicht unmöglich. Dies ergibt sich auf der einen Seite durch die Schwäche der anderen Parteien, vor allem der SPÖ, andererseits aber daraus, dass die Bevölkerung dem BZÖ am ehesten die Fortführung des Weges des verstorbenen LH zutrauen. Daher: Derzeit etwa 39% BZÖ.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 16.02.2009 17:06, Reply to #41
    #42
    >

    Im Großen und Ganzen kann ich mich deiner Meinung anschließen, wenngleich ich die Gewichtung, insbesondere bei FPÖ und den Grünen wohl etwas anders sehe, wenngleich nicht viel.
    Auch möchte ich auch darauf verweisen, dass, sollte das Wahlergebnis in Kärnten mit deiner Prognose übereinstimmen, das BZÖ einen Verlust von 3,5% die SPÖ einen von ca. 1%, erleiden würde, die ÖVP einen möglichen Zuwachs von etwa 1% erreicht, die Grünen etwa 1% verlieren (die FPÖ ist de facto nicht vergleichbar)

    Aber eine Frage habe ich da noch:

    Du schreibst folgendes:


    Die Grünen werden ein Waterloo erleben, bedenkt man deren Umfrage (!) Ergebnisse von derzeit nicht mehr als 7%. Ein Einzug in den LT wird sich wohl ausgehen, aber denkbar knapp. Ich rechne mit nicht mehr als 5%.


    Du bist also von einem Einzug in den LT der Grünen überzeugt, meinst aber gleichzeitig, dass sie nicht mehr als 5% erreichen werden.
    Ich schließe daraus, dass die Grünen deiner Prognose zu Folge also ein Wahlergebnis von genau 5% erreichen werden (nicht 5,01% - das wäre ja mehr, auch nicht 4,99% - dann würden sie ja an der 5%-Hürde scheitern).
    Kurzum, ich traue mich für keine Partei eine Hunderstelprozentprognose abzugeben. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Staatskanzler, 16.02.2009 17:17, Reply to #42
    #43
    Ich meinte in Wahrheit 5% grosso modo....also irgendetwas zwischen 5 und 5,5.

    Aber nochmals: Es handelt sich bei allen Parteien um Momentaufnahmen...noch haben wir fast 2 Wochen Zeit.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    the_netzroller, 17.02.2009 04:10, Reply to #43
    #44
    Zitat von gerifro

    Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der Kärntner/innen sehr wohl wissen, dass sie keinen Toten wählen können. Im übrigen stimmte selbst bei der letzten Wahl die Mehrheit gegen die damalige FPÖ unter Haider.
    >


    hmm, tja da hast du Recht, aber bitte wer will eine Absolute, fakt war die Stärkste Partei, und in der heutigen Zeit eine Absolute zu erreichen ist schwer ausser in meiner Gemeinde Velden) SPÖ, derzeit 17 Mandate die Anderen 10 teilen sich die anderen Parteien.

    Was nach der Gemeinderatswahl wieder hoffentlich wieder anders aussieht, weil absolut tut keinem gut.


    Und naja wie die LT Wahl ausgeschaut hätt wenn der Haider noch leben würde, da hätte es durchaus möglich sein können das er die 50 % Grenze knacken hätte können. p.s. ich brauche sehr viele hätte :)

    Aber jetzt mal zu einem anderen, also ich könnte mir einen Rohr nie im Leben als LH vorstellen, auch wenn er es gerne sein möchte, aber die Plakate gefallen mir nicht, naja Dörfler, hmm nee, dann noch eher Martinz, aber ich gehe von einem Uwe Scheuch als LH aus, wär doch die Beste Wahl mMn. :)

    und weiter diskutieren....
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Staatskanzler, 17.02.2009 08:59, Reply to #44
    #45
    Noch eine kurze Bemerkung zur Gewinnen und Verlusten:

    Natürlich werden die Politiker - wie immer es auch ausgeht - an dem Ergebnis ihrer jeweiligen Partei auch noch etwas positives finden. So nach dem Motto: "Ich habe zwar nur 12%, aber ich habe DAZUGEWONNEN! Juhuu!"

    Fakt ist jedoch, dass bei dieser Wahl mehr als bei jeder anderen bisher einzig zählt, wer Nummer eins wird. Sowohl Dörfler als auch Rohr haben nämlich eindeutig und unzweifelhaft erklärt, nur die stärkste Partei solle den LH stellen. Alles andere ist Tinnef.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    saladin, 17.02.2009 10:13, Reply to #45
    #46
    vor der wahl und nach der wahl

    es ist wurscht wer erster wird (auch wenn sie jetzt was anderes sagen)
    nach der wahl ist nur wichtig wer in landesregierung und landtag eine mehrheit zusammen bekommt
    (und zur not ist der spitzenkandidat mit seiner ansage ganz schnell ausgetauscht)
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 17.02.2009 14:31, Reply to #46
    #47
    > vor der wahl und nach der wahl
    >
    > es ist wurscht wer erster wird (auch wenn sie jetzt was anderes sagen)
    > nach der wahl ist nur wichtig wer in landesregierung und landtag eine
    > mehrheit zusammen bekommt
    > (und zur not ist der spitzenkandidat mit seiner ansage ganz schnell
    > ausgetauscht)


    Auf den Punkt gebracht!
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 17.02.2009 15:53, Reply to #44
    #48

    > Aber jetzt mal zu einem anderen, also ich könnte mir einen Rohr nie im
    > Leben als LH vorstellen, auch wenn er es gerne sein möchte, aber die
    > Plakate gefallen mir nicht, naja Dörfler, hmm nee, dann noch eher Martinz,
    > aber ich gehe von einem Uwe Scheuch als LH aus, wär doch die Beste Wahl
    > mMn. :)
    >
    > und weiter diskutieren....


    Nun, Ob dir Rohr als LH geföllt, oder nicht, ob es euin anderer sein sollte oder nicht, ob es da doch eher Martinz sein sollte, oder nicht, darüber kann man/frau zwar diskutieren, nur ist diese Diskussion so ziemlich für "die Fisch".
    Einerseits wählt die Bevölkerung ja den Landtag und nicht den LH, andererseits wird der LH vom LT gewählt. Und mit 19 der 36 Mandate ist ein Kandidat zum LH gewählt. Wer immer das sein wird..........

  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    Staatskanzler, 17.02.2009 18:04, Reply to #48
    #49
    Das Lustige ist ja, dass nach derzeitigem Stande VP und SP bloß auf 18 Mandate kämen. Wenn überhaupt.
  • Re: apa/ogm vertrauensindex kärnten

    gerifro, 17.02.2009 18:57, Reply to #49
    #50
    > Das Lustige ist ja, dass nach derzeitigem Stande VP und SP bloß auf 18
    > Mandate kämen. Wenn überhaupt.

    Bleiben ergo nach Adam Riese für BZÖ und Grüne auch 18 Mandate.

    Und dass die Grünen einen BZÖ-LH wählen, sofern auch andere Kandidat/innen zur Wahl stehen, ist nicht sehr wahrscheinlich..........
posts 41 - 50 by 58
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com