Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

posts 11 - 20 by 48
  • RE: Schliessen des Selbstgespräches_carokanns Wünsche berücksichtigen

    retlow, 21.06.2011 14:01, Reply to #8
    #11

    Nur um nicht missverstanden zu werden.

    1) Ein Statement pro carokann: Er hat eifrig gesammlt und ein umfangreiches Archiv hier angelegt. Er hat einiges ausgegraben, das ich mit Interesse gelesen haben

    2) Die Behauptung von retlow, den Kritikern würden die Argument ausgehen, kann ich so nicht unterstützen.

    (i) Aus den Diskussionen schliesse ich, dass wir ALLE keine Experten sind - manche mit etwas mehr manche mit etwas weniger Hintergrund; aber keine Nuklear Physiker oder ~ingenieure,

    (ii) es ist einfach ermüdenend, wenn man gewisse Punkte, mehrfach anmerkt oder fachlich zurechtrückt, und es wird wieder und wieder dassselbe geschwurbelt.

    (iii) Aus dem Grunde: Es gehen nicht die Argumente der Kritiker aus, sondern die Zeit und die Geduld

    ...........Es kam nie eine Entschuldigung.]

    carokann hat nicht eifrif gesammelt, sondern meistens zur richtigen Zeit das richtige Material mit der richtigen Zuspitzung im wissenschaftlichen und politischen Kontext geliefert. Ich weiß, das das jede Menge Leute auch als "Gäste" gelesen und genutzt haben.

    Es gibt ja technische Schranken bei einem Thread insbesondere beim Nachgucken, was vorher gesagt wurde. Die Suchfunktion ist ganz ordentlich, aber nun mal nicht so tauglich, wenn man zurückliegende argumentative Zusammenhänge rekonstruieren will.

    Insofern geht's an die Geduld, mehrfach auf bereits getätigte Feststellungen und Analysen zu politisch-ökonomischen, historischen  und rechtlichen Fragen verweisen zu müssen. Man muß sich natürlich nachhaltig für politische Fragen interessieren (so wie du), um mit  den Argumenten aus irgendeinem Fachgebiet am Ball zu bleiben.

    Jedenfalls Bitte an die die Macher im Hintergrund: Bitte carokanns Wünsche berücksichtigen!

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    ramana, 21.06.2011 16:35, Reply to #9
    #12

    Diskussion über organische Rohstoffe führen will, aber nicht weiß, was der Monsanto-Prozess ist, reicht das.

    Jemand behauptet es gebe bald kein Aspirin mehr, weil wir Erdgas verheizen. Das muss ich dann glauben oder ein Chemiestudium absolvieren? Wenn das ein ernsthaftes Problem wäre müsste es ein leichtes sein, Belge zu bringen, die davor warnen.  Deiner Meinung nach dürfen also nur Experten an einer politischen Diskussion teilnehmen, und damit man nicht zu viel argumentiern muss zieht man diese am besten auf sein eigenes Fachgebiet.

    Danke für den eindrucksvollen Beleg, warum jeder Anflug von Diskussion zum Scheitern verurteilt war. Wenn nicht mal einfache Sätze verstanden werden können, macht es einfach keinen Sinn. Niemand hat behauptet, dass es bald kein Aspirin mehr gibt. Sondern das Erdgas ein extrem nützlicher Rohstoff ist, aus dem viele Alltagsprodukte gewonnen werden können und den zu verbrennen an Kriminalität grenzt (für Öl gilt natürlich das gleiche). Man kann ruhig versuchen mitzudiskutieren, aber man sollte tunlichst patzige Kommentare  a la "so einfach ist Chemie" vermeiden, wenn a) Großchemie tatsächlich so einfach ist und b) man keine Ahnung von der Materie hat und daher die Zusammenhänge nicht fassen kann.

    carokann hat nicht eifrif gesammelt, sondern meistens zur richtigen Zeit das richtige Material mit der richtigen Zuspitzung im wissenschaftlichen und politischen Kontext geliefert.

    Danke für den eindrucksvollen Beleg, warum den Thread zu sperren die richtige Entscheidung war. Ich kann nicht sagen, ob ihr an Realitätsverlust leidet oder mich verarschen wollt, aber der Thread war extrem plumpe, hysterische Meinungsmache ohne den geringsten Anflug von Objektivität. Da war so konsequent alles drinnen was dazu gehört (Aufbauen von imaginären Feindbildern, Misinterpretationen, heuchlerische Polemik, gebetsmühlenartiges Herunterbeten von immer wieder dem gleichen Nonsens), dass bei einem politisch interessierten Menschen sofort alle Alarmglocken schrillen müssten.

    Wenn ihr wissen wollt, wer die Moderatoren in diesem Forum sind könnt ihr auf den "Info"-Knopf in der Foren-Übersicht klicken. Im Moment seid ihr nur dabei mir zu vergewissern, dass die Entscheidung gut war.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    Peter Van Nostrand, 21.06.2011 16:58, Reply to #12
    #13

    Meine Frage war, welche Mengen von der chemischen industrie gebraucht werden, und anstatt Zahlen und Fakten kam das Aspirin, und eine "Nachhilfestunde" in Chemie.

  • Immer das kleine Ganze im Auge behalten

    ronnieos, 21.06.2011 21:21, Reply to #13
    #14

    Meine Frage war, welche Mengen von der chemischen industrie gebraucht werden, und anstatt Zahlen und Fakten kam das Aspirin, und eine "Nachhilfestunde" in Chemie.

    Falsch !

    Der Kernsatz hiess:

    • Kohle, Öl, Erdgas und dann? Rohstoffwandel in der Energie- und Verfahrenstechnik

      Kunststoffe, Treibstoffe, Medikamente – jeder kennt sie, und jeder nutzt sie, doch woher kommen eigentlich die Rohstoffe zur Herstellung dieser Produkte?
      Zunächst bildete Kohle, dann Erdöl und Erdgase die Rohstoffbasis der Wertschöpfungsketten in der chemischen Industrie. Preisentwicklung und begrenzte Verfügbarkeit von Rohöl zwingen nun zu einem erneuten Rohstoffwandel.
      Wolfgang Marquardt stellt in diesem Vortrag die derzeitige stoffliche und energetische Nutzung sowie die Umwandlung von fossilen Rohstoffen in der chemischen Industrie vor. Er beschreibt die Einsatzmöglichkeiten nachwachsender Rohstoffe und erläutert die Veränderungen, die diese nach sich ziehen würden.
    • Als plakative Beispiele standen ... Aspirin, Persil, Lego ... 

    • Genau das Bespiel Aspirin zeigt, wie sich die Diskussion aufgeschaukelt hat.
    • PvN hat ziemlich hönisch kommentiert - und ramana hat ihm sachlich die Chemie dazu erklärt.
    • Genau diese Pickerei, das Herumgehacke auf einem Detail hat die Diskussion abgewürg ...  Der Hauptgedanke war

    Kunststoffe, Treibstoffe, Medikamente

    Das Persil Aspirin Lego war etwas provokativ - wer zw. den Zeilen lesen wollte, konnte es auch anders verstehen ...


    Der eigentliche Punkt, dass vielleicht unsere Nachfahren in 300 Jahren auch gerne mit Lego spielen würden oder in lenorweicher Bettwáche schlafen, den WOLLTE man gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

    Unsere Generation hat den Nachfahren schon Rätsel aufgegeben ! Sie werden sich etwas einfallen lassen müssen

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    sorros, 21.06.2011 21:44, Reply to #12
    #15

    Wenn ihr wissen wollt, wer die Moderatoren in diesem Forum sind könnt ihr auf den "Info"-Knopf in der Foren-Übersicht klicken.

    Da finde ich nichts über Moderatoren.

  • Mimose

    ronnieos, 21.06.2011 22:08, Reply to #10
    #16

     Ronnie, ich entschuldige mich bei dir, Du Mimose Du.

    Du teilst aber auch gut aus, aber ich bin als Berliner einiges gewohnt.

    Ich erinnere mich, dass die Bonner als sie nach Berlin umziehen mussten, Selbsthilfekurse anboten wegen unserer Schnauze.

    Gut die Mimose nimmt das an - kloppen wir uns auf anderen Feldern weiter.  Wink

    Kurz zwischen uns - die anderen sollen weglesen:


    1) ich habe mehrfach angedeutet, dass du mich politisch in die vollkommen falsche Ecke stellst .. glaub mir das mal [in NRW waren wir uns doch sehr einig ... hattest du das Gefühl, ich sympathisiere mit Rüttgers - warum sollte ich mit Mappus sympathisieren ... ]

    2) Mit "Ich traue meinen Augen mehr als web 2.0"  habe ich dir mehrfach versucht zu sagen, vor Ort sein ist auch eine Quelle der Information. Und nicht die schlechteste. Man kann mit den Augen 24h Bilder schiessen ... mehr als mit dem Handy   

    Du glaubst mir einfach nicht, dass ich die Augen aufgemacht habe - Ein Beipsiel:deine Freunde von der #spanishrevolution. Ich habe sie in zwei verschiedenen spanischen Millionenstádten an insgesamt 5 verschiedenen Wochentagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten gesehen - ihre "Zeitungen" gelesen und etwas mehr....  An dem Tag, an dem du mir einen Beitrag der New York Times über die Uni Madrid Complutense vorhalten hast - diggest this - tja -- Zufall ... diesen Beitrag habe ich in Complutense gelesen --- und es hat an dem Tag wirklich ekelhaft geregnet ... und viele Studenten waren nicht bei der Demo an der Puerto del sol - sind sie nebenbei nie ! - an dem Tag zB, weil sie Prüfungen hatten. Als du mir mal hämisch vorgeschlagen hast, ich solle eine meiner Bemerkungen doch den indignados selbst vortragen - ich habe gelacht - ich war nämlich einige Stunden zuvor auf dem Jahrmakrt ... - [Es hatte sich eben so ergeben, dass ich in 18 Tagen zw. zwei deutschen und zwei spanischen Stádten gependelt bin - und mein Hotel war 2km von den indignados]

    Versuch"s mal so zu sehen.  Als Berliner kennst du vielleicht Reinahrd Mey [und vielleicht sogar Schobert & Black ?]

    http://www.youtube.com/watch?v=KM2G7HY6_Ys 

  • RE: Immer das kleine Ganze im Auge behalten

    Peter Van Nostrand, 22.06.2011 00:03, Reply to #14
    #17

    Falsch !

    Wie falsch, du hast meine Frage sogar in deinem Aspirinposting zitiert. Aber für den Ton der Antworten entschuldige ich mich.

    Der eigentliche Punkt, dass vielleicht unsere Nachfahren in 300 Jahren auch gerne mit Lego spielen würden oder in lenorweicher Bettwáche schlafen, den WOLLTE man gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

    Für diese Frage wäre es eben interessant zu wissen welche Mengen Erdgas dafür benötigt werden.

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    Wolli, 22.06.2011 08:35, Reply to #15
    #18

    Wenn ihr wissen wollt, wer die Moderatoren in diesem Forum sind könnt ihr auf den "Info"-Knopf in der Foren-Übersicht klicken.

    Da finde ich nichts über Moderatoren.

    Moderatoren dieses Forums: ramana, gruener (Luddit), Wahlfieber Team, gollo, Wahlbörsen Team, Marktaufsicht

  • RE: Schliessen des Selbstgespräches - Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

    ramana, 22.06.2011 09:29, Reply to #7
    #19

    PS: Die Debatte nahm an Schärfe zu als wir uns über die Auswirkungen niedriger Dosen von Radioaktivität auseinandersetzten.

    Und genau darin liegt deine fundamentale Fehleinschätzung. Es gab keine Debatte. Deine Fehlinterpretationen wurden erklärt und deine einzige Antwort darauf war immer wieder den selben Inhalt zu posten, der noch immer nichts anderes ausgesagt hat. Das elektronische Äquivalent dsazu, gewillte Diskussionsteilnehmer niederzuschrein.Gemischt mit absurdem Pathos betreffend Arbeitern, die weniger Strahlung abbekommen haben als typisches Flugpersonal jedes Jahr ein Berufsleben lang  - ich hoffe du verstehst warum das zu viel war.

    Also mal ein bisschen den Ball flach halten und wir überlegen uns den Thread wieder zu entsperren, vielleicht in einem eigenen Forumsbereich. Mir schwebt der Titel "Carokanns Atomare Welt" vor. Tongue out

  • RE: Immer das kleine Ganze im Auge behalten

    Wolli, 22.06.2011 12:31, Reply to #17
    #20

    Der eigentliche Punkt, dass vielleicht unsere Nachfahren in 300 Jahren auch gerne mit Lego spielen würden oder in lenorweicher Bettwáche schlafen, den WOLLTE man gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

    Für diese Frage wäre es eben interessant zu wissen welche Mengen Erdgas dafür benötigt werden.

    Ich habe dazu folgende Zahlen gefunden:

    Etwa 88% des Erdöls werden thermisch verwertet, 12% gehen an die chemische Industrie, aus 4% werden Kunststoffe hergestellt.

    Andere Zahlen sprechen von 6-7%, die von der chemischen Industrie verbraucht werden. Die Differenz ergibt sich vielleicht aus dem Energiebedarf der chemischen Industrie selbst.

    Zum Erdgas habe ich keine Zahlen gefunden, aber ich denke, daß eher ein noch größerer Anteil verbrannt wird..

posts 11 - 20 by 48
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com